[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Probiers aus? Sollte doch kein Problem sein, die Drehzahl immer weiter zu senken.
Wie laut dein individuelles Exemplar ist, kann dir eh niemand sagen. Aber lauter als "lautlos" ist sie definitv, auch wenn dir das vermutlich egal ist, wenn 750rpm in 20 cm Entfernung schon als nahezu unhörbar empfindest. (Nur sollten 400 rpm für dich dann halt komplett unhörbar sein - und ein aktiver Radi mit 400 rpm bringt immer noch ein Vielfaches an Leistung gegenüber Passivbetrieb)
 
Ich kann meine Pumpe auch hören wenn ich mit dem Ohr hin gehe aber sonst übertönen das die Lüfter :D

Aber zu Frage: Sollte so eine Kompakt Kühlung nicht schlechter sein ohne Lüfter als ein normaler Luftkühler ? Den bei der H100 mal angenommen würde das Wasser sag ich jetzt mal nur dauernd im Kreis fließen und sich doch immer mehr erwärmen !?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)


Weltexklusiv im Forum :D

Teaser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich kann meine Pumpe auch hören wenn ich mit dem Ohr hin gehe aber sonst übertönen das die Lüfter :D

Aber zu Frage: Sollte so eine Kompakt Kühlung nicht schlechter sein ohne Lüfter als ein normaler Luftkühler ? Den bei der H100 mal angenommen würde das Wasser sag ich jetzt mal nur dauernd im Kreis fließen und sich doch immer mehr erwärmen !?

Und worin unterscheidet sich das ganze vom Wasser in der Heatpipe eines Luftkühlers?
"schlechter" wird sie deswegen sein, weil die bisherigen Kompaktkühlungen alle einen sehr geringen Lamellenabstand haben. Aber eine Wasserkühlung als solche ist, bei gleicher Lamellenstruktur, für Passivbetrieb nicht besser oder schlechter geeignet, als ein Luftkühler.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Und worin unterscheidet sich das ganze vom Wasser in der Heatpipe eines Luftkühlers?
"schlechter" wird sie deswegen sein, weil die bisherigen Kompaktkühlungen alle einen sehr geringen Lamellenabstand haben. Aber eine Wasserkühlung als solche ist, bei gleicher Lamellenstruktur, für Passivbetrieb nicht besser oder schlechter geeignet, als ein Luftkühler.


Das war ja von mir eigentlich mehr eine Frage da ich es vermutet habe. Aber es würde ja keinen Sinn machen eine Kompakt Wakü ohne Lüfter zu verwenden :D

@ Klutten

Wirst du sie testen ?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Also ich habe meine H100 wegen einer defekten Pumpe in die RMA geschickt.
Wurde sogar gegen die H20-920 getauscht.

Heute angekommen, und ich hatte diese schon einmal.
Aber als ich die einbauen wollte :huh: ich dachte was ist das bitte :huh:
Antec hat eine andere Befestigung / Verschraubung gemacht und die Anleitung ist für die alte Verschraubung.
Fest ist diese nun, aber kommt mir halt doch mehr als komisch vor.

&raquo Antec Kühler H2O 920

Schrauben siehe Bild 5.

Eine aktuelle anleitung finde ich nicht.

Kann mir wer nen Link geben, wo ich eine genaue Anleitung finde.
Wäre ne super sache.

Thx...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Da ich mich immer noch nicht entscheiden konnte , welche Wasserkühlung ich nehme , wollte ich mal fragen , ob mir einer mal eine Empfehlung aussprechen könnte , welche Komponenten man bei einer Eigenbauwasserkühlung nehmen kann (Hersteller,etc),bis 200€ für eine reine CPU Wassekühlung (falls die Frage hier gestellt werden kann.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Frage kann notfalls auch hier gestellt werden - sinnvoller wäre aber ein Blick in die Beispielkonfigurationen und, wenn du das ganze an deine individuellen Bedürfnisse anpassen möchtest, ein entsprechender Thread mit gezielten Fragen im Kaufberatungsunterforum.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi Leute,


ich habe eine kurze Frage zu diesen Corsair Hydro-CPU-Only-Wasserkühlungen, taugen die was?
Und wenn ja, welche sollte man für den Intel Core i5 3570k eines Freundes nehmen, der noch übertaktet wird?
Und welche für meinen Core 2 Quad Q8200?

