Mantle: Golem mit ersten harten Zahlen die beeindrucken

Lang lang hats gedauert aber es hat sich gelohnt mmn. Glückwunsch AMD. :D
Da wird ein cf aus 2x 290 interessant.

Oder einfach Geld in die Hand nehmen und ein eigenes Mantle Produkt entwickeln.
Nur ist Geld in so einem Fall eher das "kleinere" Problem. Selbst wenn Huang Gold scheisen würde, würde ihm das nichts helfen. So ne API stampft du nicht mal eben so aus dem Boden, selbst wenn Geld KEINE Rolle spielen sollte, was real nicht der Fall ist.

1. brauchst du erstmal überhaupt Leute die daran arbeiten, und Leute die dazu in der Lage sind, suchste wie die Stecknadel im Heuhaufen
2. selbst wenn du massig Leute hast, müssen die auch erstmal zusammenarbeiten und ne Idee haben...

2014 wirst du von nVidia da nichts mehr sehen, und selbst 2015 halte ich für sehr! sportlich.

Ich bin schon Positiv Überracht, jetzt will ich es endlich selbst Testen ;D.
Aber das dauert wohl noch etwas, AMD will ja noch ein paar Fehler beheben wie der, der Installations Routine.

Pc-Gamer sind ein sehr kleiner Teil der Windows käufer.

Ausserdem läuft openGL und Mantle ja auch auf Windows von daher werden viele Nutzer nicht zu Macos und Linux wechseln.

Schön wäre es allerdings wenn das Windows PC Gaming Monopol fällt, denn wir als User hätten davon mehr.

z.B. Neue Gamingschnittstellen für Win7 und generell Alternativen.
Dann müsste man nichtmehr zwangsweise alles fressen was MS durchdrücken will ---> zu den Kacheln schiele.

Oder einfach Geld in die Hand nehmen und ein eigenes Mantle Produkt entwickeln.

Soviel geballten Blödsinn in einem Posting habe ich lange nicht mehr gelesen. Danke für den Lacher des Tages :D:hail:

Es ist echt immer wieder erstaunlich, wieviele Menschen die Kachel-Oberfläche als Argumentation hinzu ziehen zu Themen, die damit rein garnichts zu tun haben :D

Und zu Deiner "Zwangs-Aussage" mal ganz blöd nach gefragt : Wenn Microsoft wirklich die User dazu zwingt wie Du schreibst, wieso wurde nicht per Service Pack in Windows XP/Vista/7 die Kachel-Oberfläche hinein gepatcht ?

Oder wieso wurde von MS nicht die genannten Betriebssysteme sofort eingestellt, damit jeder zu Windows 8 wechseln muss ?

Man sollte erst mal sein Hirn einschalten, bevor man solch einen sinnfreien Käse von sich gibt :D

Nur weil manche Menschen nicht in der Lage sind, auch Neue Wege zu gehen, dürfen sich andere darüber lustig machen :lol:

Ansonsten sind das schon beeindruckende Zahlen was mit Mantle und den AMD-Karten wohl möglich ist, und lässt für die Zukunft doch hoffen, daß mit Mantle mal wieder frischer neuer Wind Einzug erhält :)

Greetz Erok

Nur ist Geld in so einem Fall eher das "kleinere" Problem. Selbst wenn Huang Gold scheisen würde, würde ihm das nichts helfen. So ne API stampft du nicht mal eben so aus dem Boden, selbst wenn Geld KEINE Rolle spielen sollte, was real nicht der Fall ist.

1. brauchst du erstmal überhaupt Leute die daran arbeiten, und Leute die dazu in der Lage sind, suchste wie die Stecknadel im Heuhaufen
2. selbst wenn du massig Leute hast, müssen die auch erstmal zusammenarbeiten und ne Idee haben...

2014 wirst du von nVidia da nichts mehr sehen, und selbst 2015 halte ich für sehr! sportlich.

Ich meinte damit das sie ihre Produkte Mantle kompatibel gestalten sollen.
Mantle an sich ist ja eigentlich nur ein sehr dünner Layer und auf die Dokumentation sollten sie ja Zugriff bekommen.

Finde min 2015 auch realistisch.

