News Grafikkartenpreise: Droht jetzt die nächste "Mining-Krise" durch die KI-Nachfrage?

ich stehe nach 2 Jahren auch auf dem problem das meine rtx3060 mittlerweile für 1080p zu langsam wird

Schon cool, wenn eine 700-Euro-Karte (Preis NOvember 2021) schon nach zwei Jahren für eine Standardauflösung von vor zehn Jahren als zu langsam empfunden wird.

Aber immerhin: Es waren zwei Jahre. Die RTX 4060 hat ja jetzt schon ihre Probleme. :D
 
ich stehe nach 2 Jahren auch auf dem problem das meine rtx3060 mittlerweile für 1080p zu langsam wird
Ne Lösung gibt es nicht unter 470€ und die ideale wäre 1200€
Dazu kommt das der strombedarf jenseits dessen ist was mir vorschwebt.
Nun ich sehe in naher Zukunft eher sinkende preise bei der 300€ gpu klasse und 400€ gpu klasse kommen.
Die Vorzeichen vram preis und wafer preise sind drastisch gesunken seit 2021 -50% und -20%
bei gleicher marge die nvidia angezogen hat von 70% auf 80% kommen da sku mit den aktuellen chips ab 200$ und 330$ raus
Leider sind die aktuellen sku rtx4060 und rtx4060ti echt mies konfiguriert mit falschen vram chips und zu wenige oder zu viele

Somit dürfte das passieren
Januar super refresh von fünf sku und einer neuen sku
rtx4050 8gb 20sm 15gbps (240gb/s) ab 200$ (220€) Die letzte 50er sku die je Erscheinen wird.
rtx4060 super 30sm 12gb 20gbps vram ( 96bit si 240gb/s) ab 300$ (330€)
rtx4060 ti super 40sm 12gb 18gbps (432gb/s) ab 450$ (489€)
rtx4070 D6 46sm 12gb 18gbps (432gb/s) ab 539$ (599€)
rtx4070 super 56sm 12gb 18gbps (432gb/s) ab 649$ (720€)
rtx4080 super 80sm 16gb 24gbps (768gb/s) ab 1099$ (1199€)

Derweil wird rtx4060, rtx4060 ti 16gb , rtx4070 und die rtx4080 eol werden
Das wann das alles zutrifft ist noch offen
Sicher steht zwei sku rtx4070 super und rtx4080super ab Januar 2024
Unsicher der Rest aber sehr wahrscheinlich um die Preispunkte zu halten (300 400 600$) derzeit sind noch gut rtx3050 rtx3060 im Markt verfügbar und die rtx3070 sowie rtx3060ti werden langsam teurer. Ein Zeichen das der Vorrat langsam aber sicher Zu ende geht
Nur wer kauft das?
Ne 8gb Sku ist derzeit ne absolute Sackgasse

Da sehe ich die tech Comunity in der Pflicht das klar darzustellen.

Die chips kommen von quadro und laptop Ablegern die sich nicht verkaufen gut möglich das neue laptops kommen werden mit mehr vram
Die bisherigen verkaufen sich nicht da zu teuer.

MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black OC für 459 €​

oder

Inno3D Geforce RTX 4060 TI 16 GB Twin X2 für 459 €​

Ich denke der Preis der 4060 ti wird sich nicht mehr so weit nach unten bewegen. Deshalb ist eine Variante, wenn der Wechseldruck hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch hast heute die asus art pro 4060 ti 16gb um 380€ verpasst auf arlt.
ja habs bemerkt war wohl zu spät
Und noch was das mindfacrory Angebot ist zwar gut besonders der rx7700xt aber da gibt es zwei Probleme
Während die rtx4060ti 16gb leider zu langsamen vram hat hat die amd eine zu hohe tbp
Mir kommt keine gpu ins Gehäuse mit mehr als 200w derzeitiges limit seit 2006 180w
Eine Prinzip frage
zumal ich weis das die preise in etwa nen halben Jahr drastisch fallen werden.
 
