[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

hab die H110i gt verbaut.

weiß nicht was ich davon jetzt halten soll, in LinX wird die cpu was um die 60-63°C. mit dem brocken Eco das selbe ober gar besser. wieso? (einstellungen in linx sind die gleichen)
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo Leute ich bin am überlegen mir den H110i zu holen ich habe zurzeit den https://www.alternate.de/Cryorig/R1-Universal-CPU-Kühler/html/product/1120922?tk=7&lk=8283 drauf . Ich habe den i7 4790k und habe den auf 4.5 GHz und komme beim "real bench" Stress test auf 80 grad. Jetzt meine Frage. Bringt es was zu dem H110i zu wechseln oder bleibt die Temperatur gleich?
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Bin jetzt kein "Profi" aber bin der Meinung dass es sich nicht lohnt wegen vielleicht 2-3°C Unterschied Geld auszugeben.

Ich habe meine H100 auch wieder ausgebaut, weil es letztendlich doch eher enttäuschend war.


Man muss sich über den Anwendungsbereich im klaren sein (ich war es damals noch nicht. Da fingen die Kompakten gerade erst an mit boomen).

Eine Kompaktwasserkühlung holt man sich aus optischen Gründen und/oder weil das Gehäuse zu klein für einen vernünftigen Tower-Kühler ist. Will man wirklich die Kühlleistung verbessern, so muss man schon ein paar hundert Euro in eine "echte" Wasserkühlung stecken.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Mhhh ja wenn nur die paar Grad unterschied sind dann lohnt es sich nicht naja finden leider auch keine Praxis Tests zu der H110i nur immer wo halt Aufbau und lüfterStärke gezeigt wird. Wasserkühlung ist mir ehrlich gesagt zu teuer für ne gute mit graka und cpu ist man schnell bei 600 Euro denk ich. Hab aber nur überflogen
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

noch mal en nachbericht zur H110i GT.

ich hab jetz die lüfter getauscht gegen diese Bitfenix Spectre Pro PWM. die drehen um die 1100 wenn ich zocke und komme selbst wenn es jetz warm draußen ist nicht über 52°C. in nem stress test kam ich mit den original lüftern auf ca. 63°C um die drehe hatte es auch men Brocken ECO hinbekommen , aber es ist eben ein stress test und keine normalen game Bedingungen.


in games ist es mit der AIO jetzt ca. 10°C kühler. würd ich mit noch angenehmen 1300-1400 drehen lassen würde sicher nicht mal die 50°C geknackt.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Pauschale Aussagen über die Temperaturen sind immer schwierig.
Man muss den Rechner mit allen Lüftern und dem airflow als gesamtes betrachten.

Ich hab in einem Rechner eine H110 und da stehe ich mit derAiO besser da, in einem anderen System kann der Luftkühler nur wenig schlechter oder gleich gut abschneiden so das eine AiO nicht lohnt.

Beispiel:
Die AiO steckt im Deckel eines NZXT H630.
Dort können die beiden Lüfter optimal die Luft abführen.

Ein CPU Luft-Kühler muss sich mit der nur halb so hohen Förderleistung des einzelnen Hecklüfters begnügen, die Abwärme kommt nicht schnell genug weg.

Ich habe dadurch auch etwa 10° weniger.

Selbst 2 Deckellüfter in Verbindung mit dem CPU-Luftkühler bringen nicht das gewünschte Ergebnis bei gleicher Drehzhal, weil deren Abstand anders ist.
Erst deutliche höhere Drehzahlen bringen Besserung, dafür aber mehr Lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Habe die Möglichkeit einen gebrauchten Antec Kühler H2O 920 günstig zu bekommen, was meint ihr dazu, soll man eine WaKü überhaupt gebraucht kaufen?
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich hab' neuerdings bei meiner Inno3D mit AiO-Wasserkühlung ein Fiepen, das ich der Pumpe zuordnen konnte.

Irgendwelche Vorschläge, wie ich das wieder weg bekomme?
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wenn die Pumpe anfangs nicht gefiept hat dürfte ein Defekt vorliegen den du schwer bis gar nicht wegbekommst.

Wenn du noch Garantie hast schick sie ein.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Morgen soll die neue Aio von EK Watercooling vorgestellt werden. Mich wundert es ein wenig das bisher hier im Forum davon noch garnichts zu hören war. Wollte mir eigentlich eine Corsair H110i GTX kaufen. Aber ich denke jetzt warte ich erstmal ab. Die Leistung wird bestimmt schon eher an eine echte Wasserkühlung rankommen, die Lautstärke hoffentlich besser sein und allgemein einfach eine bessere Qualität haben. Da lohnt es sich bestimmt schon eher 200€ für ne Aio hinzulegen.

Mehr Infos und Fotos gibts hier ;)
EK-Predator Product News & Discussion Thread
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ganz nett. Aber alleine mit einem Tripple-Radiator für CPU und GPU wird EK die Silent-Fans auch nicht glücklich bekommen.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Morgen soll die neue Aio von EK Watercooling vorgestellt werden. Mich wundert es ein wenig das bisher hier im Forum davon noch garnichts zu hören war. Wollte mir eigentlich eine Corsair H110i GTX kaufen. Aber ich denke jetzt warte ich erstmal ab. Die Leistung wird bestimmt schon eher an eine echte Wasserkühlung rankommen, die Lautstärke hoffentlich besser sein und allgemein einfach eine bessere Qualität haben. Da lohnt es sich bestimmt schon eher 200€ für ne Aio hinzulegen.

Mehr Infos und Fotos gibts hier ;)
EK-Predator Product News & Discussion Thread

In dem Thread bestätigen Mitarbeiter von EKWB, dass die Pumpe, Schläuche, CPU-Kühler, Anschlüsse, Radiator und Lüfter bereits in diesem Set zum Einsatz kommen: EK-KIT L360 (R2.0).

