Leistung der Geforce RTX 2080 Super: Benchmark bescheinigt Plus von unter 10 Prozent

Echt lächerlich diese +10% Karten rauszubringen. Hauptsache den längsten Balken haben, lächerlich. Man kann ja ein Refresh bringen wie AMD das mit der 480/580/590 gemacht hat. Die 590 fand ich jedoch schon eins drüber. Oder Nvidia mit der 680/770.

Aber hier nun mehr Shader Cores freizustellen, was man auch schon bei den non Super Karten hätte machen können finde ich einfach lächerlich. Aber besten bringen beide Hersteller jetzt alle 2 Monate ein neues Modsll wo dann immer 100 Cores mehr freigeschaltet werden bis der Chip voll ist kappa

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Nach aktueller Entwicklung könnte das noch 3-4 Jahre dauern mit Leistung + Preis :/
Ich bin mal gespannt, was Nvidia mit ihrer 7nm Gen macht. Immerhin sind die 2000er Chips tatsächlich riesig. Aber das es besser wird, denke ich nicht.
Nunja, dann kann man (mit ner älteren Karte) immer noch Auflösung/Details auf ein (für den jeweiligen User) erträgliches Maß reduzieren und so trotzdem noch Spaß an Spielen haben. Bombast-Optik und möglichst immer dreistellige Fps sind schließlich nicht alles beim daddeln...

Neugierig bin ich übrigens auch, was Nvidia in 7nm bringt.

Gruß
 
Oh oh oh, NVIDIA geht dieses Jahr Jahr „super“ unter.
Einfach nur traurig das ganze, erst rtxfail und dann noch der superfail, wer da noch kauft dem kann man echt nicht mehr helfen.
mal sehen wie lange es dauert bis endlich mal was „neues“ kommt. Preislich muss NVIDIA sich allerdings auch mal stark hinterfragen, wir sind an einem Punkt angelangt wo man nicht einfach mal jeden Preis für ein Produkt verlangen kann. Preis/Leistung sollte in der Waage stehen und das sehe ich hier schon seit Jahren nicht mehr.
 
Dass die 2080 die schwachsinnigste Super-Karte wird war doch zu erwarten. Was erhofft man sich von +128 Shadern und 15,5GBit/s schnellem VRAM? 15,5GBit/s schafft doch fast jede 2080.
Mehr wie 10% waren von Anfang an nicht zu erwarten. Der Sprung bei der 2060S gegenüber der 2060 war schon im Vornherein als extrem deutlich erkennbar (8GB statt 6GB VRAM und 2176 statt 1920 Shader), selbst bei der 2070 war noch ein spürbarer Sprung zu erwarten (2560 statt 2304 Shader).

Einhergehend mit der Preissteigerung (weil es ja eine "neue" Karte ist) wird die 2080 Super damit ziemlich unattraktiv, ist die alte 2080 mit ab 640€ doch in einem angemessenen Preisbereich angekommen.
 
Fermi ging auch in die Richtung, stimmt. Fermi war nicht unbedingt langsam, aber dafür laut und heiß.
Laut und heiß war auch damals schon mit dem richtigen Customdesign (in diesem Fall Zotac Amp!) kein Thema mehr;)

Wie so oft bleibt eben eher das negative in den Köpfen hängen...

Gruß
 
Nicht wirklich ein Grund um über einen Kauf nachzudenken. Meine alte GTX 1080Ti tuts noch.

high.PNG
 
So ein quatsch. 2gb karten xD. Schon mal die exclusives gesehen? eher 4gb das ist realistisch. rest ram und os.
Für Spiele stehen der PS4 5,5 GiB zur Verfügung. Guerrilla Games hat es mal hinbekommen davon 3,5 GiB für die GPU zu nutzen. Die meisten Spiele nutzen eher 2 bis 3 GiB für die GPU und das sieht man.

Sollte die Next Gen über 16GiB Unified Memory verfügen (und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es mehr werden, wenn das Ding angesichts von Zen2 8C16T, Navi GPU und SSD nicht preislich komplett durch die Decke geht), dann dürfte das mit 8GiB PC VRam vergleichbar sein. Und damit kannst du Open World Spiele in 4K machen, die in einem 100m Umkreis um den Spieler keine einzige Maschtextur haben (= The Division 2).

