News Grafikkartenpreise: Droht jetzt die nächste "Mining-Krise" durch die KI-Nachfrage?

Steam Deck als Rettung für die Speieler. Für die Spieler ist es doch gut, vielleicht werden dann die Spieleentwickler ihre Hände wieder an die richtige Stelle kleben und besser die Spiele optimieren, damit sie besser auf dem Steam Deck laufen!
 
Mit Mining ließ sich praktisch Geld drucken, daher kam die Nachfrage nach Grafikkarten. Solange nicht ähnliches auf einem anderen Bereich, wie hier z.B. mit KI, möglich wird lehne ich mich entspannt zurück.
Andere können aber gerne auf den Zug dieser Panikmache aufspringen. Genau holt euch jetzt noch eure Wunschkarte zum Spottpreis! Ist ja noch schön billig was Nvidia und Co. da aufrufen.
 
Ich denk eher die Chinesen kaufen noch alle 4090 so lange sie noch dran kommen. die chips sidn gut genug für autonome drohnen. daher hab biden da auch den riegel vorgeschoben.
 
Das irgendwas mit KI wird genau die gleiche Luftnummer wie irgendwas mit Elektro/Lastenfahrrad.
Da gibts eine gewisse Nachfrage aber die ist nicht unbegrenzt.
Sorry, aber das ist eine ganz miserable Prognose. Das erinnert mich an Menschen, die behaupteten, dass mit dem Internet wird nichts.

Was glaubst du eigentlich, wo überall schon KI drinsteckt? KI ist der Schlüssel für Wissenschaft und Technik. Allein in der Medizin wird KI für die größten Durchbrüche sorgen und man sieht es in Ansätzen schon heute.

Wenn du wirklich meinst, dass KI eine Luftnummer ist, dann hast du leider keinen Sachverstand.
 
Daher ist noch genug Auswahl an anderen Karten vorhanden.
Welche Anderen Karten bitte? Auser 4080 und 4090 kannst du den Rest für den großteil vergessen. Wehr strategie spiele auf 1440p zockt kann auch ne 4070 nehmen.

Die generelle Frage ist wo sich mit den ganzen Ki mist hin entwickelt und die nachfolge generation der RTX40ziger wird auf jeden fall so hoch sein dass es nahe zu an mining zeiten erinnert b.z.w ist.
Und andere Karten könnten folgen auch wenn noch der Handels debakel zwischen USA und China nur auf die 4090 beziehen können super karten (so fern sie nach gerüchten wirklich kommen sollten) eventuell auch betroffen sein.

Ich bin eingedeckt ich habe erstmal längerfristig nicht vor eine Grafikarte zu kaufen. Und wenn die Vram verknappung bei den nächsten Generationen inklusive Super karten (gerüchte. s. o) nicht ausreichent ist und 2024 der Ki gram Fahrt auf nimmt haben wir den salat.

Auch wenn es heist Nvidia läst die Gaming gemeinschaft nicht hängen, die sind eher an den fetten profit von den anderen beschleunigern fixiert. Den ist es egal hauptsache kohle. Ich sehe generell für den Hardware markt ne relativ gesehen halbe durst strecke mit hohen preisen und weniger optionen was günstiges zu bekommen weil alles teurer is.

Aber wenn es so weiter geht wird die Preise anziehen und am ende dürfen wir die zeche zahlen. Wir verlieren so oder so. Frage ist wie schnell geht das ganze ich denke mal Q2/24 wird es so was von fahrt auf nehmen das uns schwindlich wird und es Mining 2.0 gut möglich geben kann.
 
Har, har. Da triffts die richtigen! Erst lassen sie das Gaming für die viel größere Gewinnmarge bei Profikarten und KI fallen und dann kaufen die Geschäftskunden doch lieber die ganzen billigen RTX 4090 weg. Ik hau mir weg, das ist der beste Shit des Jahres! :banane::banane:
 
Ich verstehe nicht, wieso man sich aufregt, wenn man die high end karten nicht kaufen kann.
Einfach die günstigeren Karten kaufen. Hauptsache kann man überkauft Grafikkarten günstig kaufen.
 
also wenn es so weiter geht,werden vielleicht so GPUS wie eine GTX 970 auch wieder anziehen beim Preis.Denn die GPU halten sich alle gut in letzter Zeit.Gegen nen Preis schub nach oben habe ich nichts dagegen.
Sogar eine gt 1030 geht gut weg beim Preis.Also im grunde kann man selbst im unteren Bereich keine neueren GPUS mehr kaufen.Also so GPUS wie gtx 750 ti sind zumindest nicht betroffen.Zumindest muss ich nicht in Zukunft ohne GPU unterwegs sein.Und naja mal sehen wie lange das ganze gut gehen wird.Dem Gaming Markt scheint es zwar noch nie weh zu tuen beim PC,aber mal sehen wie lange noch.Wenn nun alle GPUS ab rtx 4070 sowie vorgänger beim Preis anziehen,sehe ich da wirklich keine gute Entwicklung für den PC.Es kann sogar passieren das wir Technisch zurück fallen.Innovation voran zu bringen wird durch dauer hohen Preise wohl sehr stark gedämpft werden.Mal sehen wie lange es noch so weiter gehen wird.Ich selbst habe bei einem meiner PCs eine gtx 1650 drinnen.Sie wird eines Tages gewiss nen Tod erleiden.Dann denke ich mal weis ich ja dank welchen ne alternative. Und das ist nicht die Standard Desktop GPU wie man so kaufen kann,sondern eine andere GPU die ebenso sparsam ist und so.
Der GPU markt kann sich meinetwegen 100 x mich überrunden,ich selbst habe mein eigenes Tempo beim Aufrüsten.
Zum Glück ist meine GPU noch lange nicht am Kaputt gehen.
Die hohen Preise gehen auf jedenfall nicht mit,das ist klar.
Bin ich Chrönus,ich habe doch kein Geld um es aus dem nichts zu ziehen.Ich lebe also sehr eingeschränkt beim Geld.ALso so sparsam und kostengünstig wie möglich.
Ganz kann ich halt eben nicht auf dem Pc verzichten ,aber stark einschränken ja das kann ich dennoch sehr gut.
Damit strotzt man den hohen Preis ganz sicher.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenpreise: Droht jetzt die nächste "Mining-Krise" durch die KI-Nachfrage?
Ich denke eher, der KI-Trend wird die Entwicklung von Grafikkarten voranbringen und daran werden wir partizipieren. Mag sein, das kurz- und mittelfristig die Topmodell knapp werden. Langfristig sollte alles besser werden. Ich warte noch auf dier ersten KI-Programmierten Spiele.
 
Die KI Panik habt ihr doch schon im August ausgepackt.
Geholfen hats den Herstellern nicht wirklich.
Aktuell gibts GPU´s so günstig wie schon lange nicht mehr.
Mittlerweile ist die 7800XT zum gleichen Preis erwerblich für den ich meine RX6600 gekauft habe (und das war damals noch ein guter Deal)

Ist doch sch***egal was mit dem Topmodell von Nvidia ist. Das Ding ist für den normalen Spieler eh völlig unintressant.
Jupp, solange nicht alle Karten deutlich teurer werden, sehe ich auch keinen Grund zur Besorgnis.
Boom?
Diesmal gehts nicht um sinnlos Energie verballern wie bei ETH.
Der Goldschürferwahn hatte schon etwas extremes...
Da muss schon eine Anwendung her die den Aufwand rechtfertigt und da ist die Nachfrage begrenzt und schnell gesättigt.
Das glaube ich allerdings nicht. es wird für uns nicht wie bei den Miningzeiten, aber KI wird ein riesen Thema und das wird sich auch nicht schnell decken. Dafür gibt es da einfach zu viele Anwendungsmöglichkeiten.e
Das irgendwas mit KI wird genau die gleiche Luftnummer wie irgendwas mit Elektro/Lastenfahrrad.
Ganz sicher nicht.
Da gibts eine gewisse Nachfrage aber die ist nicht unbegrenzt.

Teurer wirds bei Nvidia aber grundsätzlich immer, auch ganz ohne Mangel. Die Kunden zahlen ja auch wirklich jeden Preis der aufgerufen wird.
Der letzte Satz ist leider wieder derart unrefelektiert... Ich kann das echt nicht mehr hören. Wie oft ließt man diese Sätze in Nvidia News Threads, obwohl AMD nichts anders macht. Das letzte mal das AMD ein spürbar besseres P/L geboten hat, war bei der 290X. Das war aber 2012, oder so... Also schon mehr als 10 Jahre her.

Abverkaufspreise zählen da ja wohl kaum rein! Das sind ja nur Marktpreise und haben nichts mit den vorgesehenen Preisen von AMD und Nvidia zu tun.
 
Und wofür ist dieser ganze K.I Hype?
Das man auf Twitter fast täglich von irgendwelchen "Artists" angeschrieben wird ob man nicht ne Commission machen will und dann kriegt man diese absolut beschissenen K.I Generierten Schrott Angeboten.
Könnte Kotzen.
 
Könnte schon ein 2.0 werden.
Denn wenn sich keiner mehr eine 4090/4080 leisten kann/will, wird sich auf die Segmente darunter gestürzt. Was wiederum die Preise für die kleinen Karten anziehen läßt.
Shit happens.
Hab noch meine geliebte Sapphire RX Vega 64 Nitro+ in der Vitrine. Jemand Interesse :devil:
Gruß T.
 
Steam Deck als Rettung für die Speieler. Für die Spieler ist es doch gut, vielleicht werden dann die Spieleentwickler ihre Hände wieder an die richtige Stelle kleben und besser die Spiele optimieren, damit sie besser auf dem Steam Deck laufen!
Lief ja ziemlich gut mit den 2023 Releases. Gab noch nie ein Jahr mit so viel unoptimierten Mist.
 
Einfach die 4080 kaufen. Ist für Gaming in 4k mehr als ausreichend und mit 16GB gegenüber den 10GB der 3080 auch mehr als ausreichend für Gaming dimensioniert. Einzig wer die Grafikkarte auch zusätzlich für die Arbeit braucht, sollte die 4090 kaufen. Dann ist der Preis aber auch eher egal.

1200€ anstelle von 2000€ und trotzdem geht alles in 4k. Spiele alles in 4k, Ultra Details, Raytracing, 100Frames+ und es sieht einfach nur umwerfend aus. Man muss eben DLSS in 4k verwenden, aber das sieht ja häufig auch besser aus als nativ.
 
Welche Anderen Karten bitte? Auser 4080 und 4090 kannst du den Rest für den großteil vergessen. Wehr strategie spiele auf 1440p zockt kann auch ne 4070 nehmen.
Wie so oft unqualifizierter Mist wenn es um Nvidia geht.
Kennt man ja
Screenshot 2023-11-17 093224.jpg


Du meinst solche wenigen Retro Games wie Phantom Liberty...Lords of the Fallen...The Talos Principle 2...oder vielleicht ein Alan Wake 2?
 
High-End-Karten kaufe ich zwar nicht. Aber wenn die Mittelklasse-Karten langfristig auch wieder deutlich teurer werden wäre das schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zum Glück gibt es ja noch andere Grafikkarten auch von anderen Herstellern, z.b. AMD.
Die Topmodelle sind im Vergleich auch überteuert. Diese Generation ist plain bullshit.
Einfach die 4080 kaufen. Ist für Gaming in 4k mehr als ausreichend und mit 16GB gegenüber den 10GB der 3080 auch mehr als ausreichend für Gaming dimensioniert. Einzig wer die Grafikkarte auch zusätzlich für die Arbeit braucht, sollte die 4090 kaufen. Dann ist der Preis aber auch eher egal.

1200€ anstelle von 2000€ und trotzdem geht alles in 4k. Spiele alles in 4k, Ultra Details, Raytracing, 100Frames+ und es sieht einfach nur umwerfend aus. Man muss eben DLSS in 4k verwenden, aber das sieht ja häufig auch besser aus als nativ.
Mindestens 200 € zu teuer.
 
Zurück