Komplett WaKü für Silverstone Fortress mit SLI => so in Ordnung?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Komplett WaKü für Silverstone Fortress mit SLI => so in Ordnung?

Hallo Leute,

ich will mir dann auch eine WaKü gönnen und habe mir zum Thema folgende Gedanken gemacht. Das Ganze soll in folgendes Gehäuse: (Das Bild habe ich von Caseking, ich hoffe das geht in Ordnung. Habe das Gehäuse ja auch dort gekauft :) )

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/17214_3__GESV_223_4g.jpg

Ungefähre Platzverhältnisse für die Radiatoren:
Unten der Große wo jetzt die 3 riesen Lüfter + Staubschutz montiert sind: 570x175x55 ( + 1-2mm)
Oben wo der kleine 140er montiert ist: 150x125x(Tiefe fast unbegrenzt)

Dazu habe ich dann mal folgendes rausgesucht:
Unten:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator 35183
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - BeQuiet Shadow Wing PWM 140mm Be Quiet Case Fan Shadow Wings SW1 140mm PWM BQT T14025-MR-PWM (140x140x25mm) 79115
Oben:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator 35181
Lüfter nehme ich hier den Alten


weiter gehts...

2x für die beiden GPUS:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 680 LT Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 680 LT 12577
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool GPU-X Dual-Link Watercool GPU-X Dual-Link 17183

CPU
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 10372
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool Backplate LGA 1155/1156 M4 Watercool Backplate LGA 1155/1156 M4 16131

Pumpe:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC12-260 12Volt Pump Phobya DC12-260 12Volt Pump 49070

Ausgleichsbehälter:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear 45212

Anschlüsse, Wasser und Schläuche habe ich noch nicht mit aufgeführt da ich da noch net so ganz weiß was ich genau brauch oder was ich nehmen sollte.

Also Budget mal erstmal aussen vor. Wenn ein Teil mehr kosten muss dann gebe ich lieber etwas mehr aus als mich später zu ärgern. Bei der Pumpe war ich mir zb. nicht so sicher. Aber ich wollte eine die direkt im PC verkabelt werden kann und somit auch über das Netzteil geschaltet wird.
 
AW: Komplett WaKü für Silverstone Fortress mit SLI => so in Ordnung?

muss es intern sein oder wäre auch extern in erwägung zu ziehen ?

du kannst ungefähr pro 100W mit einem 120er radiator rechnen .

das wäre mein vorschlag wenn es extern sein darf https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/07be41c298b81ca0633a3223ec2c9560.

Hey Danke für den Vorschlag! :thumbup:

Aber ich wollte schon intern bleiben.

Ansich müsste doch der "560er" radiator für mein System reichen.

Tdp liegt bei ca 500.

Ich wüsste nicht wohin ich den externen radiator hin packen soll. Ausserdem steht das Gehäuse schon etwas versteckt, so dass das schrauben dann etwas kompliziert wird wenn ich mal was mache.
 
AW: Komplett WaKü für Silverstone Fortress mit SLI => so in Ordnung?

aso ja ist natürlich doof aber auch kein problem also wenn du die radiatoren die du oben hingeschrieben hast reinkriegst sollte es auch in ordnung sein allerdings kannst du dann keine wunder temps erwarten und es wird wohl auch nicht ganz so leise wie extern .

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0ba4702880fadaa07dfb7572302487bf

was vielleicht auch noch interresannt wäre ist ein lüftersteuerung für die lüfter .

und falls du eine farbe haben möchtest kannst du dir diese schläuche anschauen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 15-16mm (5/8").
 
AW: Komplett WaKü für Silverstone Fortress mit SLI => so in Ordnung?

aso ja ist natürlich doof aber auch kein problem also wenn du die radiatoren die du oben hingeschrieben hast reinkriegst sollte es auch in ordnung sein allerdings kannst du dann keine wunder temps erwarten und es wird wohl auch nicht ganz so leise wie extern .

