Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

ab sofort bist du für mich ein Gott.............:hail::hail:
Richtig nice was du da angestellt hast.

Ist zwar ne Kleinigkeit aber:
Ich hab noch nie so schöne Wakü Anschlüsse gesehen:lol:

AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Muss leider schon wieder negative Nachrichten hier lassen: Im Moment ist die Zeit so knapp, dass ich einfach nicht ans Modden komme. Dabei bin ich so nahe an final: Ich brauche nur noch die Bulgins, die Lüfter Hubs, ein schönes Shoggy für die SQDs und etwas Zeit für einen Frühjahrsputz in der Kiste.
Dann wäre ich fertig.

Aber naja... die Zeit. :/

Mach dir nichts draus, mach alles in Ruhe fertig und setz dich nicht unter Druck, was du bisher
gezaubert hast ist schon traumhaft, außerdem haben wir dann etwas länger was von deinem TB. ;)

Optisch machen die BP sicher unbestritten mehr her :daumen:

Habe aber mit den PS tüllen bisher auch keine Probleme, also die halten nach wie vor auch ohne Kabelbinder sehr fest...Mal den Sommer abwarten :D

Hmm, mir gings nichtmal um die Optik bei den Tüllen, die haben die PS Tüllen imho auch, aber einfach um die langen Gewinde. Da ich am AGB, der Pumpe und der Graka 45° Winkel benutze, kann ich da PS-Tüllen knicken. Und Distanzringe halten an den kleinen Oberflächen der Winkel nicht dicht, befürchte ich. :/

Hier mal Bilder, auch wenn die Belichtung mistig ist. Wäre auch sinniger gewesen, Bilder von den Gewinden oben zu fotografieren. Habe ich auch gemacht, aber die sind unscharf, richtig undeutlich.

Naja, das nächste Mal, wenn ich sowas fotografiere, benutze ich wieder Schreibtischlampen mit Papier zum Belichten.

attachment.php

Hier sieht man, dass der O-Ring der Distanzringe übersteht. Rechts auf der schattigen Seite ist es noch deutlicher. Dichtet das? Ich habe da Angst, dass es sich staut und irgendwann *platsch platsch*

attachment.php

Hier die Tüllen im Vergleich. Die BPS sind etwas dicker, dürften also 10 mm Schlauch ohne jegliche Sicherung sehr gefahrlos halten. Den Schlauch kriegt man runter, aber nur seitlich wechseldem, extremen ziehen. Wenn meine Pumpe das könnte, wäre die Grafikkarte längst zerflogen. :fresse:
Insgesamt geht das Lösen etwa genau so gut wie bei den PS-Tüllen.
Am Radi werde ich wohl beim nächsten Umbau den Schlauch auf einfache 12 mm Tüllen knallen.

Apropos Pumpe: Überlege, die Laing auf Ultra zu modden. Dagegen spricht, dass sie mir als Normalversion auf 12V schon zu abartig scheppert und eh geregelt wird.
Was mich wundert ist, dass die Pumpe bereits mit ca. 1700 upm anläuft, ohne Probleme und reproduzierbar. Habe wohl doch keine so schlechte erwischt sondern bin einfach nur empfindlich auf ihren Ton.
Jetzt mit dem PowerAmp ist sie fast lautlos geworden mit ca. 2500 upm. Die Kühlleistung habe ich letzte Nacht verglichen.
Auf 3,6 Ghz @ 1,45 VCore - absichtlich etwas überzogene Vcore, damit er gut köchelt - hatte ich mit 2400 - 2500 upm nach 2 Std. Prime95 ca. 50° CPU-Temp laut Everest, was ich für sehr gesunde Werte halte.
Dann die Pumpe wieder ohne Amp ans NT (12v gehen mit dem Amp nicht): Ca. 3800 - 3900 upm. Temp nach 30 weiteren Minuten: ca. 48-49°. Da frage ich mich: Who cares? Die Pumpe bleibt also gedrosselt, auch wenn ich jetzt im AGB gar keine Bewegung mehr sehe, wo vorher schon nur minimal etwas war. Darum denke ich, dass der Durchfluss irgendwo zwischen 50 und 100 Litern pro Stunde rumdümpelt. Aber was solls, wenn man den Durchfluss nicht merkt, soll er mir einfach mal gestohlen bleiben.

Zu den Tüllen: Ich denke, sobald ich wieder beim Käsekönig was ordere, kommt ein 10er-Satz der BPS 11mm in den Warenkorb. :)
Ich bin verliebt in die Dinger. Da ist der Preis fast eine Nebensache. Optik + Sicherheit = FTW.

Kennt ihr eine Möglichkeit, Schlauch von übergroßen Tüllen zu bekommen, ohne ihn zu erhitzen bzw. komplett einzuschneiden?
Dass die Stelle, die in der Tülle war, ab sollte, ist dabei klar, ich mag nur die teuren Tüllen dann nicht verhunzen. :fresse:
Und kann eine zu feste Tülle den Schlauch gar zum reißen / platzen bringen?
Habe letztens bilder von Tygon 9,5 mm ID auf 13 mm Bitspower Tüllen gesehen und wie oben gesagt vor, am Radi den 10mm ID Schlauch auf 12mm Tüllen zu befestigen. Habe ehrlichgesagt vor einem Platzen Angst.

Btw, wo ich schon am rumfragen bin: Gibt es transparenten Schlauch, der die Flüssigkeit originalgetreu durchscheinen lässt? Meine Masterkleer haben die Farbe total verblasst und sind auch lange nicht so "kleer", wie der Name impliziert. ;)
Habe über Tygon 14,2/9,5 nachgedacht. Wären perfekt auf den BP 11mm Tüllen.
Aber der wirkt vielleicht etwas zu filigran in meinem System. Wenn das MB auch noch unter Wasser wäre oder das Case eine Nummer kleiner, würde das nichts machen, aber bei dem riesen Case und der eher kleinen WaKü? :/
Und das MB mag ich jetzt nicht mehr unter Wasser setzen... Gibt zwar für das J&W Wasserkühler, aber bei meiner Krücke von CPU, die nichtmal 3,7 Ghz macht, kann ich das Board nicht so ausfahren, dass sich WaKü lohnen würde... und spätestens zu Weihnachten steht eh eine neue Kiste an.

Naja, erstmal soll die Kiste so fertig werden, wie sie ist. Der rote DD sieht ja auch geil aus. Mir gefällt die leichte Transparenz, die man zwar am Schlauch selber nicht sieht, aber an den Tüllen. <3

Zuletzt bearbeitet:

So, heute kommt mal wieder ein Mini-Updatechen. ^^
Neue Schrauben für den Radi, endlich sind die alten Senkkopf-Kreuzschlitz-Hässletten raus aus dem Radi.
War ja auf kurz oder lang klar, dass da schöne Imbusschrauben drauf müssen, nur habe ich keine gefunden, die mir gefielen. Jetzt hat Phobya die teile bei AT im Programm und ich jetzt endlich gescheite Schrauben.
Die meiste Angst hatte ich, dass einige Schrauben genau so beschissen schwer in den Radi gehen könnten wie beim 1. Einbau.
Nach ca. 20 Minuten war diese Frickelei jedoch durch. Und so siehts aus.

attachment.php

attachment.php

Nun mache ich mir wieder Gedanken um den Schlauch, da ich transparent mit farbiger Flüssigkeit einfach edler finde als direkt farbige Schläuche. Darum habe ich mir einen Meter Tygon 14,3/9,5 bestellt. Dieser geht erwärmt gut über 11 mm Bitspower Tüllen. :wow:

attachment.php
Und diese Weitung des Schlauchs finde ich sehr sexy.
Aber irgendwie sind mir die Schläuche zu dünn für das Riesen-Case.

Mit einem größeren ID würde auch das rot besser zur geltung kommen, als es hier schon der fall ist:
attachment.php

Ich überlege, folgenden Schlauch zu nehmen, auch wenn der Preis Blasphemie ist. :fresse:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm klar (7/16"ID) Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear 59004
Der wäre dann etwas für 12/13 mm Tüllen... :D

Und man würde sicher noch mehr vom schönen Rot haben.

