künstliche Intelligenz: Super Roboter denkt wie Mensch

Cosmas schrieb:
jap, jeder der sich im vorfeld gedanken macht und endzeit szenarios ala terminator und co, für nicht ausgeschlossen, ja sogar für sehr wahrscheinlich hält, wenn die bedingungen dafür gegeben sind, macht sich in die hosen...is klar. ignoranz ist nicht immer eine stärke sag ich da nur....aber jammern wenns zu spät is, das kann dann jeder...der noch lebt.

sorry aber deine affen-mensch analogie is mal dermaßen verfehlt...davon abgesehn, steht gar nicht zweifelsfrei fest das wir vom affen abstammen. du verwechselst hier !Millionen! jahre evolution, mit technischer entwicklung und in der hisicht sind wir die schöpfer, dies in 150jahren von dampfmaschinen und segelschiffen, zur raumfahrt gebracht hat und dabei ist, das ganze immerweiter zu beschleunigen.
jap, da redet wer von lernfähigem neuralen netzwerken, wie es unser hirn quasi auch ist und er quatscht lapidar von softwareverweigerung. die terminatoren tb, hatten sowohl hirnsoft als auch hirnhardware in einem vereint, in einem lernfähigen computerchip mit neuraler architektur und verbundenem bewusstsein...ich weiss bis 2025 is noch nen bissel, baer da man ja weltweit alles daran setzt, diese vision zu verwirklichen...zumal die entwicklung des ganzen, dann durch maschinen vorgenommen wurde.

das hat nichts mit verschwörung und co zu tun, nur mit dem wachsamen blick und nicht-ignoranz, menschlicher arroganz.

Dann erklär mir mal deine Sicht der Evolution. Bin schon ganz gespannt drauf!
Den Unterschied zwischen einer simplen Weltraumrakete und den komplexen "Schaltungen" eines Gehirns, die wir momentan nicht mal ansatzweise verstehen und somit nie in der Lage sein werden, nachzubauen, wirst du hoffentlich selber einsehen.

Robocop und Co sind und bleiben Schwachsinn!

AW: künstliche Intelligenz: Super Roboter denkt wie Mensch

Dann erklär mir mal deine Sicht der Evolution. Bin schon ganz gespannt drauf!
Den Unterschied zwischen einer simplen Weltraumrakete und den komplexen "Schaltungen" eines Gehirns, die wir momentan nicht mal ansatzweise verstehen und somit nie in der Lage sein werden, nachzubauen, wirst du hoffentlich selber einsehen.

Robocop und Co sind und bleiben Schwachsinn!

ich muss dir nichts erklären, das du, wenn du in der schule aufgepasst hast und nicht grade zu solchen creationisten oder generell weltlichen wissens-verweigerern gehörst, auch wissen solltest.
dazu ist auch weiterbildung nicht meine aufgabe in bezug auf dich, da bist du selbst verantwortlich.
ich hab eher den eindruck, das etwas das DU nicht verstehst, hier für alle gelten soll, auch hier täte dir ein wenig zurückhaltung und weiterbildung gut.
schonmal was von neurologie und -chirurgie gehört oder dir mal angesehn, wozu die medizin und forschung in bezug auf unser hirn so fähig sind oder was sie über seinen aufbau und seine funktion so wissen?
sicher nicht, sonst wärst du hier sehr viel kleinlauter und würdest nicht solche abstrusen vergleiche anstellen und diverse möglichkeiten von vornherein ausschliessen wollen und würdest das wörtchen "NIE" sehr viel umsichtiger einsetzen, denn sovieles was -unmöglich- oder -niemals machbar- sein sollte, ist heute schon alltag.

schwachsinn, ist nur alles wehement abzustreiten, für unmöglich oder in stein gemeisselt zu erklären oder zu ignoriern, das einem nicht ins weltbild passt, wo's einem an etwas mehr bildung zum verständnis fehlt, man religiös voreingenommen oder brainwashed ist oder man's sich schlicht nicht vorstellen kann oder auch nicht vorstellen will, weils einem selbst sonst vielleicht angst macht.
ausserdem sollte man niemals, menschlichen ehrgeiz unterschätzen, meist gepaart mit gallopierender ignoranz, arroganz oder auch dummheit, was dann meist zu dem phänomen des "hinterher, weiss mans immer besser, auch wenn mans vorher hätte wissen können, aber nicht wissen wollte" führt.

ehrlich gesagt, tust du mir schon fast leid, aber nur fast.

btw. wenn weltraumtaugliches gefährt, das dazu noch menschen ins all befördert, ihr leben dort erhält und so weiter, so simpel ist, wieso hast du dir noch keins gebaut?:devil:

fragen über fragen...

