AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin
Edit: Argh, ich kann den Threadtitel nicht mehr ändern. ^^ Scheinbar bin ich einfach mittlerweile zu doof für sowas. ^^
Es geht weiteeeer.

Die alte Schlaucharmada ist aus dem Case geflogen, die PS-Tüllen mit ihr.
Jetzt prangt der Tygon auf den Bitspower-Tüllen und sieht einfach nur geil aus. Nix gegen die Masterkleer. Nur im Dunkeln (wenn kein Licht direkt in den PC fällt) sieht das Rot nicht so krass aus. Dafür sieht es dann weinrot aus und schimmert unter der LED-Leiste. Hat auch was.

Bin sehr zufrieden.
Die Temps sind komischerweise auch runter gegangen... Und die Mist-CPU schafft trotz des Desasters, das ich weiter unten erkläre, jetzt 3,8 Ghz bei 1,515 Vcore... Die Grenze ist gefallen, jetzt muss ich da auch nicht mehr dran rummeckern, da ich eh nie so hoch takte, zumindest nicht bei dem aktuellen AMD-Setup.
Angepeilt werden 3,5 Ghz mit 1,375 Vcore. Zwar wird der PC 20 - 30 Watt mehr schlucken, die achen den Bock aber auch nicht mehr Fett. So lange der Gesamte PC immer noch weniger als eine GTX 480 frisst, ist mein Ego nicht angekratzt. ^^
Bilder? BILDER!
(Und der Desaster-Bericht)
Die gasamte schwarze Epik liegt auf dem Tisch verteilt. Vom Chaos beim abbauen habe ich zum Glück keine Bilder. Obwohl das meine 2. Komplettentschlauchung ist, stelle ich mich dabei wie ein Idiot an. Zum Glück ist mein AGB dafür prädestiniert, einfach ausgekippt zu zu werden.
Hier also die gesamte Chaosfabrik im Überblick:
Es stellte sich heraus, dass das Kupfer im Kreislauf nicht im Geringsten korrodiert ist. Durch die Lebensmittelfarbe - die übrigens kein Stück ausgeflockt ist - hatte ich Angst, dass die Wirkung des IP Protects aufgehoben sein könnte. Diese Angst ist jetzt beseitigt.
Im CPU-Kühler befanden sich nur minimalste Ablagerungen. Für ein halbes Jahr sicher nicht kritisch. Das nächste Update enthält trotzdem einen Wasserfilter.
Was jedoch stark angelaufen ist: Alles, was an der Luft ist. GPU-X2 halt...

Hätte ich nur einen schönen vernickelten EK-Waterblock genommen... Aber neee, es musste ja der günstigste sein.
Und nun... das
Desaster Nr. 1 von 3.... Ja... von 3, in Zahlen: Drei.
Ich so beherzt den Heatkiller abgenommen und leicht gedreht... Ich dachte er wäre nicht mehr voller Wasser, war er aber doch: Dicker Schwall auf das Board.

*******, was jetzt?
Bloß keine Panik, es ist nur destiliertes Wasser mit Ethanol. Nur destiliertes Wasser! *Herzklopfen, Puls 150* Schnell der Griff zur Küchenrolle, das Wasser abgetupft...
Mit Alk nachgewischt. Problem gelöst? Time will tell.
Super Auftakt.
Desaster 2 von 3:
Ich habe den ganzen Kram gereinigt, die Kupferteile ein wenig in Cilit Bang, danach schön mit Polierwatte hinterher, von den Rückständen gereinigt und die Kühler wieder zusammengebaut.
Nachdem also der HK 3.0 LC wieder auf dem Phenom war, will ich eine Bitspower-Tülle eindrehen: Offensichtlich falsch: Beim Herausdrehen hat das Gewinde der Tülle ein wenig POM mit abgedreht (so kleine Fäden)...

