News Leak zu Intel Core: Takt und Kernanzahl von drei neuen CPUs bestätigt

Ja, aber es ging dabei doch um die Serienstreuung und über das Thema, dass die Intel-CPUs alle ihre Taktraten unter Last halten, was ja auch nicht verkehrt ist. Und ich meinte dazu dann nur, dass das bei den großen CPUs, wie 12900K und 13900K als Beispiel eigentlich nur wegen der hohen Wattfreigabe möglich ist, und dass die Kerne auf jeden Fall heruntertakten, wenn man beispielsweise 65 Watt als Limit einträgt. Die Serienstreuung bestimmt an dieser Stelle dann, ob eine CPU noch 2,8 GHz auf allen Kernen packt, oder 3,2 GHz. Ich habe dann nur ein Beispiel mit AMD-CPUs genannt, wie sich dort die Serienstreuung äußert, bezogen auf das Video von Roman, der es ja aufzeigt. So gilt es auch für Intel-CPUs, mehr sagt mein Beitrag nicht aus, ich weiß nicht, was du da sonst noch siehst? :ka:
 
Es geht nicht um Serienstreuung, nochmal, das ist nur bezogen auf die Spannung, wenn OC dazu kommt. Langsam glaube ich wirklich, dass du nur CPUs kurz testest und gar keine Ahnung hast, wie solch ein Prozessor überhaupt läuft! Du schreibst mir sogar was von 9900K mit 5,2 GHz Turbo Boost, was damals nur mit dem KS der Fall war.

Die Serienstreuung hat auch mit der jeweiligen Spannung zu tun, was mit einem bestimmten Takt je Prozessor anliegen wird.

Die Prozessoren erreichen immer einen bestimmten Turbo Boost auf zwei Kerne und mit Last auf alle Kerne in der Regel um die 300 MHz weniger. Ursprünglich ging es auch um einen User, der die 5,8 GHz mit seinem 13900K Prozessor vermisst hat und die liegen nicht mit Last auf alle Kerne an. Er schrieb auch, dass er ständig 5,5 GHz anliegen hatte und das ist vollkommen korrekt so, da dieses der Takt mit Last auf alle Kerne mit einem 13900K Prozessor ist!

dass die Kerne auf jeden Fall heruntertakten, wenn man beispielsweise 65 Watt als Limit einträgt
Das Limit spielte in meinen Beiträgen absolut keine Rolle, da es um den Boost Takt von Intel mit bis zu 5,8 GHz gingt. Was der Prozessor mit einem Limit noch mitmacht, war doch meinerseits nie die Rede! Warum stellst du mir Worte in den Mund, was ich nie geschrieben haben und es auch nirgendwo um ein Limit ging?! Zumindest nicht in den Beiträgen, die du hierzu mit meinem Namen anfangs zitiert hast!
Es geht nicht um Serienstreuung, nochmal, das ist nur bezogen auf die Spannung, wenn OC dazu kommt.
Und selbst wenn du davon überzeugt bist... wir müssen nicht gleicher Meinung sein, da ich mit meinen Erfahrungen nicht studiert haben muss und daher auch meine Erfahrungen dazu weiter beibehalten werden.

Lass es einfach mal bleiben mich ständig zu zitieren, denn ich möchte wirklich nichts mehr mit diesem Thema was zu tun haben! Führt die Unterhaltung einfach ohne mich weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst mit sehr guten Luftkühlern rennt man eigentlich ständig ins thermale Limit und sieht von den 6Ghz nicht mehr viel (von MC Lasten gar nicht zu reden).
Vollkommen falsch. Wir haben schon die ersten Systeme mit 14900K gebaut und angetestet und im Singlecore ( Cinebench) liegen die 6Ghz durchgehend mit ner 0815 Wakü an. Für MC Lasten ist der Takt nicht vorgesehen.
Man braucht schon HighEnd Lukü oder Wakü (auch AIO hilft hier) um die 6Ghz potenziell auch zu sehen.
Nö. Mal davon abgesehen, dass du es gar nicht wissen kannst, weil dir die Hardware nicht vorliegt...
 
mit ner 0815 Wakü

Man braucht schon HighEnd Lukü oder Wakü (auch AIO hilft hier)
???

Was anderes habe ich doch nie gesagt! Wenn du aber einen Arctic Freezer draufpackst, musst du schon schnelle Augen haben um die 6Ghz noch zu sehen, sie werden da sein, aber eben nur kurz. Was nicht einmal daran liegt, dass die CPU in dem Moment unbedingt wahnsinnige Stromaufnahme haben muss, da ja nur ein Kern belastet wird, aber die Menge an Energie, die auf einem Kern liegt ist derartig hoch, dass es eben
Vollkommen falsch. Wir haben schon die ersten Systeme mit 14900K gebaut und angetestet und im Singlecore ( Cinebench) liegen die 6Ghz durchgehend mit ner 0815 Wakü an. Für MC Lasten ist der Takt nicht vorgesehen.
Ob das dann durchgehend ist, ich bin mal gespannt. Beim KS jedenfalls braucht es schon eine enorme Kühlung um einen CB Test durchgehend in Richtung 6Ghz zu packen. Die aktuellen Prognosen hinsichtlich des Leistungsplus sprechen auch dagegen, 3% wären dann schon eher zu wenig.
 
Schande über mein Haupt.
Ja, sehe ich auch so!
Du kannst auch einzelne Cores auf 6,3 bis 6,4 GHz übertakten. Da geht was.
John Elmor hat 9 Ghz geschafft, da geht einiges. Aber @Stock (so wie dann eben doch die meisten eine CPU betreiben) mit "normalen" Kühlern werden die 6Ghz vermutlich ähnlich (wahrscheinlich etwas öfter, aber immer noch selten) dem KS selten wirklich zu sehen sein. Ja, ein paar Sekunden, aber dann wird man ins ThermalThrottling kommen, wenn nicht eine AIO dahinter steht, die eben den Vorteil hat, dass sie die Wärme effektiv wegbringt.
 
Was soll da ins Temp-Limit laufen bei einem oder Zwei einzellnen Kernen?

Das hier ist das 6GHz Instand Profil von Gigabyte, man achte auf die absurde Spannung für den Single,
die nicht ganz 230W sind aber dem All-Core von 5,3GHz aus dem CB R23 geschuldet.
13700KF@6,0GHz_GigabyteProfil.jpg


Man kann es auch optimieren und sieht sich dann den Verbrauch wärend dessen an:
13700KF@6GHz_ACDC_LLC_Test_CB23Single_01.jpg


Also da lassen sich knappe 40W schlicht weg mit keinem Kühlmittel dieser Welt händeln.
 
Zurück