Cosmas schrieb:
ich muss dir nichts erklären, das du, wenn du in der schule aufgepasst hast und nicht grade zu solchen creationisten oder generell weltlichen wissens-verweigerern gehörst, auch wissen solltest.
dazu ist auch weiterbildung nicht meine aufgabe in bezug auf dich, da bist du selbst verantwortlich.
ich hab eher den eindruck, das etwas das DU nicht verstehst, hier für alle gelten soll, auch hier täte dir ein wenig zurückhaltung und weiterbildung gut.
schonmal was von neurologie und -chirurgie gehört oder dir mal angesehn, wozu die medizin und forschung in bezug auf unser hirn so fähig sind oder was sie über seinen aufbau und seine funktion so wissen?
sicher nicht, sonst wärst du hier sehr viel kleinlauter und würdest nicht solche abstrusen vergleiche anstellen und diverse möglichkeiten von vornherein ausschliessen wollen und würdest das wörtchen "NIE" sehr viel umsichtiger einsetzen, denn sovieles was -unmöglich- oder -niemals machbar- sein sollte, ist heute schon alltag.

schwachsinn, ist nur alles wehement abzustreiten, für unmöglich oder in stein gemeisselt zu erklären oder zu ignoriern, das einem nicht ins weltbild passt, wo's einem an etwas mehr bildung zum verständnis fehlt, man religiös voreingenommen oder brainwashed ist oder man's sich schlicht nicht vorstellen kann oder auch nicht vorstellen will, weils einem selbst sonst vielleicht angst macht.
ausserdem sollte man niemals, menschlichen ehrgeiz unterschätzen, meist gepaart mit gallopierender ignoranz, arroganz oder auch dummheit, was dann meist zu dem phänomen des "hinterher, weiss mans immer besser, auch wenn mans vorher hätte wissen können, aber nicht wissen wollte" führt.

ehrlich gesagt, tust du mir schon fast leid, aber nur fast.

btw. wenn weltraumtaugliches gefährt, das dazu noch menschen ins all befördert, ihr leben dort erhält und so weiter, so simpel ist, wieso hast du dir noch keins gebaut?:devil:

fragen über fragen...

Mann, muss dir fad sein, wenn du um halb 4 morgens noch online bist!

Zum Thema:
In welche Schule gehst du bzw. bist du gegangen? Die Evolutionstheorie, wie ich sie angeführt habe, hat nach wie vor seine Gültigkeit!
Ich verweigere gar nicht. Ich finde es lediglich lächerlich, wenn einige hier sofort an Robocop, iRobot ( Anspielung auf Apple?), Terminator und Transformers denken und Menschheitsuntergangstheorien verbreiten.
Von der News ist ABSOLUT nichts belegt, außer der Meinung des Forschers selber. Kein Beweis über die Fähigkeiten des SuperRobis oder seines "Gehirns"! Den Mensch macht seine Seele und seine Persönlichkeit aus. Das ist technisch nicht immitierbar! Die Lernfähigkeit dieser Kreatur ist auch nicht belegt!

Bete du nur weiterhin deinen HighTech Toaster an und fürchte dich vor Terminatoren!
Ich bin somit raus hier!

MfG Terminator ( ich werde dich finden und dich holen) :-)

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt so Software die einfach entwickelt werden muß, in den Augen mancher Leute/Interessensgruppen.

Dazu gehört nicht nur die Berechnung des dynamischen Weltklimas und so Geschichten wie das händeln unserer Gene mittels Programmen, sondern auch selbsttätige sich entwickelnde Intelligenz. Die Frage ist doch einfach nur bis wann das passiert ist und ob wir in der Lage sein werden es im Bann zu halten !

Die offene Frage/ die Frage aller Fragen ist ob es eine offizielle Gruppe, die mit ordentlichen Absichten agiert, es zu erst schafft so etwas zu kreiren, oder ob es irgendwelche "Graugruppen" zu erst schaffen eine agressive virale Intelligenz zu erschaffen.

Viele Ziele der Menschheit viele Träume wurden mit der Zeit erfüllt.
Stell dir mal vor ihr würdet ins Mittelalter gehen und hättet ein Flugzeug oder ein Auto?
Ihr wäret Götter weil sich sowas niemand vorstellen hätte können.
Der Traum vom Fliegen ob die damals wohl auch gedacht haben das so etwas NIE passieren wird?
Und heute haben wir bessere Methoden und AMD sein dank :) auch bessere Server die immer schneller
Rechnen und entwickeln können. Ich glaube die Frage sollte nicht lauten ob sich intelligenz
entwickelt sondern wann...
Wobei ich bei Gefühle usw. noch arge Probleme sehe. Aber wir haben ja Herbie und Nr.5 es müssen
ja nicht immer alle böse sein...

Mann, muss dir fad sein, wenn du um halb 4 morgens noch online bist!

ja so am WE, is mir immer fad, wenn ich mal nicht schlafen kann oder will und mich gerne amüsiern möchte, geh ich online und ins PCGHX forum.

Zum Thema:
In welche Schule gehst du bzw. bist du gegangen? Die Evolutionstheorie, wie ich sie angeführt habe, hat nach wie vor seine Gültigkeit!
Ich verweigere gar nicht. Ich finde es lediglich lächerlich, wenn einige hier sofort an Robocop, iRobot ( Anspielung auf Apple?), Terminator und Transformers denken und Menschheitsuntergangstheorien verbreiten.
Von der News ist ABSOLUT nichts belegt, außer der Meinung des Forschers selber. Kein Beweis über die Fähigkeiten des SuperRobis oder seines "Gehirns"! Den Mensch macht seine Seele und seine Persönlichkeit aus. Das ist technisch nicht immitierbar! Die Lernfähigkeit dieser Kreatur ist auch nicht belegt!

deine jahrtausende vom affen zum menschen, was in wirklichkeit jahrmillionen waren und es durchaus berechtigte zweifel daran gibt, das wir vom affen abstammen, ist gültig? ok...
etwas lächerlich finden und's damit negieren zu wollen, ist verweigern, da kannst du umschreibungen suchen wie du willst, es kommt ABSOLUT immer aufs gleiche raus.
yep, ignoranz ist ein segen...not. gut die welt existiert noch, aber auch nur weil nach den ersten A-bomben abwürfen, die leute dann doch mal eingesehn haben, das es ein wenig zuweit geht und trotzdem, wars öfter kurz davor, das verborte und ignorante leute, wie gewisse user hier, gerade noch davon abgehalten werden konnten auf den knopf zu drücken. lustig dabei ist, das die leute, welche die atombombe bauten, genau wussten was sie taten und als die ersten gezündet wurden, haben sie sich selbst dafür verurteilt...
nun gehn wir einfach 50-100jahre weiter, weil der menschliche erfindergeist und seine arroganz ja keine grenzen kennt und stehn da wo wir heute sind und diskutiern...die leistung unserer heim PC's hat ein niveau erreicht, das früher nichtmal militär grossrechner hatten und was vor 20jahren PC hiess, ist heute grade noch nen taschenrechner oder steckt 100fach schneller und besser in handys, die vor 10jahren auch unmöglich sein sollten.
dazu wird in aller welt, mit hochdruck an der entwicklung der KI gearbeitet und die notwendige leistung, steht bereits in den startlöchern undwartet auf vollendung, dann kommt da wer daher und bastelt nen robo, mit neuralem netzwerk und iNET- (ne anspielung auf Apple? )zugang...tja damit sind nunmal die fundamente gelegt, für das was da kommen kann und wenn keiner die leute bremst, besonders militär und co, dann wird es auch kommen.
persönlichkeit...auch das, wird irgendwann, für maschinen, robos, androiden normal sein, wenn das so weiter geht und zu seele, sag ich mal lieber nix.

Bete du nur weiterhin deinen HighTech Toaster an und fürchte dich vor Terminatoren!
Ich bin somit raus hier!

ich hasse toast, da ist nix nahrhaftes dran, also was soll ich mit nem toaster, erst recht mit nem hightech-modell?
lol, das hatte ich erwartet, jemand der nicht die augen verschliesst und alles abstreitet und die entwicklung und das wesen der menschen ignoriert, fürchtet sich...jop...is klar herr freud.
ich lebe nicht in angst, ich bin mir nur unseres unvermögens bewusst, unsere fehler und die konsequenzen die damit einhergehn im vorfeld abzuwägen und dann das richtige zu tun. das kann man, wie du, natürlich getrost ignoriern, denn wen nix kümmert, der braucht sich ja auch keine sorgen zu machen...
schade das du schon aufhören willst, ich fang an dich zu mögen, du amüsierst mich und hellst meine furcht auf;)

MfG Terminator ( ich werde dich finden und dich holen) :-)

soll das ne drohung sein oder eher ne wunschvorstellung? :lol:

@Pumpi: genau davon rede ich ja^^
für ein besseres verständnis unserer umgebung oder von uns selbst, is das durchaus zweckdienlich, nur war es bisher immer so und es wiederholt sich leider auch immerwieder, das soetwas auch mal schnell zweckentfremdet wurde und kontrolle, ist eben oft nichts weiter als eine illusion.

wow, roboter können sich ja dann im internet alles holen, also der robotor so, hmhmm mensch böse, google "hacken" hacke US Army, control Predator Racketen, fire it on the whit house, oder?!

deine jahrtausende vom affen zum menschen, was in wirklichkeit jahrmillionen waren und es durchaus berechtigte zweifel daran gibt, das wir vom affen abstammen, ist gültig?

Komisch, dass dann der Rhesusaffe exakt die gleichen Erythrozyten hat wie der Mensch, dass beim Schimpansen die gleichen Gehirnbereiche aktiv sind wie beim Menschen, wenn Denkprozesse ablaufen.
Dass die Gene von Menschen und Menschenaffen zu 99,8% identisch sind... auch komisch, was? :schief:
Alles schon sehr merkwürdig, klingt doch danach, dass Affe und Mensch einen gemeinsamen Ursprung haben müssen, ist ja die beste und logische Erklärung, alle anderen wären viel komplizierter und vor allem kaum belegbar. ;)
Tja, und so ist das eben, eine Affenart in der Frühzeit der Primaten hat sich eben zum Homo Sapiens entwickelt und hat auf ihrem Weg zum Sapiens alle anderen Homos aus dem Weg geräumt, die sich gemeinsam mit ihm entwickelt haben, sodass er heute der einzige Homo ist.

sry aber es sind nur 98.8% zwischen menschen und menschenaffen.
näher sind sich nur einige affenarten.
und anderes homos aus dem weg geräumt, naja da hat wohl wer zuviel geträumt...die meisten waren sich eher selbst im weg und sind dezent ausgestorben.
gemeinsame ursprünge von affen und menschen..jo, aber die sind noch ein paar 100mio jahre älter.
aber natürliche evolution, is hier nicht das thema...
technische evolution, die durch natürliche überhaupt erst möglich wurde und das in sehr kurzem rahmen, welche sich wenn das so weiter geht, verselbstständigen könnte...das is sehr wohl ein thema^^

Der nächste Verwandte des Menschen ist der Schimpanse, beide gehören zur Familie der Hominidae.
Und wer redet von 100 Millionen Jahren?
Die ersten Beutelsäuger sind vor 125 Millionen Jahren entstanden, die ersten Affenarten entstanden vor 15-18 Millionen Jahren, Der Homo spaltete sich vor 2-3 Millionen Jahren vom Affen ab.
Die einzige Gattung des Homo ist heute der Sapiens, alle anderen Gattungen sind ausgestorben.

Fragt sich wer danach kommt.
und ob dann die Welt von Roboter regiert wird?
Wobei das dann kaum Unterschied zu heute macht wenn die Robos so sind wie Politiker.

Das menschliche Gehirn ist für andere Aufgaben konzipiert, kann man nicht mit einem Robotergehirn vergleichen. Alleine die Leistungsaufnahme.
Das Gehirn hat sich über Milliarden von Jahren entwickelt, es ist extrem effizient, da kann kein Computergehirn auch nur ansatzweise mithalten.
Gehen, hüpfen, springen, laufen sind für uns normale Dinge, die keine große Überlegung kosten, ein Robotergehirn muss gigantische Rechenleistungen unternehmen um überhaupt gerade eine Treppe hochgehen zu können.
Es wird noch sehe, sehr lange dauern, bis ein Roboter "denken" kann wie ein Mensch, aber genauso wird er es eh nie können, weil er programmiert werden muss, ein menschliches Gehirn entwickelt sich im Laufe des Lebens, neue Neuronalverbindungen werden geknüpft, sowas kann kein Computergehirn.

Joa wie war das? Das Gehirn hat bei einem chemischen Energieverbrauch von 20W ne Rechenleistung von 10^13 - 10^16 analogen Operationen/Sekunde :D

Nur is es halt ne Frage der Optimierung, das Gehirn is Sandybridge un kann alles ziemlich schnell und Computer sin Bulldozer die bei manchen Sachen total abkacken aber bei richtiger Nutzung abgehn wie nochwas un dabei noch ne Menge mehr verbrauchen^^

Joa wie war das? Das Gehirn hat bei einem chemischen Energieverbrauch von 20W ne Rechenleistung von 10^13 - 10^16 analogen Operationen/Sekunde :D

Jop, ein Supercomputer ist kaum schneller, braucht aber ein paar Megawatt um das zu leisten. :D :lol:
Ich wäre beeindruckt, wenn es einen Supercomputer gibt, der mit einem normalen PC Netzteil betrieben werden kann. ;)

Jop, ein Supercomputer ist kaum schneller, braucht aber ein paar Megawatt um das zu leisten. :D :lol:
Ich wäre beeindruckt, wenn es einen Supercomputer gibt, der mit einem normalen PC Netzteil betrieben werden kann. ;)

Man sollte bei deinen Überlegungen aber auch bedenken, dass das Gehirn auf bio-chemischen Prozessen basiert und mit bio elektrischen Signalen arbeiten, d.h. die Grundstruktur ist vollkommen anders, als die eines aus Silizium basierenden CPU.

Die Entwicklung von Computern, welche der Mensch künstlich durchgeführt hat, hätte, sagen wir mal, ein CPU könnte sich auf "natürlichem" Weg entwickeln, sicherlich auch millionen von Jahren gedauert, der Mensch hats aber in 70-80 Jahren gemacht.

Die Ideen des Menschen sind unbegrenzt und ich finde, sehr bald wird sich ein solches Potenzial auch unter anderem im Erschaffen der künstlichen Intelligenz manifestieren.

Die Komplexität von Nervenbahnen kann mit Sicherheit in naher Zukunft nachgestellt werden, es wird schon in vielerlei Richtungen geforscht, organisch und anorganisch und ich bin mir ziemlich sicher, das Revolutionen bevorstehen, was Computertechnik angeht. (Biologische Chips auf Bakterienbasis, Quantencomputer, etc.) Es gibt die einen die sagen: "Ach das dauert noch 500 Jahre", andere sagen: "Die Revolution steht vor der Tür". Wer weiß wer am Ende Recht behält, aber es wäre nicht das erste Mal, dass sich die Menschheit mit Ihren eigenen Erfindungen selbst in den Schatten stellt und das auch in kürzester Zeit

is meine Meinung :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

ist doch super, computer stehen irgenntwann nicht nur rum, sondern werden flexibel und bewegen sich selbstständig.
man muss nichtmal aufstehen um zum computer zu laufen, vielleicht erledigt er sogar deine einkaufe.
damit ist die entwicklung dann aber zu ende glaube ich.
lg

Zurück