• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgraden (i5-6500, GTX 1060)

PCUpgrade

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-MSI b150 M Mortar
-i5-6500 @ 3.20Ghz mit Boxed Kühler
-KFA2 GTX 1060 6GB
-Corsair Vengeance DDR4 16GB(2x8GB) 2133MHz Gen6 i5/7
-BeQuiet Pure Power 10 L10-600W
-Bitfenix Nova Midi Tower
-CD Laufwerk
-Adata 240GB SSD 2,5'' SATA 6Gb/s Premier SP550
-1TB HDD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
--------------
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein Setup zu erneuern, da ich oftmals 100% CPU Auslastung habe, gerade wenn ich neue Programme starte.

1.) Wo hakt es
Als Beispiel: ein Spiel ist geöffnet, Spotify ist offen, Discord ebenfalls und wenn ich dann Chrome öffne, höre ich in Discord nichts mehr und werde nicht gehört bis Chrome geladen hat. (CPU hat dabei eine Auslastung von 100%)
Wenn dann einmal alles offen ist, läuft auch alles soweit gut und in meinen Spielen bin ich mit der Performance auch zufrieden.

Hier mal einige Werte aus dem MSI Afterburner. Folgende Programme waren offen: das Spiel, Spotify, Discord, Chrome mit mehreren Tabs
Auslastung in League of Legends: GPU 30%, CPU 70%, RAM 55%, >144FPS
Auslastung in Rocket League: GPU 80-90%, CPU: 60-70%, RAM 80%, 100FPS

Die Performance in den Spielen reicht mir völlig aus, mich stören nur diese Aussetzer beim Starten von Programmen. Es scheint also für mich so, als wenn das Setup mit Performancespitzen nicht klar kommt, ansonsten aber gut läuft.

Woran liegen diese Aussetzer? Laut dem Taskmanager schlägt die CPU auf 100% aus, also wäre meine Schlussfolgerung, dass es an der CPU liegt.

2.) PC-Hardware
-MSI b150 M Mortar
-i5-6500 @ 3.20Ghz mit Boxed Kühler
-KFA2 GTX 1060 6GB
-Corsair Vengeance DDR4 16GB(2x8GB) 2133MHz Gen6 i5/7
-BeQuiet Pure Power 10 L10-600W
-Bitfenix Nova Midi Tower
-CD Laufwerk
-Adata 240GB SSD 2,5'' SATA 6Gb/s Premier SP550
-1TB HDD

3.) Monitor
iiyama PL2760Q (144Hz, 2560x1440)

4.) Anwendungszweck
Rocket League; League of Legends; normale Office-/Surftätigkeiten mit mehreren Chrome Tabs und mehreren Programmen gleichzeitig

5.) Budget
abhängig davon ob man das System aufrüsten kann und welche Teile getauscht werden müssen

6.) Kaufzeitpunkt
schnellstmöglich

7.) Wünsche
Im Idealfall möchte ich den PC nur aufrüsten und möglichst viele Teile weiterverwenden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich das überhaupt lohnt (und ob beispielsweise die GPU auf heutige Mainboards passt) oder ob die restlichen Komponenten doch auch einfach in die Jahre gekommen sind.
Unter 1) habe ich geschlussfolgert, dass es an der CPU liegt. Ich habe mich schon erkundigt, ob ich einfach eine neue CPU auf das Mainboard packen kann. Allerdings würde dort maximal ein i7-7700 auf das Board passen. Laut Benchmark CPU Vergleichsseiten im Internet soll dieser aber bereits 50% leistungsstärker sein als meine jetzige CPU.

Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe um diese Aussetzer in den Griff zu bekommen

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Aufrüsten bringt nix. Weiterverwenden kannst die Grafikkarte und die Festplatten, das Gehäuse,evtl den Ram, auch da solltest aber schnelleren verbauen bei einem neuen System.

Ohne Budgetangabe ist es "sinnlos" was neues Zusammenzustellen.

Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe um diese Aussetzer in den Griff zu bekommen
Das hast du dir schon selbst beantwortet, die CPU ist überfordert.

Wenn dir die Leistung so reicht dann versuche es zuerst mit ner CPU die SMT hat. So einen i7 6700 gibts bei Kleianzeigen oder Ebay vom Händler zwischen 40 € und 60 €.

Danke für eure Antworten.
Aufrüsten bringt nix. Weiterverwenden kannst die Grafikkarte und die Festplatten, das Gehäuse,evtl den Ram, auch da solltest aber schnelleren verbauen bei einem neuen System.

Ohne Budgetangabe ist es "sinnlos" was neues Zusammenzustellen.

Das hast du dir schon selbst beantwortet, die CPU ist überfordert.

