Leistung der Geforce RTX 2080 Super: Benchmark bescheinigt Plus von unter 10 Prozent

Langweilige Karten.
Alles innerhalb von 20% Leistungsspielraum.
Und die einzige Karte, die da ein wenig raussticht, ist unbezahlbar.
Wozu braucht man quasi 8 mal die gleiche Performanceklasse???
3 Spielerkarten mit ordentlich Leistungsunterschied, dass sich die Preise auch dafür lohnen, fertig.
Dann noch 2 oder 3 Karten für Billigrechner oder Arbeits-PC's, fertig.
Halbe Entwicklungskosten, halb so viel Rumgenerve, was man denn nun noch kaufen kann und soll, und was nicht.
Das ersparte Geld in ordentliche Upgrades für die nächste Gen stecken, damit man auch einen wirklichen Kaufgrund hat, danke sehr!
Das 10% Rumgehopse geht mir wirklich auf den Sa äh Senkel.
Wir brauchen nicht jedes Jahr was "Neues", sondern was wirklich Neues, und dazu auch Gutes, und Bezahlbares.
Spiel, Spaß und Spannung.
Kein Kinderverarschungsei!

Ich feiere deinen herrlichen Betrag! Endlich mal wahre Worte, die es verdient haben gewürdigt zu werden! :)

Seit es Genossen gibt, die sich mit Downsampling oder VSR nicht auskennen, was besser als jede Art von Anti Aliasing außer Super Sampling ist. Man kann die Grafik in jedem Spiel gehörig aufpeppen, frisst aber VRAM ohne Ende. Es gibt nicht nur 4K oder 8K, man kann durch die höhere virtuelle Auflösung viel bessere Bildqualität erreichen. 2080S hat die Leistung aber nicht genug Speicher, daher reine Geldverschwendung für jemanden wie mich.

Wichtiger Punkt,ich spiele kaum ein Spiel mehr nur in QHD,meine Karte ist auch eigentlich Overpowered für die Auflösung.
In Anno hab ich mit 2xMSAA und 1800p die selben Fps wie in WQHD 4x MSAA und es sieht einfach deutlich besser aus. 8GB reichen aber nicht immer für so spielerein.

Jap, manche haben echt nicht den Schuss gehört.
Raytracing braucht keine sau. Und auch die Software Lösung kann sehr gut umgesetzt werden wie man bei AMD Karten gesehen hat in der vergangenheit.
Reichte die Leistung der "schlechten" AMD Karten, die RT nur per Software bieten konnten, an die Leistung der Nvidia RT Chips herran.

Leute edie RT also als Kaufargument vorschieben und dafür lieber 100 oder 200 euro mehr zahlen, damit sie 3 - 5 Spiele mit RT Spielen können sind echt nimemr ganz dicht und haben den Schuss wirklich nicht mehr gehört.

Und es gibt auch kein beschisseneres Argument als, AMD kommt mit RX 5700 Grafikakrten 10 monate zu spät, wenn es sich nur auf der Leistung von RTX 2070/S bewegt.
Was sind das für gestörte aussagen bitte?
Nvidia.... AMD... Unterschiedliche Firmen?? Schon einmal mit bekommen ja?

Nvidia, wechselt fast mit jeder neuen Grafikkarte die GPU Architektur. AMD hat das jetzt seit Jahren das erste mal gemacht, udn dann auch nur wenn üpberhaupt zu 50%. und kommt damit sehr nah an die Leistungsstärkeren Grafikkarten von Nvidia ran.

Im umkehr schluss bedeutet dies, hätte AMD alsos chon vorher mal die Architektur der Chips geändert, wäre es sehr wohl ein Kopf an Kopfrennen gewesen.
Aber man darf halt auch nciht vergessen, das AMD nicht soviel Geld zur verfügung hat wie Nvidia. Ebenfalls darf man nciht vergessen das AMD auch noch im CPU Sektor tätig ist, und dort ebenfalls ausgaben für Forschung, Entwicklung etc. hat.

Letzten endes sieht es bei AMD so aus, als hätten sie aber den ersten Schritt mit der Günstigsten Variante getan, den prozessoren, um so etwas Geld zu bekommen um dann mit der neuen Architektur der GPU's anfangen zu können, diese umzusetzen.

Und wenn wir da jetzt mal RT in Software her nehmen, die bei alten AMD Grafikakrten Teils sogut war, doer besser als bei Nvidia RT Chips, will ich glaube nciht wissen, was die Software Lösung nun mit der Kombi aus alter und neuer Architektur zu bieten hat.
Und wenn es dann Komplett neue Architektur ist, dürfte es ebenfalls noch einmal spannend werden.

Meiner Mienung nach hat Nvidia wieder einmal ein unnötiges Experiement gestartet das für Kunden viel zu Teuer ist.
Hätten die sich Lieber daran gemacht die 10xxer Chips entsprechend besser zu überarbeiten für die 2000er chips, wäre vielleicht auch etwas Sinnvolles bei raus gekommen.
tatt dessen gab es kaum einen Leistungssprung, und ich frage mich wirklich bis heute, wieso die Leute die 2000er so Hypen.

Wie gesagt, RT hat nciht Funktioniert bei Nvidia, beziehungsweise kann es sich nciht damit abheben, und amd schaft gleiches auch mit Software.
Die Leistungssteigerung der 2000er zur 1000er sind Minimal, und bewegen sich auf Niveau der Refresh von AMD's RX 480 zu 580 zu 590.

Dazu vergessen hier einige, nciht mal die ach so tolle RTX 2080Ti kommt so wirklich mit 4K klar.
Und AMD sagt zwar was von 4K bezieht sich dabei aber erbenfalls wie Nvidia eher auf niedrigen einstellungen.
Was aber beide Hersteller bieten können sind eben bis zu 2K auf höchsten einstellungen. Und dafür gibts aus beiden Lagern karten die einfach zu Überteuert sind.
Die Leute, welche solche Karten haben wollen, sind wenn denn eher die Bastler, die Übertakten wollen, experimentieren wollen, udn nur wenige die denken, das ist die beste karte, die musss man habne zum Zocken.

Aber ich verstehe somit das ganze gebashe nicht. Denn der Kern der Leute beschäftigt sich hier eh nur mit den Leistungsgrenzen, und dem was man raus kitzeln kann.
Das ist Hersteller unabhängig. Und so Individuell wie es mit den Jeweiligen Chips, von gleichen Grafikkarten möglich ist zu übertakten, so Individuelle sind auch die User Ansprüche an diverse Karten.

Was soll also dieser Ständige Hersteller und Leistungsvergleich von utnerschiedlichen KArten/herstellern.
Es sit scheiß egal ob jemand erst 10 Monate später oder früher mit irgend eienr Leistung ankommt.

Es gibt dabei viel zu viele Unterschiede, als das man den einen oder den anderen loben/verurteilen dafür aknn. Und nach wie vor ist und bleibt es eine Software geschichte, welche Grafikkarte wo am besten läuft.

Theoretisch, müsste also jeder der Wirklich IMMER die beste Leistung haben will, Karten aus beiden Lagern Kaufen, Installieren und Anwenden.
Warum? Weil jede KArte und jeder Hersteller vorteile udn auch nachteile hat.

Aber hier wird sich imemr darauf beschränkt, was irgend ein hersteller nicht kann. Wie dämlich, im selben Atemzug hört man aber keien Treiber Kritik an Nvidia die in letzterzeit mehr als genug verkackt haben. Oder wenn nvidia mal irgendwo shclechter sit... ja nur minimal, dafür in anderen spielen... aber wenn AMD nur minimal woanders hinter hängt udn in anderen spielen vorne heißt das soviel wie "die zwei spiele die amd..." ja ne ist klar.

Hier haben ganz viele ien ganz großes Problem, ich nenne es dummheit und würde Psychologen empfehlen, denn es sit einfach nciht normal was hier manche treiben.
Es gibt nun einmal imemr vor udn anchteile, egal bei wem und egal weswegen. Die wirklich Schlauen leute, müssten also beide Karten einbauen, um wirklich das Maximalste raus zu holene. AMD und Nvidia! (Doof nur das Treiber Installation dann nur von seiten AMD gehen würde, und Nvidia die treiber für seine karte nciht Installieren lässt, wenn es etwas vom anderen hersteller findet) .... tja dann wird das ganze wieder fummel kram, z.B: mit manipulierten treibern für Nvidia.. keien Sorge da gibts eine vorlage im internet, mit der man auch anchfolgende nvidia und amd treiber isntallieren konnte.

Aber das wäre ja Arbeit.
Und wer iwll schon Arbeit und mühen haben, wenn Nvidia eh das geilste auf der Welt ist.

Ich freue mich shcon wenn intel ihre Grafikkart auf den MArkt haut.
Da kann echt nur wieder ******* bei den leuten bei raus kommen...

Und nicht vergessen, wenn zweit/drittanbieter etwa wie Gigabyte eine zu Laute Custom auf den Markt schmeißen, dann ist natürlich Nvidia und oder AMD Müll!

Zuletzt bearbeitet:
Sinn macht dann leistungsmäßig evtl. noch die 2080, besser wäre die 2080TI aber doch nicht bei den Schwachmaten Preisen:lol:.
irgendwas hast du da missverstanden, ein Schwachmat ist nicht der Preis, sondern der Käufer der die Karte nicht kauft.
Eigentlich nicht, mit den 1070 fährst du immer noch gut 8 Gb sei dank.
wundert mich das auf solche Aussagen hier eingegangen wird, zumal sie sogar von Gurdi stammen. Der würde hier jedem alles erzählen damit er ne AMD Karte an den Mann bringt.
Das liegt vielleicht auch an Leuten wie dir die das Thema derart ernst nehmen, dass sie selbst auf ironische Beiträge wie meinen, mit verbissenen Antworten reagieren.
für manche Menschen ist das Thema Hardware ( vor allem GPUs) bei PCGH halt lebensnotwendig :) Ich bin froh mir darüber keine Gedanken mehr machen zu müssen. Ich hab am WE nen zweitrechner zusammengebaut mit vega 11 igpu und hab gemerkt das mir das derzeit völlig reicht :D Mein Pc ist total overpowered. Bei mir tut sich erstmal nixmehr

Ach und das ist jetzt wieder ein Verbrechen.
Wenn AMD das 2x macht ist es eine Krankensalbung, ohne schnelleren Speicher und ohne mehr Shader.

Und woher willst du wissen, dass der Speicher auf der Super nicht hochwertiger ist und noch weiter zu übertakten geht? 14 GBit ist was anderes als 16gbit Speicher.

Habe ich bisher ausreichend geliefert, sind übrigens doch 17 Spiele mit RT, habe das gerade nochmal nachrecherchiert. ;)
Project DH kommt auch noch.
Alles Spiele die du auf einer Radeon ohne zocken musst, weil sie kein DXR backend programmieren.

Joa, als Erwartung aber nicht als Behauptung, hatten wir schon.

doch war eine Behauptung.. das bis Ende 2020 50 bis 100 Spiele auf dem Markt gibt... steht nicht ich denke oder so
Zeig halt deinen Post um deine Behauptung zu Untermauern oder kannst du das nicht?

Auch 17 ist eine Diskrepanz von 15% zu deine Aussage von 20 Spielen

Du hast mich beleidigt und behauptet ich Lüge, bitte beweise es das ich Lüge...

Also so wie ich das sehe denkst du dir Fakten mit fiktiven Zahlen aus.
wenn dich einer darauf aufmerksam macht das du erfundene Zahlen als Diskusionsgrundlage benutzt beleidigst du munter rum in dem du einfach mal behauptest das man lügt ohne auch nur irgendwie zu belegen warum und wie man gelogen hat

doch war eine Behauptung.. das bis Ende 2020 50 bis 100 Spiele auf dem Markt gibt... steht nicht ich denke oder so

Das war keine Behauptung, sondern eine Spekulation. Lies dir den Beitrag durch.

Du hast mich beleidigt und behauptet ich Lüge, bitte beweise es das ich Lüge...

