Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Die Wakü passt da richtig gut rein. Da hast du dir richtig viel Mühe geben. Die Arbeit am Gehäuse ist super gut gelungen.

AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Hört man gerne, dass es gefällt. :) Hier habe ich noch den EK Deckel, den roten DD Schlauch usw. liegen... wenn das drin ist, bin ich happy. :)
Wird wohl am So passieren. Hoffe nur, ich kriege die 2x 45° Winkel sowie die 45° von Bitspower mit den Distanzringen dicht. :( Der O-Ring ist i-wie kritisch weit außen an den Winkeln. Mal schauen.

Ich denke, niemand ist enttäuscht, wenn ich folgendes ankündige: Ich werde den Thread nur noch bei großen Änderungen oder sehr großer Updatelust meinerseits updaten. Ohne Feedback machts einfach keinen Spaß, das Ding hier zu updaten, was auch der Hauptgrund dafür ist, warum es hier so lange still war. Den Startpost werde ich wohl auch nicht mehr ausbauen.

Dennoch, wo ich sie gerade schon im WaKü Bilderfred geuppt habe, hier 2 Status-Pics. :)

attachment.php

attachment.php

Dennoch: Ich bin sehr unzufrieden mit der WaKü, da der PC nun der lauteste ist, den ich jemals hatte. Selbst die HD4870 im Load ist leiser gewesen als die Laing es nun durchgehend ist. Das Ding macht einen Radau wie ein Ventilator auf Stufe 3... Anscheinend habe ich ein absolutes Montagsmodell erwischt. Wie immer, wie mir scheint: Meine CPU ist auch ne Krüche und ca. 13000 Punkte im 3dMark06 sind auch n Dreck, um mal Klartext zu sprechen. :daumen2: Entweder ich bin einfach zu blöd, ein funktionierendes Setup hochzuziehen oder alle Teile in meinem PC sind totale Ausfälle.
Aber was soll ich auch anders machen? Die Teile sind alle aufeinander abgestimmt. Höchstens mit DDR1066 könnte ich die Performance-Schraube noch anziehen. Aber da beim Ram-Update die Divise "Wenn schon denn schon" gilt, kaufe ich nicht einfach irgendwelchen Speicher. Da müssen es schon Dommis sein. :devil: Würden sich auch optisch gut auf dem Board machen. Aber die Preise sind derzeit sehr schmerzhaft.

Wenigstens rennt win 7 jetzt auf ner Sie-Geht 500 GB 7200.12 sehr sehr gediegen. Nach Anlaufschwierigkeiten mag auch die alte HL1 Engine zu laufen und mein Evergreen CS 1.6 läuft. Desweiteren merke ich auch in neueren Titeln einen Zuwachs an Performance. Scheinbar hat da die alte DX9 / XP Kombi schon gut gebremst.

Mein Problem mit den 120° heißen Spannungswandlern der Radeon ist nun auch endlich gelöst: Statt 0,5mm einfach 1mm dicke Wärmeleitpads drunter und handfest verschraubt -> Max. 80° im Furmark. Und die Karte ist schon werkseitig übertaktet. Mal schauen, ob die 800 Mhz GPU Takt auch noch so stabil laufen.

Ist echt ein schönes System geworden! Das mit den Murks Punkten ist ein bissle arg mikrig da ich selbst mit meinem System 16000 hinbekomme und ista wohl gemerkt!
Naja schade das es nicht mehr weiter ghet aber vverständlich!
MFG

Es geht weiter, aber leider halt nicht mehr mit so vielen Updates. Irgendwie habe ich teils das Gefühl, hier im Forum in der Hinsicht leicht ignoriert zu werden. So viele Hits und Posts wie ich seit beginn geschafft habe, haben andere TBs in einer knappen Woche, was ich leicht frustrierend finde.

