[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Moin zusammen, habe seit gestern meine erste AiO eine H110i GTX und naja hatte mir etwas mehr Performance gewünscht. In BF4 liegen die Temps zwischen 65 und 70c und wenn ich Prime anmache geht's hoch bis zu 90c. Entweder ich habe etwas falsch gemacht oder so sind nunmal die AiOs. Mein Mugen4 hatte unter Prime keine 65c. Was meint ihr. Sind das Standardwerte für eine AiO?
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

War der 2600k mit dem Mugen auch auf 4,5Ghz? - Meiner Meinung nach: An sich klingt das zu heiß und nach nicht richtigem Kontakt bei IHS/WLP/Kühler. Nochmal ab und neu auftragen, dann siehst du ja ob da irgendwo die WLP nicht richtig verteilt war.

Nur nochmal zum Sichergehen zum richtigen Auftragen der WLP:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ja der Mugen4 war in der selben konfigurieren tätig. Ich baue nochmal alles ab. Aber WLP hatte ich gut drauf. Ich kann die Pumpe auxh nicht mehr ans Mainboard festziehen. Ist schön das Maximum.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Mal unhabhängig vom Preis. Wäre der 360er Radi nur für die CPU welche übertaktet werden soll Overkill oder genau richtig? Weil ich Maximale Leistung bei minimaler Lautstärke.

Ich finde es genau richtig wenn es auch leise sein soll.

Moin zusammen, habe seit gestern meine erste AiO eine H110i GTX und naja hatte mir etwas mehr Performance gewünscht. In BF4 liegen die Temps zwischen 65 und 70c und wenn ich Prime anmache geht's hoch bis zu 90c. Entweder ich habe etwas falsch gemacht oder so sind nunmal die AiOs. Mein Mugen4 hatte unter Prime keine 65c. Was meint ihr. Sind das Standardwerte für eine AiO?

Erscheint mit deutlich zu hoch.

Welche Lüfter sind drauf und wie laufen die?
An welcher Position in welchem Gehäuse sitzt der Radi?
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Es sind die NB PK2 und die laufen im Silent Modus. Der Radi hängt oben im einem Corsair Graphite 760 T Gehäuse. Aber es ist egal ob die Lüfter volle Power laufen oder im Silent Modus. Nur wenn ich die Pumpe auf max stelle sind 3c weniger drin. Ich werde alles nochmal abbauen ordentlich WLP draufmachen und dann nochmals überprüfen. Sonst schicke ich es zurück.
BTW ist es normal, dass die Pumpe am zierpen ist?
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das ist der Nachteil der Kompakt-Waküs, bislang haben sich die Hersteller noch nicht besonders durch "zirpfrei" Pumpen bei den Kompakt-Waküs hervorgetan, vielleicht gibt es in Zukunft ja mal einen Hersteller, der auf entspechende Qualität achtet...
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

So hier mal ein paar Bilder. War genug WLP drauf. Die Halterung sollte ich auch richtig angebracht. Kp warum die Temps nicht stimmen. Ich denke ich schicke die AiO zurück.

20150817_135704.jpg 20150817_135717.jpg 20150817_135741.jpg 20150817_140009.jpg
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

"Genug" ist stark untertrieben, eher wohl reichlich zuviel. Es reicht ein hauchdünner Film.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ja das weiß ich. Aber als ich einen haudünnen Film drauf hatte, lagen die Temps 10c höher :( Irgendwas mach ich falsch.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

An sich musst du bessere Temps mit der AiO bekommen als mit dem Mugen.
Ich kann die Pumpe auxh nicht mehr ans Mainboard festziehen. Ist schön das Maximum.
Nach fest kommt ab. Auch das Anziehen könnte eine rolle gespielt haben.
Ja das weiß ich. Aber als ich einen haudünnen Film drauf hatte, lagen die Temps 10c höher :( Irgendwas mach ich falsch.
Und wie Icedraft schrieb sieht nach etwas zuviel der Pampe aus.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also ich drehe die Schrauben einfach solange bis sie sich nicht mehr weiterdrehen lassen. Jetzt ist hauchdünn drauf und einmal Prime anmachen und die Temps sind bei 97c. Kp was da falsch läuft. Vielleicht die Montage, vielleicht ein Defekt? Ich weiß es nicht. Schicke die AiO dann zurück leider!