Darf doch nicht wahr sein! Kühler jetzt im Eimer? Mist, ich brauche den PC morgen doch...
Erstmal die Fäden mit einer kleinen Zange herausgezogen, damit die nicht am Ende die Pumpe blockieren oder in einem Kühler hängen...
Dann ließ sich die Tülle aber normal eindrehen und ist jetzt zu meiner Beruhigung auch Dicht.
Die Angst, dass die Tülle herausreißt ist und bleibt aber... Die Gewinde der Bitspower-Tüllen sind also als selbstschneidend zu bezeichnen.
Hier zwei Bilder, die mich doch hoffen lassen, mit gutem Equipment irgendwann gute Fotos zu stande bringen zu können.
Nun ging es beim Zusammenbauen: Der Schlauch war sogar recht anständig über die Tüllen zu bekommen. Und es ist echtes Rot, kein Pink, Orange oder gar Lila, wie es in den Masterkleer Schläuchen in Natura vorherrschte. Das Orange ist in Natura nicht.
Hier ein Kleiner Rundgang durch das System:
Und zu guter Letzt zwei Bilder, die ich wirklich mag.
Und der Schlauch vom AGB zur Pumpe. Eigentlich nur Zufall, dass er so perfekt passt.
Und hier ist es: Das Desaster Nummero drei:
Nachdem ich den Kreislauf befüllt und die Pumpe nun auf 12V am Laufen hatte, passierte genau das, was dann immer passiert:
Sie lief! Aber es gab leider in der Wakü...
... kein ^^ Leck. Die WaKü war also vernünftig in Betrieb.
Aber das böse Erwachen sollte noch kommen: Jetzt sind nämlich auch zwei Adern vom 8-Pin Kabel rot. Doch was macht der Modder, wenn bisher alles trotz Komplikationen zu funktionieren scheint?
a) Er betet, dass der Wasserschaden passe' ist.
b) Er baut einen Fail, der fast das System zerhackt:
Ich habe es tatsächlich geschafft bei eingeschaltetem NT OHNE Graka-Kabel und 24-Pin den 8-Pin Stecker anzuschließen. Also quasi mitten im Lauf.
Erinnerungen werden wach: Ein Freund schoss so seinen halben PC geradewegs über den Jordan...
System also irreperabel beschädigt?
Hier kommt der Punkt, wo ich panisch wurde. Schnell alle Kabel an den PC und eingeschaltet...
Ein Piepen ertönt, ein großes "ERROR" ziert den Bildschirm, ein Alarmton erklingt, das Licht färbt sich rot, der Pianist verfehlt die ersten Töne; der Geruch von Panik liegt in der Luft, meine Augen werden groß wie Teller, in meinem Kopf ruft ein Wahnsinniger "Verdammte Sch... aehh Schade!!!!!" Ich bleibe aber stumm und gucke wie schief gewickelt auf den Monitor...
Das alles in ca. 0,5 Sekunden, aber gefühlten 2 Monaten.
Der Fehler war unauffindbar: GPU-Stecker drin, 24-Pin-Stecker drin, 8-Pin-Stecker auch drin, NT muss an sein, sonst käme da kein Error.
Ich also erneut auf den Monitor geschaut, irgendwas mit "Insert Cable" oder sowas, ich weiss es ehrlichgesagt nicht mehr, steht dort... Der Fehler war, dass die gesleevten 6-Pin Kabel nicht mit den Kabeln vom NT verbunden waren...
Moral von der Geschicht: Gut ists, der PC läuft, schlecht es wäre, er läuft nicht.
Und die CPU Packt die 3,7 Ghz Grenze. Ob das mit dem 8-Pin Kabel ein heilsamer Schock für den Phenom war?
Um es auf den Punkt zu bringen: Die Kiste sieht jetzt aus, wie sie ursprünglich hätte aussehen sollen. Schwarz-rot, episch, branchial und mit klaren Schläuchen!
Was jetzt noch zu tun ist:
[x] WaKü komplett zerlegen
[x] Auf Ablagerungen prüfen
[x] nochmal das Kupfer von der GraKa WaKü polieren (das nächste Mal wirds ein schöner von EK, dieser Heatkiller ist einfach nur oberaffen-hässlich )
[x] 15,9/11,1 Tygon auf Bitspower 13 mm Tüllen rein
[~] Wasser durch den Kaffeefilter und etwas nachfärben ^^ (es kam direkt neues Wasser rein)
[ ] Shoggy für die SQDs und die Laing richtig zuschneiden und verbauen
[x] Komplette Midplate mit Dämmmatten verkleiden
[!] etwas entwickeln, damit die Leiste nicht den Staub auf dem schrottigen Plexi am Window anleuchtet
Abgebrochen: Es kommt Echtglas. Weg mit dem Dreck. ^^
[ ] die vorderen Lüfter durch schwarze Geräuschblocker ersetzen
[] meine 2. neue PCI-E Verlängerung (40 cm hrhrhrhr) fertig crimpen und sleeven - die 1. ist bereits fertig und ich mag sie
[x] ein paar modulare NT-Kabel nachsleeven (oder besser verstecken)
Option 2: Besser verstecken. Das bisher sichtbare Sleeve reicht mir: 8-Pin, 24-Pin, 2x 6-Pin -> Ich möchte Ordnung halten (und bin zu faul zum sleeven atm ^^).
[ ] Kabelmanagement auf der Rückseite verbessern
[ ] das Power-AMP im Laufwerksschacht fixieren
[ ] die Vandalismustaster fertig verkabeln und die Kabel sleeven
[ ] Lüfterhubs fertig bauen und einschleifen
[ ] Die Front aufsetzen
[ ] die hässlichen Kratzer irgendwie ignorieren
[ ] Putzen, putzen, putzen
[ ] Das beste aus meiner Dreckscam quetschen ==> Final-Pics
[ ] die Kratzer wegretuschieren ^^ (echt, ich könnte kotzen wegen diesen Kratzern ^^)