News Gen Z und Künstliche Intelligenz: Freund, Kollege - oder Sicherheitsrisiko?

Die KI das Recherchieren und Denken übernehmen lassen? Wenn ja dann: jap, das machen alle unsere Studenten inzwischen.
Mal abgesehen davon, dass ich bezweifel, dass du das so genau weißt: Es is keine Mogelei, wenn die Uni es bewusst erlaubt oder einbaut. Zu nennen wäre da bspw. die JGU in Mainz, die je nach Fachbereich sogar passende Formulare für KI-gestützte Arbeiten hat.

Mal abgesehen davon, dass ich bezweifel, dass du das so genau weißt: Es is keine Mogelei, wenn die Uni es bewusst erlaubt oder einbaut. Zu nennen wäre da bspw. die JGU in Mainz, die je nach Fachbereich sogar passende Formulare für KI-gestützte Arbeiten hat.
Also früher musste man auch Logarithmen an Schiebetäfelchen ablesen oder manuell berechnen.
Dann konnte man viele Rechenarten in Taschenrechnern eingeben.
Das war damals auch sehr umstritten.
Heute ist es gang und gebe.

Taschenrechner ist einfach ein Werkzeug.
Schrauben drehen wir auch nicht mehr von Hand rein, machen wir auch mit einem Schraubendreher.

Und eine KI gehört auch bald zu Standardwerkzeugen.

Früher mussten LKW-Fahrer, ohne Servo Unterstützung kräftig sein um so einen LKW zu fahren und lenken zu können.
Heute kann das jedes Kind mit Servo Unterstützung.

Nennt man Technologie.

Frage ist halt, für was die neuen Gen´s in der Lage sind, wenn diese Hilfsmittel alle fehlen??

Frage ist halt, für was die neuen Gen´s in der Lage sind, wenn diese Hilfsmittel alle fehlen??
Da die Schulen recht langsam sind beim Anpassen an neue Technologien (ich hatte in der Schule noch uralte PCs mit Kugelmäusen und Vista – ich denke einige werden sich jetzt alt fühlen), dürfte die Gen Z da fein raus sein und vermutlich auch ein Großteil der Gen Alpha xD Die Mühlen der Bildung mahlen langsam, wenn überhaupt. Dementsprechend lernen Kinder heute noch absolut veralteten Kram. Bestes Beispiel ist das lange Festhalten an dem Prinzip "Lesen durch Schreiben" (kennen einige eher unter "Schreiben nach Gehör"). Und dass Kinder verlernen, weil sie Hilfsmittel haben: Ich bin mir da nich so sicher. Kinder lernen noch heute Kopfrechnen, obwohl man immer einen Taschenrechner dabei hat (damals sagte man mir "Du wirst nich immer einen Taschenrechner dabei haben"). Die Kinder können alle noch per Hand schreiben, obwohl es diverse Schulen mit Tablet-Klassen oder sogar Klassenzügen gibt. Dass einzelne Fähigkeiten wegfallen, ist natürlich nich abzuwenden. Ich mein, wer weiß heute noch, wie man Wolle selbst spinnt? Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Du wirst nich immer einen Taschenrechner dabei haben").
Nein aber ein Smartphone :devil: :D
Ich verstehe Dich absolut und teile auch deine Meinung.

Die Sache ist halt, man erwartet heute, das vieles vorbereitet einem vorgelegt werden.
Sei es Nahrung, Medizin, Geräte und Hilfsmittel aller Art.

Aber um auf Dein Beispiel zu kommen:
Um Stoff zu erhallten muss man auch Wolle spinnen können.....

Wir aber, kümmern uns lieber um das Online Marketing %-)

Das ist halt die Gefahr und man hat nicht mehr die Basics drauf :ka:

Für KI kann man gut die abgedroschene "Hammer& Nägel"-Analogie nutzen: Hat man nur einen Hammer sieht alles nach Nägeln aus...

Das Problem ist, wenn keine anderen "Werkzeuge"(z.B. Bücher) bekannt sind, die je nach Anwendungsfall gegebenenfalls besser geeignet sind, dann scheint die KI wie eine eierlegende Wollmilchsau. Das Resultat ist dann obendrein noch eine Art survivorship-bias, wenn in belanglosen Fällen die KI gute Antworten liefert: Diese Zuverlässigkeit wird dann auch auf komplexe Sachverhalte projiziert und dem ganzen blind Glauben geschenkt.

Neu ist das Phänomen aber nicht: Wer erinnert sich noch an Leute die gesperrte Brücken befahren oder im Graben landeten, weil das Navigationssystem sie dazu aufforderte eben dort abzubiegen.