ja habs bemerkt war wohl zu spät
Und noch was das mindfacrory Angebot ist zwar gut besonders der rx7700xt aber da gibt es zwei Probleme
Während die rtx4060ti 16gb leider zu langsamen vram hat hat die amd eine zu hohe tbp
Mir kommt keine gpu ins Gehäuse mit mehr als 200w derzeitiges limit seit 2006 180w
Eine Prinzip frage
zumal ich weis das die preise in etwa nen halben Jahr drastisch fallen werden.
Mit gutem uv braucht auch eine 4070 ti, max 200 watt ist dann aber bissl langsamer als stock :) aber nur ein paar %. Hab die 4060ti eingesackt dürfte auf 120 watt circa kommen vielleicht sogar weniger. Schon krass für fast 2080 ti leistung.

Da sind ma gespannt. Ich sehe null grund warum die preise sinken sollten, selbst wenn die neue gen antanzt. Die alte wird einfach auslaufen und durch die neue ersetzt werden. Klar hier und da mal ein angebot aber nichts dauerhaftes. Bei der 4070 hat sich seit release genau gar nichts getan. vielleicht 20€ bei den msrp modellen zumindest die dual dinger.
 
ja habs bemerkt war wohl zu spät
Und noch was das mindfacrory Angebot ist zwar gut besonders der rx7700xt aber da gibt es zwei Probleme
Während die rtx4060ti 16gb leider zu langsamen vram hat hat die amd eine zu hohe tbp
Mir kommt keine gpu ins Gehäuse mit mehr als 200w derzeitiges limit seit 2006 180w
Eine Prinzip frage
zumal ich weis das die preise in etwa nen halben Jahr drastisch fallen werden.
caseking hat eine pro art 4070 um 599€ cashback von asus 65€ + alan wake 2. ;) das sind 530€ für ne 4070 die kein msrp modell ist mit spiel.
 
Für die rtx4070 spricht die perf was dagegen spricht ist der preis selbst die 570€ sind mir zu viel das maxed was ich je ausgegeben habe war 480€ aufgrund der besondere umstände 2021
jetzt setze ich mirn limit von 450€ dafür erwarte ich min +905 vs meiner rtx 3060 und da sind wir bei ner rx 7700xt oder rtx4070 bei 2,6ghz = 160w tbp =90% power target

aber wie ich sage ich sitze das aus bis amd ne rx7700 bringt oder nvidia Vernunft ne rx4060ti super mit 40sm kommt.
ich rechne aber eher das dann 42sm aktiv lässt
Ein rebrand als rtx4070 d6 mit 44sm und gddr6 könnte auch kommen
gucke ich auf geizhals wie viele 8gb sku noch im markt ist wird klar das nvidia die preise drastisch senken muss

Ne rtx3050 dürfte maximal 150€ kosten
ne rtx2060 6gb nur 175€
ne rtx3060 8gb ja die gibt es, dürfte maximal 200€ kosten
ne rtx3060ti maximal 250€
ne rtx3070 maxed 300€
ne rtx4060 neu maxed 225€
ne rtx4060ti 8gb maxed 275€

ich würde folgendes tun
alle sku unter der rtx4070 eol setzen Ein Austauschprogramm starten alte gegen neue gpu und die sku dann recyclen und falls möglich die vram Blöcke austauschen
mal nebenbei in china gibt es ne Firma die das macht nur nicht offiziell

Ne rtx3070 hat genug Leistung aber der vram ist das problem. Was aktuell versucht wird ist eben das über software zu kaschieren und das können wir nicht durchgehen lassen die alternative was auch eher passiert ist alles wird abgeschrieben.
Da sieht man in welchen Dimensionen vorproduziert wurde beim mining boom.
Aktuell würde ich keine gpu unterhalb von 10gb vram kaufen da bleibt nicht viel übrig

Regler bedienen bleibt mir derzeit nur übrig was im übrigen derzeit dlss ist bei dxr.
Nicht optimal aber noch ok
 
leb weiter in deiner traumwelt hast sowieso null ahnung von dem was du da sprichst den ganzen tag.

dürfte kosten? was ist das für ein schwachsinn? hast du von Wirtschaft auch nur den hauch einer ahnung?

