• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget aufrüstproblem...

Fullsuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Low Budget aufrüstproblem...

Hallo erstmal an Euch alle.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem in die Jahre gekommenen PC.
Vorneweg möchte ich gleich sagen das ich ihn nur für 2 Spiele zum daddeln brauche, für alles andere habe ich meine Xbox 360. Der PC wird hauptsächlich zum Surfen, Brennen und als Multimediacenter benutzt. Als Display benutze ich meinen Fernseher (37" Full HD 100Hz).

Nun zur Hardware (bitte nicht lachen xD).
Prozzi - AMD X2 Athlon 4000+
Ram - 2x 2GB DDR 2 800
Graka - AMD Radeon HD2600XT
Board - Gigabyte (keine ahnung welches genau)
Netzteil ist das Cooler Master GX-450

Wie gesagt ich brauche den PC nur für 2 Spiele und zwar Warcraft 3 und League of Legends.
Warcraft packt er gerade so aber bei League of Legends ist Feierabend.
Nun ist meine frage würden die Spiele unter Full HD laufen wenn ich folgendes verbaue?

Prozzi - AMD Athlon X2 5600+ (würde mich 65€ kosten)
Graka - NVIDIA GeForce GTX 550 Ti oder AMD Radeon HD 6770 (kosten beide ca. 95€)

den rest also Board und Ram würde ich so lassen.

Bitte keine vorschläge das ich umsteigen soll auf XY oder so. (außer es kostet das gleiche, Budget Maximal 160€)

Danke schon mal im Voraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Low Budget aufrüstproblem...

Die 550Ti ist Müll streich die ;D

Dein Budget ist bei maximal 160€ Hmm da wird es Eng. Bei der Grafikkarte solltest du dann schon eher zu einer 6770 o.ä. greifen. Bei low Budget CPU´s hab ich keine Erfahrung :D

HD6770 kostet eigentlich um die 80 Euro, maximal 90 sollte man zahlen ^^
Board wäre praktisch, eventuell geht darauf n neuerer, es sei denn, es ist noch Sockel 939, hab bei den alten AMDs nicht so den Überblick. Aber wäre wohl die schlaueste Variante. Würde von der GTX550Ti abraten, auch wenn sie ein wenig mehr Leistung als die HD6770 hat, dann lieber gleich ne HD6850, den Rest sparen und ein bisschen OC am Prozessor.

Ist ein AM2 Board (leider kein AM2+)
So Prozessor problem hat sich gerade erledigt. Hab von nem bekannten den AMD Athlon X2 5000+ (2x2,6Ghz) bekommen für ne Schachtel Kippen also 5€.
Der sollte doch etwas flotter sein als mein X2 4000+ mit 2x2,1Ghz.
Was mir eingefallen ist ich hatte mal aus testzwecken für nen Kumpel vor ne ewigkeit ne Nvidia 9800GTX in dem Rechner und hatte mit der beim 3DMark 06 über 7300 Punkte (gesamt) mit meiner Hd 2600xt komm ich grade mal auf knapp 4000 Punkte.
Also sollte ich doch mit dem neuen Prozzi und ner neuen Graka doch eigentlich nen ordentlich schub bekommen oder nicht.
Ist mir klar das ich mit dem System keine Rekorde aufstellen werde xD aber für meine zwecke sollte es doch eigentlich ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ein AM2 Board (leider kein AM2+)

Poste mal die genaue Bezeichnung.

Edit:
Falls dein Board nichts taugt könnte man es so machen:

ASRock N68C-S UCC, GeForce 7025/630a (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-10667U DDR3) in Mainboards: AMD Sockel AM3 (DDR3) | heise online Preisvergleich ~35€

AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) in CPUs: AMD Sockel AM3 | heise online Preisvergleich ~70€

PowerColor Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX6770 1GBD5-H) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich ~85€

Ist ein bischen überm Budget, aber irgendwie haben zur Zeit alle Grafikkarten unter 80-85 € ein mieses Preisleistungsverhältniss. Deshalb würde ich auch nicht tiefer gehen falls du das Geld zusammen bekommst.

Zuletzt bearbeitet:

Poste mal die genaue Bezeichnung.

Edit:
Falls dein Board nichts taugt könnte man es so machen:

ASRock N68C-S UCC, GeForce 7025/630a (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-10667U DDR3) in Mainboards: AMD Sockel AM3 (DDR3) | heise online Preisvergleich ~35€

AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) in CPUs: AMD Sockel AM3 | heise online Preisvergleich ~70€

PowerColor Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX6770 1GBD5-H) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich ~85€

Ist ein bischen überm Budget, aber irgendwie haben zur Zeit alle Grafikkarten unter 80-85 € ein mieses Preisleistungsverhältniss. Deshalb würde ich auch nicht tiefer gehen falls du das Geld zusammen bekommst.

