News Luftkühler, Wakü und AiO für überhitzte PCs: Aktuelle Vergleichstests und Praxistipps bei PCGH Plus

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Bei den Rekordtemperaturen in Deutschland glühen auch die Spiele-PCs daheim. Sie suchen nach Tests zu Produkten rund um Luftkühlung, AiO oder Wasserkühlung? Durch PCGH Plus bekommen Sie das Komplettpaket an entsprechenden Vergleichstests.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Luftkühler, Wakü und AiO für überhitzte PCs: Aktuelle Vergleichstests und Praxistipps bei PCGH Plus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Überhitzen heist das etwas Schaden nimmt. Das passiert heute nicht mehr.
So ganz kann ich da nicht mitgehen, weil bei Überhitzungen Schäden entstehen. Es kommt immer darauf an, wie sich die Thermik und Verhalten zu Materialien zusammen spielen.
Ich habe bei mir im Raum derzeit 35+ °C und da muss ich auf meinen Daddel Automaten leider verzichten.
Da hilft die beste Kühlung nichts, wenn der Daddel Automat in Kürze Alarm schlägt und sich selber herunterfährt.
Sicher gibt es Klimaanlagen, aber davon werde ich immer krank aus welchen Gründen auch immer.

Sehe das derzeit wie @Acgira .
Btw. bei den aktuellen Lüftervergleichstests fehlen mir die Phanteks T30 (120mm und 140mm), die wurden früher ja durchaus bei solchen Vergleichen mitgetestet und führten nicht selten das Testfeld an, noch vor den Noctuas, warum wurden die Phanteks beim aktuellen Test weggelassen? Die beiden T30-Versionen sollte es aktuell immer noch zu kaufen geben, bei mir tun beide Versionen (2x120mm auf dem Phantom-Spirit, 5x140mm überall im DBpro900) überdies treu und v.a. unauffällig ihren Dienst (bei dem Preis auch absolut erwartungsgemäß), selbst bei den aktuellen Temperaturen von 32°C und mehr im Arbeitszimmer. Gab es keine (kostenlosen?) Test-Samples mehr bzw. sind die alten aus 2024 weggekommen, haben die T30 zu wenig "RGB-Bling" für einen aktuellen Vergleich bzw. für die aktuelle LEserschaft, sind die mit 30mm Dicke angeblich zu speziell für diesen Vergleich...? Am hohen Stückpreis kanns ja net liegen, da nehmen sich die T30 mit den Noctuas ja kaum was, auch wenn beide am obersten (unvernünftigen) Ende der PReisskala liegen...
Aber evtl. liege ja auch ich falsch und sie sind tatsächlich dabei, ich kann die Testartikel wegen der PAywall nicht lesen, sondern mich nur an den Bildern und der Test-Übersicht orientieren...

Zuletzt bearbeitet:
Beides falsch und oberflächlich....
Guter Garant dafür ,dass heutige DAUs nicht wissen was auf Firmware und Treiber level alles geregelt wird.

Leute wie dich sieht man in den Steam Foren heulen, dass ihre GPU angeblich von einer Software gekilllt wird weil diese 100% Leistung abruft.

Typisch.

Zuletzt bearbeitet:
Beides falsch und oberflächlich....
Guter Garant dafür ,dass heutige DAUs nicht wissen was auf Firmware und Treiber level alles geregelt wird.

Leute wie dich sieht man in den Steam Foren heulen, dass ihre GPU angeblich von einer Software gekilllt wird weil diese 100% Leistung abruft.

Typisch.
Dann betreib mal nen PC der recht viel Hitze produziert, die zwar mit Gehäusekühlung abtransportiert wird, über viele Wochen hinweg jeden Tag in einem sehr warmen Raum wo es nich möglich is die Raumwärme aus dem Raum zu transportieren so das sich die Hitze staut da kann auch mit Schutzschaltungen der PC irgendwann überhitzen und dieses Szenario is sehr real.

Zum 2. Absatz, wie gut das ich kein Steam Forum nutze und auch nich rum heulen muss wegen meiner GPU weil bei mir alles optimal funktioniert! :p

Typisch..... Vorurteile! :rollen:

Also, wenn man schon so viel über WaKüs redet, könnte man ja auch den Thread https://extreme.pcgameshardware.de/threads/das-wakue-megatutorial.604498/ von Sinusspass erwähnen.
Da werden viele Grundlagen geschaffen.
Danach bleiben eig. nur noch die Fragen des eigenen Budgets, Willen und der genauen Bauteilauswahl.
Letzteres ist im Detail aber dann immernoch durchaus mit vielen Fragen gespickt.

Plane gerade eine MoRa IV 600 anzuschaffen, CPU, RAM und neue GPU dann mit WaKü gekühlt.
Aber die MoRa soll unabhängig vom System laufen können, weil weit weg.
Und von den Lüftersplittern über die Anzahl und Art an Pumpen und die Steuerung, über Auswahl und Anzahl an Schnellkupplungen und den richtigen Verbindern... Zum Glück bekomm ich Hilfe bei den Themen :) Vielen Dank dafür!

Zurück