7800X3D bekommt random BSODs (wenn man das so nennen kann)

Max Iking

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe ich, kann mein Problem verständlich beschreiben. Ansonsten gerne noch einmal nachfragen. Es wird wohl leider etwas länger, aber ich denke, umso mehr Informationen vorhanden sind, umso eher lässt sich vielleicht auf den Grund des Problems schließen.

Seit ich mein "neues" System vor etwa einem halben Jahr neu aufgebaut habe, habe ich immer wieder Probleme mit scheinbar zufälligen Abstürzen. Außerdem lässt sich der PC nicht korrekt neustarten.

Aktuelle Komponenten des PCs:

Fehlerbeschreibung:

Abstürze


Wie oben beschrieben, treten bei meinem System vom einen auf den anderen Moment zufällige Abstürze auf, die ich folgendermaßen charakterisieren würde:
  • Sämtliche an den PC angeschlossene Peripherie verlieren Verbindung, so als ob sie nicht angeschlossen wären
  • Bildschirm wird schwarz und meldet keine Connection
  • Sämtliche Lüfter (auch GraKa) drehen mit gleicher Geschwindigkeit weiter
Der PC läuft dann einfach in diesem Zustand weiter. Er lässt weder manuell über Hard Resett am Power Schalter noch dem Resett Knopf ausschalten bzw. neu starten. Es bleibt nur noch der Schalter am Netzteil. Da das Problem bei meinen bisherigen Versuchen, den Fehler zu beheben, schon zig Mal aufgetreten ist, wurde die Methode mit dem Netzteilschalter entsprechend oft verwendet (was zumindest nach meiner Kenntnis nicht das Allerbeste für die Gesundheit der PC-Hardware ist) – nunja das kann eben passieren, wenn man so verbissen den Fehler unbedingt selsbt lösen will. In Zukunft werde ich mit solchen Problemen früher um Hilfe suchen.

Spricht man in einem solchen Fall eigentlich auch von einem BSOD oder ist das schon Advanced? Eine Fehlermeldung beim Absturz bekomme ich auf dem Bildschirm nämlich nie.

Der Absturz lässt sich nur teilweise reproduzieren – im BIOS tritt er nie auf, dafür kann es zu jeglichen anderen Zeitpunkten im Betrieb passieren:
  • beim Hochfahren während des POST
  • Windows Ladescreen
  • Einlogscreen
  • Im Desktopbetrieb ohne laufende Anwendung
  • Im Browser (egal ob nur Google/Youtube/etc. offen ist, etwas gestreamt oder heruntergeladen wird)
  • In laufenden Anwendungen unabhängig von Grafiklast (z.B. Steam, Discord, in Spielen, Benchmarks, Musikproduktionssoftware, etc.)
Auch der Zeitpunkt erscheint mir oft willkürlich. Manchmal kann ich den PC regulär für mehrere Stunden benutzen, manchmal brauche ich sechs oder mehr Aus- und Einschaltvorgänge (jeweils nach einem Absturz), bis ich überhaupt zum Desktop komme.

Kein Neustart möglich

Unabhängig von der Absturz-Problematik fährt der PC bei einem Neustart nicht korrekt herunter (egal ob manuell über das Windows Startmenü, Windows-/ oder Softwareupdates). Der Abmeldevorgang verläuft so, wie man ihn bei einem funktionierenden PC erwarten würde. Allerdings bleibt der PC dann im selben Zustand, wie beim obigen Problem beschrieben und lässt sich ebenfalls nicht über den Power Button Hard resetten.

Folgende Lösungsansätze aus diversen Foreneinträgen habe ich schon ausprobiert OHNE DASS ICH DAS PROBLEM BESEITIGEN KONNTE:

  • CPU Reseatet und neue Paste drauf - Problem tritt weiterhin auf
  • Grafikkarte mit meiner alten ASUS ROG Strix 1060 getauscht - Problem tritt weiterhin auf - 4070Ti wieder eingebaut
  • Anpressdruck des CPU-Kühlers gelockert, Kühler sitzt weiterhin fest auf der CPU, nur nicht mehr so stramm wie vorher - Problem tritt weiterhin auf - habe den Kühler aber so gelassen
  • RAM Riegel in den jeweils anderen Slot gesteckt, PC mit nur einem Riegel betreiben (habe ich mit beiden Riegeln getestet) - selbes Problem - wieder beide RAM Riegel eingebaut
  • sämtliche Kabel vom Mainboard abgezogen und wieder angesteckt - ohne Erfolg
  • Aktuellste Treiber installiert – GraKa, Chipset, etc.
  • BIOS Update auf aktuellste Version F8d
  • PBO manuell um +10 für alle Kerne erhöht - Problem tritt weiterhin auf - PBO wieder deaktiviert
  • XMP deaktiviert. RAM läuft aktuell auf Default 4800 MHz
Fehlersuche mit Cinebench/Prime95

