Leistung der Geforce RTX 2080 Super: Benchmark bescheinigt Plus von unter 10 Prozent

Na, da kannste dich noch 1 Jahr gedulden und derweil Däumchen drehen und mit deinem "Krüppel"-Rechner mit nur 8GB Arbeitsspeicher und 4C CPU und lahmer RX 480 "durchruckeln".
Andere die sich die 2080 S leisten wollen haben derweil deutlich mehr Spaß. Die anderen reden das, was sie sich nicht leisten wollen/können, lieber permanent schlecht.
Ist oft die einzige Option seinen Seelenfrieden zu finden, wenn man hier durch die Beiträge scrollt. Ich hab Verständnis dafür.

Mein "Krüppel-Rechner" macht genau das was er soll, bis zum nächsten lohnendem Upgrade ausreichend Performance abzuliefern.
Kauf du mal weiter jede neue Generation an CPU´s und GPU´s um dein Ego zu befriedigen, aus dem Alter bin ich schon lange raus. :D

Er lügt nicht, aber er kann lesen!
Es geht darum, das für Control wenn man RT nutzen möchte eine 2080 empfohlen wird... sogar von nVidia selbst!
Oh ich hab es gegoogelt und im Gegensatz zu deinem tollen Bild sieht man bei mir auch dass es sich wirklich um Control handelt und nicht um RandomGame XYZ.
Offensichtlich seid ihr beide nicht des Englischen mächtig, wenn ihr nicht wisst, was "Minimum Requirements" bedeutet.

Leider sprach Gurdi ja von "Mindestempfehlung". Tut mir leid für euch, mit weniger belesenen Diskussionpartner hätten eure Notlügen vielleicht funktioniert :daumen:

Ist halt Hammer, dass man mit Vega56 vergleichbare Leistung für 1/3 des Preises bekommt.

Leider hast du aber die "empfohlenen" Voraussetzungen ergoggelt, während Gurdi ja explizit von Mindestempfehlung sprach.
Man sollte die erste Lüge lieber eingestehen, als sich in noch mehr Lügen zu verstricken, lieber hoffgang :daumen:

Wenn du des Englischen mächtig bist, dann erkennst du dass ich allgemein nach Requirements gesucht habe (Ich kann dir auch gerne google erklären, den Begriff nach dem man sucht, den trägt man in die Suchleiste ein...), also explizit auf eine Unterteilung von Empfohlen oder Mindestempfehlung verzichtet habe. Das google dann als erstes die Recommended auswirft, in diesem Fall Pech. Nur für dich: requirements - Deutsch-Übersetzung – Linguee Wörterbuch

Und es wird doch trotzdem interessant zu sehen wie sich die 2060 Super in Control RTX schlägt, oder interessiert dich das nicht?
Können wir dann zurück zum Thema? Wenns euch nicht interessiert müsst ihr nicht mitdiskutieren.

Wenn du des Englischen mächtig bist, dann erkennst du dass ich allgemein nach Requirements gesucht habe (Ich kann dir auch gerne google erklären, den Begriff nach dem man sucht, den trägt man in die Suchleiste ein...), also explizit auf eine Unterteilung von Empfohlen oder Mindestempfehlung verzichtet habe.
Genau das ist ja offensichtlich dein Verständnisproblem :daumen:

Gurdi hat da sehr genau getrennt. Und ihr habt es lieber nachgeplappert, als ihm Kontra zu geben. Lügen sind einer sachlichen Diskussion nicht sonderlich zuträglich :daumen:

Können wir dann zurück zum Thema? Wenns euch nicht interessiert müsst ihr nicht mitdiskutieren.
Was ist denn da Thema? Vega56 ist es nicht, also spart euch doch euer OffTopic.

Klar braucht man es, um das Portfolio wieder mit größeren Abständen untereinander zu versehen. Dann sind es von 2070 Super auf die 2080 Super 15 bis 20% Abstand und nicht mehr nur 8 oder 9%

Der Preis orientiert sich ziemlich gut an der Konkurrenz, ergo macht man alles richtig.
Der Chip wird auch sehr wahrscheinlich gegen die Salvage SKU von Big Navi antreten und damit ist der Preis von 699 schon recht gut gewählt.
Was du mit dem Kundengedöns meinst, versteht eh kein Mensch. Hast du es nach wie vor nicht gerallt, dass der Markt also die Kunden in der Gesamtzahl diese Preise stützen?
AMD tut es doch auch.

Ja, die tun es einfach und lassen sich von Neidern nicht immer alles madig reden.

Nur hat die 2080 nicht 3072 shader, sondern nur 2944, genausowenig besitzt die höherwertigen Speicher.
Also kommst du da mit einer normalen 2080 eben nicht heran.

Ja, total wirr. Die Karten werden "aufgesupert" durch mehr Shader, teilweise mehr Speicher, schnelleren Speicher, ergo ein Refresh, wie er damals üblich war.
Und das zum gleichen Preis. Bei der RX 580 und RX590 war das noch okay, hier ist es wieder ganz phöse und verwirrend.
Verwirrung ist nach AMD´s Geniestreich nach der Sperrung von PCie 4.0 wahrscheinlich die" seriöse "Dauerbegründung für alles.

