• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-PC für Wohnzimmer-Gaming

JulienH

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
65" Samsung QLED TV (4K 60Hz)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ansehnliches Gehäuse im Mini-Format, Corsair 2000D oder ähnlich?
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4000
Hi ihr Bastler!

Ich möchte gern wieder ein bisschen zurück in die Gaming-Szene, die ich vor einigen Jahren mit einem i7 6700K und einer 1080 Ti verlassen habe. Da ich jetzt ein schön großes Wohnzimmer mit 65" Samsung QLED TV (4K 60Hz) habe, hätte ich gern ein kleines und ansehnliches Gehäuse, das auf dem Lowboard Platz findet. Das Corsair 2000D zum Beispiel gefiele mir gut, das Fractal Design Mood auch, allerdings scheint das etwas kleiner zu sein – zumindest gibt mir der Alternate PC-Konfigurator keine 4070 Ti Super als Möglichkeit? Jedenfalls ist es mir recht wichtig, dass der PC schön schlicht und "stealth" da steht und nicht mehr auffällt als mein Subwoofer.

Vom Innenleben her bin ich zwar früher immer Intel- und Nvidia-Kunde gewesen, wäre aber auch bereit auf AMD zu wechseln wenn sich das Preis-Leistungs-mäßig eher lohnt. Leider habe ich davon nicht allzu viel Ahnung, wäre hier also auf eure Empfehlungen angewiesen. Bei CPU habe ich nur gehört dass der 7800X3D das Nonplusultra für Gaming sein soll, und einige wohl schon auf den 9800X3D warten, während die Intel 14er Reihe von Problemen geplagt ist. Vielleicht wird es also nun Zeit für Ryzen...?

RAM sollte im besten Fall 64 GB sein, da ich gern BattleTech/RogueTech spielen würde und das extrem RAM-hungrig zu sein scheint. Eine gute Geschwindigkeit nehme ich gern mit, aber es muss auch nicht absolut High-End sein.

Mainboard darf gern klein sein, mindestens ein M.2 Steckplatz sollte aber schon sein damit die Spiele schnell laden. Vielleicht sogar zwei, eine 1TB SSD für Windows und die üblichen Programme, eine 4TB SSD separat nur für Spiele. Falls das mit zwei M.2 Steckplätzen preislich schwierig wird, wäre ich auch erst mal mit einer M.2- und einer SATA-SSD zufrieden, Hauptsache keine HDD mehr.

Grafikkarte... Tja, wie gesagt, bisher war ich immer Nvidia-Fan, aber auch hier lasse ich mich gern von AMD überzeugen. Die Karte sollte aber schon einiges an Power haben, so viel wie eben in ein kleines Gehäuse rein passt, da ich damit einen 65" 4K TV befeuern möchte, der in den nächsten paar Jahren vermutlich durch einen 8K 60Hz TV ersetzt wird. Klar ist 8K Gaming noch etwas Zukunftsmusik, aber ich möchte schon gern einigermaßen für die Zukunft gewappnet sein, wenn möglich. Eventuell könntet ihr mich hier auch noch mal informieren, wie gut Upsampling auf größere Auflösungen nun wirklich ist – mit meiner früheren 1080 Ti habe ich immer nur nativ in 4K gespielt und lieber auf ein paar FPS verzichtet.

Brandneue Spiele wären erst mal kein Thema, wie gesagt auf jeden Fall BattleTech/RogueTech wäre wichtig, und meine Freundin würde natürlich gern ein bisschen Sims 4, Forza Horizon 3/4 und Cities Skylines spielen. Das aktuellste Spiel das ich gern austesten würde wäre Starfield, aber das brauche ich nicht unbedingt in 100+ FPS. Was allerdings eventuell für die Zukunft interessant sein könnte wäre Streaming auf Twitch/YouTube – aber ich vermute mal, jede gute CPU kann mittlerweile das Spiel befeuern und gleichzeitig 1080p60 über OBS rausschicken.

Zeitlich ist es nicht allzu dringend, irgendwann gegen Jahresende vielleicht, also wenn bis dahin noch bessere Hardware rauskommen soll kann ich auch noch etwas warten. Preislich wäre es toll wenn es unter 3000€ bleibt, wenn es sich für 2500€ machen ließe wäre ich sehr froh und könnte noch ein paar Extras wie Maus, Tastatur und Xbox-Controller dazuwerfen.