Leider lässt sich aktuell kein Cinebench bei mir durchführen. Das Programm hängt sich nach dem Drücken auf den Startbutton auf. Auf der letzten BIOS Version war das Starten zwar möglich, resultierte jedoch schnell wieder in einem Absturz.

Prime95 ist das einzige Programm, mit dem ich verlässlich einen Absturz erzeugen kann. Das passiert nur wenige Sekunden nach dem Starten des Tests (sowohl Blend als auch Smallest-FFT).

Eventmanager

Der Eventmanager zeigt bis auf 41 Kernel Power wegen Ausschalten am Netzteil Switch nichts an, was sich für mich verwerten ließe. Ich kann aber gerne nochmal Screenshots davon posten.

Meine Vermutungen nach der Fehler-/Lösungssuche

Die Grafikkarte schließe ich als Fehlerquelle erstmal aus, da der Fehler ja auch mit der anderen Karte auftrat.

Evtl. besteht ein Kompatibilitätsproblem zwischen RAM und CPU, da die X3D CPUs ja bekanntlich bei RAM-Takten über 6000 MHz gerne mal Schluckauf bekommen können. Da ich allerdings kein XMP betreibe, wäre der Punkt allerdings hinfällig oder kann da weiterhin ein Problem bestehen?

Eine weitere Vermutung ist, dass der Fehler irgendwo beim MoBo liegen könnte, da ja sämtliche angeschlossenen Geräte beim Absturz die Verbindung verlieren.


Ich bin zwar schon lange gefrustet von der Situation, was letztendlich in einer langen PC-Pause resultierte. Da meine Frusttoleranz aber endlich aufgebraucht zu sein scheint, möchte ich das Problem jetzt angehen und bin offen für Hilfestellungen

Kleine Zusatzinfo:

Ich hatte mich nicht lange nach der ersten Inbetriebnahme damals auch etwas Undervolting mit dem Curve Optimizer probiert (nach dieser Anleitung aus dem Forum: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/leserartikel-curve-optimizer-guide-ryzen-5000.602647/). Spannungen wurden dabei natürlich immer nur mit negativem Offset angepasst. Da ich damit aber nicht wirklich Erfolg hatte und kein längerfristig stabiles System erreichen konnte, steht im BIOS schon seit langem wieder alles auf Default. Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Problem zu tun hat, aber da ich mich auch nicht vollumfänglich damit auskenne schreibe ich es lieber mal dazu.
 
Das klingt für mich genau nach dem Grund, warum ich weder Boards von Gigabyte verbaue, noch empfehle. Mein erster Tipp wäre RAM gewesen, aber den betreibst du ja schon ohne EXPO/XMP. Hast du die Möglichkeit ein anderes Board zu testen?
 
Das klingt für mich genau nach dem Grund, warum ich weder Boards von Gigabyte verbaue, noch empfehle. Mein erster Tipp wäre RAM gewesen, aber den betreibst du ja schon ohne EXPO/XMP. Hast du die Möglichkeit ein anderes Board zu testen?
Ein zweites Board habe ich leider nicht zur Hand, müsste ich bestellen. Der Grund für das Board damals war vor Allem der ALC 1220 Soundchip und davon gibt es für AM5 nur eine Handvoll. Um die ASUS Boards hab ich damals einen Bogen gemacht, weil bei denen ja der Skandal um die gegrillten X3D CPUs aufkam.

Sollte es tatsächlich am Board liegen würde ich es wohl gegen das hier austauschen:


Gäbe es dagegen deinerseits Einwände? Spricht alternativ aktuell noch etwas gegen ein ASUS Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das Board ist der Übeltäter. Hatte auch erst ram vermutet, aber den hast du ja schon ausgeschlossen zwecks Tests.
Mit Gigabyte haben Anschein viele Probleme.
Ich bin aufjedenfall bei asrock, hatte das x670e pg und das hatte zu keiner Zeit irgendwelche Probleme, 7900x sowie der 7800x3d liefen promplemlos.
 
