Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Git Gud. Bei den Bossen gilt es, die Angriffsmuster auswendig zu lernen, damit du im perfekten Moment ausweichen kannst. Das Geniale bei dem Endboss ist, dass du praktisch in zwei Universen gleichzeitig gegen ihn antrittst, und der Boss zwischen diesen Dimensionen wechseln kann, wie es ihm beliebt. So etwas habe ich noch nie gesehen, das hat mich nach 800 Stunden Souls sogar begeistert. Das erleichtert es trotzdem nicht ^^

Dann frage ich mich aber trotzdem, wieso wird die breite Masse dann nicht mit AMD ausgestattet? Wieso haben die Firmen "meistens" Intel wieso haben die "meistens" privaten Builds eine Intel CPU?
Das hat mit dem Thema überhaupt nichts mehr zu tun. Bei Firmen, gibt es noch mehr Kriterien als die reine Leistung und Leistungsaufnahme. Beides kann sogar eine untergeordnete Rolle spielen.
Privatleuten sollte man grundsätzlich erstmal absprechen rationale Kaufentscheidungen zu fällen. Intel ist einfach vom Marketing viel präsenter als AMD, dazu noch ne Schippe unbegründeter Vorurteile und du hast die Marktverteilung, die wir sehen.

... "Das Geniale bei dem Endboss ist, dass du praktisch in zwei Universen gleichzeitig gegen ihn antrittst, und der Boss zwischen diesen Dimensionen wechseln kann, wie es ihm beliebt. So etwas habe ich noch nie gesehen, das hat mich nach 800 Stunden Souls sogar begeistert. " ...
Sehe ich genau so, leider wurde mein Hund immer in einen Schweizerkäse verwandelt in der anderen Dimension.

Alles was das Szenario dann (außerhalb von MS FS und Anno vielleicht) zeigen würde @Marlboro0815, wäre dass alle CPUs ab 5800X3D und 13600k gleich schnell sind. Mehrwert?
Absolut!
Genau um den Mehrwert geht es.
Es gaukelt dem Verbraucher diesen so nicht vor.

Den Einen scheint die psychologische Wirkung nicht bewusst zu sein, die diese ganzen Balken haben.
Es gibt Leute die müssen sparen und setzen dann Ihren letzten Taler, gerade erst am 25. erhalten in ein unnützes Upgrade.

Gerade hier drin muss man sich anhören wo man doch soviel rausholen könnte, wenn man sich noch in der selben Generation von Mittel auf Highend rauf kauft.
Lächerlich!
Habe das nie im Leben gemacht, darum spielt auch die Langlebigkeit eines Sockels keine Rolle. Und das sage ich als AMD Fan, hier gibt es keine Pluspunkte.

Wenn es Zeit wird, ist der Sockel längst weg.
Das hat mit dem Thema überhaupt nichts mehr zu tun. Bei Firmen, gibt es noch mehr Kriterien als die reine Leistung und Leistungsaufnahme. Beides kann sogar eine untergeordnete Rolle spielen.
Privatleuten sollte man grundsätzlich erstmal absprechen rationale Kaufentscheidungen zu fällen. Intel ist einfach vom Marketing viel präsenter als AMD, dazu noch ne Schippe unbegründeter Vorurteile und du hast die Marktverteilung, die wir sehen.
True.
Die Vorurteile gibt es schon bei Radeon aber, dass man es sogar bei CPUs nicht weg bring, läst mich immerwieder an dem klaren Menschenverstand zweifeln.

Das grössere Gewicht scheint aber doch, von dem fetten Fuss zu kommen, den Intel bei sovielen Firman drin hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die müssen sparen und setzen dann Ihren letzten Taler, gerade erst am 25. erhalten in ein unnützes Upgrade.
Mehr traust du diesen Leuten nicht zu, echt jetzt? Glaubst du tatsächlich, dass sich jemand, der für den Mindestlohn arbeitet, einen Ryzen 9 7950X3D kauft, nur, weil der (übrigens nicht nur bei uns, sondern bei jeder Seite, die korrekt CPUs testet) den längsten Balken in einem Spiel hat? :ugly:

Ich war auch mal diese "Leute", von denen du sprichst. Ich habe angefangen, für 6,30 Euro die Stunde zu arbeiten. Du kannst dir ja mal ausrechnen, was du da Vollzeit herausbekommst. Ich hätte nicht einmal im Traum daran gedacht, mir für die paar Kröten dann ein teures Stück Hardware zu kaufen, was mich in die roten Zahlen bringt.

