News Noctua NL-LC1: AiO-Kühler starten mit leisem Pumpenaufsatz und drei Größen

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Noctuas erste AiO-Serie wird konkreter: Die NL-LC1-Kühler starten in drei Größen, basieren auf Asetek Emma V2 und setzen bei der Pumpe auf eine eigene Geräuschdämmung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noctua NL-LC1: AiO-Kühler starten mit leisem Pumpenaufsatz und drei Größen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
UVP ab 250,- € :stupid:
Ich meine die Lüfter von denen kosten alleine gefühlt ne Niere und sind nach wie vor keine Augenweide.
Klar zählt unterm Strich nachher auch die Leistung... aber die wird auch nicht vor anderen AIO´s meilenweit kühler sein... leise wird sie bestimmt sein.

Persönlich würde ich wenn dann einfach zur ner Arctic greifen... aus optische und Portemonnaie Gründen :D
Und wenn man ganz wild ist und Optik zweitrangig -> einfach ein 30-40 € Luftkühler... draufschnallen und macht keine Probleme :D
 
Oder man fragt die KI nach einem passenden Asetek-Derivat, tauscht die Lüfter aus und hat das ganze dann zu einem Bruchteil des aufgerufenen Preises.
 
Noctua hatte ja ein kurzes Video mit dem Sound der Pumpe gepostet und anhand dessen war die Pumpe ein ganzes Stück lauter als meine letzte AIO eine Gletscherwasser 280 die mit ca 50-70% lief. Die Gletscherwasser war quasi lautlos, sobald der PC zu ist.
Nunja lautlos bis die nach 3 Jahren zu wenig Wasser hatte und kaputt ging, weil man kein Wasser nachfüllen konnte...

Hier mal ein Ton-Test der Gletscherwasser mit Mic direkt an der Pumpe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also die Alphacool Eisbaer Aurora 420 hat einen Kupferradiator und kostet so um die 200 €. Ich hätte erwartet dass die Noctua so um die 20 -2 5% mehr kostet, aber eben auch mit Kupfer und nicht Alu. Also 280 € mit Alu sind einfach zu Fett.
Oder man fragt die KI nach einem passenden Asetek-Derivat, tauscht die Lüfter aus und hat das ganze dann zu einem Bruchteil des aufgerufenen Preises.
Das wird wahrscheinlich nicht ganz funktionieren, da Noctua ja noch eine eigene Pumpenabdeckung drauf zaubert, die nochmal alles leiser machen soll, ich bin gespannt wieviel die dann wirklich bringt.
 
"Die Preisempfehlungen liegen bei 220 Euro für die NL-LC1-24, 250 Euro für die NL-LC1-36 und 280 Euro für die NL-LC1-42."

Ehrlich gesagt haben die nur ihre Lüfter draufgeklatscht für 30€ das Stück (90€) mit Asetek Pumpe und Standard Radiator [40€] und dann wegen Mannstunden wegen der Geräuschdämmung gesagt, schlag 100% drauf.

Jedes mal wenn ich Noctua sehe:
wallet-broke-4271003991.gif
 
Dass die AIO teuer wird war abzusehen.
Ist der Radiator aus Kupfer oder Aluminium?
Wie alles von Asetek, AL und damit nogo denn die Bodenplatte ist aus Cu.

Im regulären Endkundenmarkt (Consumer-Bereich) gibt es keine einzige Asetek-AiO mit einem Kupfer-Radiator.
Asetek setzt bei all seinen Fertigprodukten und OEM-Designs konsequent auf Radiatoren aus Aluminium.
Das unedlere Aluminium opfert sich quasi für das edlere Kupfer auf und zersetzt sich. Die dabei entstehenden Aluminiumoxid-Partikel und chemischen Reaktionen lagern sich dann als dicker, flockiger Schlamm ab, der mit der Zeit die feinen Kühlfinnen der Kupfer-Bodenplatte und des Radiators komplett verstopft.

Es ist schon Scam was Noctua dafür an Geld haben will, den Müll könn´se behalten!
 
Ehrlich gesagt haben die nur ihre Lüfter draufgeklatscht für 30€ das Stück (90€) mit Asetek Pumpe und Standard Radiator [40€] und dann wegen Mannstunden wegen der Geräuschdämmung gesagt, schlag 100% drauf.
1. 3x 34,90€
2. 30mm dicke, ist kein standard Radiator.
3. Entwicklung, Marke, EU-Familienunternehmen (bessere Arbeitsbedingungen & Gehälter) Rechtfertigen diesen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 3x 34,90€
2. 30mm dicke, ist kein standard Radiator.
3. Entwicklung, Marke, EU-Familienunternehmen (bessere Arbeitsbedingungen & Gehälter) Rechtfertigen diesen Preis.
30mm ist ne standardicke die auch corsair und jeder andere verwendet. was du meinst ist 44mm wie von EKWB. was ich für den preis eig auch erwarten würde.

30mm, 44mm, 58mm , ok thermalright macht teils 27mm, ist aber auch angabenabweichung je nach hersteller. aber ja 30mm ist so ziemlich standard selbst bei budget.

so kenn ich es, alles unter 30mm ist halt so budget einstiegs radiator wo man alles am material einspart.
 
Leistung ist wichtig finde ich. Hab eine 360 AiO gekauft damals für 170€ und hatte maximal 75 Grad beim Ryzen 9 5950x bei 250 Watt ca. Wieviel der Ryzen geschluckt hatte, war der AiO völlig wurscht. Kein einziges Mal Thrortle beim Cinebench.
Von daher bin ich echt gespannt was die hier so kann.
 
Das ist in etwa so zu sagen wie "alle Schokoladentafeln haben 100 g. 125 g sind eine Sondergröße und kosten im Transport dreimal so viel". Dabei handelt es sich außerhalb des engen Bereichs "Schokoladentafeln" respektive "Radiatoren die schon in KoWaKüs verbaut werden" um ein ganz normales Format, dass man, im Falle von Noctua, einfach nur bestellen muss, wenn man es nutzen will.
 
Zurück