Dünnere Wandstärken möchte ich nicht. Ich habe mir diese Sample-Box von AT bestellt mit 22 verschiedenen Schläuchen. Alles mit weniger als 2 mm Wandstärke sind imho unverlegbar. 13/10 Masterkleer knickt schon, wenn sich 16/10er nichtmal verformt. :lol:

Vielleicht kämen die rechten Tüllen zum Einsatz:
attachment.php

Die rechten sind 12mm Tüllen, die auch gut in den erwärmten 14,3/9,5er von Tygon rutschen, aber sicher fast nicht mehr zu entfernen sind.

Was ich sehr episch finde ist, dass der Schlauch so klar ist, dass der Inhalt quasi wirkt, als wäre da keine Wand vorhanden. Besonders bei den Tüllen. Hach, es sieht geil-o-mat aus. :)

Mögliche Tüllen für den Schlauch:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 12mm (1/2") Schlauchanschluss G3/8 mit O-Ring 12mm (1/2") Schlauchanschluss G3/8 mit O-Ring 63016
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) 63021 (sogar die dürften in der 13mm-Version bombe halten)
oder:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) 63250
Tendiere eher zu den 3. - also den Fat-Boys. Die sind quasi BPS Tüllen nur in nicht ganz so high-glow und teuer. :)
Die 10mm Fatboy, die ich nun am Winkel der Graka habe, sah jedenfalls auch optisch sehr sehr nett aus. :) Und ich würde wieder etwas Geld für den Schlauch überhalten, wenn ich nicht die BPS nehme.

Ob ich umsteige oder nicht, das erfahrt ihr in Kürze. :)

Sehr schöne Bilder, ich bin überrascht, auf was man alles achten muss um auf ein perfektes
Ergebnis zu kommen. Die Inbusschrauben sehen auch sehr gut aus. :daumen:
Bin gespannt, welche Variante dann am Ende bei dir heraus kommt.

Eigentlich muss man auf garnichts achten, aber ich kann die Finger einfach nicht mehr davon lassen. Scheiß WaKü-Sücht. ^^

Perfekt wirds leider alles nicht mehr, die Kratzer auf der Front seien dank. :(
Aber die WaKü wird immer mehr zu dem, was ich mir vorgestellt habe.
Gegen Sommer tritt dann auch wohl Phase II in Kraft: Aquaero, Durchflussmesser, Tempsensor. :) Erst dann erfahre ich, wie gut das Ding wirklich ist. Bin da ja etwas enttäuscht von ca. 30 - 35° im IDLE und 45 - 50° im Load bei 3,5 Ghz und 1,4 VCore. :/ Aber scheint wohl normal zu sein. Mitm Mugen hatte ich 5° mehr ohne OC...
Da ich die Graka im Furmark nicht über 40° kriege, wird die Wassertemp wohl auch stimmen.

Phase III dann wohl gegen Ende des jahres:
Neuer PC, kleineres Case, MoRa2/3 oder Evo, wieder blau oder grün.

Au mann, das plane ich jetzt schon. ^^ Ich habe doch echt einen an der Pfanne. oO

Willkommen im Club der Süchtlinge...
aber deine Arbeit machst du echt gut...:daumen:
Deine Temps sind wirklich nicht schlecht.
Und deine Pläne klingen auch gut...was will man mehr??

Geld natürlich um die ganzen Träume umsetzen zu können.
Mir geht es da nicht anders, viele Ideen keine Kohle. :(

So siehts aus. Gegen einen Lottogewinn hätte ich nichts einzuwenden. ^^ Letztens geträumt, mit den richtigen Zahlen im Kopf aufzuwachen. Vielleicht ist es ja eine Prophezeiung und wenn ich wirklich aufwache die 6 Richtigen mit Superzahl garantiert. ^^

Dann wird erstmal losgelegt. Binnen einem Monat würde ich dann mit CNC Fräse und sämtlichen wichtigen Parts am Start sein.