Denke AMD hatt diesen Headstart aber durch das gute Konzept verdient.

Soviel geballten Blödsinn in einem Posting habe ich lange nicht mehr gelesen. Danke für den Lacher des Tages :D:hail:

Es ist echt immer wieder erstaunlich, wieviele Menschen die Kachel-Oberfläche als Argumentation hinzu ziehen zu Themen, die damit rein garnichts zu tun haben :D

Und zu Deiner "Zwangs-Aussage" mal ganz blöd nach gefragt : Wenn Microsoft wirklich die User dazu zwingt wie Du schreibst, wieso wurde nicht per Service Pack in Windows XP/Vista/7 die Kachel-Oberfläche hinein gepatcht ?

Oder wieso wurde von MS nicht die genannten Betriebssysteme sofort eingestellt, damit jeder zu Windows 8 wechseln muss ?

Man sollte erst mal sein Hirn einschalten, bevor man solch einen sinnfreien Käse von sich gibt :D

Nur weil manche Menschen nicht in der Lage sind, auch Neue Wege zu gehen, dürfen sich andere darüber lustig machen :lol:

Ansonsten sind das schon beeindruckende Zahlen was mit Mantle und den AMD-Karten wohl möglich ist, und lässt für die Zukunft doch hoffen, daß mit Mantle mal wieder frischer neuer Wind Einzug erhält :)

Greetz Erok

erstmal bitte ich dich deinen Ton zu mäßigen, denn wenn man den ganzen "Käse" aus deinem Post erstmal entfernen würde bliebe noch ca.:

"Oder wieso wurde von MS nicht die genannten Betriebssysteme sofort eingestellt, damit jeder zu Windows 8 wechseln muss ?" übrig.

Das ist leicht zu erklären:
MS Zielkunden sind hauptsächlich Firmen oder Nutzer die mit Windows arbeiten.
Für diese Kunden bedeutet eine Umstellung des OS enorme Kosten
(Für dich zur einfacheren Erklärung: Die werden ganz dolle böse wenn man ihnen ihr Arbeisgerät wegnimmt)

Grosse Funktionen / Neuerungen werden nur in neue Versionen eingebunden, da man für diese neue Versionen kaufanreize schaffen möchte, und es einfach wenig sinn macht in ein schon verkauftes Produkt zu investieren wenn man denn lieber den Nachfolger verkaufen möchte.

Nur leider haben Normalnutzer die mit dem PC Spielen recht unglücklich damit sind nur für eine neue DirektX version ein komplett neues OS kaufen zu müssen.

Hoffe dir die Logik einwenig verständlich gemacht zu haben, bei Bedarf schreib mich einfach an und ich erkläre es dir nochmal einfacher per p/n.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe nur das Nvidia dann auch die Kepler Karten unterstützt. Denke aber schon da viele Gamer 2015 oder gar 2016 noch mit Kepler fahren werden.

Jungs, bin ich denn der Einzige, dem die Ergebnisse spanisch vorkommen?

Ich mein: Ich habe mit einem 4770k@3,7Ghz + Radeon 7950@1150 Mhz DX11 bei 1080p, Ultra, 4xMSAA + HBAO im durchschnitt 70-80FPS und 62minFPS, als Szene hab ich versucht das nachzumachen, was im Artikel steht. mit 62 anderen Spielern. Soo viel mehr Leistung kann der 4770k gegenüber dem 3770k doch nicht haben und meine Grafikkarte ist ja wohl eine kleine Ecke langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe nur das Nvidia dann auch die Kepler Karten unterstützt. Denke aber schon da viele Gamer 2015 oder gar 2016 noch mit Kepler fahren werden.

Mantle-Support für bzw durch Nvidia steht noch völlig in den Sternen. Ob Kepler Hardware-mäßig in der Lage ist, Mantle zu unterstützen, weiß vermutlich auch noch niemand, nichtmal NV und AMD - es sei denn sie verhandeln schon ^^.

@Atma
Das ist natürlich die Voraussetzung. Aber du hast schon Recht. Es ist unklar ob sich Mantle durchsetzt oder was Nvidia machen wird.
Aber man darf ja noch träumen^^.

Nun heißt es abwarten, ein Schritt in die richtige Richtung ist getan.