So eine ruhige, effektive Kühlung, die sehr wenig Platz wegnimmt, hat es mir jetzt angetan! :)

LG
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ruhig sind Kompakt-Waküs im Allgemeinen eigentlich nicht und wenn man sie mit langsamer drehenden Lüftern ruhig stellt (sofern das trotz häufig rasselnder oder brummender Pumpen gelingt) sind sie, wenn überhaupt, zumindest mit 120er Radis auch nicht wesentlich besser als Luftkühler. Da fehlt es einfach an Kühlfläche für große Sprünge beider Kühlleistung. Die einzigen konkreten Vorteile sind die Tatsachen, dass man u.U. kühle Außenluft zum kühlen nutzen kann, was mit Luftkühlern meist nicht möglich ist, und dass man bei begrenzten Platzverhältnissen in Punkto lichte Höhe über dem CPU-Sockel u.U. eine potentere Kühllösung als mit flachen Luftkühlern erreicht.

Das sind jetzt zwar relativ pauschale Aussagen, aber sie treffen im Wesentlichen auf alle derartigen Produkte zu. Es gibt ja sowieso nur ne handvoll verschiedene, wenn man sich nicht von den vielen versch. Markenlabels täuschen lässt ;).
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die einzigen konkreten Vorteile sind die Tatsachen, dass man u.U. kühle Außenluft zum kühlen nutzen kann, was mit Luftkühlern meist nicht möglich ist, [...]
... dafür steigen dann die Temperaturen aller anderen Komponenten (je nach Luftstrom im Gehäuse mehr oder weniger stark).

[...] und dass man bei begrenzten Platzverhältnissen in Punkto lichte Höhe über dem CPU-Sockel u.U. eine potentere Kühllösung als mit flachen Luftkühlern erreicht.
Außerdem wird beim Transport das Board nicht so stark belastet. Die Angst, die viele Leute mit großen Kühlern haben ist zwar unnötig, für einen LAN-Rechner würde ich trotzdem eine Kompaktkühlung in Erwägung ziehen, zumal es dabei nicht auf die Lautstärke ankommt.

Generell gilt:
Wenn man Platz um die CPU hat und es leise will, dann ist ein Luftkühler die bessere Wahl. Wenn man die letzten paar K auf Kosten der (dann extremen) Lautstärke herauskitzeln will, dann ist eine Kompaktkühlung sinnvoll.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Leider gibt es kaum direkte Vergleiche.
Der Macho ist im sehr niedrigen Drehzahlbereich deutlich besser (dafür ist die H60 im sehr hohen Drehzahlbereich besser) und es wird ein brauchbarer Lüfter mitgeliefert. Wenn du Platz hast und es leise magst, dann ist der Macho imo die deutlich bessere Wahl.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

hab gerade den Macho auf meinem FX-6100 aber wenn die h60 beim FX-8350 dazugelegt wird überlege ich mir lieber die KoWaKü zu nehmen. dann könnte ich entlich wieder meine 16gb RAM benutzen... ist momentan leider nicht möglich... wenn ich die Lüfter vom h60 gegen gute ersetze dürfte die doch auch ziemluch leise sein oder?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wenn die Pumpe nicht limitiert (was aber auch nicht selten ist), dann kannst du die Lüfter bei einer Kompaktkühlung genauso drosseln wie bei einem Luftkühler - die Leistung sinkt aber durch gesenkte Drehzahlen stärker als bei den meisten Luftkühlern. Wenn du die Kompaktkühlung eh hast bzw. bekommst, dann kannst ja einfach ausprobieren, was dir persönlich besser gefällt. ;)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Bei welcher KoWaKü würdet ihr sagen lohnt sich der umstieg vom Macho? sollte nicht sehr viel mehr kosten, als 100€
 
Zurück