Ki Zerlegt dich leider auch, sorry
Die KI hat nicht einmal kapiert, worum es geht. Und dein Argument "mein einer Cu-Kreislauf ist clean" ist auch ein eher schwaches Argument gegen "Kreisläufe können unabhängig vom Radiator-Material versiffen". Ich habe nie gesagt, dass sie es müssen, aber ein Premium-Großserienhersteller braucht eine Zusicherung für "werden garantiert nicht" [innerhalb der Garantie]. Da ist Korrosionsschutz für Aluminium am anderen Ende des Kreislaufs einfach kein überragendes Problem, sondern, je nach Zulieferer, möglicherweise sogar ein kleineres.
@Hagal
Metalle mischen geht schon, solange sachen vernickelt werden, oder vernuenftiges anti-korrosions mittel verwendet wird.
Ersteres. Oberflächenbehandlungen allein sind zu unzuverlässig. Alle möglichen haben Alu eloxiert – ist jedes Mal weggegammelt. Watercool hat Alu verkupfert – ist weggegammelt. Enermax hat Alu lackiert – wäre weggegammelt, wenn man die Kühlung nicht wegen abplatzenden Lack in der Kühlstruktur vorher weggeschmissen hätte. Man kann einfach nicht zu 100 Prozent garantieren, dass eine Beschichtung keinerlei Kratzer hat und sich nirgendwo ablöst, da kann immer mal eine kleine Lücke entstehen. Und wenn man erstmal Alu, Kupfer und sich bewegendes Wasser ohne Korrosionsschutz hat, dann wird die Lücke wachsen, bis es ein Problem gibt. Umgekehrt: Korrosionsinhibitoren, aber keine Beschichtung, kann dagegen sehr lange gut funktionieren. (Zumindest solange man nicht Kupferböden in Alubodys schraubt – direkter Kontakt + Spaltenkorrosion bleiben immer ein Risiko.) Habe schon KoWaKüs aus Asetek-Fertigung mit 10 Jahren auf dem Buckel gesehen, die immer noch funktionierten. Da ist eher die Langlebigkeit der kleinen Pumpen und vor allem die Füllmenge insgesamt/Diffusion ein Problem.
@PCGH_Torsten
Kuehlmittel braucht man nicht wirklich, anti-korrosion/biozid schon.
Habe bei 3 loops mit destilliertem Wasser + Zusatz keine Probleme gehabt, 2-3j ohne Wechsel,
kein Bio wachstum oder Ablagerungen..
In einem Cu/Cu-Kreislauf hat man, meiner Erfahrung nach, innerhalb von 2-3 Jahren typischerweise selbst ohne (oder gerade ohne*) Zusatz noch keine Probleme.^^ (Optik/anlaufendes Kupfer mal nicht als "Problem" gezählt)
*: Fettreste und Weichmacher, die typischen Problemquellen innerhalb des ersten Jahres, bleiben ohne Lösungsmittel im Kreislauf länger an Ort und Stelle/außerhalb der Kühlstruktur. Nach 5 oder 10 Jahren kann das anders aussehen, wobei ich persönlich beim reinigen nie Schleim, sondern immer nur Krümel vorgefunden habe.