I
IICARUS
Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil deine GPU "zu schwach" istMit meinem 13900K Prozessor bin ich auch im GPU-Limit.
Anhang anzeigen 1434933
(Auflösung: 3440x1440P)
Natürlich ist wichtig zu wissen, wie schnell eine CPU absolut und relativ zu anderen CPUs ist, um eine Kaufentscheidung zu treffen.Was bringen die CPU Vergleiche mit 720p oder weniger?
Was, Ihr wusstet vorher nicht, dass der 5800x3d schneller ist als der 5600x? Shocking!
Das hätte man vielleicht anders formulieren können. Andererseits sehe ich nicht, dass es eine Meinung ist, wenn man CPU Tests ohne einen verzerrenden Faktor, als sinnlos hinstellt. So ein Test hat einen objektiv erklärbaren Wert in Kontext eines Produkt Tests. Ein Produkt Test ist nicht dazu da, jedem einzelnen bis ins kleinste Detail vorzukauen, wie relevant es für jeden einzelnen Nutzer ist. Das muss der Konsument abstrahieren können. Bei einem Test für Fernseher kann auch nicht jeder mögliche Aufstellort berücksichtigt werden. Der Leser muss schon selbst erkennen können, ob ein 86" Fernseher in sein Badezimmer passt - mal etwas etwas überspitzt gesagt.Und man kann sich das "du/ihr versteht es nicht" sparen. Andere Leute als dumm hinzustellen wäre, meinte ich, sowieso gegen die Forumsregeln. Vor allem, wenn man nur andere Meinung/Wünsche an Vergleichen hat.
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Im vorletzten Satz widerlegst du deinen zweiten Satz. Dadurch, dass es Ausnahmen gibt, die sehr CPU lastig sind (Arma 3 und ACC werfe ich hier noch mal mit ein) und dadurch, dass Grafikkarten (der Leser) eine sehr unterschiedliche Leistung haben, ergibt es wenig Sinn die Leistung der CPUs in einem Test für CPUs willkürlich zu beschränken.Wir interessieren uns schlichtweg nicht für low-GPU-utilization Tests!
Die absolute Grosslast geht seit jeher IMMER auf die GPU und darum macht es dort Sinn, eine bessere CPU zu nehmen, um diese zu vergleichen.
Ausnahmen in 3D Spielen sind extrem selten (FlightSimulater).
Das eine Argument GPU mit CPU Ansatz auszutauschen kann deshalb gar nicht greifen (Apfel : Birne).
Ersteres macht PCGH in Spezialtests, wie schon erwähnt wurde, letzteres ist einfach falsch. Eine GPU übernimmt keine Berechnungen der CPU, jedenfalls nicht in dem Kontext, um den es geht.Ich verstehe was du willst! Ein Praxisnahen Einsatz der CPU. PCGH testet die Rohleistung der CPU mit dem 720P Test! Ist ja auch in Ordnung! Eine GPU übernimmt dann auch seinen Part und entlastet die CPU.
Meine Grafikkarte ist für meine Anforderungen genau richtig.Weil deine GPU "zu schwach" ist
2160p vs 720p bei mir (siehe Spoiler).
Du spielst selbst nicht mit 720 P, daher sind solche Aussagen komplett bescheuert! Es ist eine Sache, wenn mehrere Prozessoren miteinander verglichen werden oder jemand solch ein Blödsinn von sich gibt!Hätte ich nun eine CPU die mir keine 114FPS liefert in 720p würde sie das auch in UHD nicht schaffen.
Also ich würde mit maximalen Details (RT Psycho ohne Frame Generation) mit einem 5600X keine 100 FPS in 720p schaffen, könnte ich auch mit einer 4090 keine 100 FPS erreichen obwohl die GPU dazu imstande wäre mehr zu leisten.
Bescheuert ist allerhöchstens deine Aussage.Du spielst selbst mit keinen 720 P, daher sind solche Aussagen komplett bescheuert!
Ja klar, wir spielen alle mit 720p... ich lache mich kaputt...Bescheuert ist allerhöchstens deine Aussage.