@topic:
Schon klar, man nimmt was man kriegt (und mehr Leaks zur 2080S gab's heute nicht), aber der FFXV Benchmark ist trotzdem einfach nur Schrott und den als Quelle heranzuziehen sehr grenzwertig.
 
Das Leistungsniveau bei der 2080 Super noch deutlicher über das der 11 GB-1080Ti zu heben als das bereits bei der 2080 der Fall war, den Speicher aber nach wie vor bei 8 GB zu belassen, ist einfach grotesk.

Ich finde es einfach grotesk wie einfach unter jeder Nvidia und Intel News ewiglang gemeckert wird. Mehr als 8GB würden den Preis einfach nur unnötig anheben.
Ich bin ja mal sehr gespannt ob AMD mit Big Navi nicht auch eine Version mit "nur" 8GB bringt. Aber ich bin mir sehr sicher, dass das dann wieder völlig in Ordnung ist, sofern sie ein paar Euro weniger kostet, nach 1,5 Jahren Verspätung.
8 GB bekommt man bei AMD bereits für ein Viertel und auch bei Nvidia selbst schon für die Hälfte dessen, was man für die 2080 Super abdrücken soll...

Die Hälfte von 699 Dollar wären 349 Dollar. Dafür gibt es keine 8GB Karte, die gibt es erst ab 399, bei AMD schon für 140 Euro, dafür eben keinen GDDR6.
und ich kann mich dem Gesagten nur anschließen: alles über 500 Euro für 8 GB ist ein totaler Witz.

Ja, schließlich kann man ja innerhalb von Monaten oder 2 oder 3 Jahren gar nicht mehr mit 8GB V-ram spielen. ;)
 
Irgendiwe ist keine einzige turing karte zum empfehlen...wtf
1650- rx570 am i joke to you nope
1660(ti)- 8gb karte: am i a joke to you nope mit 8gb wäre diese karte echt super
2060-6gb vram nope
2060 s - Preis nope
2070-Preis nope
2070s - preis nope(seit navi 5700xt launch verkommte diese karte auch zu einem witz sonst wäre das die beste turing karte, aber AMD hat sie ja jebaited lol)
2080- 8gb und preis doppel nope
2080- s der gleiche shit in noch teurer xD
2080ti- nur 11gb vram keiner verbesserung zur 1080ti XD 30% doppelter Preis

was bleibt Nvidias offensichtlich Geplante Obsoleszenz kann man gar nicht übersehen, das hat mit einfachem business nichts mehr am hut komplette verarsche. Pascal war Grandios muss ich aber auch sagen.!

Glaskugel: 7nm Nvidia karten immer noch zu wenig vram aber dafür wenigstens mehr leistung und noch teurer XD wer kauft den mist

Nicht wirklich ein Grund um über einen Kauf nachzudenken. Meine alte GTX 1080Ti tuts noch.

Anhang anzeigen 1053040

wooow sags nicht du hast quasi die 2 t beste karte am markt und sie tuts noch welch wunder....wie die high end käufer tun als müsste man jedes halbe jahr upgraden xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der deutsche Luftpumpenpreis? Klar, weil du, genau wie jeder andere mit nur etwas Erfahrung weiß, dass die nVs mit rund 20% Aufpreis starten, also effektiv fast 900 € für das Billigmodell.

Die 2060 Super gibt es ab 399, bei 399 Dollar UVP, keine Ahnung was du mit 20% Aufpreis meinst. Wahrscheinlich verwechselst du das mit dem Aufpreis der Founders Edition. Gibt aber keine A und non A Chips mehr.

Und wirf mir jetzt nicht irgendwelche irrationalten Schlüsse gegen nV vor.

Es ist schon mehr als irrational beständig seine Bewertungsgrundlage nach Windfähnchen zu ändern. Nennt man "Wendehals."
Bei Nvidia Launches werden bei dir permanent die Preise erhöht, obwohl sie dieselben sind, bei AMD Launches wird ständig etwas gesenkt, obwohl die Preise steigen.

Ich tue nur genau das Selbe, wie du jedes Mal gegen AMD!