Hardwaremäßig bin ich derzeit wirklich fast zu frieden. Nur dass mein DDR2 1066 nur auf 800 läuft, ist mir ein Dorn im Auge. Vielleicht kann ich ihn über den FSB ja ein wenig pushen.
Aber die 1 - 2 Prozent, die das bringt? Sind es die wert, da wieder wochenlang dran rumzufrickeln? Macht meine Montags-CPU auch nix besser. :(
Im Luxx treiben sich Leute herum, die für 3,6 Ghz 1,45 VCore ansetzen müssen... Da hab ichs ja fast noch gut gegen.

Ich habe jetzt übrigens nochmal ein wenig mehr Farbe in den Schlauch getan. Ich denke, ich komme auf ein Rot, das wirklich gut kommt. Zwar nicht so konstant wie der rote Schlauch, dafür aber mit dem schönen Tygon-Glanzeffekt.
Wird wenn dann wohl eine Nr. Größer mit 11,x ID. Dann auf 13mm Tüllen. *sabber*
Nur obs wirklich Bitspower sein müssen oder notfalls auch Fatboys gehen, weiss ich nicht. Keine Ahnung, wie die Fatboys qualitativ so sind. Sind ja die gleichen Tüllen, wenn man sich die Sache genau anschaut.
Die BPS glänzen nur halt mehr. ^^
Obwohl: Mit nem Lottogewinn würde ich selbst nix sagen, wenn eine Tülle 10 Euro kosten würde. ^^

Nur müsste ich halt noch ein wenig mehr Farbe in die WaKü kippen. Aber da bisher noch rein garnix auch nur minimal ausgeflockt ist und nur nach 1 - 2 Tagen nichtbetrieb ein wenig Schmierstoff vom IP-Protect oben schwimmt (was schon beim Anmischen da war), wird das wohl keine Probleme geben. Ist ja nur Lebensmittelfarbe.

Die Pläne für eine HD58x0 habe ich auf Eis gelegt.
a) Sie sind nirgendwo verfügbar.
b) Sie sind mir zu teuer.
c) Da ich eh nie wirklich neue Titel für 50 - 60 Euro erstehe, reicht eine HD4870 einfach.

Crysis macht sie gut mit, Crysis2 wird mich erstmal erst interessieren, sobald es reduziert ist. Und so schwach ist eine 4870 ummernoch nicht. Immernoch eine gute Midrange-Karte, die ja auch die 5770 stehen lässt.

Ihr erinnert euch sicher an die 1. WaKü Pics in diesem Thread.

Damals habe ich bemängelt, dass die rote Flüssigkeit in den klaren Masterkleer-Schläuchen zu matt und trübe sei:
154811d1257092290-langzeit-tagebuch-black-epic-update-neue-bilder-case-vom-pulvern-zurueck-wakue-drin-blackepic-status03.jpg

Naja, schön war damals etwas anderes. Gewünscht habe ich mir immer: Klarer Schlauch und dazu rote Flüssigkeit, dass ein "Glanzeffekt" bestehen bleibt. Um dem zumindest zu 10% nahe zu kommen, habe ich DangerDen (FTC) Schlauch in Rot geordert.

Nun wird dieser unter meiner LED-Leiste leider ziemlich Lila und glänzt nicht einmal annähernd so, wie ich es gerne hätte.
Daher habe ich ein Stück Tygon 14,3/9,5 bestellt, was ihr auf der letzten Seite sehen könnt. Darin ist die Flüssigkeit schön klar.
Jetzt wollte ich aber testen, wie sich der Tygon zum MK verhält und habe auch ein Stück MK mit roter Flüssigkeit befüllt.
Das Ergebnis hätte mich fast zum Emo gemacht: Beide Schläuche sahen identisch aus. Also doch kein Tygon?
Dazu sah der MK auch schön rot aus und erinnerte nicht an das Bild oben.

Also beide Schlauchstücke zur Seite gelegt.