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0ba4702880fadaa07dfb7572302487bf

was vielleicht auch noch interresannt wäre ist ein lüftersteuerung für die lüfter .

und falls du eine farbe haben möchtest kannst du dir diese schläuche anschauen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 15-16mm (5/8").

hmmm. also ich überlege jetzt doch evtl. extern zu gehen. Ich könnte das Teil ja irgendwo an der Seite an meinen Schreibtisch hängen.

Die Frage wäre wie lang die Schläuche vom Case zum radiator werden dürfen? Insgesamt wäre diese lösung auch weniger beengt wie die incase lösung.
Wenn ich die Schlüche länger lassen könnte, dann hätte ich noch genug Spielraum um am Rechner zu Schrauben falls mal was ist. Ansonsten wäre jedesmal Wasser ablassen und neu befüllen sicher nicht so zweckmäßig. :D

EDIT:
Was ist eigentlich mitm Ausgleichsbehälter? Den hast Du weggelassen? Ist der unsinnig?
 
AW: Komplett WaKü für Silverstone Fortress mit SLI => so in Ordnung?

den agb hab ich drin im warenkorb Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT 45222.

die schläuche kannst du auch bist zum anderen zimmer machen der pumpe ist das egal solange es nicht bis zu einem anderen stockwerk hochpumpen muss.

das wäre bei extern auch noch interressant http://www.aquatuning.de/product_in...3-8--OD-5-8---Kupplung--High-Flow----VL3.html
http://www.aquatuning.de/product_in...3-8--OD-5-8---Stecker--High-Flow----VL3N.html
das sind schnellkupplungen so kannst du den radiator einfach bei schraubarbeiten abklemmen.
 
AW: Komplett WaKü für Silverstone Fortress mit SLI => so in Ordnung?

Genial!

Na dann wirds auf jeden Fall extern!

Super Tipps danke!

Dann wäre ich mit den Teilen quasi schon Ready to go und auch recht zukunftssicher was die Leistung angeht wenn ich das so richtig im Blick habe?!

EDIT:

Was mir gerade noch einfällt:

Wenn ich den Radi dann bisl entfernt von meinem PC hinstelle, wie löse ich die Ansteuerung der Lüfter am sinnvollsten? Sollen ja nurn leichtes Lüftchen machen. Muss ich mir da nen Kabel mit Widerstand zum PC löten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett WaKü für Silverstone Fortress mit SLI => so in Ordnung?

sorry das ich mich als Nichtkenner einmische, aber sind 16/10er Schläuche nicht extrem schwer zu verlegen..... bei dem Gehäuse wären doch 11/8er besser oder?
 
AW: Komplett WaKü für Silverstone Fortress mit SLI => so in Ordnung?

Beide sind gut zu verlegen, nur ist 16/10 teurer. 13/10 ist nicht so gut, der knickt schnell.
 
AW: Komplett WaKü für Silverstone Fortress mit SLI => so in Ordnung?

hi,du kannst einen molex-adapter selber umbauen.
auf 12volt ist standard.
durch umstecken der adern,kannst du den auf 7 oder 5 volt machen.
so hab ich es,mit meinem mora 2 pro gemacht.
da sind 9x120er phobya-red lpfter dran,die mit 5volt gerade so über leerlauf drehen.
ABER achtung!!!nicht jeder lüfter macht 5 volt mit.manche drehen dann nicht an.bleieben also stehen.
die schlauchlänge is egal.solange du eine starke pumpe hast.meine laing ddc 1t+,schafft das locker.
mein radi steht ca 1meter neben dem schrank,und der tower neben dem schreibtisch.
glaub ich hab nochn pic davon.
und 13/10er schlauch ist ok.benutze den selber.
den von mastercleer.sehr biegsam,stabil und in etlichen farben erhältlich.16/10er ist wieder etwas übertrieben.
auf jeden fall,würde ich der kühlleistung wegen,nicht kleinere schläuche nehmen.13/10 ist der perfekte durchmesser.
sieht gut aus,kühlleistung top und sehr gut zu verlegen.
kleinere durchmesser senken die kühlleistung.

