Special Geforce RTX 4000 Super Reloaded: Konnten euch die Tests und Benchmarks überzeugen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000 Super Reloaded: Konnten euch die Tests und Benchmarks überzeugen?

Die Geforce RTX 4080 Super, Geforce RTX 4070 Ti Super und Geforce RTX 4070 Super konnten die PCGH-Leser zum Release nicht überzeugen, doch wie sieht es nach den ersten Tests und Benchmarks aus? Hat sich eure Sicht auf die drei Grafikkarten jetzt geändert?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000 Super Reloaded: Konnten euch die Tests und Benchmarks überzeugen?
 
Die 4070Ti Super fand ich vorher am interessantesten und finde das auch jetzt noch. Allerdings ist die Leistung laut Test eher im unteren Bereich des Erwartungshorizontes, da scheint der Cache Beschnitt doch ganz gut durchzuschlagen.
 
Die 4070 Super ist ganz ok, mich stören aber die 12GB. Erst recht bei dem Preis.
Die 4070 Ti Super finde ich aufgrund der 16GB am besten, auch wenn sie gerne noch 5% schneller sein dürfte.
Die 4080 Super hat mich 0,0 überzeugt. Würde da sogar eher zur 4080 greifen.
 
Ist halt ein Refresh, was will man da groß erwarten? Gegenüber den Non-Supers gibt's prinzipiell erfreulichen Mehrwert für die Leute, die genau in der Mitte zwischen zwei Generationen noch kaufen wollen, aber die Kritikpunkte an der 4000er-Serie insgesamt bleiben natürlich bestehen: Die 4070 Super erbt das 12-GB-Manko der Non-Super-Ti; der 4070 Ti Super hätte eine Preissenkung um wenigstens mal 100 Euro gut getan, und die 4080 Super gibt's nach wie vor erst vierstellig.

Ein Refresh ist besser als kein Refresh, aber neu gemischt wird halt erst mit den 5000er-Karten.
 
Also "frisch" ist anders, allenfalls (wie schon mehrfach erwähnt) die 4070Ti Super hat endlich genügend VRAM.

Nur der Preis ist leider nicht heiß...

Gruß
 
Sind die Karten wirklich so viel billiger geworden wie das Marketin in USA behauptet? In USA ist der Preis der 4080 zugegeben von $1200 auf $1000 gesunken, das sind die knapp 20%.

In Deutschland kostete eine 4080 vorher 1250€ und jetzt kostet eine 4080S 1150€. Das sind magere 8%. Gemessen am US Preis, dem Umrechungskurs und der MWSt. müsste auch die 4080S kanpp 100€ niedriger liegen asl das der Fall ist. Sich im Detail mit den Fakten befassen lässt weiterhin kein gutes Haar am Marketing.

Ich würde die Super-Serie auch keinen Refresh nennen, weil das für mich bedeutet, dass ein bestehender Chip in einem neuen Fertigungsverfahren aufgelegt wird und von dort seinen Performancesprung hinlegt. Die Super-Serie sind die gleichen Chips wie vorher, nur halt Binnings des AD102 und AD103 die vorher noch nicht als RTX an Gamingkunden vermarktet wurden, sodern in anderen Produkten gelandet sind. Der Umstand, dass wenn es einen AD103 gibt, es eine 66% Version des AD103 geben wird, müsste uns klar sein. Analog die Frage, ob es auch vom AD102 eine 66% Version geben wird, die dann knapp über der 4080 landen müsste, ob und wie die vermarktet wird.
 
Sind die Karten wirklich so viel billiger geworden wie das Marketin in USA behauptet? In USA ist der Preis der 4080 zugegeben von $1200 auf $1000 gesunken, das sind die knapp 20%.

In Deutschland kostete eine 4080 vorher 1250€ und jetzt kostet eine 4080S 1150€. Das sind magere 8%. Gemessen am US Preis, dem Umrechungskurs und der MWSt. müsste auch die 4080S kanpp 100€ niedriger liegen asl das der Fall ist. Sich im Detail mit den Fakten befassen lässt weiterhin kein gutes Haar am Marketing.
Nvidia kann logischerweise nur MSRP/UVP vorgeben; für die Ladenpreise sind wie immer die Händler verantwortlich.

Die Non-Super-Modelle haben ja bereits über ein Jahr Preisverfall hinter sich, den die Super-Modelle erst noch vor sich haben, und es ist ja wohl logisch, dass nagelneue Karten nicht 100 Euro unter UVP starten.

Im Übrigen kostet die 4080S auch keine 1150, sondern 1109 Euro, und zwar sowohl die FE als auch die günstigsten Customs, und sie ist zu dem Preis auch verfügbar:


Hättest du dich wirklich "im Detail mit den Fakten befasst", wäre dir auch klar, dass die Ladenpreise auch in den USA nicht um 20% gesunken sind, weil in deinen $1000 noch keine Steuern enthalten sind, in deinen €1150 aber schon. Ziehst du von den 1109 Euro UVP die Mehrwertsteuer ab und rechnest das in Dollar um, landest du +/- 1% wieder genau beim MSRP.