Die Karten kosten das weil wir alle die preise bezahlen die aufgerufen werden, vor allem wegen des minings damals, trotzdem wurden fröhlich 1200€ für eine 3080 bezahlt und dann wundern wenn man das aufrecht erhalten möchte? :lol:

WIR BESTIMMEN DIE PREISE. Der Markt hast gesagt passt so. Jetzt leb auch damit. Ich habe schon mehrere ada karten gekauft, uppsi:-D
 
Wenn dies so wäre würde ich nix Sagen derzeit haben die hohe preise einen Grund und das ist gier
Man will nicht auf marge verzichten und da einige kosten gestiegen sind und der Euro deutlich unter Wert liegt haben wir diese preise.
In Dollar sind die preise völlig ok da auch deren Durchschnittsgehalt gestiegen sind sofern man nen job hat
In D ist der real lohn Verlust von min 25% eingetreten seit 2016
Das kann man nicht ignorieren da die letzten beiden Jahre völlig überzogene preise gab das lag an der Sondersituation der Pandemi und dem mining
Letztere hat sich erledigt derzeit versucht man mit Ai nen hype aufzubauen damit die preise stabil bleiben bis ansteigen.
Nur blöd das wenige darauf reinfallen bei den Händler stapeln sich die gpu's
Das können die nicht mehr lange machen spätestens q1 2024 muss der alte kram raus sein.

Ab q1 2024 beginnt nvidia Geschäftsjahr 2025. Die legen immer nen Jahr über dem das aktuell ist.
Amd dagegen hat zeit obwohl die keine wirkliche Konkurrenz sind da billigere gpu Herstellung und wenn man auf marketshare ausgeht noch viel Munition übrig
ne rx7700xt kann amd für 350€ verkaufen und haben noch min 70% marge oder ne rx7600 könnte für 199€ weg gehen die ist billiger als die rx6600 maximal wäre man bei 180€
Selbst die alten sku können noch bis -10% gehen
ne rx7900xtx kann für 700€ verkauft werden.
aber solange nvidia sich nicht bewegt wird amd nicht aggressiv kontern.
Und da amd die nächste gen definitiv in n4x plant und der node nur 11k$ kostet und vram saubillig ist, sehe ich sku ab 200$ /230€ und beim high end chip was in etwa die rx7900xt perf entspricht bei maximal tiefst preis 500$

amd wird aber so vorgehen ab q2-q3 2024
rx8600 32cu 12gb gddr6 20gbps (n43) 350$ (17tf)
rx8600xt 40cu 12gb (n43) 400$ (20tf)
rx8700 56cu 16gb gddr6 20gbps (n48) 500$ (30tf)
rx8700xt 64cu 16gb (n48) 550$ (32tf)
rx8800 rebrand n31 96cu 24gb gddr6 20gbps 750$ (37tf)

nvidia muss darauf reagieren aktuell ist ab q1 2024

rtx4060 11tf (250$)
rtx4060ti 16tf (350$ and 420$)
rtx4070 22tf (520$)
rtx4070 super 26tf (600$)
rtx4070ti 30tf (750$)
rtx4070ti super 32tf (850$)
rtx4080 37tf (1050$)
rtx4080 super 39tf (1100$)
 
Der letzte Satz ist leider wieder derart unrefelektiert... Ich kann das echt nicht mehr hören. Wie oft ließt man diese Sätze in Nvidia News Threads, obwohl AMD nichts anders macht. Das letzte mal das AMD ein spürbar besseres P/L geboten hat, war bei der 290X. Das war aber 2012, oder so... Also schon mehr als 10 Jahre her.
Heißt übersetzt: Du gibst mir recht!
Nvidia treibt die Preisspirale immer weiter voran, allem voran immer die Topmodelle (4090 ,...).
Das AMD in der gleichen Ausgangslage genau das gleiche machen würde ist eine andere Sache, weil die schlichtweg nicht in der gleichen Ausgangslage sind.
AMD Karten kosten bei gleicher Rohleistung immer weniger, weil für CUDA/RT, ... die Kunden bereit sind mehr auszugeben.


Sorry, aber das ist eine ganz miserable Prognose. Das erinnert mich an Menschen, die behaupteten, dass mit dem Internet wird nichts.

Was glaubst du eigentlich, wo überall schon KI drinsteckt?
Wie hat das nur bisher funktioniert, wo man noch nicht großartig mit "KI" geworben hat ...

Mich erinnert das ganze an die Dotcomblase.

Es gibt einen sinvollen Anwendungszweck und ein rasches Wachstum.
Aber bei weitem nicht so schlagartig wie der Hype darum es vermuten/hoffen lässt.

Halt genau das gleiche mit den Lasten- oder E Fahrrädern.
Die Dinger sind absolut sinvoll und werden immer mehr, aber irgendwann geht die Nachfrage auf ein normels Niveau zurück, weil man das nur alle X Jahre ersetzen muss.
Und genauso wie "KI" ist das auch nicht neu. Die Post fährt Briefe im Innenstadtbereich schon ewig mit Fahrrädern aus.

@VeriteGolem hat es in #20 verstanden was ich gemeint habe.
 
Wie hat das nur bisher funktioniert, wo man noch nicht großartig mit "KI" geworben hat ...

Mich erinnert das ganze an die Dotcomblase.

Es gibt einen sinvollen Anwendungszweck und ein rasches Wachstum.
Aber bei weitem nicht so schlagartig wie der Hype darum es vermuten/hoffen lässt.

Halt genau das gleiche mit den Lasten- oder E Fahrrädern.
Die Dinger sind absolut sinvoll und werden immer mehr, aber irgendwann geht die Nachfrage auf ein normels Niveau zurück, weil man das nur alle X Jahre ersetzen muss.
Und genauso wie "KI" ist das auch nicht neu. Die Post fährt Briefe im Innenstadtbereich schon ewig mit Fahrrädern aus.
Wie hat das nur vorher funktioniert mit dem Auto oder dem Internet, könnte ich dir erwidern?

Nein, der Zug mit KI ist am rollen und wird heute wie selbstverständlich verwendet. Und die Nachfrage nach "mehr" ist stetig bis gigantisch, da sich immer weitere Einsatzbereiche auftun.

Das Beispiel mit dem E-Lastenbike ist fehl am Platz. Ein E-Lastenbike ist sperrig und komfortlos. Außerdem stehen Alternativen bereit, wie der sparsame Klein-PKW. Mit solch einen Lastenbike fährt keiner gerne über die Hauptverkehrsstraße. Schon gar nicht bei Regen und Schnee. - Das Beispiel kannst du getrost wieder einmotten.

KI hingegen erleichtert das Leben, rettet Leben, beschleunigt Wissenschaft und Technik. Dein Beispiel mit dem E-Lastenbike kannst du getrost wieder einmotten.

Ansonsten kann ich dir den Fortschritt des 23 Jahrhunderts auch nicht erklären. Wer den Nutzen von KI nicht sieht, dem fehlt noch das Verständnis für diese Technologie. Da kann ich dir auch nicht helfen.
 
Nein, der Zug mit KI ist am rollen und wird heute wie selbstverständlich verwendet.
Wer den Nutzen von KI nicht sieht, dem fehlt noch das Verständnis für diese Technologie. Da kann ich dir auch nicht helfen.
Du willst mich nicht verstehen?
Wir verwenden es schon ewig und wir nennen es neuerdings halt "KI" weil sichs besser verkauft.
Also im Westen nichts neues.

Wie hat das nur vorher funktioniert mit dem Auto oder dem Internet, könnte ich dir erwidern?
Genauso wie es halt funktioniert hat.
Gestern waren es halt Assistenzsysteme neuerdings nennt man es halt "KI".

Und die Nachfrage nach "mehr" ist stetig bis gigantisch, da sich immer weitere Einsatzbereiche auftun.
Ja stetig und nicht explosionsartig wie beim Mining Boom.

Macht einen Unterschied ob innerhalb von 2 Wochen der Markt leergefegt ist, weil damit wirklich jeder Depp Geld verdienen kann oder ob nur stetig Prozentsatz X in den Bereich wandert.
 
Wie hat das nur vorher funktioniert mit dem Auto oder dem Internet, könnte ich dir erwidern?

Nein, der Zug mit KI ist am rollen und wird heute wie selbstverständlich verwendet. Und die Nachfrage nach "mehr" ist stetig bis gigantisch, da sich immer weitere Einsatzbereiche auftun.

Das Beispiel mit dem E-Lastenbike ist fehl am Platz. Ein E-Lastenbike ist sperrig und komfortlos. Außerdem stehen Alternativen bereit, wie der sparsame Klein-PKW. Mit solch einen Lastenbike fährt keiner gerne über die Hauptverkehrsstraße. Schon gar nicht bei Regen und Schnee. - Das Beispiel kannst du getrost wieder einmotten.

KI hingegen erleichtert das Leben, rettet Leben, beschleunigt Wissenschaft und Technik. Dein Beispiel mit dem E-Lastenbike kannst du getrost wieder einmotten.

Ansonsten kann ich dir den Fortschritt des 23 Jahrhunderts auch nicht erklären. Wer den Nutzen von KI nicht sieht, dem fehlt noch das Verständnis für diese Technologie. Da kann ich dir auch nicht helfen.
Ein Lastenrad fördert Bewegung und ist nachhaltiger als ein sparsamer Klein-PKW. Und nur weil Du es nicht machst, heißt es längst nicht, dass es 'keiner' macht. Ist halt eine Sache des Blickwinkels. Vor die Tür gehen hilft und fördert den Weitblick.
Ja, KI hat potential aber bietet auch Gefahren. Shades of grey, you know.
 
Ein Lastenrad fördert Bewegung und ist nachhaltiger als ein sparsamer Klein-PKW. Und nur weil Du es nicht machst, heißt es längst nicht, dass es 'keiner' macht. Ist halt eine Sache des Blickwinkels. Vor die Tür gehen hilft und fördert den Weitblick.
Ja, KI hat potential aber bietet auch Gefahren. Shades of grey, you know.
Oh je, dich würde ich als Propheten nicht einstellen.

Nein, du hast recht. KI wird genauso eingehen, wie dein Lastenfahrrad :rollen: Damit bewerbe ich mich schon mal zum Volldeppen des monats.
 
High-End-Karten kaufe ich zwar nicht. Aber wenn die Mittelklasse-Karten langfristig auch wieder deutlich teurer werden wäre das schlecht.
Sind die doch zuletzt ;). Du meinst also die Preissteigerung in dem Segment geht ungehindert weiter?
Ein Lastenrad fördert Bewegung und ist nachhaltiger als ein sparsamer Klein-PKW. Und nur weil Du es nicht machst, heißt es längst nicht, dass es 'keiner' macht. Ist halt eine Sache des Blickwinkels. Vor die Tür gehen hilft und fördert den Weitblick.
Ja, KI hat potential aber bietet auch Gefahren. Shades of grey, you know.
Das Lastenrad ist Blickwinkelanhängig.
Wer weiter fahren muss, wird es als einen lächerlichen Vorschlag empfinden. Wer damit alles gut und easy erledigen kann wird dir sofort zustimmen.

Ich persönlich finde ein Lastenrad schon hart unsexy ;), aber ja Rad Fahren fördert die Bewegung.