schnellkupplungen brauchst du dann.
wenn du kompakt bleiben willst.es gibt von phobya auch kleine quad-radis,für 4x120er lüfter,der sollte bei dir an die towerseite passen.

also ich habe für mobo,cpu und gtx670,nen 240er radi,nen 360er und den mora 1080er extern.
reicht totaaaaal locker.
unter vollast-100%: cpu 56 grad,mobo 48 und gpu 41. (nach 1std stressproggis).

da siehst du,radifläche ist wichtig.bringt nix,dass es kompakt ist,wakü..aber zu wenig fläche und die temps gehen trotzdem bis auf 70 grad.

20120608_225324.jpg 20120609_104649.jpg

1.pic,siehste die schnellkupplungen.rot-inblau-schlauch übergehend.
auf dem 2ten siehste den radi auf dem subwoofer stehen.
und du siehst,es ist nich wenig schlauchstrecke^^
 
AW: Komplett WaKü für Silverstone Fortress mit SLI => so in Ordnung?

Ok, also brauche ich eher die 13/10er Größe für die Schläuche und die Anschlüsse?

Wie sieht es eigentlich mit der SLI Brücke von Watercool aus? Brauche ich die nicht (siehe mein erster Post).

Kann ich auch die Phobya Kupplungen nehmen? Die sind bisl günstiger und sind laut Beschreibung super geeignet.

@Combi
Hast Du nicht ein bisschen viel Radi Fläche? Ok zu viel kann man nie haben, aber ich meine Du hast dann noch sehr viel Luft nach oben richtig? :) Weil mit nem TDP von 500 bin ich ja dann auch noch gut gerüstet. :D
 
AW: Komplett WaKü für Silverstone Fortress mit SLI => so in Ordnung?

naja 13/10 soll sich nicht gut verlegen lassen 16/10 oder 11/8 würde ich nehmen allerdings sieht 16/10 schöner aus.
 
AW: Komplett WaKü für Silverstone Fortress mit SLI => so in Ordnung?

@efdev
Warum das? Ich habe gelesen dass 16/10 sich nicht gut verlegen lassen soll?
Ich glaub ich probiers mal mit 13/10, da das mit den gerade günstigen goldenen Anschlusstüllen auch wesentlich günstiger ist.


Ok hab dann nochmal alles nach meinen neuen Infos zusammen gestellt:

Können nochmal dir Profis rauf schauen ob das soweit passt? :D
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/924a04fd77826ea3cde1de9da8cd65ab
 
AW: Komplett WaKü für Silverstone Fortress mit SLI => so in Ordnung?

naja 13/10 knickt relativ leicht im gegensatz zu 11/8 oder 16/10

11/8 = günstiger
16/10 = teurer dafür aber auch schöner

lassen sich beide auch am besten verlegen.
 
AW: Komplett WaKü für Silverstone Fortress mit SLI => so in Ordnung?

@efdev
Warum das? Ich habe gelesen dass 16/10 sich nicht gut verlegen lassen soll?
Ich glaub ich probiers mal mit 13/10, da das mit den gerade günstigen goldenen Anschlusstüllen auch wesentlich günstiger ist.


Ok hab dann nochmal alles nach meinen neuen Infos zusammen gestellt:

Können nochmal dir Profis rauf schauen ob das soweit passt? :D
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/924a04fd77826ea3cde1de9da8cd65ab

Klinke mich hier etwas spät ein, möchte aber dennoch fragen, ob deine Fragen alle zur Zufriedenheit beantwortet wurden oder ob du noch hilfe benötigst.
 
AW: Komplett WaKü für Silverstone Fortress mit SLI => so in Ordnung?

Klinke mich hier etwas spät ein, möchte aber dennoch fragen, ob deine Fragen alle zur Zufriedenheit beantwortet wurden oder ob du noch hilfe benötigst.

Mal schauen. Der Warenkorb wie oben angegebenen wurde bestellt. Mal schauen wie weit ich mit komme. :D
 
Zurück