AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)
Schlechte Übertaktbarkeit ist kein Reklamationsgrund! CPUs (und GPUs) des gleichen Modells können produktionsbedingt nun mal von Exemplar zu Exemplar recht unterschiedlich sein. Du hast definitiv keinen Anspruch darauf, dass sich eine CPU um einen bestimmten Betrag bei einer bestimmten Versorgungsspannung übertakten lässt. Wenn man so etwas bei jedem Händler problemlos reklamieren könnte, wären überall vormals übertaktet betriebene Rückläufer auf dem Markt, denn die wenigsten Händler werden spezifikationsgemäß laufende CPUs einfach aussondern und abschreiben (und den Verlust in höhere Preise ummünzen), sondern sie werden die gebrauchte Ware weiterverkaufen (entweder an noch unseriösere Händler oder wieder direkt an Kunden) und den verbliebenen Schaden auf die Preise umlegen - das willst weder du noch andere Kunden. Mit solchen Aktionen schädigt man nicht nur die Händler, sondern erzeugt u.U. völlig ungerechtfertigt wirtschaftliche Schäden, die letztlich für alle Kunden mit höheren Preisen enden, oder man mutet im schlimmsten Fall anderen Kunden gebrauchte, teilweise über der Spezifikation betriebene (und wer weiß schon inwieweit weit sonst noch misshandelte) Ware zu. Ein seriöser Händler wird deine CPU mit dieser Begründung also auf keinen Fall zurücknehmen und wenn du verschweigst, dass du sie übertaktet hast, ist das deinerseits mehr als unserös (man könnte es auch betrügerische Absicht nennen).
Sorry wenn ich hier so ins OT abdrifte, aber derartiges Verhalten regt mich einfach auf. Diese "Hauptsache ich Mentalität" die heute leider viele Konsumenten an den Tag legen, weil sie meinen die ohnehin schon sehr großzügigen Konsumentenrechte über das rechtlich gewollte Maß hinaus beanspruchen zu müssen und dabei vor betrügerischen Handlungen nicht zurückschrecken, ist in vielerlei Hinsicht einfach asozial. Zwar würde von einer schlecht übertaktbaren CPU mit hoher Wahrscheinlichkeit der nächste Kunde dem sie verkauft wird nichts merken, da die Gemeinde der Overclocker halt nur ein kleines Häufchen ist, aber das ist kein Grund dies auszunutzen.
Wenn du deine CPU köpfst, weil sie dir zu schlecht gekühlt erscheint, hat niemand was dagegen. Man kann mit seiner Hardware tun und lassen was man will, aber das Verhalten, sich auf Kosten anderer (entweder dem Händler oder anderer Kunden) bessere Komponenten zu verschaffen bzw. zu selektieren, während man die zuvor gekaufte Hardware bereits über den Specs betrieben hat und dann "reklamiert", gehört meiner Ansicht nach geächtet. Zwar haben da auch unseriöse Händler ihren Anteil dran, aber die Initiative geht vom Käufer aus.
Abgesehen davon kann man, wie Uter schon sagte, anhand der anzeigten Temps die realen Temps nicht ansatzweise erkennen.