[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo,

also die Eisberg Prestige ist ja anscheinend wirklich erbrechend laut. Die Swiftek Pumpe ist da laut PCGH Test mit 0,3 Sone schon deutlich besser aufgestellt. Allerdings müsste ich da einen Umbau in Kauf nehmen :/ Das Ganze soll dann übrigens in einem Sugo 08 verbaut werden. Daher ist eine extra Pumpe eher unhandlich. Sonst würde ich einfach meine Aquastream XT USB nehmen...
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hat wer schon die "Nepton 280L" eingebaut und ein wenig getestet?

mir gehts vorallem

- kühlleistung gegenüber einer h80i
- laustärke (möchte kein flugzeug neben mir landen hören)

bin am überlegen, diese mal zu testen. nein, ich möchte keinen luftkühler einbauen. das sieht einfach nicht so gut aus, wenn da so ein dicker klotz aufm board sitzt. aber vielleicht krieg ich mit dieser variante meine cpu nun super kühl?

würd mich freuen, wenn wer ggf. mir nen link geben könnte zu einem genaueren test. habe noch nichts genaueres gefunden. gut, ist ja noch nicht so lange auf dem markt. dennoch könnte die ja einer unter umständen schon haben bzw getestet haben :)
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wenn, schnapp dir die Swiftech h220 bei Alternate wird die neuste Rev verkauft.
Besser als die h80i auf alle Fälle, 240er Radi, halt mehr Fläche vorhanden.

Besser wäre aber die h320 - die neue Rev wo die Pumpe optimiert wird, soll im März erscheinen.


Hier haste nen Test der h320 die unter anderem auch mit einer richtigen WaKü verglichen wird All-in-One-Wasserkühlungen im Vergleich - ComputerBase
Und sich vor diese mal gar nicht verstecken brauch. Die Kühlleistung ist super.

Nachteil Aktuell ist halt, dass diese erst im nächsten Monat lieferbar ist, dafür aber in einer neuen Rev wie die h220.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hab den Nepton 280L jetzt seit zwei Wochen in Betrieb.
Bin bis jetzt sehr zufrieden, hält meinen i5 3570k @4,8GHz bei Last auf 58°C max. bei ca 18-19°C Raumtemp im Push setup.
Der Rechner steht im Schlafzimmer, ist also schon wichtig für mich dass das System nicht zu laut ist.
CPU Lüfter ist auf 800Rpm eingestellt, mehr brauch ich nicht für die Temps. Wenn´s mit den Umdrehungen weiter raufgeht wird´s ungemütlich, auf voller Drehzahl hebt neben mir ein Hovercraft ab^^
Ist meine erste Wasserkühlung, kann also nicht unbedingt Vergleiche ziehen wie´s im Vergleich zu anderen aussieht was die Lautstärke angeht.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo Leute

Weiß vll. jemand von euch wie viel Liter pro Stunde so eine Pumpe von einer Kompaktwasserkühlung schaft ?
Ich überlege nämlich ob ich meine H70 erweitere, weiß aber nicht ob das die Pumpe noch schaft.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Eine H70 ist eine Kompaktwakü, ein geschlossenes System und somit nicht geeignet um diese zu erweitern.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich weiß, aber ich hatte das System schon mal offen und habe die Schläuche getauscht weil sie undicht waren und da habe ich mir gedacht ich kann ja mal versuchen sie zu erweitern.
Aber in Google findet man nichts zu der Pumpleistung.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Andere haben das schon gemacht und es ist wohl prinzipiell möglich. Durchflussmessungen kenne ich aber keine - nur die Leistung der Eisberg ist bekannt, weil da halt eine DC-LT verbaut ist.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Meint ihr, ein 120er Radi würde ausreichen, um eine (non-OC) GTX-780-GPU ausreichend und vor allem leise (unter Last!) zu kühlen?

Ich mag den Morpheus einfach optisch überhaupt nicht, sonst würd ich dem wohl eine Chance geben.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Meint ihr, ein 120er Radi würde ausreichen, um eine (non-OC) GTX-780-GPU ausreichend und vor allem leise (unter Last!) zu kühlen?

Ich mag den Morpheus einfach optisch überhaupt nicht, sonst würd ich dem wohl eine Chance geben.

Ja er würde ausreichen. In der aktuellen PCGH Ausgabe kühlt der Arctic Hybrid II mit einem 120 mm Radiator eine AMD 290 OC mit 1100 MHz @ 1,15V auf 70°C GPU wenn 50% PWM (=1,1 Sone) anliegen und 62°C GPU bei 100% PWM (2,2 Sone).