Man Schaffe kannst du nicht einfach mal die Schnauze halten, muss das sein das jedes mal wenn man was über dich Liest das du andere Leute nieder machst?
Glaub mir ich bin bestimmt nicht der einzige den das aufen Sack geht.
Halt dich mal ein bischen zurück, Danke.

Also hast du NICHT nachdem gesucht, was Gurdi behauptet hat. Und somit exakt NICHT widerlegt, dass er gelogen hat :daumen:
Fakt ist: Die Mindestempfehlung für Raytracing in Control ist die 2060, nicht - wie von Gurdi gelogen - die 2080. Ende.

Ich hah mal kurz drüber sinniert - da ich belesene Gesprächspartner habe ist das ja kein Problem.

Gurdi hat nicht gelogen. Er hat es semantisch absolut korrekt dargestellt.

Die mindeste ANFORDERUNG für RTX bei Control ist eine 2060. Das zeigt jede Quelle.
Die mindeste EMPFEHLUNG für RTX bei Control ist eine 2080, das zeigt ebenfalls jede hier dargestellte Quelle.

Siehe z.b. hier: NVIDIA recommends RTX 2080 for ray tracing in Control

Requirement = Anforderung = 2060
Recommendation = Empfehlung = 2080

D.h. die geringste getroffene Empfehlung für RTX in Control ist eine 2080. Sprachlich alles korrekt, warum müsst ihr 2 euch dann so ereifern?

Man sollte die erste Lüge lieber eingestehen, als sich in noch mehr Lügen zu verstricken, lieber hoffgang :daumen:

Er kann sich Fehler nicht eingestehen, dafür ist er viel zu borniert.

Man Schaffe kannst du nicht einfach mal die Schnauze halten, muss das sein das jedes mal wenn man was über dich Liest das du andere Leute nieder machst?

Und damit diesem ständigen Gebashe von den üblichen Forensoldaten kein kontrazu geben?

Selbst wenn Hoffgang nachgewiesen wird, dass es falsch ist was er sagt, versucht er noch weiter zu argumentieren, da ist doch offensichtlich wer das tun sollte, was du forderst. In Erster Linie Hoffgang und diese peinliche Anti NVidia Crew die hier permanent stänkern.

Die mindeste ANFORDERUNG für RTX bei Control ist eine 2060. Das zeigt jede Quelle.
Die mindeste EMPFEHLUNG für RTX bei Control ist eine 2080, das zeigt ebenfalls jede hier dargestellte Quelle.
Falsch, dort ist nur von einer "Empfehlung" die Rede. Eine "mindeste Empfehlung" gibt es dort nicht. Zumindest nicht in deinem Link.

Die "Mindestempfehlung" ist - wie gesagt - eine 2060.

Man sieht ja auch an deiner Reaktion klar, dass du es genauso verstanden hast. Erst als ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass Gurdi hier eine Lüge auftischt, hast du erstmal drüber reflektiert.

Er kann sich Fehler nicht eingestehen, dafür ist er viel zu borniert.

Das sagt der richtige, der mich der Lüge bezichtigt aber nicht darauf eingeht das er völlig falsche und erfundene Zahlen in den raum wirft.....

Wie gesagt für mich kannst du nur Leute beleidigen, angreifen und erfundene Fakten veröffentlichen...

Ich sehe immer noch nicht, wo du gekennzeichnet hast, das du dir die 50 bis 100 Spiele nur ausgedacht hast...

Ich hatte das tatsächlich wegen ner News hier so im Kopf. Mein Fehler, empfohlen ist natürlich richtig.
Aber 11GB Recommenden Video Ram machen die Sache nun auch nicht besser. Was bleibt denen auch anderes übrig als bei Min. die 2060 hinzuschreiben , das Spiel liegt immerhin den Karten bei.
Die 6GB 2060 wird bestimmt Lustig dann :D

Falsch, dort ist nur von einer "Empfehlung" die Rede. Eine "mindeste Empfehlung" gibt es dort nicht.
Die "Mindestempfehlung" ist - wie gesagt - eine 2060.
Man sieht ja auch an deiner Reaktion klar, dass du es genauso verstanden hast. Erst als ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass Gurdi hier eine Lüge auftischt, hast du erstmal drüber reflektiert.

Es gibt 2 Kategorien, die Anforderung und die Empfehlung.
Die Empfehlung startet bei einer 2080, also ist dies die niedrigste ausgesprochene Empfehlung. Du kannst Gurdi nicht vorwerfen dass er es allzu wörtlich übersetzt hat. Wenn du es anders verstehst, das ist was anderes.
Dafür gibts ja die Kommunikationstheorie die aufzeigt wie das Verhältnis zwischen Sender und Empfänger gestört werden kann. Vier-Seiten-Modell – Wikipedia
Wenn wir für euch zu kompliziert formulieren, auch kein Problem, sagts einfach, dann passen wir das in Zukunft an (siehe meine Signatur)

Bezeichnend ist nur, dass Du, Mimi und Poly sofort angesprungen kommt und Lüge, Lüge skandiert - also Gurdi eine böse Absicht unterstellt. Das muss doch nicht sein, oder ist das Methode?

