Licht am Ende des Tunnels? Deutlicher Rückgang bei Grafikkartenpreisen

Denke eher an:

.) Markt zu den horrenden Preisen gesättigt
.) Sommer ists,
.) Ausgangsbeschränkungen fallen (wurde ja oftmals als Argument gelistet),
.) Reisen sind wieder möglich, deshalb
.) Preise etwas runter, weil
.) Händler befürchten, dass sie Ware bis Herbst "nicht mehr weg bekommen"
.) Intel steht in den Startlöchern
.) Vernunft- und Aufrüst-Käufer haben resigniert/Lust und Interesse verloren (so wie ich)
.) Klimaanlage statt Radiator-Heizung
.) Fussball-EM
.) Zinsen steigen

fällt mir nur so spontan stegreif ein...
 
Deutlich ist „etwas“ übertrieben. Wenn man überlegt, dass eine 3080 UVP 699€ kosten sollte, sind die Preise ein absoluter Witz.
Fairerweise muss man dazu aber auch sagen, dass die 3080 den wohl größten Kampfreis bezogen auf die UVP im ganzen Lineup hat (wenn nicht gar der letzten drei Gens, AMD's Konkurrenz lässt grüßen). Selbst in einem "normalen" Markt wäre die für 719€ oder was auch immer die hier zu Anfang kosten sollte außerhalb der FE selten gesichtet worden.
Zu Release hörte man immer wieder aus den gängigen inoffiziellen Kanälen von den Boardpartnern, dass die 3080 UVP kaum mit Gewinn zu halten wäre, weshalb viele ja damals schon höher gegangen sind (die Asus 3080 TUF ist dabei die Ausnahme gewesen, weshalb diese auch so begehrt war und ist, kostet mittlerweile ja aber wohl auch 800€+ als UVP).
Der Preisrückgang ist schon als deutlich zu bezeichnen, ~15% oder mehr in nur wenigen Wochen ist nicht schlecht, aber du hast natürlich recht, dass die Preise immer noch hart teuer sind. Also weiter abwarten, der große Preisverfall steht uns erst noch bevor, vor allem für die, die den Gebrauchtmarkt mit verfolgen.
 
Wer schaut ständig in den privaten Posteingang?
Welchen privaten Posteingang? Bei Evga? Ich schaue in meinen privaten Email-Ordner täglich bzw. ich werde per Smartphone benachrichtigt.

@Topic, hätte heute auch paar mal zuschlagen können bei Alternate für 1500€ für ne 3080. Muss aber stark bleiben: Für 3080 maximal ne Mille zähneknirschend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kann ich das Grafikkartenzeug echt nicht mehr hören.

Jeder Thread besteht im Prinzip aus:
- Leuten, die sich freuen ne überteuerte Karte gekauft zu haben
- Leuten, die sich einreden die Karten nicht zu wollen

So nach dem Motto: "Schau was ich tolles hab!" "Will ich doch gar nicht, war eh zu teuer" :D

Wird Zeit, dass die mal günstiger werden und Normalität einkehrt. Ich hab schon geschrieben, dass im Mai der Zenit erreicht war, seitdem sind die Preise langsam gesunken und jetzt nimmt es mehr Fahrt auf.
 
Ich frage mich da immer, was an 35 °C im Schatten "gut" ist. :ugly:

1c2caf10-9912-4cef-9238-41205fbb6441.jpg


sry. :D

(ich finds aber auch furchtbar. ;))
 
Fairerweise muss man dazu aber auch sagen, dass die 3080 den wohl größten Kampfreis bezogen auf die UVP im ganzen Lineup hat (wenn nicht gar der letzten drei Gens, AMD's Konkurrenz lässt grüßen). Selbst in einem "normalen" Markt wäre die für 719€ oder was auch immer die hier zu Anfang kosten sollte außerhalb der FE selten gesichtet worden.
Zu Release hörte man immer wieder aus den gängigen inoffiziellen Kanälen von den Boardpartnern, dass die 3080 UVP kaum mit Gewinn zu halten wäre, weshalb viele ja damals schon höher gegangen sind (die Asus 3080 TUF ist dabei die Ausnahme gewesen, weshalb diese auch so begehrt war und ist, kostet mittlerweile ja aber wohl auch 800€+ als UVP).
Der Preisrückgang ist schon als deutlich zu bezeichnen, ~15% oder mehr in nur wenigen Wochen ist nicht schlecht, aber du hast natürlich recht, dass die Preise immer noch hart teuer sind. Also weiter abwarten, der große Preisverfall steht uns erst noch bevor, vor allem für die, die den Gebrauchtmarkt mit verfolgen.

