Licht am Ende des Tunnels? Deutlicher Rückgang bei Grafikkartenpreisen

Was ist das denn für eine Logik? Glaubst du die Händler haben die Karten zum Schnäppchenpreis bekommen? Was hätte sich geändert wenn die Händler zur UVP verkauft hätten? Richtig, du hättest gar keine Chance auf eine neue Karte und darfst bei eBay schauen... Und Amazon ist jetzt der heilige Verkäufer? Das ist das lächerlichste was ich seit langem gelesen hab.
Rutsch mir mal den Buckel runter, du kannst deine Sicht der Dinge haben, das ist gut so, aber lass mir auch meine und versuch mich ned als Depp hier hinzustellen.

Du kannst genauso wenig wie ich in die Kassenbücher der Händler schauen, um beurteilen zu können, ob die Preise durch überhöhte Einkaufspreise gerechtfertigt sind oder ned.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber lass mir auch meine
das fällt halt schwer wenn falsche Ansichten verbreitet werden. Du musst die Münze halt manchmal auch umdrehen. Einseitige Betrachtungsweise führt oft nicht zum Ziel. Und Alternate, Mindfactory und co jetzt für hohe Preise verantwortlich zu machen ist nunmal komplett wirr. Und was das Kaufverhalten bei Amazon angerichtet hat, ist doch nun auch hinlänglich bekannt.
 
Falsche Ansichten? Du beurteilst mich? Wer gibt dir das Recht dazu?

Es ist nachgewiesen, dass Alternate Bestellungen zum UVP storniert hat und im gleichen Zeitraum Karten weit über UVP verkauft hat. Alternate ist für mich auf gleichem Level, wie die Scalper auf Ebay.

Und die einzige Karte, die Amazon im Angebot hatte, ich glaub es war ein 3080 von Zotac, wurde für 800 ungerade angeboten. Amazon konnte die Bestellungen natürlich nicht erfüllen, weil Zotac lieferunfähig war. Alle anderen Karten, die bei Amazon angeboten wurden, waren Amazon Marktplatzangebote und haben mit Amazon direkt nix zu tun, außer dass Amazon diesen Anbietern die Verkaufsmöglichkeit auf ihrer Plattform anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du beurteilst mich
Nein, tue ich nicht. Wie kommst du darauf? Ich reagiere nur auf das geschriebene. Warum fühlst du dich denn gleich persönlich angegriffen? Ich will nur zum Nachdenken anregen, dass die Situation vielleicht nicht so ist wie man sie selbst haben möchte.

Es ist nachgewiesen, dass Alternate Bestellungen zum UVP storniert hat und im gleichen Zeitraum Karten weit über UVP verkauft hat. Alternate ist für mich auf gleichem Level, wie die Scalper auf Ebay
Waren es denn die selben Karten? Weißt du was Alternate für den Einkauf zahlen musste? Vielleicht hat Alternate die Karten auch nicht zu den erhofften Preisen bekommen weil sie andere Quellen nutzen mussten um überhaupt an Karten zu kommen. Das ist halt Marktwirtschaft.
Amazon konnte die Bestellungen natürlich nicht erfüllen, weil Zotac lieferunfähig war
Und Alternate ging es anders?
 
Aus dem Artikel:

Ok, dann wartet mal auf September/Oktober, wenn es in den nächsten Lockdown geht, wenn nicht sogar früher, weil ja jetzt wegen der sog. Delta-Variante (aus Indien) hektisch mit den Armen gewedelt wird. :fresse: Im Sommer mag es jetzt zwar verhältnismäßig ruhig sein, aber die Kacke geht sowieso in wenigen Monaten von vorne los und wehe dem, der sich dann noch nicht mit Hardware und anderem "Stay-Home-Entertainment" eingedeckt hat.

Kann den Optimismus von einigen nicht nachvollziehen, nur weil der Sommer für ne kleine Saisonalitätsflaute gesorgt hat, bedeutet das noch nicht im Ansatz, dass 'es vorbei ist'. Naja... weitermachen. :daumen:
Genau das befürchte ich nämlich auch. Kryptowährungen sind eingebrochen und LHR Modelle - schön und gut. Nur sind die GPUs nur für ETH limitiert. Dann steigen die Miner auf andere Coins um, vor ETH war ja auch BTC. Und dass die Covid Situation bis Ende des Jahres wohl nicht überstanden ist, das sehen wir aus dem Vorjahr.

Für alle, die noch keine GPU zur UVP bekommen konnten und dies möchten folgende Tipps:
Es gibt bei HWLuxx immer wieder Verfügbarkeitsmeldungen zu GPUs am Markt, dann einfach schnell sein und auf den Link klicken. Selbes gilt natürlich für Partalert.
Wer eine AMD Karte möchte, der sollte sich donnerstags ab 17:30 Uhr in den AMD Shop begeben und zeitgleich Paypal angemeldet haben. Dazu gibts im Luxx Forum noch eine Anleitung, wie man die Entwicklerkonsole zu Hilfe nimmt, jedoch war mir das zu aufwendig und ich habs ohne geschafft (reines Glück). Zudem gibt es ein Youtube Tutorial ein Script für die Seite zu verwenden, damit der "Add to cart" Button immer sichtbar ist, d.h. man legt es in den Warenkorb bevor die anderen den Knopf sehen und spart so Zeit.
Scant Shops, die nicht oder nur teilweise auf Geizhals gelistet sind.
Für Amazon gibt es auf Github den fairgame Bot frei für alle, um allen dieselben Mittel in die Hände zu legen, da der Entwickler sagt "If everyone is botting, then no one is botting."

Ich baue immer wieder Systeme, sei es für Freunde, Familie (Firma), usw., da sind die Mittel natürlich sehr hilfreich. Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen. Bedenkt, dass ihr entsprechend Zeit investieren müsst, aber mittelfristig seid ihr garantiert erfolgreich. Und kauft nicht überteuert auf dem Gebrauchtmarkt, sonst hört das echt nicht mehr auf.
 
Du kannst genauso wenig wie ich in die Kassenbücher der Händler schauen, um beurteilen zu können, ob die Preise durch überhöhte Einkaufspreise gerechtfertigt sind oder ned.
Ein Händler muss Preise nicht "rechtfertigen". Als Unternehmen am freien Markt, geht es mir darum Geld zu verdienen und nicht Kunden mit möglichst niedrigen Preisen glücklich zu machen.

Wenn der Marktpreis es hergibt wäre es doch dumm unter Wert zu verkaufen. Im Vertrieb muss ich immer den Kompromiss finden, den der Kunde noch bereit ist zu zahlen bei maximalem Gewinn. Und der ist bei Grafikkarten aktuell etwas im sinken, weil die Kryptokunden nicht mehr so viel kaufen. Aber wirst als Händler trotzdem noch 20-30% Marge haben im schlechtesten Fall aktuell.
 
Für alle, die noch keine GPU zur UVP bekommen konnten und dies möchten folgende Tipps:
Es gibt bei HWLuxx immer wieder Verfügbarkeitsmeldungen zu GPUs am Markt, dann einfach schnell sein und auf den Link klicken. Selbes gilt natürlich für Partalert.
Naja aber du bekommst fast nie eine zu UVP, das wäre ja nur die Founders Edition über Nvidia und die erscheinen gefühlt einmal im Monat mit einer Stückzahl. Davon abgesehen haben nur Saturn und MM "gute" Preise um die 1000€. Aber auch da ist es enorm schwer mal an eine zu gelangen. Ich versuche es jetzt schon seit Wochen täglich immer wieder mal über den Tag verteilt über den Verfügbarkeitsbot von HWLuxx und nada, nichts, Zero!
 
Naja aber du bekommst fast nie eine zu UVP, das wäre ja nur die Founders Edition über Nvidia und die erscheinen gefühlt einmal im Monat mit einer Stückzahl. Davon abgesehen haben nur Saturn und MM "gute" Preise um die 1000€. Aber auch da ist es enorm schwer mal an eine zu gelangen. Ich versuche es jetzt schon seit Wochen täglich immer wieder mal über den Tag verteilt über den Verfügbarkeitsbot von HWLuxx und nada, nichts, Zero!
Da hast du recht. Aber auch bei NBB war erst vor 2 Tagen wieder ein Drop der 3080 FE zur UVP. Man muss einfach dranbleiben, auch wenn es mit jedem Mal frustrierender wird - am Ende lohnt es sich umso mehr.
Für mein portables System fehlt mir eine Mini Karte. Hätte an eine 1650 Super gedacht. Nichts zu machen. Die älteren GPUs sind gefühlt noch seltener, bei den neuen wird wenigstens nachgeliefert.
 
für mich wars das mit PC. Diesen Irrsinn mache ich nicht mit. Werde mir einen iMac holen und eine ps5,6/xbox und dann hat sich der ganze stress für mich erledigt.
Chill mal. Du hast doch eine 2080 Super. Gibt Leute, die sich erst jetzt einen Rechner zusammenstellen wollen oder noch die 900er Serie besitzen.

@Ja---sin mittlerweile kommt alle 1-2 Wochen mind. ein Drop
 
Ethereum wird erstmal weiter stark fallen und bis es danach wieder hochkommt, ist da schon proof of stake etabliert.
Das wird laut diesem Video verschoben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gerade nochmal Ebay gecheckt: Es scheinen jetzt wesentlich mehr Gebrauchtkarten drin zu sein "wie neu & OVP", die Preise gehen von 700€ bis 1500€, wobei ich auch schon eine ungeöffnete für 1300€ gesehen habe.
 
Ein Händler muss Preise nicht "rechtfertigen". Als Unternehmen am freien Markt, geht es mir darum Geld zu verdienen und nicht Kunden mit möglichst niedrigen Preisen glücklich zu machen.

Wenn der Marktpreis es hergibt wäre es doch dumm unter Wert zu verkaufen. Im Vertrieb muss ich immer den Kompromiss finden, den der Kunde noch bereit ist zu zahlen bei maximalem Gewinn. Und der ist bei Grafikkarten aktuell etwas im sinken, weil die Kryptokunden nicht mehr so viel kaufen. Aber wirst als Händler trotzdem noch 20-30% Marge haben im schlechtesten Fall aktuell.
Ich habe auch eine Firma und weiß wie eine seriöse Kalkulation gemacht wird. Was derzeit Im Grafikkartenmarkt abläuft, ist Abzocke am Kunden. Gesetzlich zwar erlaubt, aber moralisch mehr als bedenklich. Und die Händler, die den Weg mitgehen, sind bei mir zukünftig außen vor, mehr hab ich zu dem Thema zuvor und auch jetzt nichts mehr zu sagen.
 
Und die Händler, die den Weg mitgehen, sind bei mir zukünftig außen vor, mehr hab ich zu dem Thema zuvor und auch jetzt nichts mehr zu sagen.
Das ist mir wiederum egal, ich kaufe immer was ich im Preis/Leistung gut finde und wenn z.B. Alternate meinte eine 3090 Grafikkarte für 3000 Euro verkaufen zu müssen hat es mich nicht gejuckt und halt keine zu solch einem Preis gekauft. Wieso sollte ich bei Alternate nicht was kaufen, was sie noch normal im Programm haben? Erst letzte Woche habe ich mir dort neue Arbeitsspeicher gekauft.
 
Naja, das ist als einfach ne psychische Sache und damit Sympathie.

Bei mir hat AMD jetzt zb. auch wieder mal an Sympathie gewonnen, weil sie ihre Grakas zur UVP verkauft haben, auch wenn ich manchmal mecker, dass Intel/Nvidia zuverlässiger sind.

Kleiner Aufwand, große Wirkung bei den Kunden.

Und so ist es bei manchen eben auch umgekehrt, wo die hohen "Abschöpfungspreise" bei den Kunden Sympathie gekostet haben.

Ob sich das am Ende aber negativer auswirkt, als den Reibach, den sie jetzt gemacht haben, wage ich zu bezweifeln. Wird alles wieder schnell vergessen und wie vorher sein.
 
Es gab schon Händler, die da nicht so krass mitgegangen sind.
Darunter auch viele Lokale. Bei uns im MM hat zb. keine Graka so viel gekostet.
Aber die Karten gabs dann halt nicht, weil immer leer gekauft.

Dell hat zb. seine Preise praktisch nicht erhöht, was trotz der schlechten Kühlung/Aufrüstbarkeit ein Symapthiepunkt mMn ist.

... gibts sicherlich noch andere Beispiele.
Aber Händler wie Mindfactory, Alternate betreiben halt aggressive Preispolitik (nach unten wie nach oben).
 
Apple fährt immerhin schon seit mindestens zehn Jahren auf der Hochpreisschiene.

Auch wenn ich die Preise für Speicherupgrades teilweise einfach nur pervers finde, Apple unterstützt die eigene Hardware länger als jeder andere Hersteller im PC und Smartphone Segment.
Außerdem ist das RAM Management unter MacOS wesentlich besser als bei Windows, da wird halt auch mit 8GB nix ruckeln.
Festspeicher ist bei Apple der wirklich dreiste Punkt.

