• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompromiss-Komplett-PC für ~2000CHF

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo

Es gibt ein kleines Update: Ich konnte mir eine 6700 XT ergattern. Nicht ganz das was ich wollte und warscheindlich viel zu Teuer (800.-) aber ich glaube nicht das es in nächster Zeit besser wird.
Die restlichen komponenten habe ich noch nicht gekauft.

Nun habe ich gesehen, das Intel die neue Prozessergeneration veröffentlicht hat (LGA 1700) und überlege mir ob ich mein System darauf auslegen soll um auch für die Zukunft noch Luft nach oben zu haben.

Was meint Ihr dazu, lohnt sich das bereits schon? Würde das üpberhupt gut mit der Grafikkarte zusammenpassen? Welcher Prozessor und welches Motherboard (http://digitec.ch) könnt ihr mir Empfehlen (Bin bereit auch ein bisschen mehr zu Zahlen)?

Danke für eure Antworten!
 
Servus Simon,

hier kannst du dich zu den ersten drei "Alder Lake"-CPUs und DDR5 informieren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Moment lohnt sich DDR5 für einen Spiele-PC noch nicht wirklich, mit der Verfügbarkeit sieht es derzeit auch schlecht aus, und in Zukunft kommen bestimmt noch schnellere Kits.

Im Allgemeinen rate ich bei einer "K"-CPU und einem Z-Mainboard immer dazu die Ambition zu haben, die CPU bis an ihr sinnvolles Limit zu übertakten.
Man kann zwar auch "nur" die höhere Basisleistung mitnehmen, bezahlt die Option aber trotzdem.

So könnte ein Unterbau aussehen wenn man auf DDR4 setzt:
CPU: i5-12600K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: GIGABYTE Z690 UD DDR4 oder MSI Pro Z690-A WIFI DDR4
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16

Beim Mainboard hab ich eines ohne und eines mit WLAN/Bluetooth vorgeschlagen, weil mir nicht ganz klar ist was du brauchst/willst.
Beide sind aber ein "Schuss ins Blaue", weil es noch kaum Tests zu den Z690-Boards gibt.

Für die Grafikkarte spielt es keine Rolle ob man auf einen Unterbau von AMD oder Intel setzt.

Die restlichen Komponenten würde ich so gestalten:
SSD: Kingston KC2500 2TB, PNY XLR8 CS3030 2TB oder Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 6TB
Grafikkarte: RX6700XT (vorhanden)
Netzteil: 750 Watt
Gehäuse: Pure Base 500DX, Meshify 2 Compact oder Meshify 2

Dazu würde ich in jedem Fall einen WQHD-Monitor wie z.B. den LG UltraGear 27GN800-B dazu kaufen.

Eine extra SSD für das Betriebssystem ist meiner Meinung nach nicht nötig.
Wenn man eine Trennung möchte, kann man auf einer größeren auch eine entsprechende Partition erstellen.

Gruß,

Lordac
 
Servus,

zu der CPU hab ich mich noch nicht informiert, du kannst dir aber mal dieses Video anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Passt denn der Dark Rock Pro 4 auf den neuen Sockel?
Laut dem Datenblatt von Geizhals passt er:
Sockel: 1150/1151/1155/1156/1200, 1700, 2011-0/2011-1/2011-3/2066, AM2/AM2+/AM3/AM3+, AM4, FM1/FM2/FM2+
Auf der be quiet!-Homepage ist auch etwas zu finden:
Gruß,

Lordac
 
INTELAMD
ProduktPreisProduktPreis
CPUIntel Core i7-12700KFr. 462.00AMD Ryzen 7 5800XFr. 411.00
CPU Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 4Fr. 81.00be quiet! Dark Rock Pro 4Fr. 81.00
MotherboardGigabyte Z690 Ud D4Fr. 232.00Gigabyte B550 Aorus elite AX V2Fr. 180.00
GPUGigabyte Radeon RX 6700 XT Gaming OC 12GFr. 869.00Gigabyte Radeon RX 6700 XT Gaming OC 12GFr. 869.00
RAMCrucial Ballistix 2 x 16GBFr. 172.00Crucial Ballistix 2 x 16GBFr. 172.00
PSUSeasonic Prime TX (750 W)Fr. 209.00Seasonic Prime TX (750 W)Fr. 209.00
OS SSDSamsung 970 EVO Plus (500 GB)Fr. 89.00Samsung 970 EVO Plus (500 GB)Fr. 89.00
SSDWD Blue SN550 (1000 GB)Fr. 99.00WD Blue SN550 (1000 GB)Fr. 99.00
HDDWD Blue (6 TB)Fr. 123.00WD Blue (6 TB)Fr. 123.00
CaseFractal Meshify 2 LightFr. 159.00Fractal Meshify 2 LightFr. 159.00
TotalFr. 2’495.00Fr. 2’392.00

Aktuell sehen die beiden Systeme bei mir so aus (Habe die Zusätzliche SSD ml drin gelassen).
Welches der beiden ist besser und Zukunftsfähig? Wo gibt es noch optimierungspotentil?
 
Servus,

bei der SSD würdest du mit der Kingston KC2500 2TB für 39,- Fr. 500GB mehr bekommen.

Bei der AMD-Variante würde ich zwei Sachen anders machen.
Zum einen reicht als CPU-Kühler der Scythe Mugen 5, und beim Mainboard z.B. das MSI B550-A Pro oder MSI MAG B550 Tomahawk, wobei letzteres etwas teuer ist.

Die neuen "Alder Lake"-CPUs sind etwas schneller als die aktuelle Ryzen-Generation; der i7 sortiert sich dabei zwischen i5 und i9 ein, genaue Zahlen hab ich mir noch nicht angeschaut.

Für den Sockel 1700 soll wohl noch (mind.) eine weitere CPU-Generation kommen, beim Sockel AM4 hab ich etwas von leicht überarbeiteten CPUs gehört, kann dies aber nicht bestätigen.

Da musst du also davon ausgehen das sich eine leicht verbesserte CPU im Gegensatz zu den jetzt verfügbaren nicht lohnen wird.
In 2022 rechnet man aber mit dem Sockel AM5, und ebenfalls den Wechsel auf DDR5.

Im Moment machst du mit keinen von beiden Möglichkeiten etwas falsch, bei Intel bekommst du etwas mehr Leistung, zahlst aber auch mehr.

Gruß,

Lordac
 
Hallo Lordac

Vielen dank für deine Unterstützung. Ich glaube ich gehe mit dem Intel System (Hatte bis jetzt eigentlich immer Intel Systeme).

Warte jetzt noch bis meine Grafikkarte definitiv ankommt und dann werde ich mir das System zulegen.
Beim Dark Rock Pro 4 bin ich mir jedoch noch nicht sicher ob der dann auch passt.... https://www.bequiet.com/de/motherboardcheck
 
Zurück