Special Geforce RTX 4000 Super Reloaded: Konnten euch die Tests und Benchmarks überzeugen?

Da du ziemlich genau das, was ich bereits gerechnet habe, genau so noch mal rechnest (warum auch immer) und dazu im Kern auch das schreibst, was ich schrieb, sind wir uns logischerweise ziemlich einig ;)

12% statt 8%, und wenn ich vorher statt der 1250€ das Inno oder Palit Knäckebrot der Woche genommen hätte wären es auch da 12% gewesen. So oder so, zu wenig.

Hier allerdings frage ich mich, was dein Maßstab für "zu wenig ist". Noch mal: Die Non-Super-Modelle haben über ein Jahr Preisverfall hinter sich, den die Super-Modelle erst noch vor sich haben. Wie du ja selber vorgerechnet hast, ist der deutsche UVP - steuer- und wechselkursbereinigt - identisch mit dem amerikanischen MSRP; da hat Nvidia also nichts gedreht oder verdient zusätzlich. Um deinem Anspruch gerecht zu werden, müssten die Karten ergo hierzulande rund 100 Euro unter UVP in den Verkauf starten. Wie kann man so was realistisch erwarten? Die vollen $200 MSRP-Ersparnis kannst du nur dann erwarten, wenn du eine Non-Super ein Jahr nach Launch mit einer Super ein Jahr nach Launch vergleichst, während das bei Non-Super ein Jahr nach Launch vs. Super beim Launch logischerweise nicht funktioniert.

Wenn in einem Jahr die 5070 rauskommt, dann wird die 4070 Super bis dahin auch im Preis gefallen sein, was dazu führen wird, dass eine 5070 bei ihrem Launch - trotz identischem MSRP/UVP - im Laden deutlich teurer sein wird als eine 4070 Super. Das ist genau derselbe, völlig normale Mechanismus, der sich jetzt auch beim Refresh abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Aufregung aufgrund des Preises bei den Nvidia Karten nicht bei AMD sind diese ebenfalls viel zu hoch bis auf die 7800 XT und jetzt die 7900 GRE sind diese ebenfalls teuer.
 
Hier allerdings frage ich mich, was dein Maßstab für "zu wenig ist".
Ich hab eine Google Sheets Tabelle für sowas, in der ich die PCGH Benchmarks eintrage und die Preis/Leistung errechnen lasse. Dann kann ich einfach den Preis eingeben den ich will, um zu sagen, wenn diese Karte und diese Karte die gleiche Preis/Leistung haben wollten, dann müssten sie das Kosten.

Beispiel:
Wir wissen alle, dass die 7800XT bei Raster bessere Preis/Leistung hat als die 4070S. Beide Karten haben fast die gleiche Rasterleistung, nur die Nvidia kostet 100€ mehr, hat daher schlechtere Preis/Leistung. Jetzt kann man sagen, aber die 4070S hat mehr Raytracing, aber gemessen am Preis ist die RT-Preis/Leistung beider Karten gleich. 100€ mehr Geld an Nvidia sind auch das Äquivalent von 100€ mehr RT-Leistung. Da sage ich, da müssen beide Karten nix am Preis ändern, der passt.

Jetzt kann man auch sagen, dass die Preis/Leistung der 4070TiS und 4080S schlechter sein MUSS als die der 4070, aber warum das so zu sein hat, besitzt in dem Sinn keine logischen Gründe. (BWL, Consumer Theory und anderer BS). Daher stelle ich die 4070TiS und die 4080 doch einfach mal auf die gleiche Preis/Leistung wie die 4070S. Dann müsste die 4070TiS 750€ kosten und die 4080S 900€.

Wir hätten dann 36% mehr Leistung der 4080S verglichen mit der 4070S, ja wir hätten auch einen größeren Chip, aber der ist nur 22% größer und am Ende vom Tag kauft Nvidia Wafer von TSMC und bezahlt nach Oberfläche und nicht nach fehlerlosen Chips. Wenn es anders wäre, gäbe es nur Vollausbauten und keine Chips mit 33% der Fläche abgeschalten weil das Fertigungsrisiko bei TSMC liegt und nicht bei Nvidia. Und so wie sich Intel gerade bei Mircosoft in Sachen Fab-Fertigung ans Bein wirft und klammert, muss das TSMC bei Nvidia überhaupt nicht machen. Im Gegenteil, TSMC hat Nvidia schon einmal gesagt "dann geht doch", dann ist Nvidia zu Samsung mit RTX30 und Überraschung, Überraschung, "ach Ihr seid das mit RTX40?`

Unter dem Strich sehen wir also, dass Nvidia noch Spielraum nach unten hat und daher sage ich die Super Serie ist eher auf Untätigkeit eingepreist mit so einem kleinen Feigenblatt vor die Hüfte geschnallt. Aber ein Blick auf AMD und man sieht auch, dass Nvidia jetzt nicht unbedingt zum Handeln gezwungen ist. Wenn AMD bei TSMC einen neuen Prozess holt und dann eine 8700XT für 550€ fertigen kann, mit der Leistung einer 7900XTX, dann ändert sich das sofort. Das zeigt auch den eigentlich Gang des Fortschritts an, die Preis/Leistung muss sich stetig verbessern. Und nicht in so kleinen Tippelschritten.