Und ich versuche es jetzt ein letztes Mal: In einem CPU-Test testen wir die Leistung der CPU. Ohne Limit, weil wir sonst etwas anderes testen würden. Praxisnahe Tests, vor allem in höheren Auflösungen und in Kombination mit der Grafikkarte, praktisch das, was ihr beiden fordert, bringen wir regelmäßig in zusätzlichen Artikel. Solche Benchmarks haben in regulären Tests jedoch nichts verloren. Versteht den Unterschied, es ist ganz einfach.

Mehr traust du diesen Leuten nicht zu, echt jetzt? Glaubst du tatsächlich, dass sich jemand, der für den Mindestlohn arbeitet, einen Ryzen 9 7950X3D kauft, nur, weil der (übrigens nicht nur bei uns, sondern bei jeder Seite, die korrekt CPUs testet) den längsten Balken in einem Spiel hat? :ugly:

Ich war auch mal diese "Leute", von denen du sprichst. Ich habe angefangen, für 6,30 Euro die Stunde zu arbeiten. Du kannst dir ja mal ausrechnen, was du da Vollzeit herausbekommst. Ich hätte nicht einmal im Traum daran gedacht, mir für die paar Kröten dann ein teures Stück Hardware zu kaufen, was mich in die roten Zahlen bringt.

Und ich versuche es jetzt ein letztes Mal: In einem CPU-Test testen wir die Leistung der CPU. Ohne Limit, weil wir sonst etwas anderes testen würden. Praxisnahe Tests, vor allem in höheren Auflösungen und in Kombination mit der Grafikkarte, praktisch das, was ihr beiden fordert, bringen wir regelmäßig in zusätzlichen Artikel. Solche Benchmarks haben in regulären Tests jedoch nichts verloren. Versteht den Unterschied, es ist ganz einfach.

Dave das ist doch ein Kampf gegen Windmühlen.
Ich bewundere euch, wie ihr immer und immer wieder versucht es den Leuten zu erklären und am Ende haben die es noch nicht verstanden.

Den Einen scheint die psychologische Wirkung nicht bewusst zu sein, die diese ganzen Balken haben.
Tut mir leid, aber das ist doch kompletter Dummfug. Sollen GPUs jetzt etwa auch mit einer langsamen CPU getestet werden damit der User ja nicht sieht was eine 4090 wirklich kann, weil die eigene CPU ja eh viel früher ins Limit rennt und er von der Mehrleistung ja nichts sehen würde und dann verwirrt wird?

Ich hoffe du merkst anhand des Beispiel selbst wie dämlich die Forderung ist :schief:

Dave das ist doch ein Kampf gegen Windmühlen.
Ich bewundere euch, wie ihr immer und immer wieder versucht es den Leuten zu erklären und am Ende haben die es noch nicht verstanden.
Was die Gegner dieser Thestmethodik nicht verstehen, dass sie eigentlich einen Systemtest fordern, der ihre Wunsch Hardware, also schlussendlich tausende von Kombinationen, abdeckt. Dass sich in Kombination mit verschiednen Spielen und Auflösungen zehntausende Messergebnisse daraus ergeben, was viel zu sperrig für die meisten ist, wird übersehen. Darüberhinaus stellt sich die Frage, wie praxisrelevant eine derartig präzise Messreihe überhaupt ist. Bildet sie einerseits nur wenige Sekunden eines viele Stunden dauernden Spiels ab und andererseits ist es fraglich, ob der Nutzer diese Nuancen überhaupt wahr nimmt. Und das ist vor dem Rahmen zu betrachten, dass auf den Systemen der User bestimmt irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die dazu führen, dass die Messergebniss nicht mit dem eigenen System abbildbar sind.
Systemtests sind also weniger Praxisrelevant als einige vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Gegner dieser Thestmethodik nicht verstehen, dass sie eigentlich einen Systemtest fordern, der ihre Wunsch Hardware, also schlussendlich tausende von Kombinationen, abdeckt. Dass sich in Kombination mit verschiednen Spielen und Auflösungen zehntausende Messergebnisse daraus ergeben, was viel zu sperrig für die meisten ist, wird übersehen. Darüberhinaus stellt sich die Frage, wie praxisrelevant eine derartig präzise Messreihe überhaupt ist. Bildet sie einerseits nur wenige Sekunden eines viele Stunden dauernden Spiels ab und andererseits ist es fraglich, ob der Nutzer diese Nuancen überhaupt wahr nimmt. Und das ist vor dem Rahmen zu betrachten, dass auf den Systemen der User bestimmt irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die dazu führen, dass die Messergebniss nicht mit dem eigenen System abbildbar sind.
Systemtests sind also weniger Praxisrelevant als einige vermuten.
Das ist absolut korrekt. So weit gehe ich gar nicht, da bin ich absolut vernünftig.
Wenn man genauer theoretisiert, kommen auf dem gleichen System, in einem gleichen Durchgarn andere Resultate.
Deshalb braucht es eine Annäherung an das, was anzutreffen ist. Es muss nicht GENAU das gleiche System und Setting sein. Jeder weiss, dass das nicht anwendbar ist.

Das ist auch ein wissenschaftlicher Ansatz. Wenn du eine Variable nicht kennst, triffst du eine Annahme und von da kannst du dich annähern oder interpolieren.
Was deshalb niemals anzutreffen ist, ist die RTX4090 in 720p.
--------------------------------------------------------------------------------------

Was bringen die CPU Vergleiche mit 720p oder weniger?
Was, Ihr wusstet vorher nicht, dass der 5800x3d schneller ist als der 5600x? Shocking!

Und man kann sich das "du/ihr versteht es nicht" sparen. Andere Leute als dumm hinzustellen wäre, meinte ich, sowieso gegen die Forumsregeln. Vor allem, wenn man nur andere Meinung/Wünsche an Vergleichen hat.
Danke an der Stelle für die Auswahl@
PCGH_Dave

Wir interessieren uns schlichtweg nicht für low-GPU-utilization Tests!
Die absolute Grosslast geht seit jeher IMMER auf die GPU und darum macht es dort Sinn, eine bessere CPU zu nehmen, um diese zu vergleichen.
Ausnahmen in 3D Spielen sind extrem selten (FlightSimulater).
Das eine Argument GPU mit CPU Ansatz auszutauschen kann deshalb gar nicht greifen (Apfel : Birne).

Zuletzt bearbeitet:
Bist du fertig? Hier, für dich:

Anhang anzeigen 1434738

Hellgrün = AMD-CPU ist schneller
Hellblau = Intel-CPU ist schneller
Rot/Orange = CPU ist langsamer und/oder hat höhere Leistungsaufnahme
Kräftiges Grün = Mehr als dreimal so hohe Effizienz der AMD-CPU

Frage: Wenn eine CPU durchschnittlich gesehen schneller, durchschnittlich gesehen effizienter und günstiger als das Produkt der Konkurrenz ist, was empfiehlst du Interessenten dann? Das hat nichts mit "Fanboy" zu tun, sondern ist einfache Mathematik.

Und bitte unterscheide zwischen dem, was ich privat und was in Form meiner Tätigkeit empfehle. Privat kann dir egal sein, was ich empfehle (das muss dir nicht gefallen und damit habe ich kein Problem), als Redakteur der PCGH habe ich einen passenden Artikel parat, wo ich gleichermaßen auf AMD und Intel eingehe:
Bei Cyberpunk inkl. Ryzen Fix?

Ich hab erst vor Kurzem eine neue CPU gekauft (7900X3D), der Unterschied gerade in Sachen Effizienz ist schon krass, das hätte ich so nicht gedacht.

Und man kann sich das "du/ihr versteht es nicht" sparen.
Tut mir leid, aber genau so ist es und mit dem Beitrag unterstreichst du genau das auch noch mal eindrucksvoll.

Was bringen die CPU Vergleiche mit 720p oder weniger?
Was, Ihr wusstet vorher nicht, dass der 5800x3d schneller ist als der 5600x? Shocking!
Du willst aber in einem CPU Test wissen wie viel schneller die CPU ist und nicht wie schnell eine GPU ist. Dafür gibt es GPU Tests.

Was deshalb niemals anzutreffen ist, ist die RTX4090 in 720p.
Gut dass es darum überhaupt nicht geht. Es geht darum herauszufinden wie schnell die CPU ist, ganz egal mit welcher GPU sie gepaart wird und dafür muss die GPU so schnell wie nur irgendwie möglich sein und zusätzlich wird die Last auf der GPU soweit nur irgendwie möglich gesenkt.

Wir interessieren uns schlichtweg nicht für low-GPU-utilization Tests!
Die absolute Grosslast geht seit jeher IMMER auf die GPU und darum macht es dort Sinn, eine bessere CPU zu nehmen, um diese zu vergleichen.
Ausnahmen in 3D Spielen sind extrem selten (FlightSimulater).
Das eine Argument GPU mit CPU Ansatz auszutauschen kann deshalb gar nicht greifen (Apfel : Birne).
Keine Ahnung was der Absatz genau bedeuten soll :what:
Wenn du die Leistung von verschiedenen GPUs wissen willst schau dir GPU und keine CPU Tests an :ka:

...
Keine Ahnung was der Absatz genau bedeuten soll :what:
Wenn du die Leistung von verschiedenen GPUs wissen willst schau dir GPU und keine CPU Tests an :ka:
Ich schaue mir diese an, die ergeben ja auch Sinn.
Ihr könnt den 7800X3D nehmen oder den 5800X3D. Würde keinen Unterschied machen in UHD, vielleicht nicht mal in 1440p entsprechend persönlicher Definition.

Ich denke, das Feld der GPU Tests, eigentlich schon nachdem ich geschrieben habe, dass 3DSpiele GPU lastig sind, können wir verlassen, zumal keiner auf "unserer" Seite in erster Linie je darauf gezeigt hat.
Bei Cyberpunk inkl. Ryzen Fix?

Ich hab erst vor Kurzem eine neue CPU gekauft (7900X3D), der Unterschied gerade in Sachen Effizienz ist schon krass, das hätte ich so nicht gedacht.
Darf ich fragen, von was du "umgezogen" bist?

Gerade Cyberpunk ist ein Vertreter von hoher GPU Last und daher eher unbeeindruckt von CPU.
Deine Erfahrung würde ich sehr schätzen.

Na dann ist es ja gut dass nicht in UHD getestet wird :ka:

Nur weil ein Spiel hohe GPU Anforderungen hat heißt dass nicht das es nicht auch CPU lastig ist.
Ich habe Cyberpunk mit 3 Cpus 2 Gpus gespielt.
Der 3700x war eindeutig zu Langsam für meine 3090 (4k RT on)+ DLSS.
der 5600x war dann relativ passend , dann Kamm aber die 4090 und schon war die CPU zu langsam für die neue GPU, was aber egal war, da im Gegensatz zum 3700x ich nicht mehr unter meine 50 FPS gefallen bin.
Jetzt mit dem 7800x3d ist es sehr angenehm die Frametimes wirken selbst PT nochmal etwas runder als mit dem 5600x.
Und ich habe jedensmal aufgerüstet weil die 720p Test mir verraten haben wie viel mehr FPS ich im Optimal bekomme.
Und für mich war jedes upgrade wert.
Für den 7800x3d habe ich mir Sogar extra den Special Test von Dave gekauft.

Gerade in Spielen wie Tokyo Ghost wire oder Mechwarrior ist das ding einfach ein traum.

Ich schaue mir diese an, die ergeben ja auch Sinn.
Ihr könnt den 7800X3D nehmen oder den 5800X3D. Würde keinen Unterschied machen in UHD, vielleicht nicht mal in 1440p entsprechend persönlicher Definition.