Aber noch lange kein Grund nun gleich kreischend seine Hardware zu verbrennen, wie das einige tatsächlich schon anfangen. Müsst mal im luxx schauen, wie einige schon ihre 780(Ti)/Titan SLI Systeme im Marktplatz ankündigen :lol:

Zunächst müssen Publisher mitspielen, Spiele erscheinen die die API supporten, die müssen mich dann interessieren und dann müssen die auch schon fast CPU limitiert sein, ansonsten liegt der Performance Zuwachs in relevanten Settings "nur" bei 1-10%. Wirklich interessant wären Mantle Einbindungen bei so ziemlich jedem MMO Titel, WoW und GW2 würden massiv profitieren da man hier grundsätzlich im CPU Limit klebt.

Ich denke man kann getrost mal 2014 abwarten und zusehen wie sich das Ganze nun entwickelt. Microsoft und auch Nvidia wird wohl auch reagieren (müssen).
Man darf gespannt sein. :daumen:

Aber noch lange kein Grund nun gleich kreischend seine Hardware zu verbrennen, wie das einige tatsächlich schon anfangen. Müsst mal im luxx schauen, wie einige schon ihre 780(Ti)/Titan SLI Systeme im Marktplatz ankündigen :lol:

Zunächst müssen Publisher mitspielen, Spiele erscheinen die die API supporten, die müssen mich dann interessieren und dann müssen die auch schon fast CPU limitiert sein, ansonsten liegt der Performance Zuwachs in relevanten Settings "nur" bei 1-10%. Wirklich interessant wären Mantle Einbindungen bei so ziemlich jedem MMO Titel, WoW und GW2 würden massiv profitieren da man hier grundsätzlich im CPU Limit klebt.

Ich denke man kann getrost mal 2014 abwarten und zusehen wie sich das Ganze nun entwickelt. Microsoft und auch Nvidia wird wohl auch reagieren (müssen).

Genau deine Meinung, nichts wird so heiss gegessen wie gekocht :-)
Bis (Falls) Mantle breit kommt vergehen Jahre.

Allerdings ist das Konzept sehr spannend, mit anderen AMD Technologien wie z.B. Physikberechnung im Apu Kern kombiniert oder auch HSA, würde es mich doch sehr freuen wenn es aufgeht.

Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Meine beiden 760er schaffen im Moment jeden Titel, den ich spielen will, aber wenn ich dann doch mal aufrüste, sieht es im Moment stark nach r9 3xx aus. :daumen:

Nicht schlecht, aber ich warte vor allem noch auf die Benchmarks von PCGH und CB, die ja in Kürze folgen dürften.

MP-Benchmarks sind immer recht schwierig reproduzierbar, aber hinsichtlich der Performance-Auswirkung von Mantle in CPU-limitierten Szenarien umso bedeutender.

Ich bin mal gespannt, was die Zukunft bringt und ob bzw. inwiefern Nvidia kontern wird.

Sollte Mantle zukünftig in diversen weiteren Spielen implementiert werden, werden sich die Leute überlegen, ob sie zu einer Nvidia-Karte greifen und auf einen potentiell recht großen Performance-Vorteil verzichten.

AMD hat mit Mantle etwas sehr sinvolles in die Spielewelt gebracht, während Nvidia nichts anderes einfällt, als die nächsten überteuerte Luxuskarten auf den Markt zu werfen :schief:

Hat AMD eigentlich schon eine Roadmap für 2014 bezüglich weiteren Hawaii Grakas ?

ich denke AMD muss jetzt nur noch gut Werbung mit Mantle machen und die Sache läuft. Gerade wen SC auch Mantle unterstütz lässt hoffen das es die Cryengine auch bald tut. Dann stehen schon mal mit der Frostbit und der Cryengine einer der modernsten Engines hinter Mantle. Das zwingt andere Entwickler förmlich nachzuziehen.

Aber das ist momentan noch alles Zukunftsmusik. Mich würden wirkliche Resultate eines stabilen Mantle Treibers interessieren :D

*wart auf die benches..*
alle im urlaub. :L

stimme dir zu, es sind aber schon 20 ! titel angekündigt, dazu holt man mit den 1-10% im grafikkarten-ranking schon einige plätze auf. wir reden hier von 100euro mal eben geschenkt
wir sollten amd einfach dafür danken... endlich wird das potential eines PC auch wirklich genutzt, was bringt einem die krasse mehrleistung im gegensatz zu einer konsole obwohl nicht optimiert wurde?
directx ist einfach müll, und konnte durch das monopol schlafen. pff

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Ich gebe zu, irgendwo freu ich mich ja als Nutzer einer Radeon 7950. Das Leistungsplus ist deutlich. Deutlicher als erwartet.

Und natürlich hoffe ich, das jetzt mehr Entwickler auf Mantle setzen.
NVidia ist mir da erstmal herzlich egal, seit die PhysX auf Kundenfang gingen und mich als AMD-Nutzer ignorierten, haben sie einen schweren Stand bei mir.

Aber was bedeutet das für Windows und DirectX? Und was für Linux und OpenGL.
Eigentlich wollte ich bei meinem HTPC auf SteamOS setzen und hoffe da auf viel mehr Spiele als zuvor. SteamOS als Zugpferd halt.
Aber das setzt erstmal OpenGL als API vorraus.
Mantle unter Linux? Wird das kommen?
Geraten Windows, DirectX, OpenGL, PhysX und damit auch Microsoft und NVidia unter Druck?

Wünschenswert wäre sicher, wenn DirectX modernisiert wird. Wünschenswerter wäre sicher, wenn OpenGL endlich den Stellenwert bekommt, den es eigentlich verdient.
Aber dazu müssen GPU-Hersteller entsprechende Treiber liefern und Spiele-Entwickler sich für OpenGL entscheiden.
Was hielt sie bisher davon ab?
Bei den GPU-Herstellern wird deutlich: OpenGL gehört in den professionellen Bereich, hier lassen sie sich den Support für die Treiber nahezu vergolden.
Daher findet man kam vernünftige OpenGL-Treiber auf Spiele-PCs. Und darum setzen Spiele-Entwickler nicht auf OpenGL.

Bleibt eine Modernisierung von DX. Was hindert MS hier aktiv zu werden? Ist es die XBox? Soll die Konsole hier forciert werden?

Was bleibt? Was kommt?
Wird NVidia jetzt eine einge API auf den Markt werfen? Das bleibt zu befürchten.

Und der Spielmarkt spaltet sich...

Da wünscht man sich doch, dass Mantle nicht so deutlich vor DX liegen würde und sich der Wechsel weg von DX für Spiele-Entwickler damit so nicht lohnt.

Und nochmals von mir ein WELL DONE AMD!

Wenn Mantle auch für Nvidia anpassbar wäre, gibt es eben nur drei Möglichkeiten,
die erste wäre das Nvidia über seinen Schatten springt und die Mantle API nutzt
und an ihre Architektur anpasst, dies wäre vermutlich zwar dieses Jahr nicht mehr
Aussichtsreich. Zweite Möglichkeit wäre ihren proprietären Weg weiter zu gehen und
den Markt zu spalten indem sie eine Nv only API kreieren, dauert aber sicherlich
noch länger. Drittens sie machen gar nichts und setzen weiterhin voll auf DX11, hier
käme es vermutlich zu starken Verlusten an Marktanteilen, da AMD sowohl seitens
Preis-/Leistung als auch der max. erzielbaren Geschwindigkeit die deutlich besseren
Argumente hätte.

In jedem Fall hat AMD da genau das ASS aus dem Ärmel geholt und straft alle die
von heisser Luft etc. sprachen ab. Selbst Nuallan ist ja mittlerweile von seinem
AMD Basher Trip runter und hat eingesehen das Mantle genau das ist was AMD
versprach, eine API die uns Spielern zugute kommt.

Ist das heftig. :sabber: Das würde ja bedeuten, dass ich plötzlich mit meiner 7970 in bislang unereichbaren Sphären schweben würde.:daumen: ~120 FPS bei 120 Hz in nur gering abgespeckten Details in BF4, das würde mir schon schmecken.:D Es lässt zumindest hoffen, dass Mantle doch deutlich mehr Anklang finden wird, als man es in zahlreichen Forenbeiträgen bislang erwarten durfte.;)

Zurück