Licht am Ende des Tunnels? Deutlicher Rückgang bei Grafikkartenpreisen

Ja toll, wie gesagt, ich beobachte den NBB-Shop seit Dezember 2020 rund um die Uhr mit einem selbstgeschriebenen Python-Skript auf dem Raspberry Pi und da konnte man die Founders Editions auch (einigermaßen) regelmäßig, mal für 2 Stunden, mal für 10 Minuten, kaufen. Wurde halt, als es irgendwann bekannt(er) wurde, immer schwieriger. Aber da kannste genau so sagen, die Karten wurden zur UVP verkauft.

Die Custom-Modelle halt nicht. Das liegt nicht in Nvidias Hand! Dafür sind deren Hersteller verantwortlich. Wie will man da Nvidia die Schuld geben? Verstehe ich nicht. Kann doch Nvidia nichts dafür, dass die Custom-Hersteller die UVPs ihrer eigenen Modelle schon mal grundsätzlich ordentlich anheben und sie dann zusätzlich noch von den Händlern "weggescalpt" werden. :D

Die FEs gingen ausnahmslos zur UVP weg.
 
Die Preis gehen wieder langsam runter.

Habe für meine 3080 mit Wasserkühler im Februar 1550 Euro bezahlt. Heute Morgen stand dieselbe Grafikkarte auf Mindfactory wo ich auch meine herhabe für 1799 Euro und jetzt liegt sie bei 1599 Euro. Alternate hat dieselbe Grafikkarte immer noch für 1800 Euro drin stehen.

Meine hat mich am Ende nur 190 Euro gekostet, weil ich eine Rückzahlung aus der RMA meiner defekten Grafikkarte hatte und ein kleinen Teil auch mit etwas Mining wieder reinholen konnte.
 
Ich hatte im September ne RTX3080 für 699€. :ka: Die waren locker ne Stunde zur UVP verfügbar auf Alternate. Haben natürlich alle auf die FE gegeiert, die nie kam. Konnte ja keiner ahnen, dass zwei Wochen später die Hölle auf dem GraKa-Markt ausbricht. ^^

Und dann später im Dezember halt die RTX3090FE zur UVP.

Ich hab die Ventus 3X für 699€ bestellt, aber würde die für ne FE stornieren.
[...]
Muss erstmal gucken was ich da gekauft habe. :ugly:
Jeder, der mehr als 699€ für die 3080 ausgibt, hat zu viel bezahlt.
Ist da[...]

1624291107759.jpeg
 
Das bei Notebooksbilliger ist ja wohl im Vergleich zu AMD ein schlechter Scherz.
AMD verkauft die Karten einmal die Woche auf ihrer Homepage in relativ hohen Stückzahlen zur UVP, macht alles um Bots rauszubekommen.
Das ist eine nette Geste für die normalen Kunden.
 
In meinem Fall war gar keine neue Grafikkarte geplant, daher hatte ich letztes Jahr auch keine gekauft. Im Januar ging mir aber meine 2080 Super defekt und so habe ich durch diesen Zufall am Ende doch noch eine neue Grafikkarte verbaut und noch nicht mal viel drauf zahlen müssen.

Wobei darauf zahlen schon, nur habe ich mittlerweile wieder das Geld zurückbekommen.
 
Das bei Notebooksbilliger ist ja wohl im Vergleich zu AMD ein schlechter Scherz.
AMD verkauft die Karten einmal die Woche auf ihrer Homepage in relativ hohen Stückzahlen zur UVP, macht alles um Bots rauszubekommen.
Das ist eine nette Geste für die normalen Kunden.
Ja ok, sehe ich ein. Aber weiß man die Stückzahlen der verkauften FEs und der verkauften BNs zur UVP? Vielleicht ist die Nachfrage bei den FEs einfach so gigantisch, dass gefühlt keiner an eine rankommt, was aber wiederum nicht sein kann, da hier relativ viele eine haben und offensichtlich draußen auch viele existieren.

Daher kann man es nicht genau sagen. Denke viele überschätzen die Nachfrage bei den BigNavis leicht, also zumindest jetzt noch, wo jeder Super-Fan bereits eine besitzt. ^^

Aber die Anti-Bot-Geschichte ist natürlich nett.
 
Viele sind auch auf Ebay gelandet, denn da wurden auch einige gekauft um sie dann zu einem höheren Preis weiter verkaufen zu können.
 
Ja, ich hätte für meine zeitweise auch für weit über 3000€ auf eBay bekommen und damit weit über 1500€ Gewinn machen können. Habe jedoch Eigenbedarf. Nur kaufen, um zu verkaufen, finde ich auch asozial, aber da muss man einfach sagen, sind die Händler in der Schuld, die oft nicht genau hinschauen, wer die Karte da kauft.