Nochmal, du spielst nicht mit dieser Auflösung und daher wird deine Grafikkarte auch stärker belastet. Diese 720 P sind für mich komplett uninteressant, da ich mit meiner Auflösung spiele und mich daher auch die FPS interessieren, die ich auch real erreiche!Natürlich spiele ich nicht in 720P aber wie man erkennen kann anhand meines Beispiels ist es egal ob in 720P oder 2160p oder von mir aus auch 2880p die CPU liefert immer die selbe Leistung, die GPU ist nur zu langsam.
Kann ja wohl nicht angehen dass es CPUs gibt die einen längeren Balken als die Eigene habenMacht ihr mal eure eigenen FALSCHEN Benchmarks und seid zufrieden.
Ja, diese schönen Balken sehen immer so schön aus... komisch das der Abstand im GPU-Limit oder sobald keine 720 P mehr anliegen schwinden.Kann ja wohl nicht angehen dass es CPUs gibt die einen längeren Balken als die Eigene haben
Es ist "alleslastig" - skaliert aber auch mit allem. Das ist eine starke Engine (Probleme mit Vielkern-Ryzens ausgeklammert). Und daher ist es doppelt schade, dass CD Projekt künftig auf die Unreal Engine setzt, welche mindestens Probleme mit CPU-Multithreading hat.Ich kann bestätigen, dass CP 2077 extrem CPU-lastig ist, wir haben das Spiel ja nicht aus Spaß im CPU-Index.
Waaaaaas? Im GPU Limit können CPUs den Leistungsvorteil nicht ausspielen? Ich bin schockiert.komisch das der Abstand im GPU-Limit oder sobald keine 720 P mehr anliegen schwinden.
Doch, ich verstehe es schon, aber ich bin realistisch.Ich fürchte du verstehst es wirklich nicht.
Brauch dir dazu nichts zu sagen, da dir das selbst bestens bekannt ist und dir selbst bekannt ist, dass im GPU-Limit ein Prozessor nicht mehr die volle Leistung erbringen muss. Ganz davon abgesehen kaufe ich, was ich brauche und lieber habe und nicht weil mit einem Balken ein Prozessor 1 - 5 % im CPU-Limit mehr erreicht.Waaaaaas? Im GPU Limit können CPUs den Leistungsvorteil nicht ausspielen? Ich bin schockiert.
Achtung das Seiten Verhältnis muss gleich bleiben weil das durchaus Auswirkungen auf die CPU performance hat.Also ich finde ja, dass CPU-Tests ab sofort in 360p oder noch niedriger durchgeführt werden sollten.
Da müsste dann auch der Allerletzte verstanden haben, dass die Auflösung völlig irrelevant ist und das es um etwas ganz Anderes geht. Da könnte es wirklich nur Komplikationen mit dem Overlay geben, also dass das dann nicht mehr vernünftig auf den Bildausschnitt draufpasst (und beim Benchen bekommt man vielleicht Augenkrebs). ^^
Mal was Anderes: Wie gering bzw. tief könnte man die Perzentile eigentlich angeben? Ihr gebt ja in den Benchmarks immer P1- und P0.2-Werte an. Könnte man da eigentlich noch weiter runtergehen, um Mikroruckler zu identifizieren, also z.B. P0.001-Werte?
Achso, ja. Das stimmt natürlich! 22:9, 24:10 oder gar 32:9 ist natürlich deutlich fordernder für Prozessoren als 16:9 oder nur 4:3, weil viel mehr Objekte dargestellt werden müssen. Dessen bin ich mir natürlich bewusst.Achtung das Seiten Verhältnis muss gleich bleiben weil das durchaus Auswirkungen auf die CPU performance hat.
(mehr Bildausschnitt mehr CPU load Stichwort FOV und breitbild).
Das kann sein. Da wäre es interessant zu wissen, wie tief man gehen kann, sodass die Daten noch repräsentativ bzw. signifikant bleiben. Wenn da die untere Schwelle schon bei P0.2 liegt, will ich nichts gesagt haben.Ich denke ab einem gewissengrad sind die Daten zu instabil und somit nicht geeignet für eine Messung.