Absolute Unkenntnis (nicht mal rudimentär) der zugrundeliegenden Technik und deren Grenzen und naives Vertrauen auf eine als überlegen beworbene Blackbox sind darüber hinaus immer problematisch: Kühlschrank öffnen, um die Wohnung zu kühlen, Katzen in der Mikrowelle trocknen oder die ewig wiederkehrenden "Entdeckungen" des perpetuum mobile(diesmal wirklich).
Was früher als "gesunder Menschenverstand" galt orientierte sich am Durchschnitt, ich will nicht wissen wo die Reise da hingeht, wenn schon von klein auf KI unhinterfragt sogar für Zwischenmenschliches befragt wird.

ich will nicht wissen wo die Reise da hingeht, wenn schon von klein auf KI unhinterfragt sogar für Zwischenmenschliches befragt wird
DAS! Ich denke nich, dass KI für Generationen wie Gen Z oder älter ein massives Problem sein wird. Aber was passiert mit Generationen? Ich für meinen Teil hoffe einfach, dass es sich gestaltet wie bei vergangenen Generationen. Dass man sich angepasst hat, aber nich unkritisch bleibt. Bspw. bin ich von klein auf mit dem Internet aufgewachsen, weiß aber, dass man nich jeden Mist ins Internet setzen sollte.

Taschenrechner ist einfach ein Werkzeug.
Und eine KI gehört auch bald zu Standardwerkzeugen.
Rund ein Viertel der Befragten bezeichnet KI als eine Art Freund. Weitere 16 Prozent nutzen sie als virtuelle Therapeuten, etwa zwölf Prozent setzen auf KI-gestützte Fitness-Coaches. Sechs Prozent gaben sogar an, eine romantische Verbindung zu einem KI-System zu empfinden - ein Hinweis darauf, wie stark emotionale Nähe auch gegenüber nicht-menschlichen Kommunikationspartnern empfunden wird.
https://www.pcgameshardware.de/Kuen...gen-z-ki-nutzung-bewusstsein-risiken-1471176/
Es gibt eine Menge Dinge, die wir mögen. Vielleicht ein Kissen, eine CPU, ein Auto oder eine Couch. Ein Ding jedoch als freundschaftliche oder romantische Quasi-Person anzunehmen, galt bisher aber als schräg und vieles mehr. "Wir" wenden dieses Werkzeug nicht nur auf unsere Umwelt sondern auch auf uns an, indem wir unsere jeweiligen und eigenen Wahrnehmungen und Gefühle mit KI-Interaktionen manipulieren. Und die KI kann es morgen noch besser, weil technisch fortgeschrittener.
Richard hat sich für Vaia entschieden, weil sie ihm bedingungslose Liebe geben könne. Er wisse heute, dass er das brauche, weil er es als Kind offenbar nie gespürt habe, sagt er. "Das kann dir kein Mensch geben. Aber die KI kann es", sagt Richard.
https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/vollbild-ki-bots-100.html
Warum also auf das Standardwerkzeug verzichten, wenn man es bezahlen kann?

Vielleicht kannst Du ja mal irgendwas Spezielles (also nix allgemeines), KI vs Fachbuch mal vergleichen? ^^
In Fachbüchern haben wir viele Zeichnungen und Bilder gehabt, kann das eine KI auch?
Also gekoppelt zum Fachthema, Bilder generieren?
Ja das kann eine KI. Die erstellt dir auch Statistiken und Graphen.;)

Ja, das war zu vermuten, aber wie ist die inhaltliche qualität dazu? Aber wir haben ja bereits gesagt das die Ki nicht die einige Quelle sein sollte. :-)
Die KI bedient sich ja aus allen Quellen (im Internet) die wir auch kennen.:D
Und die wird immer besser!

Aber hast schon Recht überprüfen sollte man es noch. Und der KI nicht immer 100% vertrauen. ;)

Die KI bedient sich ja aus allen Quellen (im Internet) die wir auch kennen.:D
Und die wird immer besser!

Aber hast schon Recht überprüfen sollte man es noch. Und der KI nicht immer 100% vertrauen. ;)
Jep, hatten wir auch schon das Thema.
Da hatten wir gesagt das ab gewissen Themen Tiefen, nur noch Fachbücher wirklich helfen. Also Atomphysik in Waffenherstellung wird die KI nie Infos rausgeben....oder Herzrchirurgie usw.

KI ist sowas wie ein Fasfoodrestaurant für Informationen.

Da hatten wir gesagt das ab gewissen Themen Tiefen, nur noch Fachbücher wirklich helfen.
Die kann auch sehr tief in Themen eintauchen. Durchaus auf Niveau von Studenten.
Also Atomphysik in Waffenherstellung wird die KI nie Infos rausgeben....
Aber auch nur weil von den Entwicklern da ein Riegel vorgeschoben wird.