Man bräuche eigentlich, wie bei Online-Spielen mit Ranked-Matchmaking eine personenbezogene Telefonnummer (inkl 7-Tage-Bann bei Täuschungsversuch ^^), sodass man maximal 1-2 Karten pro Nummer kaufen kann. Beim Kauf dann Eingabe des 6-stelligen TAN-Codes und besser noch ne Warteliste mit Vorbestellern, wo randomisiert gezogen wird und die Karte im Falle der Ziehung zB ne Stunde reserviert bleibt. Könnte man dann direkt mit der TAN-SMS koppeln.

Aber naja, man kann nicht alles haben.
Andererseits leben wir in der freien Marktwirtschaft und sowas ist halt auch nicht illegal.
 
Ganz abgesehen davon liegt es sowieso nicht in den Händen von AMD oder Nvidia, sondern in den Händen der Verkäufer, die die Ware für den günstigen Einkaufspreis/Listenpreis bekommen und dann für den Verkaufspreis XY verkaufen, den der Kunde dann zahlen darf.
Vielleicht verstehe ich da gewisse betriebswirtschaftliche Zusammenhänge nicht, aber mir stellte sich schon häufiger die Frage, wieso kann nicht nVidia und AMD, genauso wie Sony und Microsoft mit den Konsolen, die Preise festlegen, die verlangt werden dürfen?
Ich meine sämtlichen namhaften Händler verkaufen die PS5/Xbox ja auch nicht mit 100% Aufschlag, obwohl der Markt dafür da wäre, wenn man sich nur die Ebay-Verkäufe dazu anschauen mag. Wenn sie das tun würden, dann hätten sie mit Sicherheit Sony/Microsoft im Nacken. Von dieser Argumentation ausgehend, denke ich schon, dass nVidia und AMD nicht ganz aus der Schuld zu reden sind, was den extremen GPU-Wucher seit Release am Markt angeht. Zumindest stimmen sie dem Treiben stillschweigend zu.
Vielleicht ist das aber auch naiv von mir und ich übersehe hier was:ka:
 
wieso kann nicht nVidia und AMD, genauso wie Sony und Microsoft mit den Konsolen, die Preise festlegen, die verlangt werden dürfen?
Für die RTX FEs sind die genau so von Nvidia festgelegt.

Die Custom-Modelle können im UVP-Preis etwas variieren, weil die Hersteller da auch eventuell noch ein bisschen was pimpen und teilweise hochwertige Kühlkonzepte oder anderen Schmuck draufschnallen, aber die UVP bewegt sich meist noch im akzeptablen Rahmen. Und es ist ja bis hierher auch nur eine "unverbindliche Preisempfehlung" für die Händler.

Die Probleme gehen aber ja gar nicht bei den Herstellern (zB ASUS, Gigabyte oder MSI) los, sondern bei den Händlern (zB Mindfactory, Alternate, uvm), die die Karten ja für so viel Geld reisetzen können, wie sie Bock haben. Auch die Privatkunden können ja, nachdem sie einfach alle Bestände zu günstigen Preisen gekauft haben, auf eBay verlangen was sie wollen.

Hier müssten die Hersteller mit den Händlern Verträge machen, die sie an einen Preis binden, so wie Nvidia den exklusiven Händler der FEs, nämlich Notebooksbilliger, ebenfalls an die UVP bindet. Aber dann wird man immer noch das Problem haben, dass die Karten, bei niedrigem Angebot, hoher Nachfrage und luktrativem Verkaufspreis, für Mondpreise auf eBay landen, wenn man nicht zeitgleich penibel und aufwändig dafür sorgt, dass genau das nicht passiert.
 
Aber dann wird man immer noch das Problem haben, dass die Karten, bei niedrigem Angebot, hoher Nachfrage und luktrativem Verkaufspreis, für Mondpreise auf eBay landen, wenn man nicht zeitgleich penibel und aufwändig dafür sorgt, dass genau das nicht passiert.
Und das war auch das Problem, die Lagerbestände der Händler waren ausverkauft und dann hatten Kunden nur noch diese überteuerte Möglichkeit (oder halt gar keine zu kaufen). Denn wenn es dieselben Grafikkarten in Shops verfügbar sind, wird keiner, selbst wenn der Preis identisch wäre, von privat über Ebay was kaufen.

Beispiel meine neuen Arbeitsspeicher, über Alternate für 320 Euro, über Mindfactory für 314 Euro und über Ebay von privat als Neu deklariert für 300 Euro. Hatte sie bereits über Alternate bestellt, da sie dort direkt lieferbar waren. Über Ebay machte ich dem Käufer ein Preisangebot über 250 Euro und merkte an, das ich keine 300 Euro bezahlen würde, da ich für 20 Euro mehr über ein Händler die Gewährleistung mitnehmen würde. Er kam mir dann mit einem Gegenvorschlag von 299,99 Euro. War natürlich quatsch und ein Zeichen, das er gar nicht verhandeln wollte. Heute hat er die Speicher für 280 Euro eingestellt und ich habe natürlich meine bestellten Speicher am Samstag eingebaut. Ganz davon abgesehen war die Verpackung laut seinen Bilder bereits offen und ob sie tatsächlich neu gewesen wären, daher auch fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut euch im Gebrauchtmarkt um, durch den Crash verkaufen einige ihre GPU's zu ganz akzeptablen Preisen:

Die Shops ziehen gerade nach und die nächsten Chargen werden wohl stetig günstiger werden.
 
Schaut euch im Gebrauchtmarkt um, durch den Crash verkaufen einige ihre GPU's zu ganz akzeptablen Preisen:

Die Shops ziehen gerade nach und die nächsten Chargen werden wohl stetig günstiger werden.
Habe heute auch schon Einige gesehen bei Alternate, Media Markt, Saturn, Preise fallen auch...hoffentlich geht da noch mehr. Ganz knapp eine Tuf 3080 für 800 € bekommen, lag sogar schon im Warenkorb und konnte dann plötzlich nicht mehr zur Kasse...:heul:
 
Das wird laut diesem Video verschoben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich gehe davon aus, daß Ethereum mittelfristig weiter fällt, d.h. über einen Zeitraum von 1 bis 2 Jahren, bevor sich ein Boden bildet.
 
für mich wars das mit PC. Diesen Irrsinn mache ich nicht mit. Werde mir einen iMac holen und eine ps5,6/xbox und dann hat sich der ganze stress für mich erledigt.
Wo ist denn das Stress. Ab und an mal gucken, wie die Preise stehen und noch weiter mit der momentanen Technik auskommen. Da gibts weder Irrsinn noch Stress. Ein Kumpel spielt noch mit ner 1060 und kommt damit klar.
 
Preise bewegen sich deutlich mittlerweile - schon paar 3080 bei Ebay Kleinanzeigen gesehen für 1000€ mit OVP und Rechnung.
 
Wo ist denn das Stress. Ab und an mal gucken, wie die Preise stehen und noch weiter mit der momentanen Technik auskommen. Da gibts weder Irrsinn noch Stress. Ein Kumpel spielt noch mit ner 1060 und kommt damit klar.
stress, wenn du einen altern pc hast den du upgraden willst, aber nicht kannst da die neue gfx karte mal 2000euro kostet oder man halt einfach upgraden will wegen ein neuem spiel was ziemlich leistungshungrig ist wie cod.

Viele warten ja auf ein neuen Release sehen die epische präse und realistischen preisen von 699 euro für eine 3080 und diese bekommt man plötzlich nur noch für 2000 euro. das selbe für die ryzen prozessoren.

das ist einfach alles zu utopisch geworden. das traurige ist, dass es sehr viele menschen gibt die da mitmachen.

als Pc Gamer hat man halt immer den anspruche bester grafik, daher holt man sich auch alle 2-3 jahre eine neue gpu und ein lang erwartetes AAA game zu zocken.

als Konsolenspieler hast du halt nur die Konsole und hast über Jahre deine ruhe.
Klar kann man sich auch eine billig gpu holen, aber die kostet dann auch 1000 euro.

ne lass mal.

Itx PC und eine Konsole und das wars. beides zusammen maximal für 2000euro und mind. 5 jahre ruhe
 
stress, wenn du einen altern pc hast den du upgraden willst, aber nicht kannst da die neue gfx karte mal 2000euro kostet oder man halt einfach upgraden will wegen ein neuem spiel was ziemlich leistungshungrig ist wie cod.

Viele warten ja auf ein neuen Release sehen die epische präse und realistischen preisen von 699 euro für eine 3080 und diese bekommt man plötzlich nur noch für 2000 euro. das selbe für die ryzen prozessoren.

das ist einfach alles zu utopisch geworden. das traurige ist, dass es sehr viele menschen gibt die da mitmachen.

als Pc Gamer hat man halt immer den anspruche bester grafik, daher holt man sich auch alle 2-3 jahre eine neue gpu und ein lang erwartetes AAA game zu zocken.

als Konsolenspieler hast du halt nur die Konsole und hast über Jahre deine ruhe.
Klar kann man sich auch eine billig gpu holen, aber die kostet dann auch 1000 euro.

ne lass mal.

Itx PC und eine Konsole und das wars. beides zusammen maximal für 2000euro und mind. 5 jahre ruhe
Die wenigsten haben den Anspruch an allerbeste Grafik. Das ist ein minimaler Prozentanteil. Das sieht man an den Steam Hardwareumfragen und daran, dass die meisten verkauften Grafikkarten im mittleren Leistungsbereich liegen. Nur weil das für dich gilt, heißt es nicht, dass es bei allen so ist.

Wie gesagt. Ich habe mit der besagten 1060 Doom Eternal mit stabilen 60fps auf 1080p durchgezockt und war dann später mit der 2060 Super überrascht, wie wenig sich doch an der Grafik mit 2 Stufen höherer Grafiksettings geändert hat.

Das gleiche habe ich auch bei anderen AAA Spielen festgestellt. Oft braucht man nur eine starke Grafikkarte, weil Spiele mies optimiert sind, siehe Watch Dogs Legion und das ist nicht mal besonders hübsch.
 
Zurück