Ich denke, das Feld der GPU Tests, eigentlich schon nachdem ich geschrieben habe, dass 3DSpiele GPU lastig sind, können wir verlassen, zumal keiner auf "unserer" Seite in erster Linie je darauf gezeigt hat.

Gerade Cyberpunk ist ein Vertreter von hoher GPU Last und daher eher unbeeindruckt von CPU.
Ich verstehe was du willst! Ein Praxisnahen Einsatz der CPU. PCGH testet die Rohleistung der CPU mit dem 720P Test! Ist ja auch in Ordnung! Eine GPU übernimmt dann auch seinen Part und entlastet die CPU.

Daher wenn du eine vernünftige GPU der CPU zur Seite stellst, mitteilt es sich wieder aus. Hier wirst du das nicht so vorfinden sondern eher bei den GPU Tests!

Was ich dir aber sagen kann, sobald du in Auflösungen 1440p oder UHD gehst und gepaart mit einer guten GPU nehmen sich die CPU‘s so gut wie gar nichts mehr (zumindest die größeren). Ich habe mir mittlerweile angewöhnt selektive YouTube Videos zu suchen, die CPU A,B,C haben und wie in meinem Fall die 4090.

Dann müssen die Games auch noch die exakten Settings verwenden und dann kannst du dir ein Bild machen. Manche Testet haben auch den AMD Prozzi und den den Intel Prozzi und testen dann ggü.

Fazit: Es ist ein marginaler Unterschied bei den FPS und ein kleiner Unterschied zwischen Vebrauch.

Es kommt auch auf dein Nutzen an. Bsp bei mir Dying Light 2 auf meinem Intel i7 13700k mit einer 4090 RTX gelockt auf 60FPS ergibt eine CPU Last von 17-24% und eine GPU Last von 50-70%.

Die Graka verbraucht knapp 224 Watt Max und im Schnitt 165 Watt. Die CPU verbraucht Max 74 Watt und im Schnitt 54 Watt.

Ich finde es auch total witzig hier, wie eine RTX 4090 oder eine RX 7900 mit 300 - 400 Watt gefeiert wird aber bei einer CPU sind 120-150 Watt auf einmal ein NoGo.

Ich schaue das meine Games im Schnitt (CPU und GPU) nicht mehr als 300-400Watt verbrauchen und aus meiner Bibliothek ist mir bis jetzt kein Game untergekommen bis auf Cyberpunk was Max 467w gezogen hat aber im Schnitt doch unter 400W blieb. Es kommt immer auch darauf an, lässt du alles ungedrosselt also FPS so hoch es geht oder passt du die FPS an die dein Spielerlebnis nicht trüben oder dein Bildschirm gar nicht unterstützt.

Es kommt also drauf an, was du einstellst und was deine Erwartungshaltung ist. Daher ist ein Pauschaltest gar nicht möglich.

Jeder hat andere Vorlieben! Sei es mehr FPS 144 bis ohne Begrenzungen, der eine will sie effizienter und Stromsparend der andere fährt die aus und OC dies auch noch! Ich gehöre zu der Gen die nicht auf die Wattanzahl achtet sondern ich begrenze sie mit FPS. Da ich keine Multiplayer Shooter spiele brauche ich auch keine unendlichen FPS usw daher sind für mich 720p Tests obsolet und dank YT und anderen Videos kannst du dir ziemlich schnell einen Überblick schaffen, ob die CPU deine Erwartungen erfüllt ohne Pauschal zu sagen deine CPU säuft immer 250 Watt oder immer Faktor 3 mehr als die andere. Auch diese 250 Watt liegen ja nicht ständig an und kommt wieder auf Mainboardhersteller und den was du der CPU erlaubst zu nehmen und wie lange z.B. die Stufe 2 das darf. Eigentlich ist jede CPU von Usern auf die Bedürfnisse ausgelegt was der User möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe was du willst! Ein Praxisnahen Einsatz der CPU. PCGH testet die Rohleistung der CPU mit dem 720P Test! Ist ja auch in Ordnung! Eine GPU übernimmt dann auch seinen Part und entlastet die CPU.

Daher wenn du eine vernünftige GPU der CPU zur Seite stellst, mitteilt es sich wieder aus. Hier wirst du das nicht so vorfinden sondern eher bei den GPU Tests!

Was ich dir aber sagen kann, sobald du in Auflösungen 1440p oder UHD gehst und gepaart mit einer guten GPU nehmen sich die CPU‘s so gut wie gar nichts mehr (zumindest die größeren). Ich habe mir mittlerweile angewöhnt selektive YouTube Videos zu suchen, die CPU A,B,C haben und wie in meinem Fall die 4090.

Dann müssen die Games auch noch die exakten Settings verwenden und dann kannst du dir ein Bild machen. Manche Testet haben auch den AMD Prozzi und den den Intel Prozzi und testen dann ggü.

Fazit: Es ist ein marginaler Unterschied bei den FPS und ein kleiner Unterschied zwischen Vebrauch.

Es kommt auch auf dein Nutzen an. Bsp bei mir Dying Light 2 auf meinem Intel i7 13700k mit einer 4090 RTX gelockt auf 60FPS ergibt eine CPU Last von 17-24% und eine GPU Last von 50-70%.

Die Graka verbraucht knapp 224 Watt Max und im Schnitt 165 Watt. Die CPU verbraucht Max 74 Watt und im Schnitt 54 Watt.

Ich finde es auch total witzig hier, wie eine RTX 4090 oder eine RX 7900 mit 300 - 400 Watt gefeiert wird aber bei einer CPU sind 120-150 Watt auf einmal ein NoGo.

Ich schaue das meine Games im Schnitt (CPU und GPU) nicht mehr als 300-400Watt verbrauchen und aus meiner Bibliothek ist mir bis jetzt kein Game untergekommen bis auf Cyberpunk was Max 467w gezogen hat aber im Schnitt doch unter 400W blieb. Es kommt immer auch darauf an, lässt du alles ungedrosselt also FPS so hoch es geht oder passt du die FPS an die dein Spielerlebnis nicht trüben oder dein Bildschirm gar nicht unterstützt.

Es kommt also drauf an, was du einstellst und was deine Erwartungshaltung ist. Daher ist ein Pauschaltest gar nicht möglich.

Jeder hat andere Vorlieben! Sei es mehr FPS 144 bis ohne Begrenzungen, der eine will sie effizienter und Stromsparend der andere fährt die aus und OC dies auch noch! Ich gehöre zu der Gen die nicht auf die Wattanzahl achtet sondern ich begrenze sie mit FPS. Da ich keine Multiplayer Shooter spiele brauche ich auch keine unendlichen FPS usw daher sind für mich 720p Tests obsolet und dank YT und anderen Videos kannst du dir ziemlich schnell einen Überblick schaffen, ob die CPU deine Erwartungen erfüllt ohne Pauschal zu sagen deine CPU säuft immer 250 Watt oder immer Faktor 3 mehr als die andere. Auch diese 250 Watt liegen ja nicht ständig an und kommt wieder auf Mainboardhersteller und den was du der CPU erlaubst zu nehmen und wie lange z.B. die Stufe 2 das darf. Eigentlich ist jede CPU von Usern auf die Bedürfnisse ausgelegt was der User möchte.
Danke sehr. Das hat mir den Abend versüsst.

Auch ich werde eher fündig auf YT. Zudem bekommt man einen Eindruck im Spiel selbst.
Ich bin auch immer wieder aufs Neue überascht, meine alte CPU (i7 5820K) zu finden. Die Leute geben sich Mühe und man teilt Interesse und Ansichten.

Beispiel CP2077
Ich meinte, durchschnittlich ca.72fps zu einer Erhöhung von bis auf ca.85fps nach Upgrade (=ca.800Fr./€ + ein WE Montage und Intallation ohne Zwischenfall)

Ja, fps Begrenzer nutze ich in einigen Titeln.
Heute kann man schon so viel anpassen und monitoren, ist nicht mehr das Jahr 2000 ?

Cyberpunk ist extrem CPU lastig mit Raytracing, selbst in 4K war ich häufig im CPU Limit meinem Ryzen 5600X und FG, mit der 7800X3D nicht mehr, vor Allem die Frametimes sind nun viel sauberer.

Zurück