Wenn ich etwas weiterverwenden kann, zähle ich das mal als aufrüsten ;D
Müsste selbst das Netzteil neu?

Dadurch dass einige Komponenten beibehalten werden können, sage ich jetzt einfach mal 800€. Es bringt ja auch nichts top CPU und co zu haben, wenn meine 1060 da gar nicht mithalten kann.

Die Möglichkeiten bezogen sich eher darauf was ich mir holen soll. (i7-7700, aktuelle CPU + Mainboard, komplett neues System,...). Den i7-7700 müsste ich mir logischerweise gebraucht holen, da weiß ich aber nicht wie vorher mit umgegangen wurde. Wäre die kostengünstigste Alternative, kann aber sein, dass das leistungstechnisch nichts bringt.

Wenn dir die Leistung so reicht dann versuche es zuerst mit ner CPU die SMT hat. So einen i7 6700 gibts bei Kleianzeigen oder Ebay vom Händler zwischen 40 € und 60 €.
Der i7-6700 ist auch mit meinem Board kompatibel.

Hier habe ich die Informationen bezüglich der Kompatibilität her: https://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/B150M_MORTAR.html

Laut Benchmark ist der i7-7700 etwas leistungsstärker als der i7-6700. Spricht irgendetwas gegen den 7700er? Der Aufpreis zwischen beiden ist sehr gering, sodass mir das egal wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Benchmark ist der i7-7700 etwas leistungsstärker als der i7-6700. Spricht irgendetwas gegen den 7700er?
Für mich klar der Preis. Neu 300 Euro bei Mindfactory...
Gebraucht kaufen, wenn für dich die Leistung reicht, warum nicht? Bios Update auf deinem Motherboard musst du vor dem Einbau machen.

1724257849107.png

Für mich klar der Preis. Neu 300 Euro bei Mindfactory...
Gebraucht kaufen, wenn für dich die Leistung reicht, warum nicht? Bios Update auf deinem Motherboard musst du vor dem Einbau machen.
Bei Mindfactory ist der i7-6700 sogar bei 370€. Neu würde ich mir diese beiden auf keinen Fall kaufen. Da bekomme ich für etwas mehr Geld eine aktuelle CPU + Mainboard.

Es wurde geschrieben, dass ich eine CPU mit SMT nehmen solle. Sowohl 6700 als auch 7700 sind wohl SMT fähig.

Mit ging es jetzt eher darum, warum er den i7-6700 empfohlen hat. Kann ja sein, dass dieser einen Vorteil gegenüber dem i7-7700 hat.

Dass ich das Bios upgraden muss, habe ich auch bereits gelesen. Das wäre meines Wissens nach aber nur beim i7-7700 der Fall, richtig?

Bezüglich der Leistung ist ja die Fragen, ob dann diese CPU auch wieder eine Auslastung von 100% bekommt beim Öffnen von Programmen. Aber das wird mir wohl keiner genau prognostizieren können.
Ich habe gelesen, dass ich mit keinem der hier im Raum stehenden Prozessoren in der Lage sein werde Windows 11 herunterzuladen. Mit Blick in die Zukunft ist das natürlich nicht optimal dort nochmal upgraden zu müssen.

Was wäre denn deine Empfehlung für ein neues System? Also CPU, Mainboard, gerne auch neuer RAM.

Was wäre denn deine Empfehlung für ein neues System? Also CPU, Mainboard, gerne auch neuer RAM.
Wie alt ist dein Netzteil?

Ich hab dir was mit einem 650 Watt Netzteil zusammengestellt auf AM5 Basis. Die Plattform wird von AMD noch länger mit neuen Prozessoren unterstützt, du kannst da später immer noch einen neuen Prozessor draufstecken (Biosupdaten) und das Ding läuft. Netzteil ist eines mit 4 Pcie Anschlüssen zwecks neuer Grafikkarte irgendwann mal. Manche Grakas brauchen zwei, manche drei Pcie Stecker, Nvidia hat die 12VHPWR Stecker, dazu gibts einen Adapter beiliegend bei den Grafikkarten für Pcie Anschluss.

32 GB Ram, einen guten günstigen Cpukühler, den 7500F Prozessor, ist ein solider 6 Kerner, der sollte für deine Ansprüche locker mal reichen. Was heisst locker - da sind Welten dazwischen beim jetzt und Neu...
Boards hab ich zwei drin - eins mit Wifi und eins ohne.
Gehäuse und Festplatten verwendest weiter.

Bin auf 490 Euro mit Netzteil. Wenn du dein altes verwenden möchtest, sinds 410 Euro.

Alten RAM nutzen:

Alten RAM nicht nutzen:

Dass ich das Bios upgraden muss, habe ich auch bereits gelesen. Das wäre meines Wissens nach aber nur beim i7-7700 der Fall, richtig?
Ja.