Die günstigste Lösung für 70€ ist der Hybrid II, der allerdings nur auf das Referenz-PCB der GTX 780 passt. Oder du kaufst die Kombination aus NZXT Kraken G10 und z.B. EKL Wasser. Die AiO-Wakü von EKL hat den Vorteil, dass sich der mitgelieferte Lüfter auf 500 U/min herunterregeln lässt.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Danke schonmal! Hast du vielleicht auch eine Empfehlung für einen Lüfter für eine PULL-Installation? Die NB eLoops sollen in Pull ja recht schlecht sein.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo zusammen,
ich hab mir in der Bucht nen gebrauchten Rechner gekauft, der mit ner Kompaktkühlung ausgestattet ist (Antec 620). Da ich mich damit aber nicht wirklich auskenne, wollte ich euch mal ein bisschen um Rat fragen. Den Lüfter würde ich gegen nen Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS tauschen, soviel kann ich dem Thread schon mal entnehmen (hab mal die letzten 10 Seiten durchgelesen).
Ich habe jedoch noch ne Frage zur optimalen Anordnung von Radiator und Lüfter im Gehäuse.
Aktuell ist das ganze so montiert.
Aktuell.png
Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4, es sind nur die 3 Lüfter verbaut. So hab ich das System vom Vorbesitzer erhalten, und ich finde den von oben einblasenden Lüfter irgendwie komisch, und laut ist er so auch.
Testweise habe ich mal den Lüfter umgedreht, sodass er die Luft vom Radiator wegzieht.
Idee 1.png
Dabei war der Rechner subjektiv deutlich leiser und die Temperaturen waren auch in Ordnung, 65°C nach 1h Prime95 (3770K, nicht übertaktet) sind denk ich ein normaler Wert (Lüfter laufen auf 7V). Idle hab ich so 30-32° Temperatur.
Meine Frage ist aber eher, ob es nicht sinnvoller ist, Radiator und Lüfter zu tauschen.
Idee 2.png
So müsste doch der Lüfter effektiver arbeiten, ein bisschen die natürliche Konvektion nutzen und auch den Luftstrom im Gehäuse nicht so verwirbeln wie in der Aktuell.png.
Mir fehlen aktuell noch kurze Schrauben, um den Radiator direkt am Gehäuse zu befestigen und das auszutesten, daher wollte ich schon mal im Voraus fragen, ob die Montage wie im letzten Bild vorteilhaft wäre.
Danke schonmal
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Am besten ist vorne frische Luft rein und hinten, bzw. oben raus. Radiator nach draußen blasen lassen das dieser sonst die Temperatur im Gehäuse erhöht.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Und Radiator am Gehäuse (Bild 3) oder Lüfter zwischen Radiator und Gehäuse (Bild 2), oder gibt sich das nicht viel?
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das gibt sich nicht viel! Wie es dir besser gefällt, ich bevorzuge aber eher Push, also Radiator ans Gehäuse und Lüfter an den Radiator.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Servus ich suche eine kompaktwasserkühlung für meinen i5 - 4670 k welcher auf 4 ghz taktet. Momentan ist er Luftgekühlt doch würde eine LEISE Wasserkühlung eher
in betracht ziehen da ich den Lautsärke Pegel niedriger halten möchte. Jemand Vorschläge für mich ?
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Welcher Kühler ist momentan verbaut? Was ist für dich "leise"? Welches Gehäuse wird verwendet? Was für Taktraten und Spanungen sollen damit (möglichst leise) bewältigt werden?
I.d.R. (spreche da aus eigener Erfahrung) ist ein (sehr) guter Luftkühler deutlich günstiger und leiser als eine AiO-Wakü bei vergleichbaren Temperaturen. Oder hast du beschränkte Platzverhältnisse, die einen Kühler mit ~160-165mm nicht ermöglichen?
Wirklich "leise" Wasserkühlungen ab Werk sind mMn kaum zu finden. Selbst gedrosselt sind die allermeisten Modelle viel zu laut (teilweise > 1 Sone), neue Lüfter (bspw. NB BlackSilent) sind häufig obligatorisch.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi

ich möchte mir nächste woche ein intel system kaufen 4790k und Asus rog maximus vii ranger jetzt hab ich ein bundle bei Caseking gefunden wo die Kraken X61 AIO dabei ist. hatte vor ein NH-D15 zu kaufen. was ist besser der NH-D15 oder AIO wasserkühlung
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Moin Moin Zusammen,

mich würde mal interessieren auf was für eine Lebenzeit die ausgelegt sind, wird die Kühlleistung evtl mit der Zeit schlechter?. Hab seit knapp 2011 eine Corsair H70 im Einsatz die läuft auch bisher, aber gefühlt ist die Kühlleistung schlechter geworden über die Jahre.
Bilde ich mir das ein oder ist da evtl was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück