Macht eine GTX580 Sinn?

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja also ich spiele schon seid 1 oder 2 Monaten mit dem Gedanken mir eine Gainward GTX580 Phantom zu kaufen, nur bin ich mir nicht ganz sicher wieviel Sinn es macht diese bei folgendem System einzubauen:

Asus Maximus III Formula
Core i5 750 4Ghz
8GB Corsair Dominator GT Ram
120GB Vertex 2 SSD

Gespielt wird in der Auflösung 1920x1080.

Lohnt sich da die GTX580 oder limitiert es schon so stark das es besser wäre zur GTX570 zu greifen?

Danke schon mal für nützliche Antworten.

mfg

Nightslaver

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei dem Prozessor macht das nicht allzu viel Sinn,

was für Spiele spielst du und benutzt du 3D?

Welche Auflösung hat dein Monitor und hast du vor Downsampling zu betreiben?
Bei Full HD ohne DS reicht die GTX 570 mehr als locker!

Maxanier schrieb:

The Witcher 2, World of Tanks, Anno 1404, Civilization V, Empire: Total War, Fallout: New Vegas mit (High Restexturen), Battlefield: Bad Company 2

Und nein, 3D nutze ich nicht.

Welche Auflösung hat dein Monitor und hast du vor Downsampling zu betreiben?
Bei Full HD ohne DS reicht die GTX 570 mehr als locker!

Steht doch da 1920x1080 ud ja DS wollte ich bei einigen etwas älteren Titeln betreiben.

Bleib mal auf dem Teppich, der limitierende Faktor wenn überhaupt dürfte der Monitor sein.
Als wenn nen 4GHz i5 an einer 580er verzweifeln würde, son Quark....
Hans hat es ja schon angedeutet, Downsampling könnte nebst hohen Antialiasing- und Samplingeinstellungen die Karte entsprechend fordern.
Frage ist ob man das will/brauch und wie lange man gedenkt die Karte einzusetzen.
Wenn sie "nur" ein bis anderthalb Jahre Full-HD stemmen soll, reicht eine OC-570er denke in fast allen Lebenslagen aus.

Stimmt, hatt nicht bemerkt das der i5 auf 4Ghz laüft.
Bei der Auflösung und da du nur bei älteren spielen downsampling betreiben willst sollte eine 570 ausreichen, dann ist aber die Frage ob es sich lohnt, 300€ für ein Upgrade von einer 470 auf eine 570 auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
bei einer GTX470 würd ich da atm auch nix aufrüsten da es nicht wirklich eine deutliche Steigerung wäre, vorallem nicht bei einer GTX580 die 400€ aufwärts kostet, vom Leistungszuwachs einer GTX570 mal abgesehen als auch den Stromverbrauch aber da nehmen sich die beiden ja nichts im Vergleich zu deiner GTX470, vllt. die GTX470 für 100-120€ wenn du Glück hast bei Ebay für 150€ verkaufen un dir dann ne gescheite GTX560 Ti holen wobei der Leistungszuwachs auch nicht wirklich pralle wäre aber halt nochmals 100€ weniger kosten würde als die GTX570.

quark dein 470 gtx müßte keine probleme haben ,benutze selber ne 470gtx +jeder 470 gtx kann man bis 800/1600mhz ocen nur bei manchen will er dafür mehr spanung haben,
bei manchen weniger spannung .

der 470 gtx ist ziemlich niedrig getaktet mit 607 mhz der umzug zu einer 570gtx lohnt sich nicht .bei 800/1600mhz/2000 takt hatt man unmittelbar 480 gtx performance .

und ausserdem wer will sich noch ein 470gtx kaufen wollen verkaufswert ist deutlich niedrig .warte bis die 6 serie rauskommen von nvidia .

die karte hatt mal über 300 euro gekostet ich selber hab den für 320 euro bekommen .ich zocke selber mit 1920*1200 auflösung und hab bei battlefield badcompany 2
über 100 fps alles auf hoch +AA2 +A2,bei 750mhz/1500mhz/1850mhz

kauf dir ne gpu kühler dann ist der leise ud kühler beim zocken ereicht meiner je nach wetter von 65 grad bis 71 grad bei oc zustand

Verak schrieb:
bei einer GTX470 würd ich da atm auch nix aufrüsten da es nicht wirklich eine deutliche Steigerung wäre, vorallem nicht bei einer GTX580

Die GTX 580 ist ca. 40% schneller als eine 470. Das würde ich schon eine deutliche Steigerung nennen!

nicht wenn man den Preis von über 400€ mit berücksichtigt, geht hier um P/L Verhältnis.
Richtig, bei einer GTX470 sehe ich im Moment keinen Sinn aufzurüsten. ;)
Es gibt einfach keine Spiele die z.Z. wirklich viel Leistung brauchen.
Ausnahme: Crysis (Warhead)

Richtig, bei einer GTX470 sehe ich im Moment keinen Sinn aufzurüsten. ;)
Es gibt einfach keine Spiele die z.Z. wirklich viel Leistung brauchen.
Ausnahme: Crysis (Warhead)

...Metro 2033, GTA IV, The Witcher 2, Just Cause 2 mit CUDA Wassereffekten und 32xAA, Mafia 2 PhysX high, Gothic 4, Shogun 2.....Das sind noch ein "paar" Ausnahmen.:ugly:
Somit kann es durchaus Sinn machen auf eine GTX 580 aufzurüsten.

mir z.B. sind 20FPS Unterschied in BF;BC2 keine 230€+ Aufpreis Wert, vom Stromverbrauch mal abgesehen.

Das ist Ansichtssache

GeForce GTX 470 vs GeForce GTX 570 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

hier kannst du die karten vergleichen ,wenn man beobachtet sind die taktraten totall verschieden ,ich sag mal 99% der hardwareforum sind für den verkauf zuständig

das ist bei Formel 1 anders jeder wagen hatt den gleichen ps anzahl ,was man bei den takt raten nicht sagen kann ,ich hab nocch nie in einem benchmark gesehn das die gleichen taktraten eingestellt sind das ist nur augenwischerei .

cock2211 nicht jeder is halt son freak wie du der 3000€ in den pc steckt und kein rl mehr hat aber viel spass mit deinen 20fps mehr in bfbc2 damit bist du der king abba leider nur aufm server ;)

cock2211 nicht jeder is halt son freak wie du der 3000€ in den pc steckt und kein rl mehr hat aber viel spass mit deinen 20fps mehr in bfbc2 damit bist du der king abba leider nur aufm server ;)

Und nicht jeder ist so ein "Kleinkind" das er andere, sei es nun so oder nicht, anfahren muss. Zeugt nemlich auch nicht von mehr geistiger Reife. ;)

Und nicht jeder ist so ein "Kleinkind" das er andere, sei es nun so oder nicht, anfahren muss. Zeugt nemlich auch nicht von mehr geistiger Reife. ;)

Genau:daumen:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was dich das angeht:huh:. Du scheinst zu den Leuten zu gehören, die nicht in der Lage sind mit vernünftigen Argumenten zu diskutieren, und die versuchen das zu kompensieren, in dem sie andere Leute blöd angehen. Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass du keinen blassen Schimmer hast, was Begriffe wie Downsampling oder SGSSAA bedeuten. Denn wenn du das wissen würdest, dann wüsstest du, dass für diese Sachen selbst eine GTX580 teilweise zu schwach ist. Das packt dann nur ein High-End PC mit 2 GPUs. Aber wie schon gesagt sind das Sachen, von denen du scheinbar keine Ahnung hast.
Im übrigen spiele ich nicht online, und Fps interessieren mich nur dahingehend, dass ich gerne mindestens 60 Fps in jedem Spiel habe, damit ich mit aktiviertem VSync spielen kann, denn Tearing finde sehr unschön. Aber ich bin mir relativ sicher, dass du auch keine Ahnung hast was VSync und Tearing sind.:ugly:
Anders als mit Ahnungslosigkeit und Unwissen kann ich mir deine abfälligen Sprüche über mich und meinen PC nicht erklären.

Das hier ist eine Kaufberatung und da haben solche Kommentare wie du sie schreibst absolut nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
was gehstn gleich so ab hab doch extra ein ;) gesetzt damit man den sarkasmus erkennt omg

Zurück