AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)
Sind nicht beide von Asetek oder verwechsel ich die Hersteller?
Ich will nicht beanspruchen, noch den Überblick über die ganze Labelei zu haben - aber ich glaube mich zu erinnern, dass Corsair für die aktuelle Serie (die mit geraden Zehnern) auf Cool it gewechselt ist.
Ja, scheinbar ist die Pumpe der Eisberg auch recht laut. Kompaktkühlungen scheinen also weiterhin für den sehr leisen Betrieb ungeeignet zu sein.
Mal gucken, was da am Ende auf den Markt kommt. Ich frage mich jedenfalls schon seit der Ankündigung, dass sie mit Eheim kooperieren wollen, was aus den Vibrationen wird. Eheim baut schließlich afaik keine Pumpe mit mehr als 60 Hz und muss die Leistung statt dessen aus Größe und somit auch bewegter Masse ziehen...
Das Lüfter Geräusche machen , ist mir schon klar , aber mir ging es eben darum den klotzigen True Spirit 140 CPU Kühler rauszuschmeissen und dann auch die anderen Gehäuselüfter abzustellen und eben nur noch die Grakalüfter und die Lüfter von der Wakü aktiv zu haben und gleichzeitig die CPU mit Hilfe der Wasserkühlung gut zu kühlen.
Und was für ein Vorteil entsteht dir daraus? Gehäuselüfter, die nur für den Grundaustausch sorgen sollen, können mit Drehzahlen betrieben werden, bei denen die Lautstärkeentwicklung weit unter der einer luftgekühlten Grafikkarte liegt. Du kannst durch ihre Elliminierung also keine Verbesserung erzielen.
Und wenn du sie aus anderen Gründen loswerden willst, würde ich es erst einmal mit Fanducts versuchen. Eine Kompaktwasserkühlung nur wegen der Lüftermontage anzuschaffen, halte ich dagegen für den verkehrten Weg. Die kauft man wenn dann, weil einem der jetzige Kühlkörper nicht gefällt.
Kompaktwasserkühlungen sind für mich eben besser , da ich mich erstmal mit dem System vertraut machen möchte und nicht gleich alles selber zusammenstellen kann (vom höheren Preis der Eigenbaulösungen mal ganz abgesehen , der ja so wie ich das sehe eher über 200€ liegt, was mir für den Einstieg als Laie einfach zu teuer ist)
Es gibt auch fertige Zusammenstellungsvorschläge - und auch wenn ich prinzipiell immer zu einer Anpassung an die eigenen Bedürfnisse rate: Besser, als eine Kompaktkühlung, werden sie diese bestimmt erfüllen. Der Preis liegt natürlich höher (auch wenn 150-200 € für CPU-only schon mehr als ausreichend sind), aber da musst du halt wissen, was du willst. Erst eine Kompaktkühlung zu kaufen, um sie dann ein halbes Jahr später wieder einzumotten ist noch teurer.
Stimmt, die Pumpe der H100 ist ja am NT dran... Nur frag ich mich weshalb die H100 auch am Mainboard über den CPU-Fan Anschluss angeschlossen wird, wenn die Lüfter eh nur über Knopfdruck gesteuert werden?
Drehzahlüberwachung.
Aber die "richtigen" Wasserkühlungen haben doch auch Lüfter und Radiatoren,insofern kann das doch nicht so viel anders sein,oder?Mögen wohl dumme Fragen sein , aber bin eben absoluter Neuling (wie schon erwähnt)
(Abgesehen davon, dass es prinzipiell auch ohne Lüfter geht: )
"richtige" Wasserkühlungen haben die Möglichkeit, wesentlich mehr Lüfter zu nutzen, sie sind flexibler in der Radiatorpositionierung, sie können wesentlich höherwertige Pumpen einsetzen und sie können diese gründlich entkoppeln.