Das Set kostet bei geizhals 280€ (ohne GPU-Kühler), 200€ für den EK Predator 360 erscheint mir da unwahrscheinlich. Der Preis für den GPU-Kühler ist da noch nicht miteingerechnet.

Das Set mit einem 240mm Radiator kostet 260€: EK Water Blocks EK-KIT L240 R2.0 ,der EK Predator 240 wird wahrscheinlich auch in dem Preisbereich liegen.

Bleibt gegenüber einer individuellen Zusammenstellung nur die Ersparniss, den Kreislauf nicht selber zusammenbauen zu müssen. Einen Preisvorteil gibt es nicht:

Aquatuning 260€


Einen soliden erweiterbaren Einstieg gibt es übrigens auch schon günstiger für rund 120€ bzw. 150€:

Magicool DIY Liquid Cooling System 240mm (MC-G12V2)

Magicool DIY Liquid Cooling System 360mm (MC-G12V3)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ja das mit den 200€ war auch einfach so dahergesagt. Meinte damit 200+. Und ich denke für Leute die Angst haben sich selber eine Wasserkühlung zusammenzusetzen und trotzdem viel Wert auf Qualität legen ist es super. Man muss halt wirklich schauen wenn es draussen ist, wieviel es kostet und sich dann im Vergleich mit den anderen Kompaktwasserkühlung schlägt, wobei ich mir da sicher bin ,dass sie da schnell die Spitze erobern. Ich denke mal die EK Sets die du gepostest hast sind von der Leistung und Lautstärke sehr gut oder?
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ja das mit den 200€ war auch einfach so dahergesagt. Meinte damit 200+. Und ich denke für Leute die Angst haben sich selber eine Wasserkühlung zusammenzusetzen und trotzdem viel Wert auf Qualität legen ist es super. Man muss halt wirklich schauen wenn es draussen ist, wieviel es kostet und sich dann im Vergleich mit den anderen Kompaktwasserkühlung schlägt, wobei ich mir da sicher bin ,dass sie da schnell die Spitze erobern. Ich denke mal die EK Sets die du gepostest hast sind von der Leistung und Lautstärke sehr gut oder?

Die Minimaldrehzahl der PWM-Lüfter EK-Vardar F3-120 1850rpm könnte niedriger liegen (~900 U/min), ansonsten gibt es an den EK-Sets nichts auzusetzen. Nur kommst du gegenüber einer ebenso hochwertigen individuellen Zusammenstellung eben nicht günstiger weg, siehe z.B. die genannte Zusammenstellung für 260€ bei Aquatuning. Selber zusammenbauen musst du die EK-Sets ja auch.

Im Gegensatz zu dem was ich vorher gesagt habe kann es aber gut sein, dass die EK-Predator Sets doch etwas weniger kosten werden. Die Sets EK-KIT L120 R2.0, L240 R2.0 and L360 2.0 wurden ja erst im Mai 2015 aktualisiert: EK releases new L series kits (R2.0).

Da bei beide Serien zum großen Teil identische Komponenten eingesetzt werden und (erweiterbare) AiO-Waküs in der Regel günstiger auf dem Markt gelandet sind, ist ein niedrigerer Preis möglich. Ansonsten würden sich die beide Serien gegenseitig große Konkurrenz machen.

Mal sehen. Morgen soll es von EKWB ja neue Infos dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

@joker47

Kannte ich in der Tat noch nicht, danke für den Hinweis. :)

Ich sehe das allerdings auch etwas kritisch.
Der Vorteil einer AiO ist ja das es simpel und kompakt ist, das hier wird schon aufwändiger in der Montage und ist auch nicht mehr so kompakt.

Ich betreibe AiOs und eine "richtige" WaKü, beides hat seine Vor- und Nachteile.
Aber bei AiOs bevorzuge ich eine Trennung von CPU/GPU mit jeweils eigenem Radiator und Pumpe.

Also z. B. eine Grafikkarte mit Hybrid (EVGA, Inno3D) und dazu dann eine CPU AiO, weil man das in kleinen Gehäusen auch besser unterbringen kann mit 2 Radis anstelle von einem 360er.

EVGA.jpg AC III.jpg

Das Kabelgewirr bitte nicht beachten, ist alles noch in der Testphase. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ja die bringen ja verschiedene Versionen raus. Gerade der 240er Radiator, nur für die CPU, wird eh für die meistens am interessantesten sein. Bei den anderen Versionen muss man halt schauen. Einen 360er Radi für Cpu und Gpu würde ich mir auch nicht draufschnallen. Je nach Bedarf wollen die ihr angebot ja auch noch erweitern. Also mal schauen was die da heute vorstellen.

ps. Wie ist es eigentlich bei hochwertigen Pumpen. Kann man die aus dem Gehäuse raushören, wenn der Rest vom System total silent ist? Weil über die Aio Pumpen hört man ja im Bezug auf die Lautstärke nicht so tolle Sachen.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ps. Wie ist es eigentlich bei hochwertigen Pumpen. Kann man die aus dem Gehäuse raushören, wenn der Rest vom System total silent ist? Weil über die Aio Pumpen hört man ja im Bezug auf die Lautstärke nicht so tolle Sachen.

Kommt auf die Pumpe an. ;)

Meine D5 ist regelbar in 5 Stufen, ab Stufe 3 höre ich sie nicht mehr raus auch wenn alle Lüfter aus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Mal unhabhängig vom Preis. Wäre der 360er Radi nur für die CPU welche übertaktet werden soll Overkill oder genau richtig? Weil ich Maximale Leistung bei minimaler Lautstärke.
 
Zurück