Leistung der Geforce RTX 2080 Super: Benchmark bescheinigt Plus von unter 10 Prozent

Achso ja da war ja noch ne Super 2080er.
Moment, ich stelle grade +100 MHz GPU und +1000MHz Speicher bei meiner RTX2080 ein und klicke auf "Apply".

Zack, ich hab ne SUPER. :schief:

Im Ernst, 8000 MHz GDDR und +100 MHz GPU offset schaffen geschätzte 90% aller RTX2080 da draußen. Dafür muss ich mir nicht das Supergeschwafel reinziehen. :ka:

Thats it :daumen:

Da bleiben wohl etwa 3-4% hängen durch die Shader,das ist nichts anderes als eine erneute Anhebung der Marge aufgrund des eingefahrenen Prozesses. Bisjen Speicher OC oben drauf und fertig. Mal sehn wie es sich mit dem PowerTarget verhält bei den neuen Karten.
 
Auch die 1070 wird immer noch verkauft, oder befindet sich seit einem Jahr im Abverkauf.
17 1070ti und 45 1070 sind immer noch bei geizhals gelistet und lieferbar:
PCIe mit GPU NVIDIA nach Serie: GTX 1070 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland
PCIe mit GPU NVIDIA nach Serie: GTX 1070 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und die Zotac hier hat auch einen richtig guten Preis:
Zotac GeForce GTX 1070 Mini ab €'*'259,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wobei es sehr ungewöhnlich ist, dass die alte Gen mit der 1060/1070 nach einem Jahr noch so gut verfügbar ist.
In der Form gab es das noch nie.
Geile preise für den schrott pascal stinkt mittlerweile gewaltig ab bis auf die 1080ti. Dx11 wunder sonst nix.
 
Da bleiben wohl etwa 3-4% hängen durch die Shader,das ist nichts anderes als eine erneute Anhebung der Marge aufgrund des eingefahrenen Prozesses. Bisjen Speicher OC oben drauf und fertig. Mal sehn wie es sich mit dem PowerTarget verhält bei den neuen Karten.

Das war doch bei AMDs 2 Polaris-Aufgüssen auch nicht anders mit der 570/580 und 590.

Wieso ist das jetzt bei Nvidia so "schlecht"?
Und vorher wurde das bei AMD oft verteidigt....
 
Ich frage mich ja ob es nVidia auch irgendwann mal so wie Intel gehen wird. Man gewöhnt sich an einen schwachen Konkurrenten, gibt sich nur noch so viel Mühe wie unbedingt nötig um die Kunden bei der Stange zu halten und wenn der Konkurrent dann doch ganz unverhofft mit einer neuen Architektur zum Überholen ansetzt, kommt man nicht aus dem Quark weil man sich auf dem Lorbeeren ausgeruht hat.


Geil zwar könnten due mit Nvidias know how und Intels Budget Amd begraben, aber dann gibt es 10Jahre lang neue gens mit + 100mhz zum doppelten preis :D
 
Du kannst also nicht richtig lesen und verstehen

Ich frage dich nach Belegen.
(da werd ich hiernach auch nicht mehr auf dich reagieren, ist die Mühe eh nicht wert -.-), du tust mir wegen deiner geistigen Mängel echt leid.

Na immerhin muss ich nicht meinen Hals je nach Wetterlage wenden, sondern bleib meiner Bewertungsgrundlage treu.
Denn ich habe nirgends geschrieben, dass die MSRP gesenkt wurde.

Das stimmt du hast geschrieben, dass er angehoben wurde, das ist ein Unterschied.
Hast du nicht genau das Selbe immer wieder bei nV gemacht, wenn sie "nur" 10% führten? Siehe damals die "absolut überlegene 1060, die nicht einmal 10% gegenüber der 480 führte (sondern nur in den von dir mühsamst irgendwo aus dem Netz hervorgewühlten Benchmarks).

Die 1060 war immer nur gefringefügig schneller.
Überlegen waren nur die Lautstärke und Effizienz.

Auch hier Lügen von dir ohne einen Beweis. denn das habe ich niemals behauptet und du scheinst ja auch keine Beweis vorlegen zu können.

Du hast das gleiche einen Preisbereich tiefer geschrieben. Du brauchst eine Karte bis 400 Euro und die 2060 Super sei wegen der unverschämten Preissteigerung nicht kaufbar, aber ne geringfügig 7% schnellere 5700XT ist es dann wert mit extra Kühler und Pads umgebaut zu werden.
Und zu deinem Schwachsinn: die 5700XT gibt es nur nicht zu 449, weil AMD seine Kunden eben nicht so unverschämt über den Tisch zieht wie nV.

Genau, deshalb hat man bei AMD auch versucht diese Preissenkung als vorab geplante Inszenierung zu verkaufen. :D
Und ja, mir ist auch der aktuelle Preis ehrlich gesagt zu hoch aber immer noch tausendmal besser als deultich weniger Leistung für das selbe Geld bei Grün zu bekommen.

Ja, ganz schlimm 5% weniger Leistung für 397 Euro als 2060 Super Custom, viel leiser und mit moderneren Featureset. Deutlich weniger Leistung, wo soll die sein? Das PLV ist vielleicht 5% schlechter. Die Anreize da eine Karte ohne DXR zu nehmen sind nicht wirklich hoch.
 
Ich habe meine Behauptung mittels Quelle auf 16 Spiele korrigiert und 50 bis 100 Ende 2020 war keine Behauptung, soviel zu deinem Erinnerungsvermögen. Kannst eben nur lügen, mehr ist bei dir nicht drinnen.

Das ist so nicht richtig. Und nein ich Zeige deine Post nicht..

Du hast auf einen Post geantwortet das es bis Ende des Jahres 20 RT Spiele gibt und bis Ende 2020 50 bis 100..

Das ist Fakt.
Als ich dich nach einer Quelle gefragt habe hast du mir einen Link geschickt.. Als ich gesagt habe sehe keine 20 Spiele war deine Antwort okay 17... Als ich gesagt habe sehe auch keine 17 in der Quelle hast du gesagt okay 16.. sehe auch nur mit sehr guten Willen 16 bis Ende des Jahres..

Als ich dich nach der Quelle von 50 bis 100 Spielen gefragt habe hast du zugegeben die Zahl hast du dir ausgedacht..
wer lügt hier???

und nochmal nein... suche nicht die Post raus... wenn du behauptest ich Lüge... schick doch den Post wo i

ch das gemacht habe, eventuell kann man dich dann wieder ernst nehmen...

frage erfindest du immer Zahlen oder sind auch echte dabei?

mmh ich melde dich mal... finde es eine Beleidigung das du behauptest ich lüge..
wie gesagt belege es wenigstens das ich lüge
 
Die ganze Super-Geschichte war von Anfang an lächerlich, und diente nur dazu die stagnierenden Turing-Verkäufe anzukurbeln, und AMD bei Navi eins auszuwischen.

Es gibt einfach einen Refresh mehr Leistung fürs Geld. Ich habe noch nie gesehen wie ein Mob durch die Foren zieht und jede Kleinigkeit bemängelt und sein ganzes Leben nur herummeckert, weil einem die Preise nicht passen.

Wobei mir die 2060 Super schon gefällt, aber natürlich nicht zu dem Preis den Nvidia dafür aufruft.

Gibt doch schon Karten für 397 Euro, wo ist das Problem? Die werden noch auf 370 sinken.
Habt ihr alle so Geldprobleme, dass ihr überdieletzten Prozent Preisleistung feilscht wie ein Pfennigfuchser?

Da versaufe ich lieber meine Kohle, oder stopfe sie Nintendo mit der Switch in den Rachen. ^^[/QUOTE]

.... ansetzt, kommt man nicht aus dem Quark weil man sich auf dem Lorbeeren ausgeruht hat.