Und das "Geheimrezept von Cola" bekommst du als Mensch auch nicht zu Gesicht!:P :D

Ja das kann eine KI. Die erstellt dir auch Statistiken und Graphen.;)
Wie gut können KI solche Sachen vermitteln?
Kann KI Lehrfilme didaktisch individualisiert produzieren?
Kann sie dabei die richtigen Worte finden und lernfördernde Melodien unterlegen, um die menschliche Lernmotivation zu optimieren?
Wird KI dabei müde? Ist sie immer erreichbar?
Hat KI Befindlichkeiten, die ich zu beachten habe?
Wie gut kann KI meinen Alltag organisieren?
Welche Denkprozesse kann ich diesem externen Organ delegieren?
Welche Denkprozesse muss ich diesem externen Organ delegieren?
Was mache ich mit den daraus gewonnenen Ressourcen, wenn die KI alles besser kann?
Gibt es das always brainfree-Abo auch ohne Werbung?
Wie fühlt es sich an, ein rudimentäres Organ zu sein?

Die kann auch sehr tief in Themen eintauchen. Durchaus auf Niveau von Studenten.
Wenn Du meinst.

Ich glaube immer noch, das Fachlitteratur immer eine bessere Qualität als KI besitzen wird.

Jedem das seine.
Aber auch nur weil von den Entwicklern da ein Riegel vorgeschoben wird.
Das wird von vielen Autoren auch so gehandhabt um ihre Fachliteratur zu verkaufen.

Ich bin kein Hype Mensch.
Ich finde, Sprachsteuerung, Ki, usw wirklich als sehr hilfreich.

Aber ich komme aus der Technik, ich betrachte das leider anders als Du.

Ki wird keine Erfahrungen wie ein Mensch / Autor besitzen als Beispiel.
Es wird einfach nur Daten kombinieren und ausspucken

Es wird nie individuelles ausspucken.
Auch nicht in 100 Jahren nicht.
Und das "Geheimrezept von Cola" bekommst du als Mensch auch nicht zu Gesicht!:P :D
Die bekommt man auch nicht an der Uni :-P:devil:

Wie gut können KI solche Sachen vermitteln?
Eigentlich schon ganz gut. Sonst würden nicht soviele Menschen darauf zurückgreifen.
Kann KI Lehrfilme didaktisch individualisiert produzieren?
Das weiß ich nicht.
Kann sie dabei die richtigen Worte finden und lernfördernde Melodien unterlegen, um die menschliche Lernmotivation zu optimieren?
Keine Ahnung.
Wird KI dabei müde?
Nein!
Ist sie immer erreichbar?
Solange sie online ist schon.
Hat KI Befindlichkeiten, die ich zu beachten habe?
Nicht das ich wüsste.
Frag sie doch mal!
Welche Denkprozesse kann ich diesem externen Organ delegieren?
Welche Denkprozesse muss ich diesem externen Organ delegieren?
Die Fragen verstehe ich nicht.
Was mache ich mit den daraus gewonnenen Ressourcen, wenn die KI alles besser kann?
Welche Ressourcen? Vermehrte Einsichten? Geld?
Das sie alles besser kann hatte ich übrigens auch nie behauptet. ;)
Gibt es das always brainfree-Abo auch ohne Werbung?
Bei mir ist nie Werbung wenn ich eine KI nutze.
Wie fühlt es sich an, ein rudimentäres Organ zu sein?
Die Frage verstehe ich auch nicht!

Aber ich komme aus der Technik, ich betrachte das leider anders als Du.
Ich habe auch technische Erfahrungen und technisches Interesse. Sonst wäre ich nicht in einen Hardwareforum unterwegs. :ugly:

Wer keine KI nutzen möchte braucht das ja nicht. Ich finde schon faszinierend was die alles können.
Und sie werden nie mehr verschwinden. Man wird damit leben müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Wer keine KI nutzen möchte braucht das ja nicht. [vs.] Man wird damit leben müssen!
Bereits jetzt wird KI an vielen Stellen standardmäßig verwendet. Das wird zunehmen. Entsprechend werden wir damit leben müssen. Unser Alltag wird zunehmend durch KI durchdrungen. Ist die Wikipedia ein externes Gedächtnis, wird KI ein externes Gehirn. Dies meint nicht, dass KI dazu Bewusstsein entwickeln müsste, sondern nur, dass Gehirnleistungen an KI delegiert werden. Je mehr dieses Outsorcing entwickelt wird, desto mehr Ressourcen gewinnen die Menschen, um sich anderen Dingen zu widmen, aber eben gemeinsam mit KI.

genau der Meinung bin ich auch. Außerdem muss Wissen nicht nur rezitiert sondern auch verstanden werden.
Von dem Verständnis, der Interpretation u. der Anwendung von Wissen sind heutige KI`s noch Lichtjahre entfernt.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Entwicklung geht sehr schnell.
Sogar so schnell das die Entwickler teilweise selber überrascht sind.

lernfördernde Melodien unterlegen, um die menschliche Lernmotivation zu optimieren?
Interessante Frage, weil das sehr individuell is. Es gibt keine tatsächlich "lern fördernde Melodien".
Erstaunlich gut funktioniert das bei mir. Für neurospicy Menschen durchaus hilfreich. Aufgaben kleinteilig wiedergeben. Zeiteinschätzung für Leute mit Dyskalkulie oder ADHS.

Zurück