Heißt du wirfst mir irgendein Verhalten vor, welches nicht der Wahrheit entspricht um dann deine peinliche Preiskritik jedem überall aufs Brot zu schmieren.
Die Preise steigen nicht, Punkt. MSRP liegt genausohoch wie zuvor. Und ja, bei Launch sind diese mangels Verfügbarkeit immer höher. Das dürftest du auch bei AMD kennen.
Wenn ich als erster Eisverkäufer in die Stadt fahre und alle anderen erst in zwei Wochen kommen, kann ich auch mehr verlangen.

Ganz nebenbei, auch in den USA gibt es ohne einie Preissteigerung von aktuell über 40$, wenn sie wirklich zu 699$ startet.

Die 2080 startete auch zu 699 Dollar.

Also ja, die Preise steigen merklich, auch wenn du das in deinem Markenwahn nicht wahr haben willst.

Im Vergleich zu was denn bitte? Im Vergleich zu den auslaufenden günstigsten, auf Lager liegenden Designs einer 2080 FE non A?
Ja ist doch klar, diese sind doch schon seit Oktober letzten Jahres auf dem Markt, kosteten aber eben den gleichen MSRP.
Dann musst du dich als Preiserklärungsexperte halt gedulden bis die Lieferbarkeit ansteigt. Dann sinken auch die Preise, der MSRP bleibt aber immer gleich.
Merkich steigt da also gar nichts. Die Karten ersetzen zum gleichen Preis die alte 2080 non S.

Also, danke, dass wir nicht mehr darüber sprechen werden, denn du hast eh keine Ahnung von rein garnichts und kannst nur gegen AMD stänkern, verträgst aber nicht einmal angemessene Kritik gegen deine poppelige Marken...

Ich stänkere überhaupt nicht gegen AMD. Weder habe ich zu Release gegen Navi gestänkert und schon gar nicht gegen die Preis von Navi, sondern ich finde, dass Navi eine ganz gute Karte geworden ist, weil die Leistungsaufnahme endlich in einem Bereich ist, den man verschmerzen kann.
Deine albernen Beiträge in denen du bei jedem Nvidia Launch Preissteigerungen beklagst, obwohl die eh keine kaufen willst und keine Preissteigerungen existieren, schreibst du doch nur aus reiner IHV Abneigung.
Der Preis wird sich genau bei der alten 2080 einfinden. Ja nicht zu Launch. Das ist doch wohl sonnenklar. Wann gab es jemals etwas anderes.

Man kann Schaffe nicht (vollkommen zurecht allerdings) vorwerfen, dass er sich das für sich beste Szenario je nach Gegebenheit rauspickt und dann selbst Preisvergleiche nach MSRP als Argument zulassen.

Lol, ich nehme immer den MSRP wenn es darum geht ob eine Preissteigerung oder keine vorliegt, alles andere ist doch bei einem Vergleich zwischen Lagerware und Launchware mit schlechter Lieferbarkeit albern.
Ich kann doch nicht von einer Preissteigerung sprechen, wenn der MSRP (USA) derselbe ist wie davor.
Aber es wäre ja nicht Hoffgang, wenn er sich nicht wieder irgendwelche Lügenstories und Strohmannargumente ausdenken würde. ;)

2080 und 2080 Super haben denselben MSRP, wenn man das Bundle noch reinrechnet (die 2080 hatte bei Release kein Bundle), dann kommt die 2080 Super am Ende günstiger als eine 2080 zu Release.
Edith: Ach ich hab BF5 und Anthem vergessen.

Man kann auch mit reinrechnen, dass die leicht langsamere 2080 non A nur für den 699 Dollar MSRP zu Launch verfügbar war und dass es damals nur 1 Spiel, nämlich BF5 dazu gab.
Die A Designs mit OC kosteten nochmals mehr und die Founders war auch deutlich teurer.

Er bleibt nach wie vor Mr. Cherrypick, aber wie ne kaputte Uhr 2 mal am Tag richtig liegt hat er hier ausnahmsweise einen Punkt.

Also redest du von dir, der permanent Nvidia bei den Preisen kritisiert und bei AMD dann sagt ja der Preis sei schon ok, weil pendelt sich noch ein? :D

Was aber interessant sein wird, ist wieviel die 2080 (dann mit Bundle) kosten werden und ob die Mehrleistung der 2080 Super sich für den dann geforderten Aufpreis lohnt..

Welcher Aufpreis, gegenüber was? ;)

Oh oh oh, NVIDIA geht dieses Jahr Jahr „super“ unter.
Einfach nur traurig das ganze, erst rtxfail und dann noch der superfail, wer da noch kauft dem kann man echt nicht mehr helfen.

Die AMD´ler werden auch von Thread zu Thread mit ihrem Geseier immer und immer agressiver. Jetzt ist schon von Fail die Rede.
Apropos Fail. Wo ist eigentlich die AMD Konkurrenz zu dieser Karte? Achso, die kommt ja erst irgendwann 2020. Ist wohl noch in Abrahams Wurschtkessel.

Preislich muss NVIDIA sich allerdings auch mal stark hinterfragen, wir sind an einem Punkt angelangt wo man nicht einfach mal jeden Preis für ein Produkt verlangen kann. Preis/Leistung sollte in der Waage stehen und das sehe ich hier schon seit Jahren nicht mehr.

Die Preisleistung bei dem noch am ehesten vergleichbaren AMD Produkt ist wesentlich schlechter, das Radeon VII.
Lauter Kühler, schwankende Leistung, hoher Verbrauch.

Irgendiwe ist keine einzige turing karte zum empfehlen...wtf

Der einzige Joke ist doch, dass du einen Tag hier angemeldet bist und ohne halbwegs lesbare Beiträge auffällst und quasi nur am Flamen bist.
1650- rx570 am i joke to you nope

Nunja, erstere Karte mag 10 bis 15% langsamer sein, liefert aber dafür oft mehr als die doppelte Effizienz und ist damit uneingeschränkt einsetzbar.
Erst wenn AMD wieder konkurrenzfähiger wird, wird Nvidia das PLV erhöhen und der Karte mehr Speicher spendieren.
Es gibt sogar bisher nicht mal den Vollausbau, weil einfach nicht notwendig.

1660(ti)- 8gb karte: am i a joke to you nope mit 8gb wäre diese karte echt super

Auch mit 6GB ist diese Karte für die meisten User und OEMS eine weit vernünftigere Wahl als eine Vega "luftpumpe".
Custom Designs jener benötigen für 10% mehr Performance oftmals mehr als die doppelte Wattage.
Da kannst du dich auf den Kopf stellen, aber die meisten ziehen eine leise und effiziente Karte vor.

2060-6gb vram nope

Interessanterweise werden von dir immer nur die Punkte vorgebracht, in denen AMD einen Vorteil hat.
Bei Nvidia gäbe es da auch einige, aber das überlasse ich dir deiner Recherchearbeit. ;)
2060 s - Preis nope

Der Preis liegt schon bei 399 Euro, das sind 20 Euro weniger als für eine 5700XT, inkl Customdesign mit leichter Übertaktung.
Also unterm Strich ist das P/L sehr ähnlich. Eine 5700 non XT liegt übrigens gerade mal 30 Euro darunter, mit recht lautem Referenzkühler.
So geil ist das für AMD exclusive RT gar nicht.

Neja, 4% weniger Leistung laut PCGH, dafür ein Customdesign für 20 Euro mehr. Hm, naja so unterschiedlich ist das PLV da nicht, auch wenn du dir das natürlich einredest.

QUOTE=Nosferatu;9946369]
2070s - preis nope(seit navi 5700xt launch verkommte diese karte auch zu einem witz sonst wäre das die beste turing karte, aber AMD hat sie ja jebaited lol)[/QUOTE]

Ja, Mega LoL bei dir sind alle Nvidia Karten ein Witz, auch wenn Argumente fehlen.
Die 2070 Super kostet ziemlich genau 100 Euro mehr als das AMD angebot, ist 10% schneller unterstützt Raytracing und hat einen Custom Kühler.
Ist das schlechtere PLV bei Nvidia, sicher, aber ist es eben vielen Wert. Wie wird die 5700XT nur dastehen, wenn nächstes Jahr RDNA 2 mit RT Funktionen kommen? Das wird spannend ;).

2080- 8gb und preis doppel nope

Doppelter Preis zu was?

2080- s der gleiche shit in noch teurer

Gleicher Preis Vollausbau und schneller, also PLV ist besser als vorher.

2080ti- nur 11gb vram keiner verbesserung zur 1080ti XD 30% doppelter Preis

699 zu 999 Dollar ist bei weitem nicht der doppelte Preis.

was bleibt Nvidias offensichtlich Geplante Obsoleszenz kann man gar nicht übersehen, das hat mit einfachem business nichts mehr am hut komplette verarsche.

Joa und bei AMD sind die 8GB der 5700XT natürlich und der schlechte Referenzkühler ein Geschenk für 419 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja sagen: es kommt auch immer drauf an von welcher Graka man kommt. Die Frage ist vielleicht dann eher: bin ich bereit so einen Batzen Geld für Nvidias Oberklasse auszugeben...

Gruß

War ja auch nicht ernst gemeint. Keiner würde im Normalfall von einer GTX 1080Ti auf ne RTX 2080 sidgraden. Wer aber heute neukauft und die Leistung will +RT, für den ist die Karte sicher eine Alternative.
 
eher downgrade als side

Die 2060 Super gibt es ab 399, bei 399 Dollar UVP, keine Ahnung was du mit 20% Aufpreis meinst. Wahrscheinlich verwechselst du das mit dem Aufpreis der Founders Edition. Gibt aber keine A und non A Chips mehr.



Es ist schon mehr als irrational beständig seine Bewertungsgrundlage nach Windfähnchen zu ändern. Nennt man "Wendehals."
Bei Nvidia Launches werden bei dir permanent die Preise erhöht, obwohl sie dieselben sind, bei AMD Launches wird ständig etwas gesenkt, obwohl die Preise steigen.



Heißt du wirfst mir irgendein Verhalten vor, welches nicht der Wahrheit entspricht um dann deine peinliche Preiskritik jedem überall aufs Brot zu schmieren.
Die Preise steigen nicht, Punkt. MSRP liegt genausohoch wie zuvor. Und ja, bei Launch sind diese mangels Verfügbarkeit immer höher. Das dürftest du auch bei AMD kennen.
Wenn ich als erster Eisverkäufer in die Stadt fahre und alle anderen erst in zwei Wochen kommen, kann ich auch mehr verlangen.



Die 2080 startete auch zu 699 Dollar.



Im Vergleich zu was denn bitte? Im Vergleich zu den auslaufenden günstigsten, auf Lager liegenden Designs einer 2080 FE non A?
Ja ist doch klar, diese sind doch schon seit Oktober letzten Jahres auf dem Markt, kosteten aber eben den gleichen MSRP.
Dann musst du dich als Preiserklärungsexperte halt gedulden bis die Lieferbarkeit ansteigt. Dann sinken auch die Preise, der MSRP bleibt aber immer gleich.
Merkich steigt da also gar nichts. Die Karten ersetzen zum gleichen Preis die alte 2080 non S.



Ich stänkere überhaupt nicht gegen AMD. Weder habe ich zu Release gegen Navi gestänkert und schon gar nicht gegen die Preis von Navi, sondern ich finde, dass Navi eine ganz gute Karte geworden ist, weil die Leistungsaufnahme endlich in einem Bereich ist, den man verschmerzen kann.
Deine albernen Beiträge in denen du bei jedem Nvidia Launch Preissteigerungen beklagst, obwohl die eh keine kaufen willst und keine Preissteigerungen existieren, schreibst du doch nur aus reiner IHV Abneigung.
Der Preis wird sich genau bei der alten 2080 einfinden. Ja nicht zu Launch. Das ist doch wohl sonnenklar. Wann gab es jemals etwas anderes.

Du stänkerst nur gegen amd und merkst es nicht mal. ich glaube da können mir viele foristen zustimmen. wie kann man das nicht merken. egal ob ryzen oder navi oder vega alles shit nach dir. bei nvidia wird aber alles rechtfertigt? cool story bro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so Ding das keiner braucht, in der Preisregion und Leistungsregion gibt es eh keine Konkurrenz. Zudem arbeitet man hier viel zu teuer und am Kunden vorbei. Diejenigen, welche sich eine 2080 trotzdem kaufen, die tun es ganz einfach. Und wer sich dann eben eine 2080ti gönnt, der tut das eben auch.

