News Gen Z und Künstliche Intelligenz: Freund, Kollege - oder Sicherheitsrisiko?

Also Standardlösungen wir die KI gut lösen. Nicht jedem Menschen sind alle standardprozesse bekannt. Also wir der eine oder andere Standard dem KI Nutzer als "neu" erscheinen.

Trotzdem weiß ich, das die KI auch in 1000Jahren immer noch mit dem Algorhythmus, Zahlenkombinationen ausspucken arbeitet und hinter diesen Zahlenkombinationen eine Datenbank mit Themen Texten verankert sind die dann dem Ki Nuter zum lesen erscheint.

Aber diese Informationen hat vorher immer ein Mensch entdeckt und irgendwann niedergeschrieben wurde was dann wiederrum in die Datenbank der KI aufgenommen wird.

Trotzdem weiß ich, das die KI auch in 1000Jahren immer noch mit dem Algorhythmus, Zahlenkombinationen ausspucken arbeitet und hinter diesen Zahlenkombinationen eine Datenbank mit Themen Texten verankert sind die dann dem Ki Nuter zum lesen erscheint.
In 1000 Jahren? Damit lehnst du dich aber weit aus dem Fenster. :ugly:

Ich behaupte mal das die in spätestens 100 Jahren sich selber programmieren.
Aber diese Informationen hat vorher immer ein Mensch entdeckt und irgendwann niedergeschrieben wurde was dann wiederrum in die Datenbank der KI aufgenommen wird.
KIs können sogar Trainingsdaten von anderen KIs übernehmen. Aber dadurch wird wohl die Qualität der Daten schlechter. Zur Zeit jedenfalls noch.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage, weil das sehr individuell is. Es gibt keine tatsächlich "lern fördernde Melodien".
Ja, das nicht. Aber es gibt Musik, um das Gemüt von lernhemmenden Faktoren (Stress, motivationale Ablenkungen) zu entlasten. Das kann auch für Neurodivergenzen gelten.
Erstaunlich gut funktioniert das bei mir. Für neurospicy Menschen durchaus hilfreich. Aufgaben kleinteilig wiedergeben. Zeiteinschätzung für Leute mit Dyskalkulie oder ADHS.
Auch didaktische Anpassungen würde ich einer Lehr-KI zutrauen, wenn sie entsprechend trainiert würde. Das würde mitunter besser laufen, als Frontalunterricht im Klassenverbund.

ich will nicht wissen wo die Reise da hingeht, wenn schon von klein auf KI unhinterfragt sogar für Zwischenmenschliches befragt wird.
DAS! Ich denke nich, dass KI für Generationen wie Gen Z oder älter ein massives Problem sein wird. Aber was passiert mit Generationen? Ich für meinen Teil hoffe einfach, dass es sich gestaltet wie bei vergangenen Generationen. Dass man sich angepasst hat, aber nich unkritisch bleibt.
Warum sollte es mit diesem Brain-Food anders laufen, als mit Lebensmitteln? Bio und Vollkorn, Chips und Burger, Schoko-Eis und Hotsauce, das hat alles einen Markt.

Auch didaktische Anpassungen würde ich einer Lehr-KI zutrauen
Dafür bräuchte die KI aber genaue Anweisungen, und didaktisches Verständnis haben meist selbst die studierten Didaktikerinnen nich ^^ Sonst wäre es nur nach Anleitung und dann nich wirklich sinnstiftend, weils nich an die SuS angepasst wäre. Kann dann im schlimmsten Fall sogar in die falsche Richtung gehen.

Ich sehe KI mittlerweile sehr kritisch. Ich sehe zwar durchaus den Gewinn in Arbeitserleichterungen an KI. Allerdings funktionieren "mentale" Muskeln genauso wie physische: Stetige Übung ist notwendig, um Muscle Memory aufzubauen. Wenn ich mir dann sowas...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...ansehe, sind Dystopien wie Idiocracy nicht mehr allzu weit entfernt.

Ich sehe KI mittlerweile sehr kritisch. Ich sehe zwar durchaus den Gewinn in Arbeitserleichterungen an KI. Allerdings funktionieren "mentale" Muskeln genauso wie physische: Stetige Übung ist notwendig, um Muscle Memory aufzubauen. Wenn ich mir dann sowas...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...ansehe, sind Dystopien wie Idiocracy nicht mehr allzu weit entfernt.
Soll das eine Anspielung auf "Digitale Demenz" sein?
Die ist umstritten.
Neueste Studien legen sogar nahe, dass der Umgang mit modernen Medien und Technologien sogar Alzheimer vorbeugen kann.
KIs werden für uns auch nicht komplett das denken übernehmen. Es wird sich in andere Bereiche verlagern.

Soll das eine Anspielung auf "Digitale Demenz" sein?
Die ist umstritten.
Neueste Studien legen sogar nahe, dass der Umgang mit modernen Medien und Technologien sogar Alzheimer vorbeugen kann.
KIs werden für uns auch nicht komplett das denken übernehmen. Es wird sich in andere Bereiche verlagern.
Was ist daran umstritten? Übermäßiger Gebrauch sorgt nachweislich dafür, dass sich Aufmerksamkeitsspannen verkürzen können. Wenn Leute immer mehr Sachen durch KI übernehmen lassen, ohne diese Sachen vorher auch selbst gelernt zu haben, werden sie irgendwann verdummen - erst recht, wenn man mit KI immer mehr zentrale Lebensaufgaben erledigen lässt (siehe das gepostete Video). Menschen werden statistisch gesehen immer dümmer und kritisches Denken nimmt immer weiter ab. Ich denke schon, dass man sich da berechtigt Sorgen um den übermäßigen Einsatz von KI machen darf.

Was ist daran umstritten?
Übermäßiger Gebrauch sorgt nachweislich dafür, dass sich Aufmerksamkeitsspannen verkürzen können.
Bei übermäßigen Konsum von TikTok & Co kann ich das nachvollziehen.
Wenn Leute immer mehr Sachen durch KI übernehmen lassen, ohne diese Sachen vorher auch selbst gelernt zu haben, werden sie irgendwann verdummen - erst recht, wenn man mit KI immer mehr zentrale Lebensaufgaben erledigen lässt (siehe das gepostete Video).
Wenn sie etwas vorher nicht richtig gelernt haben dann möglich.
Menschen werden statistisch gesehen immer dümmer und kritisches Denken nimmt immer weiter ab.
Werden sie dümmer durch die Medien und KIs oder sind sie nur nicht so mehr aufmerksam weil sie abgelenkt werden? Z.B. durch die Anwesenheit von Handys?
Ich denke schon, dass man sich da berechtigt Sorgen um den übermäßigen Einsatz von KI machen darf.
Übermäßig ja. Alles sollte man die KI nicht machen lassen.

Wie soll man denn bitte dümmer werden, durch KI Nutzung?

Dümmer würde bedeuten, dass sie Gehirnzellen zerstört. :stupid:

Ich habe keine Studien dazu gefunden. Kannst du bitte die Statistiken zu dieser Aussage teilen?
Hier zum Beispiel:

Und der Trend wird sich bei dem immer schlechter werdenden Bildungssystemen und die Reizüberflutung durch Social Media und Co. sicherlich auch fortsetzen.
Wie soll man denn bitte dümmer werden, durch KI Nutzung?

Dümmer würde bedeuten, dass sie Gehirnzellen zerstört. :stupid:
Du wirst halt dümmer, wenn du dein Hirn nicht selbst benutzt, sondern eine KI für dich denken lässt. Mein Vergleich mit Muskeln steht: Auch "mentale" Muskeln brauchen ständige Übung, damit sie nicht verkümmern.

Mmmh... die Studie is nich ganz unumstritten, weil sie sich nur auf Norwegen bezieht und Leute mit Migrationshintergrund ausklammert. Genauso wie geschlechtliche Unterschiede ignoriert werden, weil die Datenbasis auf männliche Wehrpflichtige begrenzt ist. Eine wirkliche Festlegung auf Bildungssystem, Medienkonsum und Ernährung als Grund für IQ-Rückgang findet auch nich statt, während man sich bei IQ eh auf etwas sehr Umstrittenes stützt. IQ-Tests sind kulturell voreingenommen, reduzieren Intelligenz auf eine einzige Zahl bei einem Test, den man tatsächlich sogar trainieren kann, während man den IQ-Test durchaus als Zirkelschluss anerkennen könnte. IQ ist das, was IQ-Tests messen.

Reizüberflutung durch Social Media und Co.
Das wird in der Studie gar nich erwähnt? Wo kommt das denn her?
Du wirst halt dümmer, wenn du dein Hirn nicht selbst benutzt, sondern eine KI für dich denken lässt.
Dir is schon klar, dass man für das Verwenden der KI auch sein "Hirn selbst benutzen" muss? Ich sag es gern nochmal: KI ist ein Werkzeug... ein Werkzeug wie der Taschenrechner. Sind die Menschen nachweislich dümmer geworden, weil sie zu jeder Zeit und jeden Tag einen Taschenrechner mit sich rumtragen? Darauf gibt es keinen Hinweis. Aber ich glaube, mit den Schulsystem bist du was ganz heißem auf der Spur ^^ Überlastete Lehrkräfte, veraltete Infrastruktur, Methoden aus den 80ern und noch früher, Lehrkräfte, die aus der Pension zurückgeholt werden, steigende Anzahl an Quereinsteigerinnen ohne Didaktik-Hintergrund, während tatsächliche Lehrkräfte so oft fachfremd eingesetzt werden, dass sie nich mal mehr wissen, welches Fach sie ursprünglich studiert haben. (Nur mal eine Auflistung der Probleme, die ich während meiner Arbeit an Schulen mitbekommen hab. Gibt sicherlich noch weitaus mehr)

KI ist ein Werkzeug... ein Werkzeug wie der Taschenrechner. Sind die Menschen nachweislich dümmer geworden, weil sie zu jeder Zeit und jeden Tag einen Taschenrechner mit sich rumtragen?
Man muss das vermutlich eher auf die einzelnen Fertigkeiten beziehen, die man sich abnehmen lässt. Ich erlebe z.B. schon immer mal wieder, dass Menschen nicht in der Lage sind grundrechenartenbasierte Berechnungen im Kopf oder auch schriftlich zu berechnen. KI nimmt uns z.B. ab, im Internet zu recherchieren, wobei die Möglichkeit, im Internet zu recherchieren uns natürlich auch andere Dinge abgenommen hat. Einerseits vielleicht nur der nächste Schritt, andererseits noch weniger Einsicht darin, ob man der erhaltenen Antwort trauen kann und eventuell weniger Kompetenz der Nutzer, Quellen zu vergleichen und zu bewerten. Und wenn Leute ihre zwischenmenschlichen Interaktionen zunehmend mit einer KI haben, könnte das schon auch Auswirkungen auf deren soziale Kompetenzen haben. Also kein globaler Intelligenzschwund, aber eben schon ein Verlernen eventuell doch sehr wichtiger Fähigkeiten.

Sind die Menschen nachweislich dümmer geworden, weil sie zu jeder Zeit und jeden Tag einen Taschenrechner mit sich rumtragen? Darauf gibt es keinen Hinweis.
Naja, wenn Bankmitarbeiter mit Abitur nen Taschenrechner braucht um 5% von einem Geldbetrag auszurechnen, würde ich das nicht unbedingt als positives Zeichen Werten.
Oder auch anders.
Hast du früher ein Problem gehabt, musstest du aktiv werden und eine Lösung finden.
Heisst, du hast dich informiert, Quellen verglichen und dann mit den Informationen eine Lösung erdacht.
Heute wird oft einfach nur ne KI gefragt, und die Lösung einfach akzeptiert.

wenn Bankmitarbeiter mit Abitur nen Taschenrechner braucht um 5% von einem Geldbetrag auszurechnen, würde ich das nicht unbedingt als positives Zeichen Werten.
Ich schon. Ich würde nich davon ausgehen, dass er oder sie das nich kann, sondern davon, dass die Person keinen Fehler machen möchte. Davon abgesehen is mir so ein Fall aber auch noch nich untergekommen.
Heute wird oft einfach nur ne KI gefragt, und die Lösung einfach akzeptiert.
Und wieder ne vage Aussage, die sich halt nich wirklich belegen lässt, weil KI dafür einfach zu jung is. 🤷

Die Menschheit hat doch bereits unzählige Lösungswege gefunden. Ist es wirklich nötig, dass wir immer wieder aufs Neue herausfinden müssen, wie wir bekannte Probleme lösen könnten? Ist unser Problem heutzutage nicht vielmehr, dass wir eine unfassbare Masse an Wissen aufgebaut haben, die ein einzelnes Lebewesen gar nicht mehr innerhalb einer Lebensspanne verarbeiten könnte, wir dieses Wissen aber gar nicht in die Lebenspraxis überführen können?

KI könnte uns dieses Wissen situativ anbieten. Wir internalisieren dann im Prozess, learning by doing*, was eigentlich längst geklärt ist. Pragmatisch betrachtet erzielen wir dadurch Ergebnisse, die auch Jahrzehnte der Lebenserfahrung nicht ermöglichen würden.
Wozu sich noch über obsolete Dinge streiten, die längst geklärt sind?

*impossible without AI

Zurück