Aber am Ende hab auch ich eine 4080S gekauft, also kommt Nvidia ja am Ende damit durch. Das bedeutet nicht, dass man es als Kunde kritiklos im Wald stehen lässt.
 
4080 Super = nette Modellpflege.

4070 Ti Super = zu stark für WQHD aber immer noch zu schwach für UWQHD oder UHD Auflösung.

Dafür aber mit 16GB fürs „Gefühl“. Sinnlos wie eine 7900XT.

4070 Super = Die beste Karte in der Super Reihe. Starke Leistung in WQHD und eine echte Alternative zur RX 7800XT.
 
Ich verstehe die Frage nicht? In wie fern soll mich ein Test überzeugen? Die Testergebniss überzeugen in so fern nicht, da im Endeffekt nichts neues dem Markt zur Verfügung gestellt wird. Nvidia hat letztlich einen Preisnachlass veröffentlicht ohne das Wort "Preisnachlass" nennen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4080 Super = nette Modellpflege.

4070 Ti Super = zu stark für WQHD aber immer noch zu schwach für UWQHD oder UHD Auflösung.

Dafür aber mit 16GB fürs „Gefühl“. Sinnlos wie eine 7900XT.

4070 Super = Die beste Karte in der Super Reihe. Starke Leistung in WQHD und eine echte Alternative zur RX 7800XT.
Kann ich nicht bestätigen, die 4070 ti super schlägt sich in 4k bei mir super;)
 
Ich mag die 4080S, gerade für meinen Fall kam sie genau richtig. Brauchte mehr RAM, der Preiscut kommt mir entgegen und die ~50% mehr Leistung zur alten 3080 nehm ich auch gerne mit 😊

Dasselbe bei mir!

Ich hatte zwar gehofft, dass die 4080S ca. 10-15% schneller sein würde als die 4080, aber wenn wir ehrlich sind macht das am Ende keinen relevanten Unterschied.

Keine Lust mehr mich mit der 3080 zu quälen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
4080 Super = nette Modellpflege.

4070 Ti Super = zu stark für WQHD aber immer noch zu schwach für UWQHD oder UHD Auflösung.

Dafür aber mit 16GB fürs „Gefühl“. Sinnlos wie eine 7900XT.

4070 Super = Die beste Karte in der Super Reihe. Starke Leistung in WQHD und eine echte Alternative zur RX 7800XT.
Diese harten Grenzen gibt es nicht, es kommt immer aufs Spiel an. Und vor allem auf die Bereitschaft, mittels Upscaling den Aufwand zu skalieren. Eine RTX 4070 Super kann man prima unter Ultra HD nutzen, wenn man immer DLSS Performance einschaltet (intern Full HD). Nur als Beispiel. Und zwischen WQHD sowie UWQHD liegen nur 10 bis 15 Prozent, das lässt sich ebenfalls fein und passend skalieren. :-)

MfG
Raff
 
Die 3080 hätte von Anfang an 12 GB haben müssen - aber gut, dass ihr Nvidia nicht durch einen weiteren Kauf mit dieser Salamitaktik unterstützt :ugly:
 
Die 3080 hätte von Anfang an 12 GB haben müssen - aber gut, dass ihr Nvidia nicht durch einen weiteren Kauf mit dieser Salamitaktik unterstützt :ugly:
Aus unserem Test vom 17. September 2020:

"Nvidia wäre aus PCGH-Sicht gut damit beraten gewesen, die RTX 3070 mit 10 GiByte (320 Bit) auszustatten und die RTX 3080 mit 12 GiByte (volle 384 Bit) - jeweils zu einem etwas höheren Preispunkt (ca. 100 Euro). Mit dieser Konfiguration hätte man der drastisch erhöhten Rechenleistung ein adäquates Mindestpolster zur Verfügung gestellt, um für beinahe alle möglichen Spielchen rund um Grafikmods, höhere Auflösungen und künftige Spiele gewappnet zu sein."

Dann hätte die RTX 4070 aber bereits recht sinnlos ausgesehen (lediglich Effizienzvorteil + FG) und der Leidensdruck wäre jetzt nicht so groß, dass einige zur RTX 4080S greifen. Schlau macht Nvidia es zweifellos und extrem langlebige "Fehler" wie die GTX 1070 sowie GTX 1080 Ti wird's wohl nicht mehr geben.

MfG
Raff
 
Hm, ich persönlich finde die 4070 TI Super eigentlich am interessantesten, da sie im Vergleich zu meiner bisherigen 3080 12G etwas mehr Leistung bei mehr Speicher und besserer Effizienz bringen würde. Dennoch bin ich immer noch der Meinung, das Grafikkarten generell zu teuer sind. Denn bei der 4070 TI Super bist Du dann mit nem guten Custom Design eben auch schnell wieder bei 1000 €.
 
Zurück