Ein richtig nutzloses Produkt, ne 2080 OC für 10% mehr Leistung produzierst halt als Boardpartner, aber als Hersteller ist das ja peinlich.

Wobei ich hier eines gut finde, daß da die ti (hier bei der 2080) und die normale Karte (2070/2080) darüber nicht obsolet wird. Wie bei der 2060 super und der 2070 super.

Ich versteh hier die Produktaufstellung auch nicht mehr wirklich, das wirkt irgendwie wirr.
 
Du stänkerst nur gegen amd und merkst es nicht mal. ich glaube da könne mir viele foristen zustimmen.

Klar stimmen die alten Fans zu, immerhin hat sogar jemand deinen hanebüchenen Beitrag geliked, indem du alle Fakten ignorierst und dir selber welche zusammenspinnst.

wie kann man das nicht merken. egal ob ryzen oder navi oder vega alles shit nach dir

Och der 3600 ist eine sehr gute CPU und auch Navi kann abseits von Raytracing und dem Ref-Kühler mich von einem Kauf sehr wahrscheinlich überzeugen.

Laaaaangweilig, noch so ein super Speicher-Krüppel :ugly:

Wo bleibt die 5800XT mit 12GB VRAM ? :daumen:

Na, da kannste dich noch 1 Jahr gedulden und derweil Däumchen drehen und mit deinem "Krüppel"-Rechner mit nur 8GB Arbeitsspeicher und 4C CPU und lahmer RX 480 "durchruckeln".
Andere die sich die 2080 S leisten wollen haben derweil deutlich mehr Spaß. Die anderen reden das, was sie sich nicht leisten wollen/können, lieber permanent schlecht.
Ist oft die einzige Option seinen Seelenfrieden zu finden, wenn man hier durch die Beiträge scrollt. Ich hab Verständnis dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so Ding das keiner braucht, in der Preisregion und Leistungsregion gibt es eh keine Konkurrenz.

Klar braucht man es, um das Portfolio wieder mit größeren Abständen untereinander zu versehen. Dann sind es von 2070 Super auf die 2080 Super 15 bis 20% Abstand und nicht mehr nur 8 oder 9%

Zudem arbeitet man hier viel zu teuer und am Kunden vorbei.

Der Preis orientiert sich ziemlich gut an der Konkurrenz, ergo macht man alles richtig.
Der Chip wird auch sehr wahrscheinlich gegen die Salvage SKU von Big Navi antreten und damit ist der Preis von 699 schon recht gut gewählt.
Was du mit dem Kundengedöns meinst, versteht eh kein Mensch. Hast du es nach wie vor nicht gerallt, dass der Markt also die Kunden in der Gesamtzahl diese Preise stützen?
AMD tut es doch auch.

Diejenigen, welche sich eine 2080 trotzdem kaufen, die tun es ganz einfach. Und wer sich dann eben eine 2080ti gönnt, der tut das eben auch.

Ja, die tun es einfach und lassen sich von Neidern nicht immer alles madig reden.

Ein richtig nutzloses Produkt, ne 2080 OC für 10% mehr Leistung produzierst halt als Boardpartner, aber als Hersteller ist das ja peinlich.

Nur hat die 2080 nicht 3072 shader, sondern nur 2944, genausowenig besitzt die höherwertigen Speicher.
Also kommst du da mit einer normalen 2080 eben nicht heran.

Ich versteh hier die Produktaufstellung auch nicht mehr wirklich, das wirkt irgendwie wirr.

Ja, total wirr. Die Karten werden "aufgesupert" durch mehr Shader, teilweise mehr Speicher, schnelleren Speicher, ergo ein Refresh, wie er damals üblich war.
Und das zum gleichen Preis. Bei der RX 580 und RX590 war das noch okay, hier ist es wieder ganz phöse und verwirrend.
Verwirrung ist nach AMD´s Geniestreich nach der Sperrung von PCie 4.0 wahrscheinlich die" seriöse "Dauerbegründung für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück