[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ob das Gitter zwischen Radiator und Lüftern sitzt, oder über den Lüftern, macht keinen großen Unterschied. Nur die Optik ist, je nach Gehäuse, mit außenliegenden Lüftern fragwürdig.
Wer will, kann das Gitter auch einfach raussägen/dremeln.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

der radiator alleine ist etwa 30mm dick. also passt der schonmal alleine rein. also mit einseitiger lüfterbestückung bekommst du die h100i eingebaut, lüfter passen ja auch in die kleinen zwischenkammer. ob du dann noch ein zweites set lüfter verbaut bekommst, häng davon ab, wie dein mainboard aufgebaut ist. also es könnte sein, dass der stecker bzw das kabel von dem 8pin-cpu stromanschluss im weg ist.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo zusammen,

ich werde mir bald das neue EVGA Hadron Air mit einem ASUS Z87I-pro zulegen und suche hierfür noch eine passende All-in-One Wasserkühlung, da ich mir in das schöne Case wirklich keinen dicken Brocken auf die CPU setzen will ..

Als Prozessor werkelt ein Xeon 1230v3, der zwar nicht allzuviel Abwärme produziert. Allerdings hat das Hadron nur eher eine mittelmäßige Belüftung mit zwei 120mm-Slots am Deckel.
Wäre es jetzt sinnvoller, nur einen der beiden Slots für eine AIO-Kühlung (bspw. eine Corsair H75) zu verwenden, und im Anderen einen guten Gehäuselüfter, oder direkt beide mit bspw. einer Corsair H100i (gerne auch andere Vorschläge ..) zu belegen.

Was macht sich da besser?

Btw. Grafikkarte ist eine EVGA GTX 770 AXC Superclocked ..

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo, ich hab heute mein neuen rechner zusammen gebaut und wollte euch fragen ob 77grad zu viel sind? mein i7 4770k läuft auf standart mit einer corsair h100i. das ist nicht normal gestestet hab ich es mit prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hey.

Ich habe eine kurze Frage:

Ein Freund will sich unbedingt eine kompakte WaKü kaufen.

Er steht vor der Entscheidung zwischen..
-NZXT Kraken x60
-Corsair H100i
-Corsair H110

Welche davon ist die leistungsstärkste sowie leiseste? Gibt es noch Alternativen? Wenn es eine KoWaKü sein soll, dann soll es ein 240/280er Radiator sein, also bitte keine 140mm-Radiatoren-Vorschläge.

Er will sich zudem 2x be Quiet! Shadow Wings SW1 kaufen, damit die WaKü wenigstens etwas leise ist.

Ich tippe auf den NZXT..

Lg
 
Hey.

Ich habe eine kurze Frage:

Ein Freund will sich unbedingt eine kompakte WaKü kaufen.

Er steht vor der Entscheidung zwischen..
-NZXT Kraken x60
-Corsair H100i
-Corsair H110

Welche davon ist die leistungsstärkste sowie leiseste? Gibt es noch Alternativen? Wenn es eine KoWaKü sein soll, dann soll es ein 240/280er Radiator sein, also bitte keine 140mm-Radiatoren-Vorschläge.

Er will sich zudem 2x be Quiet! Shadow Wings SW1 kaufen, damit die WaKü wenigstens etwas leise ist.

Ich tippe auf den NZXT..

Lg

Leistungsfähigkeit und leise beißen sich hier, den für Leistung bzw eine gute Funktion braucht man Lüfter die ordentlich Druck und Durchsatz erzeugen.
Ich habe bei mir sogar Gummi Lippen drauf das es dicht zwischen Lüfter und Radiator wird.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Jop, aber ich denke du weißt was ich meine^^

Welche wären denn die Besten Lüfter?
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Moin!

Ich klinke mich auch mal in diesen Laber-Thread ein - nehmt mir bitte nicht übel, dass ich nicht alle 171 Seiten gelesen habe...

Mein i5 2500k läuft aktuell auf 4,4 GHz, Temps max. 64° mit einem Scythe Mine 2 (mit TY-141 Fan). Soweit ok, aber mir geht dieser riesige Klotz in meinem Case irgendwie total auf den Keks! :(

Ich finde die Kompakt-WaKüs irgendwie interessant und überlege seit Tagen, ob ich da nicht ein wenig was austausche.