699 Euro nur für eine Grafikkarte als Kampfpreis zu bezeichnen finde ich trotzdem nicht gut.

Wir dürfen uns nicht an diese Preise gewöhnen!

Dafür kriegst du (Lieferbarkeit vorausgesetzt) eine PS5 und eine neue Xbox zusammen... Beide!
 
für mich wars das mit PC. Diesen Irrsinn mache ich nicht mit. Werde mir einen iMac holen und eine ps5,6/xbox und dann hat sich der ganze stress für mich erledigt.
Schon geschehen, PS5 angeschafft. Sogar meine Freunde waren erstaunt, da ich untern ihnen der "Hardcore PC Typ" bin.. Meine letzte und einzige stationäre Konsole war eine PS1.

Musste meine momentane 1060 beim letzten Mining Boom schon überteuert kaufen, weil meine Graka eingegangen ist. Plane schon länger mir 2021, für die neue Wohnung, einen PC für 4k Gaming anzuschaffen. Tja, Pech.

Muss sagen, die PS5 macht Spaß, wer weiß, vielleicht bleib ich dabei. Für die gesparten 1500€ (bei "normalen" Preisen) gehen sich einige AAA Titel und mehrere Jahre PS+ aus.
Da müssen die GPU Preise ziemlich fallen bis ich wieder zuschlagen werde, vor der PS5 wäre ich noch bereit gewesen etwas über 1000€ für eine custom 3080 auszugeben, obwohl ich ursprünglich auf die Ti warten wollte..

EDIT:

[...] Mit der SX bin ich momentan mehr als zufrieden, vielleicht bleibe ich auch dabei, samt Ultimate Pass ist das ein mächtiges Paket und die Performance passt auch.

Musste lachen, als ich das gerade über meinem Beitrag gelesen habe. Zwei Dumme ein Gedanke =D
 
Aktuell mehren sich die Verfügbarkeiten der rtx 3060 und der Neupreis liegt so um die 599-699€
Immer noch 270€ über uvp
Das zeigt aber das langsam die Frachter geleert werden und nicht mehr alle karten von minern in EU aufgekauft werden mit bots den auch die Dauer bis diese vergriffen sind ist länger jetzt etwa 5 Minuten vor paar Wochen waren es noch Sekunden.
Ich sage, ich gebe den preisen auf 499€ bis ende Juli dann folgt eine phase um die 419-499€
dann kann man sich überlegen ob die GPU es wert ist
Aktuell ist es mehr die nachfrage den mining in EU lohnt nicht die difficult bomb zündet ab Juli.
Derzeit einkommen im Jahr mit ether rtx 3060 zwischen 330-360€ unter Einkaufspreis also lohnt nicht china aktuell die derzeit alle umziehen. zwischen 599-699€ im Jahr.
Konsequenz die Fabrikabkäufe sind weggebrochen also kommt ware etwa aug bis sept hier an und flutet den Markt.
Zumindest rtx3060 rtx3060ti und rtx3070
Die rtx3080 wird ein Einhorn bleiben.
 
für mich wars das mit PC. Diesen Irrsinn mache ich nicht mit. Werde mir einen iMac holen und eine ps5,6/xbox und dann hat sich der ganze stress für mich erledigt.

Ziemliches Wunschdenken. Wenn die Preise für Chips und Halbleiter so hoch bleiben werden alle Hersteller betroffen und die Preise nachjustieren müssen. Plötzlich hat eine PS5 eine UVP von 1299€ und ein Macbook kostet statt 1500€ eben 3000€ im Einstieg.
Hach ja, das gute Wetter. Ich frage mich da immer, was an 35 °C im Schatten "gut" ist. :ugly: Als echter Nerd fühle mich da immer wie Dracula. Also ein Dracula, der seit Hunderten von Jahren in seinem kühlen, verschlossenen Sarg schlummert - und dann kommt irgendein Grabräuber mit 'ner LED-Taschenlampe, der aufgeregt den Deckel öffnet ... *zisch*

MfG
Raff

Heutzutage haben viele so viel RGB-Beleuchtung am Rechner, dass man sich wie auf einem LSD-Trip fühlt. Da ist nichts mit Kellerkind und im Dunkeln vorm Monitor hängen. Draußen bleicht man aus, drinnen wird man zum pinken Unicorn.
 
Als echter Nerd fühle mich da immer wie Dracula. Also ein Dracula, der seit Hunderten von Jahren in seinem kühlen, verschlossenen Sarg schlummert - und dann kommt irgendein Grabräuber mit 'ner LED-Taschenlampe, der aufgeregt den Deckel öffnet ... *zisch*

MfG
Raff
Und es hat "Zisch" gemacht.
Danke…
dennoch sehr harte Worte gegenüber Shinna, da in den ersten zwei Sätzen die du zitierst hast, ja eigentlich vieles der Wahrheit entspricht.

Was macht nun Dracula, bekennender Nerd, nach seinem Aufwachen, nachdem er dem LED-Licht entkommen ist?
Warten und sich dann bemühen etwas mit weniger Aufpreis zu bekommen, oder sich wieder schlafen legen?

Wir Lauschen und Lesen, recherchieren und kommentieren.
Wir Neds verbrennen ja nicht. ? … sind aber anfällig dafür sich ab und zu verarschen zu lassen.

Diese Frage kann nicht wirklich beantwortet werden.
Interessant wäre eine persönliche Einschätzung von dir, wie du die Zukunft von PC-Gaming und deren Hardware siehst.
Ja…Verrückte Frage, da sie evtl. konträr dem eigenen Aufgabenfeld gegenübersteht.
 
Selbst günstige Preise rechtfertigen keinen Kauf! Was will man denn damit spielen? Tetris? Es gibt einfach keine Spiele. Die E3 hat es uns allen gezeigt, es erscheint nur wieder Standardkost. Die Karten sind tatsächlich nur zum minen sinnvoll zur Zeit.


Stimmt, sofern man bei 1080p als Micky-Maus-Kino bleibt oder WQHD als höchstes der Genüsse ausschreibt. Mit UHD und insbesondere 144Hz schaut es schon anders aus. Meine 3080 ist da der Sweetspot für moderne Games (bitte keine Kommentare der Regler-nach-rechts-Community).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon geschehen, PS5 angeschafft. Sogar meine Freunde waren erstaunt, da ich untern ihnen der "Hardcore PC Typ" bin.. Meine letzte und einzige stationäre Konsole war eine PS1.

Musste meine momentane 1060 beim letzten Mining Boom schon überteuert kaufen, weil meine Graka eingegangen ist. Plane schon länger mir 2021, für die neue Wohnung, einen PC für 4k Gaming anzuschaffen. Tja, Pech.

Muss sagen, die PS5 macht Spaß, wer weiß, vielleicht bleib ich dabei. Für die gesparten 1500€ (bei "normalen" Preisen) gehen sich einige AAA Titel und mehrere Jahre PS+ aus.
Da müssen die GPU Preise ziemlich fallen bis ich wieder zuschlagen werde, vor der PS5 wäre ich noch bereit gewesen etwas über 1000€ für eine custom 3080 auszugeben, obwohl ich ursprünglich auf die Ti warten wollte..

EDIT:



Musste lachen, als ich das gerade über meinem Beitrag gelesen habe. Zwei Dumme ein Gedanke =D

Ich hab beide Konsolen und trotzdem ists nervig, da letztes Jahr neues System gebaut und die 1070 bei 4K schwächelt, aber werd es überleben. Bastle momentan ohnehin mehr an meinen Retro-Systemen. Vor kurzem erst meine Orpheus I Soundkarte mit Dreamblaster X2GS bekommen. :D
 
So war es bei mir, Dank der hohen GPU Preise habe ich mein System für fast das doppelte verkauft welches ca. 2 Jahre alt war. Ein Teil davon ist für die Series X drauf gegangen und den Rest hab ich zurückgelegt. Wenn die Preise wieder fallen, investiere ich wenn sich die Preise normalisieren.
Und ich sitze hier mittlerweile und bereue es ein bisschen, dass ich mich damals zum Release zwischen 3080 und PS5, für Letzteres entschieden habe.
Ich bin mir nämlich sicher, dass ich im Laufe des Jahres eher an eine PS5 zur UVP gekommen wäre, als jemals wieder eine 3080 greifbar zum UVP auch nur zu sehen zu bekommen.
 
PC zu heiß? Gehäuse modden.
Bude zu heiß? Nix modden?

Das ist doch keine Logik.
Chance stehen hoch, dass die Wohnung einen Kamin hat der nicht mehr benutzt wird weil irgendwann auf Zentralheizung umgestellt wird. Daraus lässt sich prima ein Abluftschacht für die Klimaanlage machen. Alles was man braucht ist, dass ein Schornsteinfeger sich das mal anschaut und abnickt und schon ist man im Geschäft eine Klimaanlage zu stellen.

Alternative ist Abluft durch das Fenster raus. Aber bitte nicht diese Stoffhüllen für gekippte Fenster nehmen, das ist Müll, den vergessen wir gleich. Stattdessen, das Fenster vollständig öffnen und den Rand mit Klettband auslegen. Dann genau messen und im Baumarkt eine Holzplatte schneiden lassen. Der Baumarkt macht da auch ein rundes Loch rein, 12cm, weil das der Abluftschlauch eines Standklimagerätes ist. Den Rand der Holzplatte mit der anderen Seite des Klettband auslegen und fertig. Vielleicht außen weiß anmalen.

Bei dieser Methode entsteht im Zimmer ein Unterdruck. Daher ist es wichtig das Klettband nicht nur in den Ecken anzubringen, sondern mit 100% Abdeckung rund um das Fenster. Wenn man das nicht macht, wird der Außendruck die Platte verformen und durch die nicht abgekletteten Stellen dringt ein deutlich spürbarer Luftstrom ein. Deswegen sind drei Seiten der Holzplatte super-easy, aber der Teil mit den Aussparungen für die Fensterangeln will gut gemessen sein.

Man sollte sich nicht so einen großen Kopf machen wie kalt eine Klima den Raum bekommt, das ist der unwichtige Teil. Die Klima entzieht der Raumluft das Wasser und die Luft wird spürbar trockener und das allein ist schon die große Verbesserung.

Freilich ist ein Splitgerät effizienter und freilich ist eine Fenstereinheit in Deutschland ein Problem. Aber wisst ihr was kein Problem ist? Eine Holzplatte aus dem Baumarkt, 5m Klettband und ein billiges Standgerät. Im Gegensatz zu Nordafrika muss die Klima ja auch nicht Monatelang laufen.

23:30: Halbe Stunde kühle Luft im Schlafzimmer reinlassen.
0:00: Halbe Stunde Klima das Schlafzimmer kühlen lassen.
Morgen früh fantastisch gut ausgeschlafen die PCGH Flames checken.
 
Endlich wieder in kurzen Hosen, mit offenen Fenster und zugezogenen Jalousien am PC sitzen :D

Offenes Fenster? Bist du wahnsinnig? Oder meinst du damit nachts? Denn das und der frühe Morgen sind die einzigen Zeiten, zu denen ein offenes Fenster bei dem Wetter Sinn macht.

Achja und anspruchslosere Spiele spielen, damit die Grafikkarte einem die Bude nicht noch weiter aufheizt. Gerade bei der aktuellen Generation vermutlich das größte Problem. Beinahe gut, dass man keine kaufen konnte. ^^
 
@blink86
Sowohl als auch, nachts halt anfangen zu daddeln und am morgen aufhören. :what:

Bis kurz nach 7Uhr gehts zzt. schon, dann muss alles zu. Nächste Woche is der Urlaub rum :wayne:
 
Für mich gibt es in Deutschland keinen Versender mehr, außer Amazon, bei dem ich eine Grafikkarte kaufen werde. Auch wenn die irgendwann mal wieder zur UVP verkaufen würden. Die haben's bei mir allzeit verschissen. Ich bemühe mich derzeit weiterhin bei AMD im Direktverkauf eine 68000XT oder 6900XT zu bekommen. Wenn das ned klappt, auch gut.
 
Naja ich bin mal gespannt ob sich dadurch die lage am Komplett-PC Markt auch etwas entspannt?
Bin ganz heiß auf den PCGH-High-End-PC von Alternate!
Naja wir werden sehen ...
 
Zurück