News AMD Ryzen 9000: Vier neue Prozessoren durch Gigabyte bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine angebliche Gigabyte-Präsentation enthält nicht nur Details zu neuen AM5-Mainboards, sondern sie benennt auch vier kommende Ryzen-9000-Prozessoren. Dabei gibt es auch eine Überraschung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000: Vier neue Prozessoren durch Gigabyte bestätigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
das war doch klar das es so ist,wer was anderes erwartet hatte,war nur wunschdenken gewesen.AMD hat es auch nicht nötig mehr zu liefern als es müsste.
 
AMD holt die "Brechstange" mit 220W heraus, damit dürfte eigentlich gesichert sein, dass 20% Uplift von denen man so hört in etwa zutreffen. In Gaming wird es weder für den 14900KS, noch für den 7950X3D reichen.
 
na toll,wenn ich dann auf 142 Watt drossel,verliere ich ja noch mehr Leistung.Also statt 10% verliere ich nun 20% Leistung.Damit bin ich am Ende auf dem Level vom 7950x aber nur mit 142 Watt an Leistung.Damit bin ich nicht zufrieden,habe mir das anderst vorgestellt gehabt.
Geplant war eigentlich,es bleibt bei 200 Watt maximal,ich drossel auf 142 Watt herunter und hätte dann 20 % Plus bei 142 Watt gegenüber dem 7950x also sprich nur 10% Verlust durch drosseln.So aber viel weniger Leistung.Wenn das so kommt,dann ist die 9000 Serie schon durch bei mir.
 
AMD holt die "Brechstange" mit 220W heraus, damit dürfte eigentlich gesichert sein, dass 20% Uplift von denen man so hört in etwa zutreffen. In Gaming wird es weder für den 14900KS, noch für den 7950X3D reichen.
kommt ganz drauf an ob man nun besseren ram verbauen kann und besser tweaken kann, dass kann ordentliche +10-20% in games bringen und angeblich solln ja auch die CCDs schneller untereinander Kommunizieren könnte man auch besser lasten verteilen und dadurch auch höher Takten. FCLK 2400 steht ja im bild = 2400*3=7200 statt 6000
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken. Hab auch den 7950x gekauft zum Release, war aufjedenfall griles Stück Hardware. Wenn die auch die Brechstange rausholen muss man Preis, Stabilität, usw. Vergleichen. Das einzige das mich dann bei Intel stören würde ist bis little
 
@Neotax nur für die Anwendung die gut mit RAM skalieren. Für meinen Fall bringt das leider nix weil zu gering das plus. Wenn das die große Steigerung sein soll, ist es doch langweilig.
Das kann es doch nicht gewesen sein.

und mehr Strom kostet scheinbar der verbreitern auch wie es scheint oder ist das nur eine extra Steigerung weil auch der allcore takt mit anzieht?
ich dachte echt die Verbreiterung der CPU Einheiten würde ohne extra Strom stattfinden können. naja ich rechne ja mit nur 100 mhz mehr allcore takt. Diese wird dann am Ende bei weniger Strom dann zunichte gemacht. Ob wir schon zur computex so viel mehr erfahren werden mal sehen.
 
ein 9950X3D wäre perfekt, am besten mit offenen Powerlimit.
Die RTX5090 inkl. OC möchte ordentlich befeuert werden Ende diesen Jahres.
 
es stimmt schon wa mein bester Kumpel zu mir gesagt hatte.Nen neuen PC und die hohe kosten lohnt sich nur wenn man auch zockt,aber nur Anwendung die einfach nur etwas schneller läuft und sonst keine Vorteile bietet,würde sich wohl hier niemand freiwillig so viel Geld hinlegen.
Naja ich bin halt kein wirklicher zocker.Von GPU kommt auch bei mir seid einigen Jahren nix mehr wirklich bahnbrechendes dazu.
 
Oh sehr schon - mal schauen ob ich das MB gleich mit umrüsten.

Bekommt meine Frau das X670E und den 7800X3D vielleicht etwas OP für Sims 4 & Car Mechaniker 😂 aber egal besser als verstauben im Karton oder Regal 🤣
 
AMD holt die "Brechstange" mit 220W heraus, damit dürfte eigentlich gesichert sein, dass 20% Uplift von denen man so hört in etwa zutreffen. In Gaming wird es weder für den 14900KS, noch für den 7950X3D reichen.
Naja, mit nur minimal schnelleren RAM sollte ein 9600 er schon bis aufs fürs Auge nicht zu unterscheiden heran kommen.
Ansonsten interessiert nur Preis und Verbrauch.
 
FCLK 2400 steht ja im bild = 2400*3=7200 statt 6000
Negativ.
Der fclk hat nichts mit dem RAM Takt zu tun, im Gegensatz zu am4.
2200 MHz FCLK bei einer Zen4 CPU ist bei 6000 MT/s schneller als 2000MHz FCLK. Im Optimalfall ist der FCLK 1:3 vom RAM in MT/s. Außer der FCLK kommt 100 MHz höher als diese Regel, dann nimmt man das.
Beispiel:
6000 MT/s + 2200 MHz FCLK schlägt 6000 MT/s + 2000 MHz FCLK.
6400 MT/s + 2133 MHz FCLK schlägt 6400 MT/s + 2200 MHz FCLK (weil der FCLK nur 67 MHz schneller ist, reicht es nicht um das synchrone zu schlagen)
Gilt natürlich nur, wenn der FCLK bei den Taktraten auch stabil ist.

Für den RAM Takt spielt der UCLK Takt die entscheidente Rolle und der sitzt im SoC.
Und der SoC wird von Zen4 übernommen.
Insofern ändert sich nichts zu bisher: 6200 MT/s packen alle CPUs, 6400 MT/s viele, 6600 MT/s wenige. Immer bezogen auf SR RAM.
Falls der FCLK wirklich höher kommt, z.b. 2400 MHz, peilt man halt das an (oder 2500 MHz, was halt stabil ist), da man immer außerhalb der 1:3 Regel operieren kann. Da der SoC aber gleich bleibt, erwarte ich weiterhin 6200 - 6600 MT/s.
Nur eben mit etwas mehr Tempo, weil höherer FCLK
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eben mit etwas mehr Tempo, weil höherer FCLK
Fraglich, ob es sich am Ende dafür lohnt, vom 7800X3D auf den "9800X3D" zu wechseln. AMD könnte ruhig mal mehr auf den Putz hauen. Die größte Frage wird eh sein, ob sie endlich den Core Parking Bug und eine bessere Verteilung der Last auf die 3D-Kerne bei zwei CCDs entwickelt haben. Eine Lösung würde sich schließlich auch auf Zen 4 übertragen lassen, was den 7950X3D dann im Abverkauf zu einer sehr interessanten CPU machen würde. Ich bleibe da weiter dran.
 
Fraglich, ob es sich am Ende dafür lohnt, vom 7800X3D auf den "9800X3D" zu wechseln.
Immer, wir sind doch bei PCGH Extreeemee :devil:
Ne, vermutlich nicht. Dürften vlt 3-5% mehr Leistung bei 2500 MHz FCLK ggü 2200 MHz FCLK sein. Inkl die Performance Steigerung durch Zen5 selbst.
Aber von meinem 5900X kommend, dürfte sich das lohnen ^^


 
Zurück