Kandidaten wären die H60 oder H2O 620 - nach Lesen des PCGHX-Tests eher noch die 920, weil man der wohl nicht zwingend die Lüfter tauschen muss und sie somit preislich liegt, wie die beiden vorher genannten (jeweils mit 2 besseren Lüftern).

Wenn ich das von den Temps her mal abschätze (wie gesagt: Tests gelesen!), dann würde sich ein Tausch lohnen, oder was meint Ihr? Wobei mir wesentlich niedrigere Temps gar nicht sooooo wichtig sind (höhere sind natürlich ein No-Go!) - alleine die Tatsache, dass der Klotz weg ist, wäre bereits ein Gewinn für mich! ;)

Was meint Ihr??? Mine 2 behalten? Oder H60 + 2 Fans / 620 + 2 Fans / 920 Stock-Fans?

vG
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Eigentlich hatten wir festgestellt, dass ein guter Towerkühler besser ist als eine Kompakte. Sind auch meine eigenen Erfahrungen.

Kompakte sind doch nur was für das Auge, oder wenn der Platz im Gehäuse begrenzt ist.
 
Hmm... Also platz ist nun nich soooo das thema. Ist ein zalman z9 plus case und das passt eigentlich alles ganz gut rein.

Einziges problem wäre, dass der ripjaws x ram zu hoch ist, um für ein paar grad c gewinn einen 2. 140er am mine 2 anzubringen.

Bei der kompakt-wakü würdet ihr also eher abraten?
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Der Sinn einer eigentlich Waserkühlung ist ja, geringere Temperaturen bei geringerer Lautstärke zu haben.

Bei den Kompakten trifft das aber nicht zu. Du brauchst schon ziemlich hohe Umdrehungen der Lüfter, damit die Kompakte an einen Towerkühler heran kommt.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich klinke mich auch mal in diesen Laber-Thread ein - nehmt mir bitte nicht übel, dass ich nicht alle 171 Seiten gelesen habe...

Bei Laberthreads reichen etwaige Zusammenfassungen im Startpost und die letzte Seite ;)


Der Sinn einer eigentlich Waserkühlung ist ja, geringere Temperaturen bei geringerer Lautstärke zu haben.

Bei den Kompakten trifft das aber nicht zu. Du brauchst schon ziemlich hohe Umdrehungen der Lüfter, damit die Kompakte an einen Towerkühler heran kommt.

Bei 240er KopaKüs wie der angesprochenen 920 brauchst du keine hohen Drehzahlen. Die Radiatoren sind zwar nicht unbedingt für niedrige Drehzahlen ausgelegt, aber doppelte Fläche ist doppelte Fläche und ermöglich sogar niedrigere Drehzahlen. Bedenklich sind nur weiterhin die Pumpen. Wenn das schlechtere Ende der Serienstreuung auf unmögliche Entkopplung trifft, dann machen sehr niedrige Lüfterdrehzahlen halt keinen Sinn.
Wenn ich mir die Tests der aktuellen CoolIt-Generation aber so angucke, dann könnte mittlerweile der Punkt erreicht sein, an dem KopaKüs auch im Szenario niedrige Temperaturen/mittlere Lautstärke die Nase vorn haben und Luftkühler nur noch im Ultra-Silent-Bereich punkten können (wo ihnen dann aber oft die Leistung für niedrige Temps fehlen. Wenn man die denn unbedingt braucht).
Allerdings sind die großen Dinger auch ein Stück teurer, als die meisten Luftkühler.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Antec H2O 920 hat doch aber keinen 240iger Radiator! Und auch mit meiner H100 bekomme ich bei niedrigen Drehzahlen keine vernünftige Kühlung hin.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

*klatsch*
Sorry, Nummern verwechselt.

Was für "unvernünftige" Kühlung liefert deine H100 denn bei wie "niedrigen" Lüfterdrehzahlen? Die Begriffe sind ja durchaus subjektiv.
Und vor allem: Welcher Luftkühler macht es denn besser?
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ich habe bei meiner Antec 620 2x Phobya G-Silent 1200rpm auf ganz kleiner Stufe laufen auf meinem i5 3470 und komme auf 60C ungefähr ? ist das okay :D?
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Für manche Steuerungen ist "kleinste Stufe" 7 V, für andere 0 V. Drehzahl?
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ASRock MoBo niedrigste Einstellung , Lüfter laufen keine 800RPM , vlt 500^^
 
Zurück