Jedes E Mobil, völlig egal ob Rad, Bus, Bahn, Auto ist auch immer nur solange grün, wie es vom eigenen Dach kommt.
Die Batterien mal außen vor gelassen, sonst findet man kaum noch ein gutes Haar an der E Mobilität.

Ich hoffe mal das sich die Batterieentwicklung schnell weiterentwickelt und anfängt nachhaltig zu werden.
Heißt übersetzt: Du gibst mir recht!
Nvidia treibt die Preisspirale immer weiter voran, allem voran immer die Topmodelle (4090 ,...).
Das AMD in der gleichen Ausgangslage genau das gleiche machen würde ist eine andere Sache, weil die schlichtweg nicht in der gleichen Ausgangslage sind.
AMD Karten kosten bei gleicher Rohleistung immer weniger, weil für CUDA/RT, ... die Kunden bereit sind mehr auszugeben.
Warum relativierst du die Leistung von AMD?
Es geht nicht um eine theoretische Rohleistung, danach würde nur ein Trottel einkaufen. Man sollte nach dem kaufen, was am Ende raus kommt.

Und genau da bietet keine AMD Karte im oberen Leistungssegment mehr als die Nvidia Konkurrenz.

Objektiv ist RT nicht irgendein fünftes Rad am Wagen. Nein, mittlerweile eine große Komponente, die mit in die Gesamtleistung einfließt. Auch eigentlich nicht weniger als die Rasterleistung.

Subjektiv, kann das jeder für sich anders sehen.

Das gilt übrigens auch für Cuda.

Wenn du damit nichts anfangen kannst, macht das die Nvidia Karte nicht schlechter, aber für dich kannst du einen besseren Kauf tätigen.

Falls es nicht eindeutig ist, ich gebe dir nicht Recht.
Wie hat das nur bisher funktioniert, wo man noch nicht großartig mit "KI" geworben hat ...

Mich erinnert das ganze an die Dotcomblase.

Es gibt einen sinvollen Anwendungszweck und ein rasches Wachstum.
Es gibt schon unendlich viele sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten und daraus ergeben sich gigantische Möglichkeiten fürs Wachstum. Was jetzt gigantisch, was rasch ist, formuliert jeder anders und letztenendes wird es sich zeigen. Hängt ja auch von mehr ab, als nur den Möglichkeiten.
Aber bei weitem nicht so schlagartig wie der Hype darum es vermuten/hoffen lässt.
Sehe ich bisher nicht so. Vielleicht fährt der Hype auch einfach an mir vorbei. Aber im normalen Leben bekomme ich nur minimal etwas davon mit.
Halt genau das gleiche mit den Lasten- oder E Fahrrädern.
Hä...
Die Dinger sind absolut sinvoll
? Für die Aussage muss man schon in seiner eigenen Blase gefangen sein, aber wir können das neutral und dann zum Teil auch richtig formulieren.
Die Dinger sind, für die die es sinnvoll nutzen können eine gute Alternative. Selbst mit kleinen PV Anlagen, kann man die mitversorgen und dann tatsächlich grün bewegen und dazu führen die auch dazu das die ganzen Bewegungsmuffel eher sich bewegen.

Es gibt also tatsächlich auch positive Elemente.
und werden immer mehr, aber irgendwann geht die Nachfrage auf ein normels Niveau zurück, weil man das nur alle X Jahre ersetzen muss.
Du meinst also, das jetzt schon der Bedarf gedeckt ist und jetzt zum Großteil nur noch alle X Jahre Ersatz her muss.
Also hier auf dem Land, fahren fast gar keine Lastenräder, weder E noch zum selber treten.
Und genauso wie "KI" ist das auch nicht neu. Die Post fährt Briefe im Innenstadtbereich schon ewig mit Fahrrädern aus.

@VeriteGolem hat es in #20 verstanden was ich gemeint habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück