Tagebuch [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

ahe ein nVidia GPU ohne heatspreader ?! wtf 0,o
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Ausser G80 und G200(b) fällt mir überhaupt keine Nvidia-GPU mit Heatspreader ein...
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

hm okay also ich find heatspreader cool da ist die gpu vor kleinen ausrutschern geschuetzt beim kuehlerwechsel ^^
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

und das kommt aber sicher nicht durch die Entfernung des heatspreaders ?!

Siehe Olsytle - nö ;)
Die Höhe von GPU und RAM passt auch hervorragend.

die Essigsäure im essig soll das kupferoxid loesen, Kupfer wird dabei nicht angegriffen da es edler ist. Je höher die Konzentration an Essigsäure desto schneller und besser geht das ganze, bei Haushaltsessig sollte nach 10 minuten ca. schon nen unterscheid zu sehen sein. Das salz ist dazu dass das reduzierte Kupferoxid (wird zu Cu2+) besser in loesung geht. Das CU2+ sollte dann mit dem Cl- als Salz ausfallen.
...
Wie gesagt geht dir das mit deinem Haushaltsessig eventuell zu langsam, du hast ja recht viel zum reinigen, versuchs mit hitze.

Zeit sollte kein Problem sein.
Aber nach Essig muss ich Salat-Verweigerer erstmal suchen gehen, hier steht nur ne Flasche Brombeeressig, die mal aus WG-Beständen übriggeblieben ist, aber vielleicht nicht ganz den Anforderungen genügt :ugly:


Das Metallschüsseln ungeeignet sind, hab ich schon bei meinen HK2 gemerkt - der war einfach nur versifft. Aber die Idee "Cola greift alles an" hat zu einem bis heute sichtbaren Rand in der Edelstahlschüssel gesorgt :ugly:
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

ne essig essenz würde ich hier nem normalen speiseessiv vorziehen, dann hast gleich mehr bums ;)

mfg Klemens
 
Stufe 1.7: Vollendung der Northbridgehalterung

So, der Heaktiller-Optik widme ich mich nach dem schleifen nochmal (die Unebenheiten in der Dichtfläche der Bodenplatte brauchen noch ein bißchen Aufmerksamkeit)
Für die Zwischen hab ich mal wieder ein paar "reguläre" Bilder aufbereitet, die die Vollendung der Northbridgehalterung zeigen.

<---- Das letzte Update endete mit der Vollendung der Löcher in der Halteplatte - die noch ~20x50cm groß war. Also erstmal ne Runde Sägen....
...gerade sägen...
...2mm Kupfer kann dauern...

... bis man den groben Umriss hat. ----->








|
| sieht so aus, als ob es funktionieren könnte.
V

attachment.php


Nachdem Abfeilen aller Kanten und Grate folgte die erste Anprobe:

attachment.php


Sieht doch schon ganz gut aus.
Nach einer Runde schleifen (bis 1000er Körnung) sind auch die ganzen Bearbeitungsspuren weg. Das Ergebniss kann sich imho sehen lassen.
vorher - jetzt
attachment.php


Könnte fast original sein bzw. wäre toll, wenns das original gäbe und man sich nicht die Mühe machen müsste.

Fehlt nur noch was zum ans-Board-schrauben....
*Fortsetzung folgt*
 
Außer der Reihe 3: Heatkiller Instand gesetzt

Nach der NB-Bastelei jetzt erstmal erfreuliche Nachrichten vom Patienten.
Natürlich ist der Heatkiller schon etwas länger dem Säurebad entstiegen, aber so ganz fertig war er damit natürlich noch nicht. (immerhin war die Kühlstruktur sauber)
Also hab ich mich mal wieder eine Zeit meiner Lieblingsbeschäftigung gewidmet: Schleifen.
Dabei hat es sich recht schnell herausgestellt, dass die Oberfläche doch stärker angegriffen war, als zunächste gehofft. Was einem auf der Innenseite der Wasserkanäle wenig stört und mir auch auf der Oberseite des Deckels und am Rand der Bodenplatte egal ist, war ausgerechnet auch auf der Dichtfläche zu finden... Naja. Rund 12 Bögen Schleifpapier (ich muss mir angewöhnen, mehr grobkörniges zu kaufen...) später hat er jetzt auch seinen Dichtigkeitstest mit bravour bestanden. :)

Aber genug der Sabbelei, Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Da ich mit meinem 2.0 ja eigentlich zufrieden bin, ist der Einbau erst als Stufe 3.5 geplant - dann kann ich bei der Gelegenheit auch gleich die letzten Temperatursensoren von der Rückseite des Mainboards entfernen.
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Das TB hat mich bis jetzt ehrlich fasziniert. Mal etwas ganz anderes als sonst hier: Wo andere versuchen, die Optik ihres PCs ins Unendliche zu pushen, Komponenten nach der Farbe aussuchen und gerne mal 100 Euro nur für eine Pulverbeschichtung ausgeben, gehst du den anderen Weg: Was nicht passend ist, wird passend gemacht und hauptsache die Effizienz des Computers stimmt.

Ich wüsste gerne, ob es derzeit weitergeht, bin echt gespannt auf die nächsten Umbauten.

Btw: Ich könnte mich schon schlagen, dass 2 Kratzer in der Front meines PCs sind, auch wenn diese sogar hinter der Frontklappe verschwinden. :fresse: Und so viel Ausdauer wie du hätte ich wohl auch nicht. Ich will garnicht wissen, was das mit meiner HD4870 für ein derber Terror wird mit dem Kühler, obwohl ich laut Bildvergleich und auch der Meinung vieler hier exakt Referenzdesign habe.

Mach weiter so! Werde hier öfter reinschauen. :)
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Klar geht das hier weiter, aber ich hatte die letzten Wochen immer viel mit Studium zu tun. Ich hoffe aber, dass ich diese Woche noch (endlich, endlich) "2.0" vermelden kann.
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Dann bin ich ja mal gespannt. Ich frage mich, ob in diesem Forum noch weitere Funktionsmods kommen. :) Hier ist ja die Steilvorlage dazu und vielleicht inspirierst du ja auch Leute, die optisch nichts ändern wollen, zu Mods, die den PC einfach schneller, kühler und besser machen.
 
Stufe 1.9: Halteschrauben und HK-SW

Hmm - irgendwie hat die bling-bling Fraktion in diesem Forum einfach die Oberhand. Vielleicht sollte man mal -in Anbetracht viele non-Referenz-Kühler- wieder was mit Fanducts machen, das fand seinerzeit ettliche Nachahmer. Aber irgendwie hab ich keine Lust, zur Motivierung anderer Leute ne Grafikkarte kaufen zu müseen :ugly:



Worauf ich heute und gestern aber doch Lust hatte:
Alle Vorbereitungen abzuschließen.

D.h. als erstes wurde der bereits verbaute Spannungswandlerkühler wieder entfernt - und der Abdruck im Wärmeleitpad war alles andere als toll. Also durfte ich heute mal wieder... ... ...nein: nicht schleifen. Sondern feilen.
Ergebniss: Nicht sichtbar, obwohl meine Handy-Cam heute echt nen guten Tag hatte. (zur Orientierung: Eines der beiden Löcher ist bereits erweitert ;) )
attachment.php

Aber manchmal machen halt die kleinen Dinge den Unterschied - hoffe ich zumindest. (A propos Unterschied: In einem Belastungstests hab ich an den zur Zeit komplett kühlerlosen Spannungswandlern die -relativ zur zweiten Bank- niedrigste Temperatur überhaupt gemessen. Soviel an die Leute, die Mobo-Wakü für unabdingbar halten ;) )


Zweites Manöver: Die Verlängerung für die Lüftersteuerung ist jetzt eingebaut. Um den Stecker drauf zu bekommen, musste zwar mal wieder die Wasserpumpenzange ran und ein Kanal hat anfangs rumgezickt - aber jetzt funktioniert alles und ich kann endlich das Mainboard ein- und ausbauen, ohne auch noch in den Laufwerksschächten rumzukramen. Der Warmwassersensor freut sich auch über die Zugentlastung des Kabels.
(Bild erübrigt sich, da im Laufwerksschacht)


Drittes Manöver: Wo ich die Heatkiller-SW mal wieder offen hatte, hab ich nochmal versucht, das Innere abzulichten - diesmal hat es funktioniert.
attachment.php

Die beiden schmalen Rizen (5,3x1,9mm) über und unter der mittleren Schraube sind die einzige Verbindung zwischen Ein- und Auslass. Schade, dass ich die Kühler bei meinem Durchflusstest nicht dabei hatte - aber imho ist eine derartige Engstelle ne ziemlich Fehlkonstruktion, zumal die feine Struktur in dem Fall nicht mal etwas zur Kühlleistung beiträgt. Naja. Den Optik-Moddern wird das symetrische äußere vermutlich wichtiger sein.
Auch zu sehen: Kupferspäne und Grate, die ich im Inneren vorfand. Zwar eine Ausnahme (meine anderen WC-Kühler sind clean gewesen), aber trotzdem unschön und eher EK-Niveau.


Und mitlerweile hab ich auch die Halteschrauben für den Northbridgekühler fertig. Aufgrund der Maße habe ich mich letztlich dazu entschlossen, einen der vielen HK2.0 Schraubensätze, die hier rumfliegen, so zu kürzen das er (hoffentlich) passt - nicht ganz einfach, da für die Gewindemuffe bei der Sockel-losen Northbridge natürlich wenig Platz bleibt.
attachment.php


(linkes Bild, von innen nach außen: modifizierte Halteschrauben, original HK-CPU-2.x-Schrauben, original HK-NB-2.0-Ösenhalterung.)


Zum Abschluss ein Rundgang um den Kühler, der mir soviel Arbeit bereitet hat.
attachment.php
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

das tb gefällt mir super!!
bin mal auf 2.0 gespannt!
super find ich das radiatoren sammelsorium:devil::devil:
MfG aiden
 
Stufe 2.0: Northbridge und Spannungswandler @ Wakü

Die Radiatoren find ich auch super :devil:

und jetzt
...
tadaa
...
tadtrataaaaaaaaaa
...
tataraaaaaaaaAAAAAA *klonk* urrgghhhh

STUFE 2(.0)



Erstmal von hinten :P
Meine Temperatursensoren waren nämlich zur Hälfte abgefallen (Kein Isolierband mehr nehmen, auch wenns Tesa alle ist...) und da hab ich nach der Neuverlegung mal ein Bildchen gemacht.

attachment.php



Von vorne sieht das ganze dann so aus:

attachment.php


Und was soll ich sagen... - es gibt nichts zu erzählen. Die Spannungswandlerkühler sitzen jetzt fest, aber ohne Spannung. Die Northbridge-Platte hat 1a über die Löcher im Bord gepasst und die Schrauben waren so exakt gekürzt, dass ich eine Umdrehung reindrehen konnte, bevor die Federn aufgesetzt haben und das am Ende noch mindestens 2-3 weitere Umdrehungen drin wären, wenn ich mal ein Quetschpräparat der Northbridge machen will.
Die Verlängerung für die Lüftersteuerung hat sich auch bewährt - was will man mehr?

Das einzige, was ein bißchen zickig war, waren die Schläuche - und zwar nicht der kurze Bogen von SW zu SW, sondern der lange zwischen NB und CPU. Den hab ich dreimal ausgetauscht, ehe er nicht mehr eingenkickt ist. "Fairerweise" hat er das ohnehin erst gemacht, als der ganze Schlitten schon wieder im Gehäuse saß. :(

"Im Gehäuse" sieht das ganze übrigens so aus - nicht dass hier Gerüchte aufkommen, ich hätte schon längst keinen ganzen Rechner mehr :ugly:

(An dieser Stelle möchte ausdrücklich auf das Kabelmanagment hinweisen, dass mich locker 40 Minuten Arbeit gekostet hat.) sonst bemerkts nämlich gar keiner
131171d1250192786-langzeittagebuch-vom-flugzeug-zum-0db-wakue-pc-5-schritten-x1.jpg


Was man nicht sieht:
Den Grund, warum das Ganze eine Hauptstufe und nicht nur ein weiterer Unterpunkt ist. Es hat sich nämlich was an der Geräuschkulisse geändert.
Nach dem alle Hauptverbraucher gewaküht sind, habe ich der Lüftersteuerung wieder was zum steuern gegeben. Die Päpste brüllen jetzt nicht mehr mit 12db@12V, sondern werden in Abhängigkeit von der RAM und HDD-Temperatur (55-60°C bzw. 40-42°C) bis auf 5V runtergeregelt.



Und nach dem das jetzt geschafft ist, ein kleiner Teaser, was für die nächsten Tage Wochen Monate ansteht:

(Schlauch, Plexiglas und Anschlüsse sind ein bißchen mehr vorhanden, als benötigt)
attachment.php


Wie man sieht:
Die Zeiten des kaufen-und-gleich-einbauens sind jetzt vorbei. (...ähhh...ja.)
Ab sofort gehts an Eigenkonstruktionen, genauer: Zwei Verteiler und ein Southbridgekühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

na da bin ich ja mal gespannt!
ziemlich viel material, das du da hast!!
MfG aiden
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Was sind denn das für Anschlüsse auf dem letzten Bild?
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Bitte welches Kabelmanagmen?! :fresse:
*Duck und janzzzzz weit wech*

Obwohl... wenn ich mir Stufe 1.0 anschaue...

Ich wusste doch, dass der Hinweis nötig ist :ugly:
Aber es ist gar nicht so leicht, 3 Sata, 1 Floppy, 6 Sensor, 1 ATX, 1 P8, 2 PEG, 1 LPT, 1 COM, 1 FW, 2 USB, 1 MIDI, Reset, Power, 2 LED, Speaker und 1 PATA so zu verlegen, dass man zwei Schichten und dazwischen noch ein bißchen Luft hat. (sieht man wegen dem Floppykabel eher nicht... . Erwähnte ich schon, dass ich das nicht mag?)
Vor allem nicht, wenn da noch jede Menge Schläuche und ne Pumpe im Weg sind.

Was sind denn das für Anschlüsse auf dem letzten Bild?


rat mal, ich hab doch nicht ohne Grund drauf geachtet, dass da kein ordentlicher Maßstab auf dem Bild ist ;)

niedliche :)
M5 -> 4/6
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Gibts eigentlich keine Heatkiller Module die so auf ein EP45 UD3P passen?
Ich müsste dich sonst schamlos kopieren :D
 
Zurück