Licht am Ende des Tunnels? Deutlicher Rückgang bei Grafikkartenpreisen

Es ist Wahnsinn momentan den Rechner mit einer 3000er Karte anzuschmeissen,ausser man hat zu Hause eine Klimaanlage.Wer heizt den im Sommer freiwillig die Bude?! Also bei mir heizt sich der Raum derart auf,das ich lieber erstmal darauf verzichte und lieber Fussball schaue.Hehe
Für mich gibt es in Deutschland keinen Versender mehr, außer Amazon, bei dem ich eine Grafikkarte kaufen werde. Auch wenn die irgendwann mal wieder zur UVP verkaufen würden. Die haben's bei mir allzeit verschissen. Ich bemühe mich derzeit weiterhin bei AMD im Direktverkauf eine 68000XT oder 6900XT zu bekommen. Wenn das ned klappt, auch gut.

Meinst du Amazon hat noch moderate Preise.Ende September 2020 war es wirklich so und aie waren mit die günstigsten Anbieter der 3080/3090 Karten.Vor allem bei Garantie Leistungen ist amazon besser als andere Shops.
 
Alternative ist Abluft durch das Fenster raus. Aber bitte nicht diese Stoffhüllen für gekippte Fenster nehmen, das ist Müll, den vergessen wir gleich.
Tatsächlich funktionieren die Stoffhüllen sogar ganz passabel - unter zwei Bedingungen:
a.) Man hat keine zwei linken Hände und kann haargenau die beiden Fenster abkleben und bringt die Stoffhüllen auf den Klebestreifen ohne Lücken auf.
b.) Es sind Vollhüllen, die erfordern, daß das Fenster geöffnet wird- und die Fenster sind nicht tief in einen Fensterausschnitt/kasten eingelassen, der erfordert, daß man das Fenster recht weit öffnen muß, damit man den Schlauch noch durch den Reißverschluß durchbekommt.
Vom Budget her auch bedeutend günstiger für die Leute die auf den Preis schauen.

Stattdessen, das Fenster vollständig öffnen und den Rand mit Klettband auslegen. Dann genau messen und im Baumarkt eine Holzplatte schneiden lassen. Der Baumarkt macht da auch ein rundes Loch rein, 12cm, weil das der Abluftschlauch eines Standklimagerätes ist. Den Rand der Holzplatte mit der anderen Seite des Klettband auslegen und fertig. Vielleicht außen weiß anmalen.
Sind die 12cm Standard?
Also meine Klarstein hat einen Durchmesser von 15 cm und die mobile Klima meiner Eltern 13 cm.
Bei dieser Methode entsteht im Zimmer ein Unterdruck. Daher ist es wichtig das Klettband nicht nur in den Ecken anzubringen, sondern mit 100% Abdeckung rund um das Fenster. Wenn man das nicht macht, wird der Außendruck die Platte verformen und durch die nicht abgekletteten Stellen dringt ein deutlich spürbarer Luftstrom ein. Deswegen sind drei Seiten der Holzplatte super-easy, aber der Teil mit den Aussparungen für die Fensterangeln will gut gemessen sein.
Nichts gegen die beschriebene Technik (ich selber verwende bei mir und meinen Eltern Plexiglasplatten, habe lediglich noch zusätzlich Griffe montiert, zum besseren Halten und Heben).
Jedoch strömt genau wegen diesem Unterdruck immer Luft nach, sei es am Fenster selbst oder - bei einem perfekt abgedichtetem Fenster - durch benachbarte Räume.
 
Ziemliches Wunschdenken. Wenn die Preise für Chips und Halbleiter so hoch bleiben werden alle Hersteller betroffen und die Preise nachjustieren müssen. Plötzlich hat eine PS5 eine UVP von 1299€ und ein Macbook kostet statt 1500€ eben 3000€ im Einstieg.
...

So explodiert sind die Chippreise aber nicht. Laut TSMC werden genug Chips hergestellt und es fehlt an anderen Grundkomponenten wie z.B. Chips zur Spannungsregulierung. Wobei selbst da genug hergestellt werden, aber die Kontingente durch Corona so verteilt sind, dass einige Hersteller leer ausgehen. Wegen Corona haben die einen die bestellten Mengen reduziert, andere erhöht und wer jetzt zu wenig hat, der muss warten bis die Verträge auslaufen. Die Hersteller die mehr als genug Chips haben, wollen aber auch nicht verkaufen aus Angst dass sie am Ende dann vielleicht doch auch zu wenige haben.