Da Microsoft so schlau war, den Bluescreen als beste Suchmöglichkeit für einen Fehler in den Grundeinstellungen durch einen Haken bei "Automatisch Neustart ausführen" in den Systemeigentschaften unter "Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen" -> "Einstellungen" Kategorie "Systemfehler" (:stupid: .. ohne Witz) für den normalen Benutzer nicht sichtbar zu machen, Tippe ich mal auf OC/UV, Mainboard (wurde schon genannt) oder auch Betriebssystem/Treiber/Software.
 
Der Grund für das Board damals war vor Allem der ALC 1220 Soundchip und davon gibt es für AM5 nur eine Handvoll.
Warum gerade der 1220? Inzwischen bekommst du recht günstig den 4080er. Oder du verbaust einfach eine Soundkarte oder schleifst das Signal digital durch, dann brauchst du dich danach nicht mehr richten.
Um die ASUS Boards hab ich damals einen Bogen gemacht, weil bei denen ja der Skandal um die gegrillten X3D CPUs aufkam.
Das war auch bei anderen Herstellern so, Asus hat ab Werk oft nur etwas höhere Spannungen anliegen als die Konkurrenz (bei "Auto" Einstellung), irgendwie muss man sich ja bei den Benchmarks nach vorn mogeln :ka:
 
Ich vermute zwar auch das Board. Aber du kannst mal folgendes Testen.
Default Settings Laden.
Bios Updaten.
Windows Booten.
Falls es immernoch zu fehlern kommt Teste mal entweder ein Neue Windows Installationen oder auch Linux.
Dein Jetziges Windows Systems dürfte durch die vielen Abstürze Murx sein
 
Ich vermute zwar auch das Board. Aber du kannst mal folgendes Testen.
Default Settings Laden.
Bios Updaten.
Windows Booten.
Falls es immernoch zu fehlern kommt Teste mal entweder ein Neue Windows Installationen oder auch Linux.
Dein Jetziges Windows Systems dürfte durch die vielen Abstürze Murx sein
Mit Default Settings habe ich es auch schon mehrere Male versucht, hat aber auch nicht geholfen.

Das System neu aufzusetzen ist natürlich immer noch eine Möglichkeit. Bevor ich wirklich zu dem neuen Board greife, kann ich das auch noch als Versuch unternehmen. Werde berichten, ob sich dadurch was getan hat.

Danke schonmal für die vielen Antworten
 
Kleines Update:

Da ich diese Woche Besuch hatte, kam ich erst jetzt dazu, Windows neu aufzusetzen. Die Neuinstallation hat zwar am Ende funktioniert, allerdings konnte der PC die dabei erforderlichen Neustarts wieder nicht zu Ende bringen ( siehe Problem mit Neustarts im ursprünglichen Post). Immerhin konnte ich dieses Mal den PC jedes Mal hard resetten, sodass die Windows Installation letztendlich abgeschlossen werden konnte.

Habe dann direkt Prime 95 heruntergeladen und es kam fast sofort wieder zum Crash. Spannend dabei war allerdings, dass anschließend der Hard Resett wieder funktionierte.

Werde mir allerdings dennoch ein neues Mainboard besorgen, damit weiter testen und danach berichten.
 
Ich habe jetzt doch schlussendlich das Motherboard getauscht in ein Asus X670E Pro Wifi. Da der Patriot RAM mit diesem leider nicht mehr kompatibel ist (war natürlich erst nach dem Kauf aufgefallen :klatsch:), habe ich diesen auch getauscht in 6000er GSkill Predators Cl30. Diese Kombination läuft seit ein Paar Tagen absolut stabil. Prime95 und Cinebench laufen ohne Probleme durch.

Auf dem Gigabyte Board hatte ich testweise auch den GSkill RAM ausprobiert, was allerdings das Problem nicht gelöst hat. Der Fehler liegt also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit beim Gigabyte Board. Werde das jetzt einschicken.

Vor dem ganzen Hardwaretausch hatte ich dann auch nochmal Windows neu aufgesetzt, womit das Problem aber weiterhin genau so auftrat.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal allen hier für die Hilfe und die Tipps zum potenziell defekten Board.

Der Thread kann somit gerne als gelöst markiert werden. Kann man das als TE eigentlich irgendwie selbst tun?
 
Zurück