Es geht dennoch weiter, aber in einem gemächlichen Tempo und halt mit weniger Updates. Vielleicht wird das Case sogar kommende Woche fertig.
Mit den 3d Murks Punkten: Ich hatte bisher mit ausnamslos jedem System weit weniger Punkte, als andere Leute mit vergleichbaren oder sogar schwächeren Systemen schaffen. Da fängt man echt an, an seinen "Fähigkeiten" zu zweifeln.

Ich werde wohl nochmal analysieren, woran genau das liegt. Habe ich aber bisher mit jedem System gemacht: Immer relativ wenig Erfolg. Wird wohl an mir liegen, denn meistens sitzt ja der Fehler vor der Kiste. :fresse:

Naja guck mal ob dein CPU nicht vielleicht untertaktet genauso deine Graka und dein Ram!
Nach deinen Temps solltest du auch gucken das kann auch ein Grund sein!
MFG

Hmmm, glaubst du dass meine CPU mit ca. 38 - 40° im Load friert? :) Kann ja sein, muss ich ihr ne Decke kaufen.

Die GPU Temp liegt im Load auch bei unter 50°. ACC und sonstige Geschichten sind übrigens deaktiviert, die CPU taktet laut CPU-Z auch immer mit 3200 Mhz (FSB 15 statt 16).
Möchte auch ehrlichgesagt derzeit nicht mehr OC betreiben, da meine CPU a) eh eine Krüche in Sachen OC ist und b) die Leistung doch eigentlich noch 2x reichen müsste. Gerade hat mir ein Bekannter die 3d Murks ergebnisse (06, auch Win 7) seines PCs geschickt (C2D E7200 @ 3,2 Ghz, 2 GB Ram und Radeon HD 4870 512. Er zieht mich um ca. 3000 Punkte übern Boden damit. ^^

Das kann doch nicht. oO

Naja das ist irgendwie schon komisch wie gesagt ich liege auch bei 16000 ohne OC!
Weil ein 940 ist ja eigentlich nicht gerade lahm!
Naja in ein paar Tagen kann ich dir neue Daten Posten baue nämlich gerade einen Rechner für einen Freund mit 955BE und 5850 und MSI GD70!
Aber ich denke mal da werde ich mit OC an die 20000Marke kommen!
MFG

Hmmm, die CPU scheint wohl stark zu skalieren in 3DM.
Habe gerade mal 3,5 Ghz eingestellt und zack: 15800 Punkte. Mit besseren Rams wären wohl die 16000 gefallen. Aber eigentlich dürfte die CPU nimmer limitieren. Zum Vergleich: Mit 3,2 Ghz warens heute 14500 Punkte.
Schade, dass ich über 3,6 Ghz nix stabil bekomme. Werde wohl bald das neueste Bios auffahren.
Vielleicht ist der 06er noch nicht so quadoptimiert und profitiert eher von den Taktraten (du hast ja auch 3,6 laut Sig am Laufen).
Und ich meine gelesen zu haben, dass Intel CPUs im 3DM09 eher gute Ergebnisse ziehen. Werde mal den Vantage austesten, der damals bei meiner 9800 GT dabei war.

Würde mich aber schon sehr wundern, wenn die CPU die GPU limitiert.

So, ich grab das hier jetzt aus. Packt der sein Flexiupdate einfach in den Waküthread, so gehts ja wohl nicht... :motz: Was ist mit den Leuten, die ein Abo hier drauf haben? Willst du uns vergammeln lassen, oder was? :P

Schreib wenigstens, dass du das FlexLight verbaut hast...
Du kannst doch das TB nicht einfach so sterben lassen :(
Weitermachen, das Case kann so doch nicht bleiben :schief:

In Erwartung eines Updates:
Xyrian

P.S.: Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der hier mitliest.

Hey! Du da! Ja, genau du, der das hier grade liest. Nein, nicht der da hinten, DU da vorm Bildschirm... Nicht weggucken, schreib was! Los!

