News Grafikkartenpreise: Droht jetzt die nächste "Mining-Krise" durch die KI-Nachfrage?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenpreise: Droht jetzt die nächste "Mining-Krise" durch die KI-Nachfrage?

Die Preissteigerungen bei der aktuell mit Abstand schnellsten Consumer-Grafikkarte am Markt, der Geforce RTX 4090 nehmen seit Wochen kein Ende und gegenüber Ende Oktober ist schon wieder erkennbar, dass dieser "Negativtrend" für Spieler weiter anhält. Doch worin begründen sich der Preisanstieg und droht gar eine "Mining-Krise 2.0"?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkartenpreise: Droht jetzt die nächste "Mining-Krise" durch die KI-Nachfrage?
 
Schön wenn Lederdingsda jetzt Kohle scheffelt fürs Stalken.

Schreibt mal wieder was wenns das Zeugs für unter 1256,00 gibt. Oder so. Das 4090-Gebrabbel nervt nur noch. Wir wissens: die beste Grafikkarte die fast niemand/niefraud kaufen will/kann/sollte blabla ....usw. und fürs Rumschnüffeln sich bestens eignet. Darüber muss ja nicht jeden Tag gebrabbelt werden. :kotz:
 
Ich sag nur alle Jahre wieder. Meinen eigentlich die Hersteller, ihre Käufer sind so doof wie deren Aussagen ständig. Wir haben es begriffen warum es immer zu bestimmten Jahreszeit teurer wird! Ich sag nur Giiiiiiieeeeerrrrrrr!!!!!!
 
Immer her damit. Der letzte Mining boom hatte nicht genug wums um das der GPU Markt kolabiert.
Ach ja...


Zwischen drin verkaufe ich dann meine 1 Monat alte GPU mit Gewinn und bau die 1080Ti wieder ein, die liegt eh seit Wochen im Keller und weint
 
Ebay scheißt einen beim Finanzamt nun automatisch an sobald man über 2000 Umsatz im Jahr kommt. Unsere Politiker sind nicht so doof wie wir glauben. Aber am Ende geht es wie kann man den unnötig aufgeblähten Verwaltungsapparat mit all seinen Auswüchse GKV, Öffentlich Rechtlichen etc. am Laufen halten und die steigenden Kosten kompensieren. Im Grunde ist das Gesetz in erster Linie gegen Scapler gerichtet. Leider leiden dann alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in meinem Fall (RTX 4070) ähnlich. So ein richtig gutes Zeichen ist das auch nicht (normalerweise sollte da m.E. ein langsamer Preisverfall stattfinden). Aber von Miningkrise 2.0 sind wir m.E. noch ein ganzes Stück entfernt.

Preisverfall?
Die RTX 3000 sind bis heute quasi niemals merklich runter gegangen im Preis. Und das wird Nvidia bei RTX 4000 mindestens genauso machen ganz einfach weil es Funktioniert, die Leute kaufen dem kram früher oder Später, egal zu welchem Preis. Das ist Fakt

Ebay scheißt einen nun automatisch an sobald man über 2000 Umsatz im Jahr kommt.
Meinste mich? ^^ Ich habe vor 10 Jahren zuletzt was dort verkauft. Mainboard und CPU^^
Da gibts doch auch wesentlich angenehmere Wege etwas zu verkaufen mit kleinerem Risiko
 
Die KI Panik habt ihr doch schon im August ausgepackt.
Geholfen hats den Herstellern nicht wirklich.
Aktuell gibts GPU´s so günstig wie schon lange nicht mehr.
Mittlerweile ist die 7800XT zum gleichen Preis erwerblich für den ich meine RX6600 gekauft habe (und das war damals noch ein guter Deal)

Ist doch sch***egal was mit dem Topmodell von Nvidia ist. Das Ding ist für den normalen Spieler eh völlig unintressant.


Es wird zu einem Boom kommen im KI-Bereich und die Verfügbarkeit sinkt. Die Preise steigen und die nächste Generation wird noch teurer.
Boom?
Diesmal gehts nicht um sinnlos Energie verballern wie bei ETH.
Da muss schon eine Anwendung her die den Aufwand rechtfertigt und da ist die Nachfrage begrenzt und schnell gesättigt.

Das irgendwas mit KI wird genau die gleiche Luftnummer wie irgendwas mit Elektro/Lastenfahrrad.
Da gibts eine gewisse Nachfrage aber die ist nicht unbegrenzt.

Teurer wirds bei Nvidia aber grundsätzlich immer, auch ganz ohne Mangel. Die Kunden zahlen ja auch wirklich jeden Preis der aufgerufen wird.
 
Boom?
Diesmal gehts nicht um sinnlos Energie verballern wie bei ETH.
Da muss schon eine Anwendung her die den Aufwand rechtfertigt und da ist die Nachfrage begrenzt und schnell gesättigt.

Das irgendwas mit KI wird genau die gleiche Luftnummer wie irgendwas mit Elektro/Lastenfahrrad.
Da gibts eine gewisse Nachfrage aber die ist nicht unbegrenzt.
Naja....bissel kurzsichtig. Momentan ist KI das neue "Krypto NFT ist die Zukunft". Wird KI Teil des Lebens? Sicher. Wird der Boom abflauen wenn die absehbaren Restriktionen kommen? Youtube beginnt bereits KI generierten Content zu bannen und viele Regierungen inklusive der EU bereiten Gesetze vor die KI Einsatz lenken soll. Dazu das schnelle Eingreifen der Kunstschaffenden in Amerika, denn KI Verwendung und Diebstahl von Gesicht und Stimme durch Großkonzerne war eins der Hauptthemen warum gestreikt wurde.

KI kann unser Leben besser machen. Aber selbst die Sci Fi Autoren vor 50 Jahren wussten....das muss reglementiert werden. Lässt du hier der Industrie freier Hand, wirds sehr schnell sehr übel.

Und genau diese Gesetze werden den Boom killen. Allerdings wird er sich normalisieren. Der Punkt warum Nvidia und AMD teurer werden ist weiterhin quasi Monopol und Absprachen. Intel mischt jetzt auch mit. Wir bräuchten viel mehr Mitbewerber. Die 3 haben schon verkündet das der KI Sektor massiv geboostet wird, ergo geht weniger Geld und vor allem Chips in die klassischen Grakas. Preis wird steigen. Denn was begrenzt ist, ist die Fertigungskapazität im Chipsektor.

Nvidia ist direkt betroffen. Amerikanische Firma, gezwungen teure Alternativen zum asiatischen Markt zu nehmen. Snackt sich China jetzt Taiwan haben sie ein Problem. Selbst wenn sie Chips selber fertigen, werden sie es dort tun wo es teurer ist und weiterhin auf Ressourcen aus China angewiesen sein. Unsicherheit. Und Unsicherheit treibt Preise. Dazu Inflation. Probleme im Transport und massive Konkurrenz. Denn Chips wollen alle.


KI wird nicht verschwinden. Die Nachfrage wird sich aber einpendeln. Die 4090 ist teuer weil sie sich Fertigungsmerkmale mit KI Beschleunigern teilt und Nvidia Produtkion umverteilt. Denn so toll die 4090 ist.....sie ist kein Seller. Selbst zu UVP. Sie ist was für "Nerds". Topmodelle hast du im Lineup um deine Dominanz zu zeigen, Geld machst du mit 4070 und tiefer.
 
Zurück