Auf die UVP Preise wird sich das nicht so stark auswirken da es aktuell Chips der alten Generation in 16nm oder größer sind die fehlen. GPU Chips nützt nichts wenn Bauteile für die Spannungsversorgung fehlen, Monitor funktioniert nicht wenn Bauteile für die Hintergrundbeleuchtung fehlen usw.

Teilweise entstehen Engpässe auch einfach durch eine unterschiedliche Verteilung auf die Märkte und eine höhere Nachfrage. Es werden z.B. rund 1 Mio. PS5 Konsolen pro Monat hergestellt was genauso viele sind wie vorher PS4 Konsolen hergestellt wurden aber diese 1 Mio. Konsolen pro Monat werden auf mehr Märkte als vorher verteilt und Märkte wie z.B. die USA bekommen deutlich mehr Konsolen geliefert als zuvor.
 
So explodiert sind die Chippreise aber nicht. Laut TSMC werden genug Chips hergestellt und es fehlt an anderen Grundkomponenten wie z.B. Chips zur Spannungsregulierung. Wobei selbst da genug hergestellt werden, aber die Kontingente durch Corona so verteilt sind, dass einige Hersteller leer ausgehen. Wegen Corona haben die einen die bestellten Mengen reduziert, andere erhöht und wer jetzt zu wenig hat, der muss warten bis die Verträge auslaufen. Die Hersteller die mehr als genug Chips haben, wollen aber auch nicht verkaufen aus Angst dass sie am Ende dann vielleicht doch auch zu wenige haben.

Auf die UVP Preise wird sich das nicht so stark auswirken da es aktuell Chips der alten Generation in 16nm oder größer sind die fehlen. GPU Chips nützt nichts wenn Bauteile für die Spannungsversorgung fehlen, Monitor funktioniert nicht wenn Bauteile für die Hintergrundbeleuchtung fehlen usw.

Teilweise entstehen Engpässe auch einfach durch eine unterschiedliche Verteilung auf die Märkte und eine höhere Nachfrage. Es werden z.B. rund 1 Mio. PS5 Konsolen pro Monat hergestellt was genauso viele sind wie vorher PS4 Konsolen hergestellt wurden aber diese 1 Mio. Konsolen pro Monat werden auf mehr Märkte als vorher verteilt und Märkte wie z.B. die USA bekommen deutlich mehr Konsolen geliefert als zuvor.
Einige Großhändler in Europa waren jetzt schon hinter vorgehaltener Hand, das ab September die Bauteile für TV, Monitor usw. knapp werden und somit dort ein Engpass bestehen wird. Ob das so kommt, werden wir sehen.

Momentan sehe ich mit Sorge auf Taishan, wenn es dort Probleme mit dem AKW gibt und was größeres draus wird kann das Auswirkungen auf die gesamte dortige Wirtschaft haben...dann explodieren wieder die Preise für alles aus der Region.
 
"im Schnitt um 13,3 Prozent laut Rechnung der Kollegen. Nimmt man die Geforce RTX 3060 Ti aus der Gleichung, kommt man sogar auf einen Rückgang von 15,6 Prozent."

@PCGH

Ja, man kann sich so einiges schön/er rechnen ... :klatsch:

Realitätsnäher wäre gewesen : NUR noch XX % über der UVP :banane:

MfG Föhn.
 
Für mich gibt es in Deutschland keinen Versender mehr, außer Amazon, bei dem ich eine Grafikkarte kaufen werde. Auch wenn die irgendwann mal wieder zur UVP verkaufen würden. Die haben's bei mir allzeit verschissen. Ich bemühe mich derzeit weiterhin bei AMD im Direktverkauf eine 68000XT oder 6900XT zu bekommen. Wenn das ned klappt, auch gut.
Was ist das denn für eine Logik? Glaubst du die Händler haben die Karten zum Schnäppchenpreis bekommen? Was hätte sich geändert wenn die Händler zur UVP verkauft hätten? Richtig, du hättest gar keine Chance auf eine neue Karte und darfst bei eBay schauen... Und Amazon ist jetzt der heilige Verkäufer? Das ist das lächerlichste was ich seit langem gelesen hab.
 