So das war jetzt eine riesige Wand aus Text und ich hoffe ich konnte euch genug Infos geben, falls nicht dann fragt gern und ich werde antworten. Auf jeden Fall bedanke ich mich im Voraus für alle hilfreichen Kommentare und Empfehlungen!

Danke für deine Zusammenstellung, würde die 4080 Super denn in das 2000D reinpassen? Im Alternate Konfigurator wird sie mir nicht als Möglichkeit gegeben.

Nach meinem Wissen ist das 2000D nur sehr wenig restriktiv. Ich würde dazu raten, mal bei YT oder so ein paar Build-/Reviewvideos zu sichten. Da kannst du dir ein deutlich besseres Bild machen als im Konfigurator.

Laut Herstellerangaben gehen GPUs die sogar noch länger sind...

Ich habe mich jetzt durch einige YouTube-Videos geforscht und scheinbar wird selten eine Nvidia 4080 im Corsair 2000D verbaut, auch wenn öfters gesagt wird es würde passen, sofern die Karte nicht dicker ist als 3 Slots. Die Länge von 365 mm scheint hier weniger das Problem zu sein... Trotzdem wird oftmals nur auf eine 4070 gesetzt.

Aber gut, zwischenzeitlich habe ich mir auch einfach mal eine Konfiguration von Alternate abgespeichert:

Habt ihr dazu vielleicht Anmerkungen, Kommentare, Meinungen?

Ich hab letztens mal was mit dem Lian Li Dan Gehäuse zusammengestellt. Hab das nun für dein Corsair Wunschgehäuse adaptiert, Board und Netzteil - das kleine Board hat 2 Nvme Slots. Bevor du dir da einen Nvme Slot fürs System belegst nimmst eine 2,5 Zoll Sata SSD, für Windows und das übliche tuts 500 GB locker, die 3 Sekunden Unterschied beim Windowsstart merkst nicht gegenüber der Nvme, beim Zocken aber sehr wohl. Spiele kommen dann auf die Nvme.

8K Gaming ist in ferner Zukunft irgendwann mal.... Da kommt eine 4090er auch ins schwitzen.

Zuletzt bearbeitet:
allgemein ist Alternate im Vergleich eher teuer
Gibt es andere Optionen, wo man seinen Rechner auch zusammenbauen lassen kann? Ich bin zwar kein ungeübter Bastler, aber besonders bei Mini-Gehäuse und Ryzen, womit ich noch keinerlei Berührungspunkte hatte, vertraue ich doch ganz gern auf Profis die das jeden Tag machen.

Bevor du dir da einen Nvme Slot fürs System belegst nimmst eine 2,5 Zoll Sata SSD, für Windows und das übliche tuts 500 GB locker, die 3 Sekunden Unterschied beim Windowsstart merkst nicht gegenüber der Nvme, beim Zocken aber sehr wohl. Spiele kommen dann auf die Nvme.
Guter Punkt, Windows muss tatsächlich nicht unbedingt auf eine NVMe. Sobald das System hochgefahren und die Launcher gestartet sind, dümpelt es ja eh nur noch vor sich hin. Danke für den Tipp!

8K Gaming ist in ferner Zukunft irgendwann mal.... Da kommt eine 4090er auch ins schwitzen.
Denke ich auch, deswegen war auch die Frage, ob Nvidia mit DLSS mittlerweile schon so gut ist, dass es der nativen Auflösung einigermaßen nahe kommt? Aber gut, das könnte ich ja dann auch selbst ausprobieren und 1080p auf 4K UHD hochskalieren lassen und schauen ob ich auf dem TV einen Unterschied sehe.

besonders bei Mini-Gehäuse und Ryzen, womit ich noch keinerlei Berührungspunkte hatte, vertraue ich doch ganz gern auf Profis die das jeden Tag machen.
Wennst schon mal einen Pc gebaut hast, geht das genauso. Die Verkabelung ist/wird interessant, ansonst ist es eben Pc bauen. Und das macht doch Spaß.

Schau mal hier:

Zurück