News Wegen RX 7800 XT: Nvidia soll "sehr viele" RTX-4070-Super-GPUs produzieren lassen [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wegen RX 7800 XT: Nvidia soll "sehr viele" RTX-4070-Super-GPUs produzieren lassen [Gerücht]

Die RTX 4070 Super steht als erste Grafikkarte des Nvidia-Refreshs vor der Tür - und soll insbesondere mit der Radeon RX 7800 XT in Konkurrenz treten. Hierfür soll auch die Produktion der "Super"-GPU deutlich nach oben geschraubt worden sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wegen RX 7800 XT: Nvidia soll "sehr viele" RTX-4070-Super-GPUs produzieren lassen [Gerücht]
 
Wäre ja garnicht so Blöd für leute denen die Leistung reicht, vermute mal das eine 4070 Super nicht für unter 600 Euro erstmal Verfügbar sein wird.
Und die 7800XT sicherlich erstmal im Preisfallen wird. Vielleicht gibt es die 7800XT ja bald für 450 Euronen.

Wird ja bei der 7900XT vs 4070Ti Super wohl genauso sein, das die 7900XT im Preisfallen wird oder kommt noch ein 4nm Refresh von Amd^^?

Wird man mehr Leistung bekommen für weniger Geld bzw. bei Nvidia dann gleiche Geld.
 
Ich würde sagen das der Zug für diese gen. schon abgefahren ist, die 4070 Super wird aber ähnlich wie die RTX3060 in den kommenden Jahren noch gut verkauft werden für einen passenden Preiss.
 
Ich erkenne noch immer keine Notwendigkeit für Nvidia, die Preise zu senken (verdient man doch dann pro Karte weniger). Denn auch die 4070 ohne "Super" verkauft sich gut.
 
sehe da auch keinen wirklichen Vorteil gegenüber der 7800XT, auch wenn sie mit 4070Ti Leistung daher kommen sollte, wird sie dementsprechend auch kosten, zwar nicht mehr so viel wie eine 4070Ti aber dann doch schon mehr als die jetzige 4070,

was anderes als Mehrleistung kann im Grunde bei der Super Variante auch nicht rum kommen, wenn sie ebenso wieder nur mit 12GB VRam daher kommt
 
Die 7800 XT ist aber auch genau die Karte, die momentan den meisten Sinn ergibt.

Bin ich ganz bei dir, in den letzten PCs die ich Freunden und co empfohlen habe, war es meist diese Karte.
Das denen der VRAM sonst schnell ausgehen könnte bei nVidia generell, haben die sogar ganz ohne breites Hardware Wissen inzwischen mitbekommen :D
 
Die 4070 Super klingt für mich immer noch nicht interessant - sie hat immer noch nur 12GB Ram. Und dass wird nächstes Jahr kaum noch reichen um bei vielen Spielen auf Mittel zu spielen.
Die Präzision deiner Glaskugel scheint exzellent zu sein. Meine zeigt leider nur unscharfe Brühe an. Das passt zwar zum Thema, ist aber noch kein belastbares Ergebnis. ;)

MfG
Raff
 
Die 7800 XT ist aber auch genau die Karte, die momentan den meisten Sinn ergibt.
Sinn ist für jeden etwas anderes. Hätte die 4070 16Gb Vram gäbe es nicht 1 Grund für die 7800XT. Außer man ist so scharf auf 50€ in der Preisklasse wie ich :stick: :ugly:
Sollte man nVidia vielleicht mal ne email schreiben dass es eventuell an den 16GB VRam liegen könnte? :ka:
Bryan antworter halt nie:klatsch:
Bin schon auf den Test gespannt und ob man klare Worte dafür findet.
Fast 4070 Ti performance für weniger Geld ist positiv zu bewerten egal was noch kommen mag. Mehr Preis Leistung ist immer gut egal wie schlecht das vorherige Produkt war und die 4070 ist doch einer der boch am vernünftigeren Karten im lineup. Aber die 12Gb...

die 4080 super ist ein griff ins klo aber ich schätze die bringt man um den abstand von der 4070 Ti super zu wahren.
 
das Frage ich mich fast immer - Nvidia müsste nur etwas den Preis runterschrauben und / oder mehr Speicher drauf packen und man würde auch den Midsegment ohne Probs übernehmen. Aber anscheinend will der gute Huang seiner Verwandtschaft noch ein bisschen Spielraum lassen. :-D
 
Eine 4070S mit 16Gb und ähnlichem oder leicht höherem Preisniveau zur 7800XT wäre ja eine durchaus attraktive Alternative, da NVidia ein besseres Speichermanagement hat, das quasi ca. 0.5GB ausmacht und zudem mehr RT-Power liefert.

Aber eben, bis jetzt wäre.
 
Die 4070 Super klingt für mich immer noch nicht interessant - sie hat immer noch nur 12GB Ram. Und dass wird nächstes Jahr kaum noch reichen um bei vielen Spielen auf Mittel zu spielen.

Da ist aber schon jemand ordentlich indoktriniert. 12GB reichen aktuell meistens selbst in UHD@Ultra. In MickyMaus-Auflösungen darunter gibt es normalerweise erst recht kein Problem. Wie Raff es in einem Video mal gesagt hat, man kann schlecht optimierte Games mit viel VRAM erschlagen, wenn sie optimiert wurden oder ein neuer Treiber bereitsteht sind aber diese Spiele meistens auch kein Problem mehr. Rein technologisch geht halt mehr Speicher nur mit größerem Chip und das füllt Nvidia jetzt ja mit der 4070Ti 16GB auf, was eigentlich eine 4080LE ist. Nvidia könnte auch eine 4070 24Gb bringen zum Preis einer 4080, aber das will ja auch keiner. Am Besten viel und das günstig oder am noch besser ohne Aufpreis.
 
Zurück