News Leak zu Intel Core: Takt und Kernanzahl von drei neuen CPUs bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Leak zu Intel Core: Takt und Kernanzahl von drei neuen CPUs bestätigt

Von Intel aus Japan wurde Marketingmaterial geleakt, welches einige Spezifikationen drei bevorstehender CPUs bestätigt. Dabei geht es um die 14. Core-Generation, auch als Raptor Lake Refresh bekannt. Die Daten zu Takt und Kernen sollten dem Core i9-14900K, Core i7-14700K und dem Core i5-14600K zuzuordnen sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Leak zu Intel Core: Takt und Kernanzahl von drei neuen CPUs bestätigt
 
Jaja, alter ist Marketing kleingedrucktes habe i9-13900K der kommt nicht über 5.5 GHZ obwohl 5.8 drin steht mit Wasserkühlung erst bei 30C° betrieb temperatur gibt es 6.0 GHZ Warscheinlich
 
Jaja, alter ist Marketing kleingedrucktes habe i9-13900K der kommt nicht über 5.5 GHZ obwohl 5.8 drin steht mit Wasserkühlung erst bei 30C° betrieb temperatur gibt es 6.0 GHZ Warscheinlich
Sind auch beste Laborwerte, mit selektierten Exemplaren, mit denen 6ghz erreicht wurden.

Der 8auer hatte das mal anhand von 13 * 7600 Cpus gezeigt, die hälfte war das was man erwartet hätte, ein 1/4 deutlich drunter und 1/4 deutlich drüber.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Intel kann sich seine E- Cores sonst wohin stecken.
Ich kaufe es sicherlich nicht mehr, Kunden- verarsche schlecht hin, nur weil sie es nicht gebacken kriegen, wir werden vermutlich solange auf 8 P- Cores sitzen wie damals mit den Quad- Cores...
 
nur weil sie es nicht gebacken kriegen, wir werden vermutlich solange auf 8 P- Cores sitzen wie damals mit den Quad- Cores...
Es gibt mehr als acht P-Cores. Aber die sind eben nicht für den Desktop gedacht.
Wenn du es dir leisten kannst, dann kannst du dir auch 60 P-Cores kaufen. Bringt dir halt nur nichts mehr im Desktop dann.
 
Also ich habe einen 13600kf, der macht mit minimal OC (+0.03 V) 5.5Ghz, das ist dann schon besser als der Refresh...
Die Energieeffizienz wird zudem eher von den Einstellungen beim Mainboard verhunzt, da hier volles Rohr ohne Grund Spannung erhöht wird. Das muss man erstmal alles rausnehmen, wäre schön, wenn das @stock schon so wäre
 
Jaja, alter ist Marketing kleingedrucktes habe i9-13900K der kommt nicht über 5.5 GHZ obwohl 5.8 drin steht mit Wasserkühlung erst bei 30C° betrieb temperatur gibt es 6.0 GHZ Warscheinlich
Schmarrn. Die 6GHZ wird der 14900K laut diesen Zahlen dann im Turbo Boost 3.0 mit den 2 favorisierten Kernen out of the Box wohl auch fahren.
Nicht auf Ewig im Cinebench klar, da werden abseits der Kühlung dann Einstellungen und indivivudelles Exemplar entscheidend, da wird aber evtl. sogar 6.1 oder 6.2ghz gehen.

Wenn du beim deinem 13900K nie über 5.5GHZ kommst würde ich mir mal Gedanken machen.
 
Jaja, alter ist Marketing kleingedrucktes habe i9-13900K der kommt nicht über 5.5 GHZ obwohl 5.8 drin steht mit Wasserkühlung erst bei 30C° betrieb temperatur gibt es 6.0 GHZ Warscheinlich
Natürlich kommen die 5,8 GHz zustande, aber auch eher mit Idle und Office, solange keine Last auf alle Kerne anliegt.
Der Turbo Boost von 5,8 GHz bezieht sich nur auf zwei Kerne.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Oktober 2023_04h59m39s_002_.png

Hier noch ein Beispiel mit CB R23 im Single Run. Zwar laufen alle Kerne überwiegend mit 5,5 GHz, aber ab und zu kommen auch 5,8 GHz auf 1-2 Kern zustande.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Oktober 2023_05h17m21s_002_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Oktober 2023_05h15m46s_001_.png
Kann jetzt nur nicht bestimmen, ob diese 5,8 GHz auch was mit CB R23 zu tun hatten.
Möglicherweise wurde damit im Hintergrund was bearbeitet. :D

Mit Last auf alle Kerne sind es 5,5 GHz.
In Game sieht es dann so aus:
K1600_Cyberpunk2077_2023_09_22_22_47_10_056.JPG

Im Bios gibt es sogar eine Option, wird diese aktiviert, dann liegen dauerhaft 5,8 GHz auf zwei Kerne an und der Rest bei 5,5 GHz.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Oktober 2023_04h38m51s_001_.png
Das ist die Option, womit sich früher der max. Turbo Boost auf alle Kerne legen lassen hat. Natürlich wären 5,8 GHz auf alle Kerne bezüglich der Spannung und ggf. bezüglich der Temperatur zu viel, weshalb dieser max. Takt nur auf zwei Kerne umgestellt wird.

Der 8auer hatte das mal anhand von 13 * 7600 Cpus gezeigt, die hälfte war das was man erwartet hätte, ein 1/4 deutlich drunter und 1/4 deutlich drüber.
Es geht hier um Intel und nicht um AMD, das ist eine komplett andere Architektur und das Taktverhalten kann man nicht gleichsetzen. Mit Intel sieht das Taktverhalten (Stock mit dem 13900K) so aus:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Oktober 2023_04h54m20s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einzig interessante Prozessor ist doch hier der 14700K, da er mehr E Cores bekommt. Bin sehr gespannt wie der sich schlägt in Games und auch beim OC.
 
Wenn du es dir leisten kannst, dann kannst du dir auch 60 P-Cores kaufen. Bringt dir halt nur nichts mehr im Desktop dann.
Hey, der kann aber nur DDR5 4800? Was soll ich denn damit :ugly:

Schmarrn. Die 6GHZ wird der 14900K laut diesen Zahlen dann im Turbo Boost 3.0 mit den 2 favorisierten Kernen out of the Box wohl auch fahren.
Ja, denke die 6Ghz werden schonmal anliegen. Allerdings wird es in meinen Augen maximal fraglich sein, wie lange und da ist eben schon beim KS oftmals die Kühlung am Limit. Selbst mit sehr guten Luftkühlern rennt man eigentlich ständig ins thermale Limit und sieht von den 6Ghz nicht mehr viel (von MC Lasten gar nicht zu reden). Man braucht schon HighEnd Lukü oder Wakü (auch AIO hilft hier) um die 6Ghz potenziell auch zu sehen. Vom Mehrwert reden wir dann aber bitte erst gar nicht mehr!

Im Bios gibt es sogar eine Option, wird diese aktiviert, dann liegen dauerhaft 5,8 GHz auf zwei Kerne an und der Rest bei 5,5 GHz.
Respekt, was für eine Kühlung steckt da drunter? 40° - 50° sind jedenfalls ein sehr guter Wert für die Last auf den P-Cores.
 
Läuft schon gut das Ding! Für Benchmarkbalken sicher gut, aber für die Realität eben eher, naja sagen wir mal nicht Userorientiert! Problem ist halt, dass wahrscheinlich mehr als 90% der K/KS Nutzer die CPU mit Luft kühlen und vermutlich wenig bis gar nichts machen um die Kühlung zu optimieren. Wir haben einen 13900K in den HP Workstations (laufen hier aktuell als Terminalserver) und wenn du dir die Kühlung anschaust wird dir schlecht, da sind selbst die alten Stockkühler (die mir im übrigen aktuell bei AMD sehr gut gefallen) um Welten besser.
 
Würde gerne mal die VCore bei 6,0 GHz sehen ?
>1,5 Volt
Wenn ich mich recht entsinne, lagen beim 13900KS damals 1,544 Volt für 6 GHz an. Deshalb hat der eine Kern dann auch mehr verbraucht, als ein gesamter 7800X3D. Aber das schwankt von CPU zu CPU. Die Frage wird sein, ob Intel das beim 14900K besser gelöst bekommt. Ich glaube es ja irgendwie nicht.
 
Schon krass was Intel da abliefert... 24 Kerne die mehr fressen als 32 von AMD! Dabei höchstens ähnliche Leistung zu 16.

Ist das die Schublade von Intel von der alle reden seit es Ryzen gibt? So wird es auf jeden Fall nichts.
 
Natürlich kommen die 5,8 GHz zustande, aber auch eher mit Idle und Office, solange keine Last auf alle Kerne anliegt.
Der Turbo Boost von 5,8 GHz bezieht sich nur auf zwei Kerne.
Anhang anzeigen 1439413

Hier noch ein Beispiel mit CB R23 im Single Run. Zwar laufen alle Kerne überwiegend mit 5,5 GHz, aber ab und zu kommen auch 5,8 GHz auf 1-2 Kern zustande.
Anhang anzeigen 1439414 Anhang anzeigen 1439415
Kann jetzt nur nicht bestimmen, ob diese 5,8 GHz auch was mit CB R23 zu tun hatten.
Möglicherweise wurde damit im Hintergrund was bearbeitet. :D

Mit Last auf alle Kerne sind es 5,5 GHz.
In Game sieht es dann so aus:
Anhang anzeigen 1439410

Im Bios gibt es sogar eine Option, wird diese aktiviert, dann liegen dauerhaft 5,8 GHz auf zwei Kerne an und der Rest bei 5,5 GHz.
Anhang anzeigen 1439411
Das ist die Option, womit sich früher der max. Turbo Boost auf alle Kerne legen lassen hat. Natürlich wären 5,8 GHz auf alle Kerne bezüglich der Spannung und ggf. bezüglich der Temperatur zu viel, weshalb dieser max. Takt nur auf zwei Kerne umgestellt wird.


Es geht hier um Intel und nicht um AMD, das ist eine komplett andere Architektur und das Taktverhalten kann man nicht gleichsetzen. Mit Intel sieht das Taktverhalten (Stock mit dem 13900K) so aus:
Anhang anzeigen 1439412


Natürlich gehts um Prozessoren. Und das sollte nur zeigen, dass jede CPU einfach anders ist. Es gibt eine Streuung von besonders taktfreudigen und weniger taktfreudingen CPU´s, dass wird bei Intel nicht anders sein als bei AMD.

Schlimmer finde ich, dass Marketing technisch alle Intel kaufen, obwohl man wieder seit dem Ryzen 1 nur auf einer Architektur rumeiert bis entweder keine Takt erhöhung mehr machbar ist oder nicht mehr genug E-Cores plaziert werden können.


Was bringen uns bitte 6-6,2Ghz wenn SIe nur für einen Bruchtall oder nur bei zwei Kernen erreicht werden. Nur in Games bei der die Engine auf zwei, vier oder schnelle Kerne ausgelegt ist.
 
Interessanter Ansatz du gehörst zur technischen Elite weil du ein AMD Produkt erworben hast, und Intel kauft jeder weil 6GHZ auf der Verpackung steht :stupid:.

Mal gucken wann es bei dir Klick macht, dass weder Spannung noch Temperatur für die Hitze im Raum verantwortlich sondern einzig die Abwärme. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben :haha:
Da stimm ich zu , selbst der 13900KS hat unter Last ja niedrigere Kerntemperatur out of the Box als der 5800X3D oder der 7900X, da müssen schon viele Hirnzellen gestorben bei den Leuten das man in jedem Intelthread Heizungsgags bringt.
 
Zurück