Ja, so eine Firma die sich auf ihren Lorbeeren ausruht möchte ich einmal sehen. Hat sich AMD also jahrelang auf den Lorbeeren der Tahiti GPU ausgeruht und sind lieber im Planschbecken gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage dich nach Belegen.

jo.. würde ich mir auch wünschen das du Belege lieferst.. hab mir grad noch einmal deine Antwort durchgelesen...

neben deinen 20 rt spielen bis Ende 2019 steht da Wort wörtlich 50 bis 100 rt spiele bis 2020
..
bevor du wieder behauptest ich lüge... bitte beweise es... bin gespannt

oder hast du auf einmal Belege für deine Behauptungen?
 
Wieso ist das jetzt bei Nvidia so "schlecht"?
Und vorher wurde das bei AMD oft verteidigt....

Geringe Mehrleistung durch Verfeinerung bei mindestens gleichbleibenden bis geringeren Preisen wird vom Verbraucher eher akzeptiert als geringe Mehrleistung bei bestenfalls gleichbleibenden, tendenziell aber sogar angehobenen Preisen.

AMD hat das mit der RX 590 versucht und musste sich auch anhören, dass der Aufpreis die Mehrleistung nicht rechtfertigt. Die Meisten griffen in dem Segment folgerichtig eher zur RX 580 oder sogar noch eine Etage tiefer zu.

Bei der 2060S und der 2070S ist das Ganze aber harmonisch, wie ich finde. Hingegen wären 100 Euro Aufpreis für bestenfalls 10% Mehrleistung bei der 2080S fragwürdig - natürlich immer vorausgesetzt, die Benchmarks sind überhaupt repräsentativ.
 
Da bleiben wohl etwa 3-4% hängen durch die Shader,das ist nichts anderes als eine erneute Anhebung der Marge aufgrund des eingefahrenen Prozesses.

Ach und das ist jetzt wieder ein Verbrechen.
Wenn AMD das 2x macht ist es eine Krankensalbung, ohne schnelleren Speicher und ohne mehr Shader.
Bisjen Speicher OC oben drauf und fertig. Mal sehn wie es sich mit dem PowerTarget verhält bei den neuen Karten.

Und woher willst du wissen, dass der Speicher auf der Super nicht hochwertiger ist und noch weiter zu übertakten geht? 14 GBit ist was anderes als 16gbit Speicher.

jo.. würde ich mir auch wünschen das du Belege lieferst..

Habe ich bisher ausreichend geliefert, sind übrigens doch 17 Spiele mit RT, habe das gerade nochmal nachrecherchiert. ;)
Project DH kommt auch noch.
Alles Spiele die du auf einer Radeon ohne zocken musst, weil sie kein DXR backend programmieren.

neben deinen 20 rt spielen bis Ende 2019 steht da Wort wörtlich 50 bis 100 rt spiele bis 2020

Joa, als Erwartung aber nicht als Behauptung, hatten wir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer rüstet überhaupr auf ne 2080 auf 8GB sind absolut lächerlich das hatte selbst ne rx470 bereits�� high end eher high scam
Warum bezeichnest du die frische AMD 57er Generation als lächerlich? Wo sind die vielen Beweise das man mit 8GB heute und morgen nicht mehr spielen kann? Schau dir die teuren Radeon 5700er 8GB Mainstream Karten an, von euch Preis Heulsusen will doch keiner davon eine 16GB Version bezahlen die vielleicht nochmals 100 Euro mehr kosten würde.
 
Warum bezeichnest du die frische AMD 57er Generation als lächerlich? �� Wo sind die vielen Beweise das man mit 8GB heute und morgen nicht mehr spielen kann? Schau dir die teuren Radeon 5700er 8GB Mainstream Karten an, von euch Preis Heulsusen will doch keiner davon eine 16GB Version bezahlen die vielleicht nochmals 100 Euro mehr kosten würde.