Budget wäre kein Problem hab ich gerade so überlegt. Könnte ja meine jetzige Hardware (Board+Prozessor+Ram) in der Bucht zu Geld machen.
Wäre zwar nicht viel aber ich hätte ein wenig Geld mehr zur Verfügung.

Edit: sehe grad deine Antwort , hätte nicht gedacht das ich auf dem Board so viele Cpu`s zum laufen bekomme.

Yepp, manchmal haben die Board Hersteller gezaubert und es laufen auch AM3 CPUs auf AM2 Boards. In deinem Fall scheinen das sogar alle AM3 CPUs zu sein. :D

Edit:
Sieht ok aus. Bei einem anderen Shops könntest du noch ca. 15 € einsparen. Bei Mindfactory.de oder Hardwareversand.de zum Beispiel.

Mit den Komponenten sollte LoL eigentlich auch ohne Probleme laufen. Bloß wage ich zu bezweifeln das Full HD (zumindestens nicht in hohen Detailstufen) ohne stocken läuft. Trotz des eher comichaften Stils hat LoL ziemlich hohe Hardwareanforderungen.

So möchte mich noch eben fix bedanken.
Hab seit gestern die neuen Komponenten verbaut, also den AMD Athlon II X3 450 und die SAPPHIRE HD6850.
Wollte eigentlich die HD6770 aber da ich mir die teile bei nem Händler um die ecke geholt habe , hat er mir ein gutes angebot für die HD6850 gemacht.

Hab für den Prozessor 70€ und für die Graka 115€ bezahlt. Viel billiger wäre es im netz auch nicht gewesen.
WC3 läuft nun noch besser als vorher und League of Legends läuft mit den jetzigen Komponenten auf Full HD mit maximal einstellung durchgehend mit 60 FPS, selbst wenn alle 10 leute fighten und ihre skills benutzen gehen die FPS nicht unter 60.

Danke auch an Gigabyte für ein 4 Jahre altes AM2 Board das selbst die neusten Prozzis aufnimmt.

AW: Low Budget aufrüstproblem... mitneuer Frage^^

So muss eben nochmal kurz was schreiben, ich war vorhin ein wenig überrascht das der PC jetzt selbst neue Spiele mit ordentlichen details stemmt. Hab mir von nem kumpel das neue Need for Speed the Run ausgeliehen und selbst das läuft recht ordentlich. (Leider Gottes)
Denn nun hat mich der PC als Zocker wieder in seinen Bann gezogen. (Sieht einfach besser aus als Konsolen Spiele)

Nun ist die frage lass ich die kiste so oder steck doch noch Kohle in meinen PC.
Die frage an euch wäre dann, was müsste ich investieren bzw. kaufen um aus meiner möhre nen gescheiten Gaming PC zu machen.
Würde mir alles neu kaufen wenn es denn sein muss und meinen jetzigen PC an nen Kumpel abtreten für 350€ mehr sollte er auch nicht wert sein xD.

Budget mit verkauf meines jetzigen PC`s wären 900€ , ohne verkauf würde ich 600€ locker machen.
Könnte auch noch bis März warten dann könnt ich den betrag verdoppeln. (würde aber ungern mehr als nen 1000er ausgeben)

Da ich keinen Monitor besitze sondern der PC im Wohnzimmer am Fernseher hängt müsste er also möglichst alles in Full HD schaffen.
Hier noch kurz mein Fernseher um euch zu fragen ob ein Monitor nicht doch besser währe. (Weihnachten erst gekauft - Samsung UE37D6510 )

Danke schon mal für eure antworten

Hmmm, am einfachsten wäre es gewesen wenn du 50-60 € mehr investiert und eine HD6870 und einen Phenom II X4 960T gekauft hättest. Jetzt würde ich aber nichts mehr an dem Rechner machen. Entweder behalten oder komplett neu.

Wundert mich ja das LoL so gut läuft. Aber ist ja super für dich. Was deinen PC angeht würde ich erstmal gucken welche Spiel du genau spielen willst, und ob die nicht auch auf deinem jetzigen PC laufen. Wenn nicht dann würde ich aber auch zu einem komplett neuen tendieren.Für 600€ bekommst du schon was ziemlich feines, was du dann wieder ein paar Jahre lang recht günstig aufrüsten kannst.

Zurück