Für den 0815 User ist ein Mac tatsächlich trotzdem oft die wesentlich bessere Wahl, die meisten davon haben nämlich nach bis zu 10 Jahren einen immer noch funktionierenden Computer vor sich.

Ich benutze 10 Jahre alte Mac minis für alles mögliche (wenn auch mit Linux), der einzige Nachteil sind die 1080p maximale Videoauflösung.

Die ganzen Apple Geräte bleiben alle wertstabil über einen sehr langen Zeitraum.

Android Geräte und die typischen OEM PCs sind absolute Wegwerfware, mit wenigen Ausnahmen.


Das heißt nicht, dass ich mich freiwillig in Apples goldenen Käfig sperren lassen würde aber wenn ich jemandem mit mangelndem technischem Interesse ein Gerät empfehlen müsste, würde ich ein Apple Gerät nehmen, außer ich habe Lust auf Windows Support und selbst da würde ich dann ganz klar zum Linux tendieren, das ist wesentlich übersichtlicher und simpler im Alltag...


Aber bevor ich mir eine Grafikkarte für selbst die aktuellen UVPs kaufe, lasse ich das ganze lieber ganz, wir reden hier schließlich von Hardware die in 2 Jahren quasi veraltet ist...
Da habe ich dann doch genug andere Hobbys...
 
Es gab schon Händler, die da nicht so krass mitgegangen sind.
Online kenne ich kein Händler, der nicht mitgegangen ist. Selbst Mindfactory, der nicht so stark übertrieben hat, hatte hochgesetzt Preise.

Darunter auch viele Lokale. Bei uns im MM hat zb. keine Graka so viel gekostet.
Aber die Karten gabs dann halt nicht, weil immer leer gekauft.
Vor Ort kann ich nicht sagen, kaufe seit Jahren nicht mehr vor Ort, da ich nicht mehr so gut veranlagt bin schnell irgendwo hinzufahren. Für mich ist es einfache Online zu bestellen und mir dann liefern zu lassen.

Aber wenn was nicht lagernd ist, bringt es auch nicht viel normale Preise dran stehen zu haben. Alternate hatte auch überall was nicht lagernd war, normale Preise dran stehen.
 
Naja, das ist als einfach ne psychische Sache und damit Sympathie.

Bei mir hat AMD jetzt zb. auch wieder mal an Sympathie gewonnen, weil sie ihre Grakas zur UVP verkauft haben, auch wenn ich manchmal mecker, dass Intel/Nvidia zuverlässiger sind.

Kleiner Aufwand, große Wirkung bei den Kunden.
Wie bitte?
Die BigNavis gab's also zur UVP?
Wann und wo?
Mal im sogenannten "Drop"?

Meine RTX3090FE hab ich auch zur UVP gekauft, und jetzt? :ugly:
Da haben sie bei mir auch Sympathie gewonnen, das sage ich dir. :top::fresse:
Nenne es halt auch "Drop" und dann kannste auch sagen, Nvidia habe die Karten zur UVP verkauft.

Ziemlich seltsame Aussage. Sowohl BigNavi als auch Ampere sind nahezu seit September 2020 zu 99% nur zu Mondpreisen kaufbar gewesen und sind es immer noch. Kann daher absolut nicht nachvollziehen, wie man, aus diesem einen Grund allein, eine Sympathie für die eine oder die andere Firma entwickeln kann.

Ganz abgesehen davon liegt es sowieso nicht in den Händen von AMD oder Nvidia, sondern in den Händen der Verkäufer, die die Ware für den günstigen Einkaufspreis/Listenpreis bekommen und dann für den Verkaufspreis XY verkaufen, den der Kunde dann zahlen darf. Und da sieht es bei beiden Serien gleichermaßen beschissen aus. Die Ampere-Serie ist aufgrund ihrer Beliebtheit und entsprechend größerer Nachfrage etwas teurer. (Und nein, es liegt nicht daran, dass AMD nicht genug produzieren und liefern kann. Die Karten sind super verfügbar.)
 
Wie bitte?
Die BigNavis gab's also zur UVP?
Wann und wo?
Mal im sogenannten "Drop"?
Gab es jeden Donnerstag in begrenzter Stückzahl zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr direkt im AMD-Shop. Waren aber sehr schnell vergriffen und selbst wenn solch eine Grafikkarte im Warenkorb drin war, war sie erst sicher, sobald gezahlt wurde. Hätte mir selbst für 996 Euro fast eine 6900XT gekauft.
 
Zurück