Dabei übersiehst du aber den mehr als nur offensichtlichen Preisunterschied zwischen der teureren XT und einer 2080. Das sind über 200 €, wenn man eine anständige RTX will auch leicht 400 €. Von der günstigeren 5700 ganz zu schweigen. Dazu dann der Leistungstunterschied. Bei den Navis sind 8 GB noch gerade ausreichend, bei der 2080 aber nicht mehr wirklich...
 
Ihr seid viel zu unentspant hier. Kommt mal runter. Viel zu wenig friedlichkeit hier.

Ps: Nvidia Karten sind echt der letzte Dreck in dem letzten Jahren.... Und Preis Leistung ne mittlere Katastrophe.
 
Warum bezeichnest du die frische AMD 57er Generation als lächerlich? �� Wo sind die vielen Beweise das man mit 8GB heute und morgen nicht mehr spielen kann? Schau dir die teuren Radeon 5700er 8GB Mainstream Karten an, von euch Preis Heulsusen will doch keiner davon eine 16GB Version bezahlen die vielleicht nochmals 100 Euro mehr kosten würde.

Schau es geht um das die Karte kostet teilweise weit über 500 euro und ich garantiere dir wenn 2020 die neuen konsolen kommen werden 8gb das minimum war schon immer so weis es noch als die ps4 erschien auf einmal stieg der vram hunger... sein viel spass in 3 jahren nochmals aufrüsten falls man nicht schon settings reduzieren will und DAS bei dem Preis?!!? wie kann man das gut heissen. klar kann man damit zocken aber es handelt sich um ne high end karte nicht ne 570 oder sonst was wasn mückenstich kostet aber auch 8gb vram hat. heulsusen xD klar dann heule nicht sondern geh und kauf dir ne 2080ti wo ist dein problem dann? und erfreu dich drauf das der nachfolger bestimmt bei 1500 anfängt wenn nicht mehr . und ne 60iger karte bei 450-500 . oder ne 70iger karte verkauft wird die eigentlich ne 60iger karte ist ohhhha das hatten wir ja schon xD bravo
 
Warum bezeichnest du die frische AMD 57er Generation als lächerlich? �� Wo sind die vielen Beweise das man mit 8GB heute und morgen nicht mehr spielen kann? Schau dir die teuren Radeon 5700er 8GB Mainstream Karten an, von euch Preis Heulsusen will doch keiner davon eine 16GB Version bezahlen die vielleicht nochmals 100 Euro mehr kosten würde.

Ignorier Ihn, habe ihn auch gleich auf die ignore gepackt nach seinen mittlerweile gelöschten Beleidigungen.

Hätte er nicht ein Benehmen, Auftreten wie ein Heranwachsender Jugendlicher, wäre er für mich der perfekte verblendete Märchenonkel bei dem was er alles behauptet und total realitätsfremd verdreht.

Ich komme selbst @ WQHD Gaming bei den meisten Games nicht mal Richtung 8GB VRAM Auslastung, Spielereien wie die 200% Skalierung beim Resident Evil Remake wo man den VRAM vollpumpen konnte aber die Grafik es nicht wert war mal außen vorgelassen. Das war doch schon das Thema bei der Radeon VII wo alle Dunkelroten durchdrehten wegen 16GB VRAM, und wo ist sie jetzt beim Gaming ? Wo liegt sie Leistungstechnisch? Niemals wird ihre Leistung jemals 16GB VRAM gerecht.
Da gabs damals tolle offizielle Folien von AMD mit Vergleichen bei 5K - Megageile VRAM Auslastung aber nicht mal 30 FPS...


Einfach lassen.
 
Alle reden GCN so schlecht begreifen aber nicht das sie bis zur 2080 mit dieser arch gekommen sind......Mal kucken wie RDNA sich entwickelt wenn die 2te und 3 te literation auch so gut sind wie der erste, dann sehen wir in Zukunft wieder mal nen richtigen Konkurrenzkampf zwischen den beiden!
 
Zurück