Na irgendwer muss ja hier belesen sein, wenn du es schon nicht bist
daumen.gif

Jetzt sitze ich in meiner Bibliothek und bin traurig :(

Ich hah mal kurz drüber sinniert - da ich belesene Gesprächspartner habe ist das ja kein Problem.
Na irgendwer muss ja hier belesen sein, wenn du es schon nicht bist :daumen:

Die Empfehlung startet bei einer 2080, also ist dies die niedrigste ausgesprochene Empfehlung. Du kannst Gurdi nicht vorwerfen dass er es allzu wörtlich übersetzt hat. Wenn du es anders verstehst, das ist was anderes.
Er hat es ja nicht wörtlich übersetzt, wenn er ein "Mindest" hinein mogelt. Er hätte gern von "Empfehlung" sprechen können, hat er aber nicht.

Im Gegensatz dir akzeptiert er das sogar. Nur Mr. hoffgang muss mal wiederu m der Provokationswillen sich Lüge um Lüge aus denken, um die erste zu überdecken :stupid:

Bezeichnend ist nur, dass Du, Mimi und Poly sofort angesprungen kommt und Lüge, Lüge skandiert - also Gurdi eine böse Absicht unterstellt. Das muss doch nicht sein, oder ist das Methode?
Oh, Mr. hoffgang macht wieder auf den um das Forenklima besorgten. Ist echt immer lustig mit dir :-P

Ich hatte das tatsächlich wegen ner News hier so im Kopf.
Das ist eben das Problem bei euch, dass eine Diskussion unmöglich macht. Genau deshalb ist das auch einfache eine Lüge, wenn man etwas ungeprüft in den Raum göbelt.

Jetzt sitze ich in meiner Bibliothek und bin traurig
Tja, selbst Schuld, wenn du dich so in anderer Leute Lügengebilde mit hinein wirfst.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat es ja nicht wörtlich übersetzt, wenn er ein "Mindest" hinein mogelt. Er hätte gern von "Empfehlung" sprechen können, hat er aber nicht.
Im Gegensatz dir akzeptiert er das sogar. Nur Mr. hoffgang muss mal wiederu m der Provokationswillen sich Lüge um Lüge aus denken, um die erste zu überdecken.

Gurdi ist einfach nur zu nett um klarzustellen wo der eigentliche Fehler liegt (Kleiner Tipp: Beim Empfänger der Nachricht der den Sender nicht verstanden hat), das macht eure Hetze gegen Ihn im Grunde noch schlimmer.

Oh, Mr. hoffgang macht wieder auf den um das Forenklima besorgten. Ist echt immer lustig mit dir :-P
Nun der Verlauf dieses Threads gibt mir da irgendwie Recht.

Naja, ich würde eher zu dem Produkt mit der besseren Preis Leistung greifen und das ist auch bei der Karte vom Saturn eindeutig die Vega, aber leider sind ja viele so markentreu, das die lieber Nvidia kaufen, auch wenn PreisLeistung nicht stimmt

zu Preis/Leistung gehört auch die Leistungsaufnahme. Mit Navi mag AMD auch endlich mal auf ähnliche Werte wie NVidia kommen, bisher haben sie jedoch immer wesentlich mehr Strom benötigt. Und Strom ist nunmal recht teuer in D.

Gurdi ist einfach nur zu nett um klarzustellen wo der eigentliche Fehler liegt (Kleiner Tipp: Beim Empfänger der Nachricht der den Sender nicht verstanden hat), das macht eure Hetze gegen Ihn im Grunde noch schlimmer.
Der Fehler liegt klar bei Gurdi, da die von ihm behauptete "Mindestempfehlung" schlicht nicht existiert. Das hast du sogar selbst schon dargelegt, ohne es zu merken :-P

Nun der Verlauf dieses Threads gibt mir da irgendwie Recht.
Der Verlauf des Threads zeigt das Problem bei den Leuten, die lieber noch mehr Lügen ausdenken um die erste Lüge zu überdecken. Das war unter Anderem du.

Ihr habt erstmal die Lüge geglaubt, auf meinen Hinweis dann nachgeschaut. Aber eben nicht nachgeschaut "Stimmt, was Gurdi schrieb?" sondern "Wo finde ich denn, was Gurdi schrieb?". Genau das ist euer Problem.

zu Preis/Leistung gehört auch die Leistungsaufnahme. Mit Navi mag AMD auch endlich mal auf ähnliche Werte wie NVidia kommen, bisher haben sie jedoch immer wesentlich mehr Strom benötigt. Und Strom ist nunmal recht teuer in D.

Dann machen wir doch mal wieder die Rechnung auf, wenn die 50 Watt unter vollast benötigt und man kommt auf 1h Vollast am Tag, macht es in 365 also einem Jahr bei 27cent pro Kw/h macht es im Jahr keine 5€ aus, bei 2h Vollast pro Tag keine 10 €, kein Argument für mich...

Zurück