20150817_144203.jpg
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das ist immer noch viel zu dick aufgetragen - die Schichtdicke sollte ungefähr so sein, als wenn du mit einer Farbspraydose einmalig eine Schicht auf irgendein Material flächendeckend aufnebelst (nicht dicker als Cellophanfolie).
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Aber die Temperaturen sind jetzt schlechter als am Anfang mir sehr viel Paste drauf!
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das ist der Nachteil der Kompakt-Waküs, bislang haben sich die Hersteller noch nicht besonders durch "zirpfrei" Pumpen bei den Kompakt-Waküs hervorgetan, vielleicht gibt es in Zukunft ja mal einen Hersteller, der auf entspechende Qualität achtet...

Die Pumpe der Hybrid III ist sehr leise auch ohne Drosselung...leider ist das System nur für GPUs gedacht.

Das ist immer noch viel zu dick aufgetragen - die Schichtdicke sollte ungefähr so sein, als wenn du mit einer Farbspraydose einmalig eine Schicht auf irgendein Material flächendeckend aufnebelst (nicht dicker als Cellophanfolie).

Die AiOs haben ab Werk aber auchrecht viel Paste aufgetragen.

Also ich drehe die Schrauben einfach solange bis sie sich nicht mehr weiterdrehen lassen.

Das solte so auch richtig sein.
Die haben zumindest bei meinen von Corsair und Enermax einen Endanschlag, man kann gar nicht zu weit/zu fest anziehen.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Leise ist Subjektiv. Für mich ist es leise, wenn der Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem PC allein an der LED am Computergehäuse auszumachen ist...

Nur weil die Hersteller bei der Produktion mit WLP rumsauen, ist die Menge nicht automatisch richtig.

Wenn eine Schraube mit einer Feder gelagert ist, ist dies in der Regel nicht dafür gemacht das ganze bis zum Erbrechen anzuziehen...
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Leise ist Subjektiv. Für mich ist es leise, wenn der Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem PC allein an der LED am Computergehäuse auszumachen ist...

Das wäre für mich sehr leise.
Meine AiO Pumpen drehen etweder mit 20% (idle) oder mit 50% (Last).

Da ist mMn kein Unterschied mehr zu hören zwischen einer solchen oder der Pumpe in meinem WaKü Rechner.

Nur weil die Hersteller bei der Produktion mit WLP rumsauen, ist die Menge nicht automatisch richtig.

Damit wollte ich nur sagen:
Ich habe schon die AiOs von Corsair so out-of-box benutzt und hatte trotzdem sehr gute Werte, wesentlich besser als seine.

Wenn eine Schraube mit einer Feder gelagert ist, ist dies in der Regel nicht dafür gemacht das ganze bis zum Erbrechen anzuziehen...

Den backside-cooler des Hybrid III zieht man trotz Federsystem komplett an, sowas gibt es also auch.
Allgemein gesehen hast du allerdings Recht.

Hat die 110i GTX ein Federsystem? Meine 110/105 haben das nicht.

Allerdings hatte ich sowieso einen kleinen Denkfehler.
Ich gehe wegen der eigenen hardware immer vom 2011/2011-3 Befestigungssystem aus und da kann man nichts falsch anziehen.

Die Gewindelänge ist begrenzt und vorgegeben.
Bei seinem Sockel könnte z. B. ein Fehler mit der backplate vorliegen wodurch der Anpressdruck nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Es hat ja schon Strategen hier im Forum gegeben, die das Kühlerbefestigungssystem so fest angezogen haben, das sich das MB verbogen hat und die CPU ein "seltsames" Verhalten an den Tag gelegt hat...:cool::crazy:
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ist mir bekannt. :D

Deshalb schätze ich auch die Sockel 2011/2011-3 so, das geht schnell ohne backplate Gefummel und man kann nix falsch machen.
 
AW: [Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Bevor ich nen Thread aufmache........

Hat wer ne Übersicht zur Hand, von allen "AiO CPU-Kühler-Pumpen".
Ich meine damit Kühlblöcke, in denen die Pumpe integriert ist (so wie der Eisberg Solo).
 
Zurück