Warum gibt's denn diese ganzen Verschwörungstheorien? Weil manchen Leute scheinbar langweilig ist... Könnte man nicht einmal über normale Themen diskutieren? Schaut lieber auf ZDF info irgendwelche Dokus als euch von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern zu Diskussionen zwingen zu lassen....
Zuerst einmal ist ein kritischer Blick auf Themen durchaus wichtig. Zu erkennen, wer glaubwürdig ist, wer manipulieren und wer Geld verdienen will, hilft bei der Bewertung einer Nachricht. Der Anspruch der freien Presse ist doch nicht, objektiv über Themen zu berichten. Das geht gar nicht. Diesen Anspruch haben Leser und sind immer wieder enttäuscht, wenn ihre eigenen Ansprüche nicht erfüllt werden, oder besser gesagt, wenn ihre eigene subjektive Sicht auf Dinge von der subjektiven Sicht der Journalisten abweicht.
Presse ist vor allem Provokation. Presse soll antriggern, darum ist sie demokratieerhaltend. Nicht die Nachricht an sich ist wichtig, sondern das Verhalten der Blosgestellten. Weiter ist Presse Unterhaltung, geht es um Alltägliches, Einzelschicksale etc. "Information" gibt es wenig bis gar nicht. "Information" gibt es in wissenschaftlichen Texten, abgewogen, ausdiskutiert und als Essenz von jahrelanger Arbeit, und selbst das ist selten fehlerfrei. Zeitungen geben hin und wieder kurze Zusammenfassungen von wissenschaftlichen Studien, dann beginnt es dezent, eine "Information" zu werden. Aber ohne eine Primärquelle gelesen zu haben, ist es es weiterhin mehr ein Gerücht, denn eine Nachricht. Presse verbreitet im Wesentlichen Gerüchte, mehr nicht. Es sind Meinungen einzelner.
Absurd ist es doch, dass immer mehr Menschen die Presse für gesteuert manipulierend halten. Ich nehme auch nicht wirklich viel ernst von dem, was ich in Medien lese, offensichtlich nicht objektives hat aber wenig mit bewusster Fälschung zu tun. Und stattdessen wenden sich die Menschen an einzelne "Dummschwätzer" wie Axel Stoll, um ein Beispiel zu nennen, und hängen an den Lippen dieser offensichtlichen Lügner und Betrüger. Gerade Youtube ist selten eine Quelle für irgendwas, außer zu belächender Gerüchteverteilung.
Und so entfernt man sich von dem eigentlichen Problem. Anstatt z.B. sachlich über mögliche Hintermänner und Mitwisser von 9/11 oder den NSU Morden zu reden, laufen 99% der Diskussionen über Dummschwätzer und deren aus den Fingern gesogenen Thesen ab. Und das ist das eigentliche Problem [1] , oder auch nicht. Schon im Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" wurde es treffend gesagt. Die Menschen verschwenden die meiste Zeit mit dem Plappern über Unwichtiges. So war es, so ist es und so bleibt es. Lassen wir den Mensachen ihr Palaver. Es hat soziale Funktion, ähnlich dem Lausen der Affen [2].
[1]
Georg Schramm warnt...
[2]
Affen lausen, Menschen sprechen | Wissen