Heute morgen habe ich noch einmal geschaut und. :fresse: :lol:

attachment.php
:wow::ugly::lol::devil:
Was ist mit dem Masterkleer unten passiert? Sieht aus wie einmal mit Schmirgelpapier innen bearbeitet...

Schon eher wie das Bild oben.

Woran kann das liegen? Vertragen sich Schlauch und die Wusitta-Lebensmittelfarbe nicht? Der Schlauch kann ja von innen nicht beschlagen sein, da er ja gefüllt ist... Auch Schütteln hilft nix.

Jetzt werde ich wohl Tygon in 15,9/11,1 ordern und auf 13mm Fatboy-Tüllen spannen. Optisch wären Bitspower sicher noch geiler, aber Fatboys müssen bei den BG wohl reichen. :)

Falls jemand mitliest: Ich habe gelesen, dass man verschiedene Schlauchstärken niemals kombinieren kann. Aber keine Begründung dazu. Wisst ihr, woran das liegt, oder ob es vielleicht doch Aberglaube ist? Würde gerne zwischen AGB und Radi weiterhin schwarzen 16/10 DD verbauen. :)

Solange du die passenden Tüllen hast, ist es eigentlich wumpe welchen Schlauch du nimmst.
Ich würde nicht unbedingt 13er und 8er mischen, aber auch das wäre egal. Einige Ramkühler haben
glaube ich sogar nur 6er Durchgänge und es geht trotzdem.

So, Tygon 15,9/11,1 und 13mm Bitspower Tüllen sind geordert. :) Der Schlauch sollte da gut drüber gehen. Der ID 9,5er ging sogar auf eine 12 mm Tülle erwärmt gut drüber. Und sogar nach erneutem Erwärmen wieder ab. Da der Schlauch bereits bei 50° etwas weich wird, kann man ihn wohl auch im PC mit einem Föhn auf Stufe 1 vorsichtig erwärmen, wenn er wieder runter soll.

Warum Bitspower Tüllen? Man mag drauf schimpfen, aber sie haben einfach die schönsten Tüllen. Und ich habe die WaKü als Standardübertakter nicht nur für die Kühlleistung gekauft.
Und im Gegensatz zu 10 Euro für einen Winkel finde ich 2,50 für eine Tülle noch vertretbar. :)

Btw: Macht es große Probleme, gleichgroße Schläuche verschiedener Hersteller zu kombinieren?
Da der 15,9/11,1 mm Tygon doch einen Preis hat, habe ich einen Meter XSPC 15,9/11,1 in Schwarz für die Verbindung Radiator - AGB dazu geordert. Gleiche Maße - aber sicher anderes Material.

Die Frage kam bei mir auf, weil ich in einem How-To im Luxx gelesen habe, dass man unter keinen Umständen verschiedene Schlauch-IDs mischen darf. Für mich irgendwo schwachsinnig, da die Kühler viel restriktiver sind als die Anschlüsse. Alleine die Kanäle im Laing-Deckel haben oftmals geringere Größen.
Und naja, hätte ja sein können, dass es da etwas gibt, was ich nicht weiss und die Verwendung gleicher IDs zwingend notwendig macht.

Jetzt ist auf jeden Fall Tygon unterwegs. Bislang in meinem Teststückchen nicht die geringste trübheit erkennbar im Gegensatz zum Masterkleer, der ist nur noch blass-pink in seidenmatt von innen. :fresse:
Scheinbar mag der die Lebensmittelfarbe nicht.

Edit: So, nächste Woche habe ich frei. :) Und da wird die Kiste fertig, auf bieten und brechen.