Edit: Du hast doch ein DVD-Laufwerk drin, mach mal bitte ein Foto, wo man das von hinten sieht, also die Seite wo die Kabel sind, mich interessiert das Kabelmanagement :)

Zuletzt bearbeitet:

Der PC sieht doch richtig gut aus, wäre auch wieder für ein Update!

Ein kleiner Tipp um das Tagebuch beliebter zu machen, poste mehr Bilder!!

Auf langelange Texte lesen habe ich nur selten Lust ^^, ich will lieber sehen was du angestellt hast :devil:

Es gibt bald wieder updates. Die Flexlights habe ichd a nur so reingefrickelt. Was sich verändert habe, schonmal in Worten:
- Rot-Schwarz gesleevte 24-Pin-Verlängerung ist drin
- Window ist misslungen (Ausschnitt top, aber das Plexiglas (auch wenn von Röhm) taugt nur zum gegentreten, da es spiegelt wie hulle, kommt also de fakto echtglas)
- durch etwas Dämmung ist nun das Loch in der Midplate, für das ich keine Verwendung hatte, schnee von gestern. Von unten klebe ich noch bitum nach, damit sich die Dämmmatte nicht durchbeult.
- Es kommen Lüfter-Hubs in den PC (vielleicht missbrauche ich dafür 2 kaputte Fan-Mates oder nehme irgendwelche Kästen. Dafür zerlege ich wohl eine Phobya 1 -> 9 Verlängerung. :)
- Die Taster kommen die Tage in die Front.

LEIDER ist mit letztens etwas auf die Front vom Tower gekracht. D.h. einige kleine Kratzer. Sowas ist natürlich ärgerlich, aber der PC wird trotzdem bald fertig.

Vielleicht steige ich auch auf klare Tygon um, damit ich endlich diesen schönen Farbig-Durchscheineffekt habe.
Darauf warte ich schon ewig. Der Masterkleer war mir leider zu trübe dafür. Vielleicht muss ich geringere Wandstärke nehmen.
Aber ich habe letztens eine Mod gesehem, die auch total tolle blaue Schläche hat durch Tygon.

Und die Tage kommt endlich mein Power-Amp. Nur mein Problem: Wie kriege ich starke Litzen an die Lüfterstecker? Ich denke, ich muss es einfach mit einem normalen Adapter versuchen, auch wenn mir davor graut.

So, zumindest ein Textupdate. Ich denke Bilder gibts Freitag oder Samstag. Wohl schon Pre-Finale pics.

Edit: Die Netzteilkabel (modular) werden auch noch gesleeved. Zumindest die sichtbaren. Dafür muss ich das NT nicht aufschrauben und habe trotzdem gute Ergebnisse.

Na dann freue ich mich auf die Bilder :daumen:

Leider gibt es heute nur 2 Bilder, die interessant ein dürften. Aber der Innenraum meiner Mod entwickelt so langsam Gestalt.

Innen fehlen nur noch zwei Dinge: Festplattenboxen, rotes Sleeve (2 Adern) am 8-Pin-Stecker sowie eine saubere LED-Blende die verhindert, dass das Window mitbeleuchtet wird, dann sieht man nämlich jeden Staubkorn.

Ich habe heute auch mein AC PowerAmp bekommen, das ja eigentlich für den Einsatz an einer Aquastream XT bzw. einem aquaero gedacht ist. Ich liebe das Teil. Wer braucht einen Powerbooster? Das Teil, ne Fan Mate dran und einen Adapter von 3-Pin auf 4-Pin und das Thema ist erledigt.

Damit die Spannung der Laing nicht einfache Lüfterkabel wegbrät, habe ich mit dem superben MDPC-X Crimpwerkzeug einfach 2 Adern in einen Lüfterpin gecrimpt. Jetzt müsste es passen, das Kabel wird nicht warm. Die Fan-Mate auch nicht. Nur das Poweramp wird lauwarm (Laing DDC-1T normal)...
Ich denke, das kann final in den PC :)

Die Pumpe läuft bereits bei ca. 1500 upm an... Finde ich faszinierend. Jetzt läuft sie bei ca. 2500 upm anstatt der 3900, die sie Stock bringt. Hübsch leise. War sie früher im geschlossenen Case 3 Meter hörbar, ist sie jetzt im offenem Case kaum wahrnehmbar. Habe wohl doch eine gute Pumpe erwischt.

So, bevor ich jetzt hier triaden quatsche. Bilder. :) Ja ich weiss, die Shrinks an den 6-Pin Steckern sehen komisch aus. Die werden aber sicher bald von mir ersetzt. :)

attachment.php

Hier das Sleeve. Ich mag es so, auch wenn viele eher eine Optik wie gekämmt präferieren. :)

attachment.php

Und hier ein Blick auf das Biest. Ich finde, so mit dem Sleeve jetzt (ja, der bleibt vor dem AGB, in nem EK M.O. ist eh nix los, besonders bei geregelter Pumpe...) richtig gut. Nur die Verlegung der PCI-E Stränke stört. Die werden wohl beide unter dem Schlauch hergehen und quasi parallel zum 24-Pin etwas schräg verlaufen. Und wie egsagt, der Shrink kommt neu. Die eine rote Ader straffe ich auch noch.

Mir gefällt die Kiste so richtig. Kein Kabel ist am falschen Fleck, die roten Elemente am Sleeve kommen imho gut raus und der Schlauch passt gut rein. Werde wohl doch nicht auf klaren Tygon umsteigen. Oder vllt. doch? Naja, eher nicht, mir wars in den 16:10 Masterkleer Schläuchen zu "pink".

Ich hoffe, ihr kritisiert mich wegen der Winkel nicht zu hart. :) Die haben übrigens eh kaum Widerstand, da sie fast den ID eines Schlauchs aufweisen.

Btw: Ich habe jetzt eine Bitspower 11mm Tülle bekommen: Sie ist strämmer als eine PS-Tülle und nur in einen erwärmten Schlauch wirklich hinein zu bekommen. Runter fast garnicht. oO Dazu ist die Optik branchial. Bei der nächsten Caseking-Order kommt ein 10-er Pack auf die Einkaufsliste. :) Beim nächsten Update erwartet euch ein Vergleich an einem Schlauchstück: PS vs. BP. :)
Nur der Preis. ^^

Das passt echt alles super sieht echt top aus.:daumen: :daumen:
Was für eine Backplate hast du für den Heatkiller hergenommen?

Das mit dem mangelndem Interesse am Tagebuch ist mir auch bekannt. Die Lösung mit den selteneren Updates ist aber ganz gut - besser als aufgeben.

Jetzt aber zum Mod selber. Was soweit sichtbar ist, finde ich sehr beeindruckend. Sieht in meinen Augen ziemlich profesionel aus. Weiter so.
Ich werde das mal weiter beobachten.

Mir hat das Tagebuch auch sehr gute gefallen. Ein riesiges Update mit ganz vielen Bildern wäre nicht schlecht. Damit wir denn ganzen PC von allen sehen können.

Naja, noch ist die Kiste nicht fertig. :) (oder eher :( ?)
Also kommt noch eine Bilderflut. Vielleicht mache ich morgen wieder etwas. Möchte den PC endlich fertig haben, um mein neues Projekt anfangen zu können. Das wird eine kleine Surfstation mit recht alten Komponenten, die wohl in einem Rebel 9 Pro untergebracht wird. Das Projekt wird aber sehr klein. Es wird hauptsächlich auf silent getrimmt sein. Ob ich da eine große Mod draus mache weiss ich noch nicht, da der PC wohl im Zimmer stehen wird, in dem ich schlafe. Und da ist zu helles Licht usw. eher hinderlich. Wird wohl mein 1. richtiger Silent-PC.

Jetzt müssen aber auf jeden Fall noch SQDs rein. Habe mich gefragt, was wohl das lauteste am PC ist und ihn nacheinander ohne folgende Komponenten gebootet:
- Ohne Pumpe - fast kein Unterschied
- Ohne Lüfter - fast kein Unterschied
- Ohne Festplatten - beinahe die halbe Lautstärke weg
D.h. die Dinger müssen de fakto gedämmt werden.

Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Investition durchziehen. Soweit ich weiss kann man die Dinger ja eh wiederverwenden (notfalls mit neuen WLPs).

Als Backplate habe ich folgende im Case: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" 16113
Habe sie einfach mit Moosgummi hinterlegt und wie zu sehen mit einfachen M3 Schrauben mit dem Kühler verbunden.
Wobei ich jetzt nicht mehr weiss, ob mir die Schrauben so wirklich gefallen wollen. Irgendwie finde ich sie zwar optisch ansprechend, aber teilweise auch nicht. ;)

Aber es ist halt die sicherste Methode, einen guten Anpressdruck zu realisieren.

Was mich jetzt positiv überrascht: Im Load steigt die Temp nur um ca. 1°, wenn die Pumpe geregelt läuft. Somit bin ich nun vollends vom High-Flow Marketing bekehrt. :) (auch wenns mir vorher eh schon recht schnuppe war, ob ich nun 50 oder 100 Liter pro Stunde habe, scheint ja nichts auszumachen)

Du ´sollst ja gerade Bilder zeigen wenns noch net fertig ist, der IST-Zustand interessiert uns =)

Heute habe ich mal mein Experiment: BP 11mm vs. PS 10mm abgelichtet. Klares Ergebnis: BP gewinn in Sachen Sicherheit und Optik gegen die PS-Tüllen, die dagegen wie Eimer aussehen.

Da kann man auch ohne Kabelbinder getrost in den Urlaub fahren und die Möhre an lassen. ;)
Der Schlauch lässt sich nur noch mit Kraftaufwand herunterziehen. Extremer Kraftaufwand. Dagegen sind die PS Tüllen Kinderkram. Die vordere Wulst ist übrigens dicker als bei den PS-Tüllen. Bevor die Schläuche von den Tüllen springen würd ich sagen sprengt es die Dichtungen der Kühler selber...

Ich lasse mal Bilder sprechen. :)

attachment.php

attachment.php
Die Optik ist einfach ein Traum... Wobei es mit klarem Schlauch sicher noch geiler aussähe. :hail:

attachment.php
Das Doppelte Laserschwert aehh. die Pin-Remover für Molex vom Doppelhirn. Einfache Metallröhrchen, die aber sehr wirksam sind. Der Original Molex Pinremover scheitert an Be-Quiet Kabeln. Das Ding siegt. ;)

attachment.php
Und hier ein schicker kleiner Noiseblocker. :devil: Ein 2. Kommt mitte März nach.

So, zwar nicht ganz modbezogen, aber im Laufe der Woche geht es weiter. Jedoch wohl erst Donnerstag, da ich sonst jeden Tag lange arbeiten muss... aber besser Donnerstag als garnicht.

Meine Entscheidung ist übrigens gefallen: Eine Festplattendämmung kommt jetzt definitiv. Es werden wohl die berühmt berüchtigten SQDs, sofern 2 quer nebeneinander passen. Werde das morgen ausmessen und dann ggf. ordern. :)

Final Pics werden wohl draußen bei Tageslicht geschossen. Tageslicht liegt der Cam sehr gut, wärend die Beleuchtung der LED-Leiste alleine bitterstes Farbrauschen produziert.

Aber so schön in der Natur werden es sicher sehr schöne Pics. Ich mag den Kontrast von Technik und Natur. Naja, "Natur", der Garten muss reichen. :D

Zurück