Dass Karten bei uns - abseits davon - sowieso immer teurer sind als in US-Läden, liegt an den 19% Mehrwertsteuer, die sich der deutsche Staat genehmigt (und die im europäischen Vergleich noch gar nicht mal so hoch sind), während die damit vergleichbaren US-Steuern unter 10% liegen.
 
Ich fand und finde immer noch, dass die nVidia Karten viel zu teuer sind und sich das auch nicht mit Inflation und Co. rechtfertigen lässt.
Die Karten selbst sind toll, Leistung und vor allem Stromverbrauch passen.

Insbesondere beim Stromverbrauch möchte ich keine andere Entwicklung mehr sehen.
Wie bei den CPUs:
Da bin ich so verwöhnt worden als ich nach "immer nur Intel" zu AMD gewechselt bin, ein Traum.
Nicht nur Watt datt Dingen wenig Strom frisst, sondern wie "silent" ich die 360er AIO betreiben kann, mit Intel wäre das so performant unmöglich.

Aber leider finde ich AMD und Intel GPUs nach wie vor uninteressant.
Also führe ich weiter meinen kleinen einsamen Protest und lasse die 3080 in ihrem Slot, die Hoffentlich bis zur nächsten Gen und neuem Glück nicht den Geist aufgibt...
Und so wunderschöne Karten wie einst von EVGA* gibt es ja sowieso nicht mehr.


*RIP :-(
 
Nvidia kann logischerweise nur MSRP/UVP vorgeben; für die Ladenpreise sind wie immer die Händler verantwortlich.

Im Übrigen kostet die 4080S auch keine 1150, sondern 1109 Euro, und zwar sowohl die FE als auch die günstigsten Customs, und sie ist zu dem Preis auch verfügbar:
12% statt 8%, und wenn ich vorher statt der 1250€ das Inno oder Palit Knäckebrot der Woche genommen hätte wären es auch da 12% gewesen. So oder so, zu wenig.


Hättest du dich wirklich "im Detail mit den Fakten befasst", wäre dir auch klar, dass die Ladenpreise auch in den USA nicht um 20% gesunken sind, weil in deinen $1000 noch keine Steuern enthalten sind, in deinen €1150 aber schon. Ziehst du von den 1109 Euro UVP die Mehrwertsteuer ab und rechnest das in Dollar um, landest du +/- 1% wieder genau beim MSRP.
Ganz langsam:
$999 im Onlineshop in den USA sind $1070 mit MWSt. (am Beispiel Californien, MWSt. Varriiert ein wenig von Budesstaat zu Budesstaat)
Es sind jedoch die $999 die man in Euro umsrechnen muss, bei Aktuell Dollarkurs 926€ ohne Steuer.
19% MWSt. drauf und wir sind bei 1102€, das ist kanpp genug um mit Schwankungn zu sagen, Nvisia hat das versucht 1:1 nach Europa zu bringen. Alles im Lot. Das bezeichne ich als "gleich teuer".

Eben weil ich mir jetzt eine 4080S gekauft haben, habe ich mich vorher damit beschäftigt was der Preis in USA und in D war. Genauer gesagt, die Frage gestellt, warum die 4080 in USA vorher noch relativ teurer war als der UVP, wo sie in D schon etwas nachgegeben hatte. Genau das war es dann was den Preisnachlass in USA größer hat aussehen lassen als in D. Gleiches hab ich bei der 4070TiS gemacht, daher behaupte ich bei der Karte an anderere Stelle im Forum, dass deren Preis noch nachgeben wird, bei der 4080S allerdings wohl weniger.


Dass Karten bei uns - abseits davon - sowieso immer teurer sind als in US-Läden, liegt an den 19% Mehrwertsteuer, die sich der deutsche Staat genehmigt (und die im europäischen Vergleich noch gar nicht mal so hoch sind), während die damit vergleichbaren US-Steuern unter 10% liegen.
Deswegen rechne ich immer erst die MWSt. aus dem Preis heraus, und konvertiere dann die Währung, denn nur so kann man sagen, ob Nvidia bestrebt ist Gleichheit herzustellen, oder nach Region mal mehr mal weniger die Daumenschrauben ansetzt. Wie gesagt, der Preis der 4080 in D war schon ab November weniger stabil als der Preis in USA. Welche Steuer ich obendraufzahl ist mir auch egal. Nenn es den Luxus in D zu leben. Ja, die Steuer ist höher, aber dafür sorgt der Staat hier auch ein wenig mehr für seine Bürger. Klar, viele werden sagen es ist immer noch nicht genug, aber es ist schon spürbar mehr, so ehrlich sollte man sein.
 
Da ich eine 3090 besitze, bin ich generell bei der 40er Generation raus. Ich kaufe mir einfach nicht jede Generation neu. Am meisten überzeugt hat mich jetzt die 4080 Super. Wohl auch, weil der Preis angepasst wurde und würde (Hätte ich die 3090 nicht), am ehesten zu der greifen. Und ein wenig mehr Dampf unter der Haube zu haben, gegenüber der normalen 4080 ist immer gut. Dennoch warte ich auf die 50xx Generation, dann vermutlich bis nächstes Jahr.
 
Zurück