Sind die 12cm Standard?
Also meine Klarstein hat einen Durchmesser von 15 cm und die mobile Klima meiner Eltern 13 cm.

Nichts gegen die beschriebene Technik (ich selber verwende bei mir und meinen Eltern Plexiglasplatten, habe lediglich noch zusätzlich Griffe montiert, zum besseren Halten und Heben).
Jedoch strömt genau wegen diesem Unterdruck immer Luft nach, sei es am Fenster selbst oder - bei einem perfekt abgedichtetem Fenster - durch benachbarte Räume.

Ich hab zwei Kamine in der Wohnung. An der ersten hängt die Gastherme. Am zweiten Kamin ist ein Loch vorgebohrt und mit einem runden Metalldeckel abgedeckt. Da passt der Plastikring am Ende der Klima sowas von perfekt drauf, das kann nur genormt sein. Das Abgasrohr von der Gastherme hat auch den gleichen Durchmesser wie der Abluftschlauch.

Aber wenn das dann nicht bei jeder gleich ist, macht ja auch nix, dafür gibt es ja die passenden Adapter im Baumarkt, oder man passt sein Loch an.

Das mit der nachströmenden Luft am Fenster wird durch das Klettband komplett eliminiert. Das muss ohne Lücke einmal rum. Luft die aus anderen Räumen nachströmt ist da, aber imo kein Problem. Am Fenster ist das anders, wenn da was nachströmt ruiniert dir das die Leistung.


Plexiglasplatten (Makrolit) hab ich auch schon eine gemacht (machen lassen). Sieht besser aus, hat aber den Nachteil, dass man die Nachts nicht demontieren sollte, weil man am Abend damit die Mücken und Fliegen anzieht. Wie weit will man es treiben?
 
Licht am Ende des Tunnels?

Wenn überhaupt fährt das erste Auto in einem Superstau in einem 100km langen Tunnel im ersten Gang langsam an. Nur die Zocker sind gerade erst am Ende des Staus angekommen und werden spätestens vorne literweise Sprit zu neuen absurd hohen (UVP) Preisen tanken müssen.
 
Was ist das denn für eine Logik? Glaubst du die Händler haben die Karten zum Schnäppchenpreis bekommen? Was hätte sich geändert wenn die Händler zur UVP verkauft hätten? Richtig, du hättest gar keine Chance auf eine neue Karte und darfst bei eBay schauen... Und Amazon ist jetzt der heilige Verkäufer? Das ist das lächerlichste was ich seit langem gelesen hab.
Ja, die Händler bekommen Ihre Karten zum EK, weil es da langfristige Verträge gibt. Also ja: im Vergleich zu dem was Sie vom Kunden verlangen, bekommen Sie sie zum Schnäppchenpreis.
 
Tatsächlich funktionieren die Stoffhüllen sogar ganz passabel - unter zwei Bedingungen:
a.) Man hat keine zwei linken Hände und kann haargenau die beiden Fenster abkleben und bringt die Stoffhüllen auf den Klebestreifen ohne Lücken auf.
b.) Es sind Vollhüllen, die erfordern, daß das Fenster geöffnet wird- und die Fenster sind nicht tief in einen Fensterausschnitt/kasten eingelassen, der erfordert, daß man das Fenster recht weit öffnen muß, damit man den Schlauch noch durch den Reißverschluß durchbekommt.
Vom Budget her auch bedeutend günstiger für die Leute die auf den Preis schauen.


Sind die 12cm Standard?
Also meine Klarstein hat einen Durchmesser von 15 cm und die mobile Klima meiner Eltern 13 cm.

Nichts gegen die beschriebene Technik (ich selber verwende bei mir und meinen Eltern Plexiglasplatten, habe lediglich noch zusätzlich Griffe montiert, zum besseren Halten und Heben).
Jedoch strömt genau wegen diesem Unterdruck immer Luft nach, sei es am Fenster selbst oder - bei einem perfekt abgedichtetem Fenster - durch benachbarte Räume.