Ich habe dich nicht beleidigt, sondern nur die Wahrheit gesagt.
Ende 2019 werden es bereits 20 Spiele sein und ein Jahr später wohl 50 oder gar 100.

Es ist was anders wenn man die Karte schon hat oder ob man neu kauft.

PCGH misst 6% Mehrleistung im aktuellen Parcour einer Vega 56. Da kann man genauso eine GTX 1070 kaufen und die effizientere Karte mitnehmen, sofern sie noch verfügbar ist und wenig kostet.
Jetzt hatest du wieder gegen die GTX 1070, schon absurd. Hechelt nur noch hinterher, aha. ;)

Wäre die 2080 Super gleich zum Launch gekommen, wäre das okay gewesen. Als Refresh ist das ein Bisschen meh wenn man 2020 mit der 7nm Generation rechnen kann.

Es sind 8% im aktuellen Parcour hier, bei CB nochmal deutlich mehr(13%). Die Karte hat einfach zu wenig Shader und zu wenig Bandbreite, das wird sich noch krasser auswirken bald.Hinzu kommt das die Karte immer noch teurer als eine V56 ist. Schlicht sinnlos.

Wundert mich, dass die SUPER-Variante von der 2080 überhaupt noch kommt. Gibt ja dort schließlich keinen Druck von AMD.

Wo zahlt man für die 2080S bitte 100 Euro Aufpreis, der MSRP ist doch derselbe.
Das ist nichs anderes als an bei der 2070 S gemacht hat. Höhere Leistung zum gleichen Preis.
Ach, nichts anderes als bei der 2070S? Na dann Post Mahlzeit was den Preis angeht...
Günstigste 2070: 439€
Günstigste 2070S: 517€

Ja ist eben eine Abwägung. Vega 56 ist aktuell ähnlich teuer, braucht aber ein wenig Liebe & Aufmerksamkeit (UV). Wenn du fürs gleiche Geld gute Out of the Box Performance haben willst und dich nicht daran störst, das Vega einen ticken schneller ist, dann ist diese 1070 eine echte Alternative für den Preis. Ich red von einem einzigen Model welches bei Saturn seit Wochen zu einem extrem guten Preis angeboten wird. Alle anderen 1070 sind deutlich teurer aka uninteressanter. Die nächst-teurere 1070 liegt schon bei 348€, für den Preis lohnt sich das nichtmehr.

Das war keine Behauptung, sondern eine Spekulation. Lies dir den Beitrag durch.

Ich habe dich nicht beleidigt, sondern nur die Wahrheit gesagt.

PCGH misst 6% Mehrleistung im aktuellen Parcour einer Vega 56. Da kann man genauso eine GTX 1070 kaufen und die effizientere Karte mitnehmen, sofern sie noch verfügbar ist und wenig kostet.
Jetzt hatest du wieder gegen die GTX 1070, schon absurd. Hechelt nur noch hinterher, aha. ;)

1, Wenn du die Wahrheit sagst, dann belege es
2 Zitat von PolyOnePolymer

Ende 2019 werden es bereits 20 Spiele sein und ein Jahr später wohl 50 oder gar 100.

Wo geht da heraus das die 50 bis 100 Spiele einfach nur eine fiktive zahl ist, die du dir ausgedacht hast ohne irgendeiner Grundlage????? Wenn du so zahlen als Argument lieferst, denke ich,d as diese zahlen auch eine Grundlage haben. Wenn du dir Zahlen einfach ausdenkst, kennzeichne das bitte auch so....

Das du bei den 20 RT Spielen um mindestens 15% übertrieben hast, das hatten wir ja schon....

Wie kommst du zu der Annahme von 50 bis 100 Spielen?

Also in 15 Monaten kommen maximal 17 Spiele mit RT raus, also ein Spiel pro Monat... Dann behauptest du das auf einmal jedem Monat mindesten 4 bis 8 Spiele rauskommen, eine Steigerung von über 700%....

Also kannst du mir erklären wie du zu dieser Annahme kommst das du sowas behaupten kannst?

Zurück