Bezüglich der Leistung ist ja die Fragen, ob dann diese CPU auch wieder eine Auslastung von 100% bekommt beim Öffnen von Programmen. Aber das wird mir wohl keiner genau prognostizieren können.
Doch natürlich, es wird genau der gleiche Käse sein, der i7 war schon damals keine 20% schneller als der i5.

Ach wad, der Hammer war schneller.^^

Vielen vielen dank an euch beide! Das hilft mir enorm weiter.

Wie alt ist dein Netzteil?
Das Netzteil ist aus 2017.

Doch natürlich, es wird genau der gleiche Käse sein, der i7 war schon damals keine 20% schneller als der i5.
Dann verabschiede ich mich von dieser Idee. Vor allem auch mit dem Gedanken, dass ich für 150€ mehr das neue AM4 Setup bekommen würde.

Bezüglich der Festplatten: Neue Mainboards haben doch diesen M.2 Slot. Macht es Sinn sich davon zusätzlich eine Festplatte zu holen (um dann darauf evtl. Windows zu installieren) oder ist das egal dass ich meine beiden Festplatten per Kabel anschließe? Preislich ist das auch absolut drin, glücklicherweise ist Speicher im Vergleich zu damals wirklich günstig geworden. Gibt es da Empfehlungen oder ist das egal was für eine Festplatte man sich holt?

Windows kannst du auf deiner SSD installieren, die paar Sekunden Unterschied beim Windowsstart ist egal, Spiele installierst auf die Nvme, da profitierst mehr davon.

Wenn du wirklich auf AM4 gehst dann nimm auch schnelleren Ram dazu.

Aufrüsten kannst halt da nix mehr, AM4 ist eol. Aber wenn das System auch solange läuft wie das derzeitige, ist das egal, dann rüstest AM5 später mal auch nicht auf. Bei der langen Nutzungsdauer ist auch die 5700X3D Cpu sicher interessant, andererseits bist dann preislich mit Ram und X3D auch fast beim AM5...

Test und Benchmarks 5700X3D:

Zuletzt bearbeitet:
Windows kannst du auf deiner SSD installieren, die paar Sekunden Unterschied beim Windowsstart ist egal, Spiele installierst auf die Nvme, da profitierst mehr davon.
Windows habe ich bereits auf meiner SSD installiert, also könnte ich das so lassen. Die Nvme ist dann diese M.2 Sache?

Wenn du wirklich auf AM4 gehst dann nimm auch schnelleren Ram dazu.

Aufrüsten kannst halt da nix mehr, AM4 ist eol. Aber wenn das System auch solange läuft wie das derzeitige, ist das egal, dann rüstest AM5 später mal auch nicht auf. Bei der langen Nutzungsdauer ist auch die 5700X3D Cpu sicher interessant, andererseits bist dann preislich mit Ram und X3D auch fast beim AM5...
Dass ich das AM4 Setup erwähnt habe, war nur als Begründung, um den i7-7700 auszuschließen.
Ich denke nämlich auch, dass sich dann das AM5 Setup mehr lohnt, viel Aufpreis zwischen dem AM4 und AM5 ist es nicht.

Ich habe noch das Alter meines Netzteils erwähnt (2017). Was sagst du dazu? Sollte es das neue 650W Netzteil von dir werden oder geht meins noch?

Windows habe ich bereits auf meiner SSD installiert, also könnte ich das so lassen.
Naja, es kann funktionieren. Ich sehs so: neues System, neues Windows, keine Probleme. Vor allem da du von einem alten Intel auf einen neuen AMD wechselst. Da zickt Windows schon manchmal rum. Und da die Ursachen beseitigen ist oft zeitaufwendiger als Windows neu zu installen. Mit dem Stick ist Windows auch gleich installiert.

Die Nvme ist dann diese M.2 Sache?
Ja genau. Hier eine kurze Erklärung der verschiedenen M2 Varianten:

1724305428807.png

Dass ich das AM4 Setup erwähnt habe, war nur als Begründung, um den i7-7700 auszuschließen.
Ich denke nämlich auch, dass sich dann das AM5 Setup mehr lohnt, viel Aufpreis zwischen dem AM4 und AM5 ist es nicht.
Ok. Ich finde auch AM5 sinnvoller, vor allem der geringe Aufpreis.

Ich habe noch das Alter meines Netzteils erwähnt (2017). Was sagst du dazu? Sollte es das neue 650W Netzteil von dir werden oder geht meins noch?
Wenn du bis jetzt keine Probleme damit hattest, spricht nix dagegen es weiterzuverwenden. Von der Leistung her ist es jedenfalls ausreichend.

Zurück