Was noch zu tun ist:
[ ] WaKü komplett zerlegen
[ ] Auf Ablagerungen prüfen
[ ] nochmal das Kupfer von der GraKa WaKü polieren (das nächste Mal wirds ein schöner von EK, dieser Heatkiller ist einfach nur oberaffen-hässlich :fresse:)
[ ] 15,9/11,1 Tygon auf Bitspower 13 mm Tüllen rein
[ ] Wasser durch den Kaffeefilter und etwas nachfärben ^^
[ ] Shoggy für die SQDs und die Laing richtig zuschneiden und verbauen
[ ] Komplette Midplate mit Dämmmatten verkleiden
[ ] etwas entwickeln, damit die Leiste nicht den Staub auf dem schrottigen Plexi am Window anleuchtet
[ ] die vorderen Lüfter durch schwarze Geräuschblocker ersetzen
[ ] meine 2. neue PCI-E Verlängerung (40 cm hrhrhrhr) fertig crimpen und sleeven - die 1. ist bereits fertig und ich mag sie ;)
[ ] ein paar modulare NT-Kabel nachsleeven (oder besser verstecken)
[ ] Kabelmanagement auf der Rückseite verbessern
[ ] das Power-AMP im Laufwerksschacht fixieren
[ ] die Vandalismustaster fertig verkabeln und die Kabel sleeven
[ ] Lüfterhubs fertig bauen und einschleifen
[ ] Die Front aufsetzen
[ ] die hässlichen Kratzer irgendwie ignorieren
[ ] Putzen, putzen, putzen
[ ] Das beste aus meiner Dreckscam quetschen ==> Final-Pics
[ ] die Kratzer wegretuschieren ^^ (echt, ich könnte kotzen wegen diesen Kratzern ^^)

Klingt schaffbar in einer Woche, da das meiste echt Kleinigkeiten sind... Aber es muss endlich mal in Angriff genommen werden, sonst steht die Kiste noch Weihnachten hier halb fertig rum.

Zuletzt bearbeitet:

Aha, Mann mit Konzept. Dann bin ich schon mal auf nächste Woche gespannt.

Da hast du dir ja einiges vorgenommen...viel Glück dabei!!

Wow, :wow: was für eine Liste, da hast du dir ja ne Menge vorgenommen.
Lass dir nur Zeit, nicht, das du in Eile Fehler machst. Je länger haben wir auch was von deinem TB. ;)

Edit: Argh, ich kann den Threadtitel nicht mehr ändern. ^^ Scheinbar bin ich einfach mittlerweile zu doof für sowas. ^^

Es geht weiteeeer. :) Die alte Schlaucharmada ist aus dem Case geflogen, die PS-Tüllen mit ihr.
Jetzt prangt der Tygon auf den Bitspower-Tüllen und sieht einfach nur geil aus. Nix gegen die Masterkleer. Nur im Dunkeln (wenn kein Licht direkt in den PC fällt) sieht das Rot nicht so krass aus. Dafür sieht es dann weinrot aus und schimmert unter der LED-Leiste. Hat auch was. :) Bin sehr zufrieden.

Die Temps sind komischerweise auch runter gegangen... Und die Mist-CPU schafft trotz des Desasters, das ich weiter unten erkläre, jetzt 3,8 Ghz bei 1,515 Vcore... Die Grenze ist gefallen, jetzt muss ich da auch nicht mehr dran rummeckern, da ich eh nie so hoch takte, zumindest nicht bei dem aktuellen AMD-Setup.

Angepeilt werden 3,5 Ghz mit 1,375 Vcore. Zwar wird der PC 20 - 30 Watt mehr schlucken, die achen den Bock aber auch nicht mehr Fett. So lange der Gesamte PC immer noch weniger als eine GTX 480 frisst, ist mein Ego nicht angekratzt. ^^

Bilder? BILDER!
(Und der Desaster-Bericht)

Die gasamte schwarze Epik liegt auf dem Tisch verteilt. Vom Chaos beim abbauen habe ich zum Glück keine Bilder. Obwohl das meine 2. Komplettentschlauchung ist, stelle ich mich dabei wie ein Idiot an. Zum Glück ist mein AGB dafür prädestiniert, einfach ausgekippt zu zu werden.
Hier also die gesamte Chaosfabrik im Überblick:
attachment.php

Es stellte sich heraus, dass das Kupfer im Kreislauf nicht im Geringsten korrodiert ist. Durch die Lebensmittelfarbe - die übrigens kein Stück ausgeflockt ist - hatte ich Angst, dass die Wirkung des IP Protects aufgehoben sein könnte. Diese Angst ist jetzt beseitigt.
Im CPU-Kühler befanden sich nur minimalste Ablagerungen. Für ein halbes Jahr sicher nicht kritisch. Das nächste Update enthält trotzdem einen Wasserfilter.
Was jedoch stark angelaufen ist: Alles, was an der Luft ist. GPU-X2 halt... :( Hätte ich nur einen schönen vernickelten EK-Waterblock genommen... Aber neee, es musste ja der günstigste sein. :lol:

attachment.php

attachment.php

Und nun... das Desaster Nr. 1 von 3.... Ja... von 3, in Zahlen: Drei. :wow:

Ich so beherzt den Heatkiller abgenommen und leicht gedreht... Ich dachte er wäre nicht mehr voller Wasser, war er aber doch: Dicker Schwall auf das Board. :wow: *******, was jetzt?
Bloß keine Panik, es ist nur destiliertes Wasser mit Ethanol. Nur destiliertes Wasser! *Herzklopfen, Puls 150* Schnell der Griff zur Küchenrolle, das Wasser abgetupft...
Mit Alk nachgewischt. Problem gelöst? Time will tell.
Super Auftakt.

Desaster 2 von 3:
Ich habe den ganzen Kram gereinigt, die Kupferteile ein wenig in Cilit Bang, danach schön mit Polierwatte hinterher, von den Rückständen gereinigt und die Kühler wieder zusammengebaut.
Nachdem also der HK 3.0 LC wieder auf dem Phenom war, will ich eine Bitspower-Tülle eindrehen: Offensichtlich falsch: Beim Herausdrehen hat das Gewinde der Tülle ein wenig POM mit abgedreht (so kleine Fäden)...
:wow: Darf doch nicht wahr sein! Kühler jetzt im Eimer? Mist, ich brauche den PC morgen doch...
Erstmal die Fäden mit einer kleinen Zange herausgezogen, damit die nicht am Ende die Pumpe blockieren oder in einem Kühler hängen...
Dann ließ sich die Tülle aber normal eindrehen und ist jetzt zu meiner Beruhigung auch Dicht.
Die Angst, dass die Tülle herausreißt ist und bleibt aber... Die Gewinde der Bitspower-Tüllen sind also als selbstschneidend zu bezeichnen. :lol:

Hier zwei Bilder, die mich doch hoffen lassen, mit gutem Equipment irgendwann gute Fotos zu stande bringen zu können.

attachment.php

attachment.php

Nun ging es beim Zusammenbauen: Der Schlauch war sogar recht anständig über die Tüllen zu bekommen. Und es ist echtes Rot, kein Pink, Orange oder gar Lila, wie es in den Masterkleer Schläuchen in Natura vorherrschte. Das Orange ist in Natura nicht.

attachment.php

Hier ein Kleiner Rundgang durch das System:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und zu guter Letzt zwei Bilder, die ich wirklich mag. :)

attachment.php

Und der Schlauch vom AGB zur Pumpe. Eigentlich nur Zufall, dass er so perfekt passt. :)

attachment.php

Und hier ist es: Das Desaster Nummero drei:
Nachdem ich den Kreislauf befüllt und die Pumpe nun auf 12V am Laufen hatte, passierte genau das, was dann immer passiert:
Sie lief! Aber es gab leider in der Wakü...

... kein ^^ Leck. Die WaKü war also vernünftig in Betrieb.
Aber das böse Erwachen sollte noch kommen: Jetzt sind nämlich auch zwei Adern vom 8-Pin Kabel rot. Doch was macht der Modder, wenn bisher alles trotz Komplikationen zu funktionieren scheint?
a) Er betet, dass der Wasserschaden passe' ist.
b) Er baut einen Fail, der fast das System zerhackt:

Ich habe es tatsächlich geschafft bei eingeschaltetem NT OHNE Graka-Kabel und 24-Pin den 8-Pin Stecker anzuschließen. Also quasi mitten im Lauf.
Erinnerungen werden wach: Ein Freund schoss so seinen halben PC geradewegs über den Jordan...
System also irreperabel beschädigt?
Hier kommt der Punkt, wo ich panisch wurde. Schnell alle Kabel an den PC und eingeschaltet...
Ein Piepen ertönt, ein großes "ERROR" ziert den Bildschirm, ein Alarmton erklingt, das Licht färbt sich rot, der Pianist verfehlt die ersten Töne; der Geruch von Panik liegt in der Luft, meine Augen werden groß wie Teller, in meinem Kopf ruft ein Wahnsinniger "Verdammte Sch... aehh Schade!!!!!" Ich bleibe aber stumm und gucke wie schief gewickelt auf den Monitor...
Das alles in ca. 0,5 Sekunden, aber gefühlten 2 Monaten.
Der Fehler war unauffindbar: GPU-Stecker drin, 24-Pin-Stecker drin, 8-Pin-Stecker auch drin, NT muss an sein, sonst käme da kein Error.
Ich also erneut auf den Monitor geschaut, irgendwas mit "Insert Cable" oder sowas, ich weiss es ehrlichgesagt nicht mehr, steht dort... Der Fehler war, dass die gesleevten 6-Pin Kabel nicht mit den Kabeln vom NT verbunden waren... :hail:

Moral von der Geschicht: Gut ists, der PC läuft, schlecht es wäre, er läuft nicht.

Und die CPU Packt die 3,7 Ghz Grenze. Ob das mit dem 8-Pin Kabel ein heilsamer Schock für den Phenom war?

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Kiste sieht jetzt aus, wie sie ursprünglich hätte aussehen sollen. Schwarz-rot, episch, branchial und mit klaren Schläuchen!

Was jetzt noch zu tun ist:
[x] WaKü komplett zerlegen
[x] Auf Ablagerungen prüfen
[x] nochmal das Kupfer von der GraKa WaKü polieren (das nächste Mal wirds ein schöner von EK, dieser Heatkiller ist einfach nur oberaffen-hässlich )
[x] 15,9/11,1 Tygon auf Bitspower 13 mm Tüllen rein
[~] Wasser durch den Kaffeefilter und etwas nachfärben ^^ (es kam direkt neues Wasser rein)
[ ] Shoggy für die SQDs und die Laing richtig zuschneiden und verbauen
[x] Komplette Midplate mit Dämmmatten verkleiden
[!] etwas entwickeln, damit die Leiste nicht den Staub auf dem schrottigen Plexi am Window anleuchtet
Abgebrochen: Es kommt Echtglas. Weg mit dem Dreck. ^^
[ ] die vorderen Lüfter durch schwarze Geräuschblocker ersetzen
[] meine 2. neue PCI-E Verlängerung (40 cm hrhrhrhr) fertig crimpen und sleeven - die 1. ist bereits fertig und ich mag sie
[x] ein paar modulare NT-Kabel nachsleeven (oder besser verstecken)
Option 2: Besser verstecken. Das bisher sichtbare Sleeve reicht mir: 8-Pin, 24-Pin, 2x 6-Pin -> Ich möchte Ordnung halten (und bin zu faul zum sleeven atm ^^).
[ ] Kabelmanagement auf der Rückseite verbessern
[ ] das Power-AMP im Laufwerksschacht fixieren
[ ] die Vandalismustaster fertig verkabeln und die Kabel sleeven
[ ] Lüfterhubs fertig bauen und einschleifen
[ ] Die Front aufsetzen
[ ] die hässlichen Kratzer irgendwie ignorieren
[ ] Putzen, putzen, putzen
[ ] Das beste aus meiner Dreckscam quetschen ==> Final-Pics
[ ] die Kratzer wegretuschieren ^^ (echt, ich könnte kotzen wegen diesen Kratzern ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Oh man, da hast du ja was hinter dir.
Gott sei dank ist alles gut gegangen, die Bilder sehen sehr gut aus, die neuen Schläuche gefallen mir richtig gut. :daumen:

Zurück