Ich hab zwei Kamine in der Wohnung. An der ersten hängt die Gastherme. Am zweiten Kamin ist ein Loch vorgebohrt und mit einem runden Metalldeckel abgedeckt. Da passt der Plastikring am Ende der Klima sowas von perfekt drauf, das kann nur genormt sein. Das Abgasrohr von der Gastherme hat auch den gleichen Durchmesser wie der Abluftschlauch.

Aber wenn das dann nicht bei jeder gleich ist, macht ja auch nix, dafür gibt es ja die passenden Adapter im Baumarkt, oder man passt sein Loch an.

Das mit der nachströmenden Luft am Fenster wird durch das Klettband komplett eliminiert. Das muss ohne Lücke einmal rum. Luft die aus anderen Räumen nachströmt ist da, aber imo kein Problem. Am Fenster ist das anders, wenn da was nachströmt ruiniert dir das die Leistung.


Plexiglasplatten (Makrolit) hab ich auch schon eine gemacht (machen lassen). Sieht besser aus, hat aber den Nachteil, dass man die Nachts nicht demontieren sollte, weil man am Abend damit die Mücken und Fliegen anzieht. Wie weit will man es treiben?
Jungs, dafür gibt es sogar einen eigenen Thread, wo es nicht so extrem Offtopic ist :D

 
Ja, die Händler bekommen Ihre Karten zum EK, weil es da langfristige Verträge gibt.
Natürlich bekommen sie diese zum Einkaufspreis. Zu welchem Preis sonst? Aber ich bezweifle, dass die Höhe dieses Preises langfristig vertraglich festgeschrieben wird. Wenn der Hersteller/Großhändler mehr verlangt, dann verlangt er mehr. Ob der Einzelhändler diese dann abnimmt liegt in seiner Entscheidung. Tut er dies, muss er für einen höheren Preis verkaufen.

Natürlich haben die Händler jetzt mit den GPUs eine höhere Marge aber warum auch nicht? Sollen sie die GPUs günstiger anbieten damit dritte sie dann bei eBay verkaufen können? Ist doch sinnfrei.
Klar, Hersteller, Großhändler und Einzelhändler verkaufen alle zu niedrigen Preisen damit Scalper auch noch was von haben.
 
Ja, die Händler bekommen Ihre Karten zum EK, weil es da langfristige Verträge gibt. Also ja: im Vergleich zu dem was Sie vom Kunden verlangen, bekommen Sie sie zum Schnäppchenpreis.
Nein das ist einfach falsch. Ich arbeite selbst bei nem Großhändler und es gibt bei Hardware keine langfristigen Verträge. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Preise ändern sich ständig und in Realität läuft das so ab, dass wenn ne Charge Karten im Großhandel reinkommst du mit den Produktmanagern der Händler sprichst ob sie Interesse haben zu Preis X zu kaufen.
Oft spielen noch die Hersteller der Karten selbst mit rein mit Aktionen und Vorbestellungen, aber das ist auch eher ne kurzfristige Sache von maximal einem Monat.

EK Preise für die Grafikkarten sind je nach Chip weit weit entfernt von dem Nvidia UVP. Klar verdienen die Händler bei denen ihr kauft auch nochmal gut, aber die Vorstellung dass hier mit langfristigen Lieferverträgen irgendwie zu Schnäppchenpreisen bedient wird ist einfach nicht so.
 
Ich bin mir sicher, ich übersteh die 6 - 7 Wochen Hitze... wovon ja letztlich auch nur 3 Wochen echt heiß sind.

Die Hochpreisphase der Grafikkarten übersteh ich natürlich auch...
 
Das betrifft aber nur den Einzelhandel
Die Fabrikabkäufe sind nicht wirklich im preis gestiegen somit verdienen Großhandel ordentlich daran.
Aber das wird sich legen da derzeit alles auf Meer schippert und in den kommenden Wochen endlich in den Einzelhandel ankommt.
Das was jetzt verkauft wird ist von Januar bis März produziert worden. Entsprechend weniger da zu der zeit mining seine höchstabnahmen hatte ab Fabrik.
Ab April und der Entscheidung china gegen mining vorzugehen brach die nachfrage nach gpu in china abrupt ab.
Regulierung mögen die nicht und wenn Vater Staat was durchsetze will wird das auch gemacht.
Wie schon öfters von mir Prognostiziert wird sich die Preislage ab juli aug bessern.
ich bin selber heiß auf eine neue gpu aber erst unter 399€ steige ich ein. leider dauert es noch. Derweil kann ich schon die Grundlagen des Vergleichstest vorbereiten. Einzig meine Faulheit alles umzubauen hindert mich.
 
Es dürfte wohl eher so sein, dass die kaufwillige Klientel "egal was es kostet" so langsam bedient sein dürfte, somit die Verkaufszahlen sinken und die Lager voller werden.
 
Aus dem Artikel:
Auch die Coronapandemie ist längst nicht mehr so präsent wie noch vor wenigen Wochen: "Zero Covid" scheint in Ländern wie Deutschland, zumindest jetzt im Sommer, zum Greifen nahe.
Ok, dann wartet mal auf September/Oktober, wenn es in den nächsten Lockdown geht, wenn nicht sogar früher, weil ja jetzt wegen der sog. Delta-Variante (aus Indien) hektisch mit den Armen gewedelt wird. :fresse: Im Sommer mag es jetzt zwar verhältnismäßig ruhig sein, aber die Kacke geht sowieso in wenigen Monaten von vorne los und wehe dem, der sich dann noch nicht mit Hardware und anderem "Stay-Home-Entertainment" eingedeckt hat.

Kann den Optimismus von einigen nicht nachvollziehen, nur weil der Sommer für ne kleine Saisonalitätsflaute gesorgt hat, bedeutet das noch nicht im Ansatz, dass 'es vorbei ist'. Naja... weitermachen. :daumen:
 
WAs eine Schlagzeile! Die Preise sind um 15% gefallen. Sind aber immer noch 100% zu teuer!
 
Nein das ist einfach falsch. Ich arbeite selbst bei nem Großhändler und es gibt bei Hardware keine langfristigen Verträge. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Preise ändern sich ständig und in Realität läuft das so ab, dass wenn ne Charge Karten im Großhandel reinkommst du mit den Produktmanagern der Händler sprichst ob sie Interesse haben zu Preis X zu kaufen.
Oft spielen noch die Hersteller der Karten selbst mit rein mit Aktionen und Vorbestellungen, aber das ist auch eher ne kurzfristige Sache von maximal einem Monat.

EK Preise für die Grafikkarten sind je nach Chip weit weit entfernt von dem Nvidia UVP. Klar verdienen die Händler bei denen ihr kauft auch nochmal gut, aber die Vorstellung dass hier mit langfristigen Lieferverträgen irgendwie zu Schnäppchenpreisen bedient wird ist einfach nicht so.
Dann bist du beim falschen Großhändler bzw. Ihr kauft nicht direkt vom Hersteller. ;) Du kaufst immer ein Kontingent zum vorher festgelegten Preis. Klar kann der sich ändern, aber nicht so extrem wie die Aufschläge die der Endkunde zahlen muss.

Übertrieben gesagt: der Händler zahlt keine 1800€ für eine 3080 um sie für 2000-2500€ dem Kunden zu verkaufen. Dann hätte er nämlich jetzt, wo die 3080 wieder für unter 1500€ angeboten wird ein Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst immer ein Kontingent zum vorher festgelegten Preis
Das Kontingent war doch von Anfang schon knapp. Kaum eine Karte war verfügbar und das was der Markt bergab wurde gekauft. Auch werden die zu Beginn besprochenen Kontingente in kurzer Zeit weg gewesen sein. Und dann? Wird marktüblich neu verhandelt. Wir reden immerhin von Grafikkarten und nicht von Nudeln wo man einen theoretisch über mehrere Jahre festtackern kann. Vor allem weil Hardware in der Regel schnell im Preis fällt was nicht möglich wäre, wenn man seine Kontingente für die nächsten 2 Jahre bereits zu Release vereinbart. Es waren hier auch schon mehrere Kommentaren von unterschiedlichen Leuten die bestätigt haben, dass die Einkaufspreise bereits deutlich über UVP sind.
 
Zurück