Adam West
Software-Overclocker(in)
künstliche Intelligenz: Super Roboter denkt wie Mensch
Ein 'Hallo' an alle,
ich hab mal wieder einen verdammt interessanten Artikel bzgl. künstlicher Intelligenz und die derzeitige Entwicklung gefunden.
In einem Artikel von www.focus.de wird von einer neuartigen Maschine und einer unglaublich komplexen Software berichtet.
Der sogenannte "SOiNN" Algorythmus - ("Self-Organizing Incremental Neural Network": Zunehmend Selbstorganisierendes Neurales Netzwerk) sorgt nun dafür, das ein humanoider Roboter namens 'Hiro' seine Umwelt analysieren kann, sich selbstständig weiterentwickelt und dementsprechend Aufgaben ausführen kann, für die er nicht programmiert wurde.
Zitat:
persönliche Anmerkung: Vielleicht können derartige, selbstlernende Algorythmen das Internet als "Bewusstseinsplatform" nutzen um darauf eine "perfekte KI" zu entwickeln!
Zitat:
Ich finde (persönliche Meinung), wir kommen hier ernsthaft einer sehr ungewissen Zukunft entgegen, wenn das so weiter geht, lässt das erste künstlich erschaffene Bewusstsein nicht mehr lange auf sich warten
So sehen die beiden aus:
Solche Themen sind ungemein interessant und zeigen, welche Gefahren uns in Zukunft erwarten können. Ich persönlich sehe das zweierlei, einmal "boah, Wahnsinn" und andererseit blicke ich "ängstlich" in diese Richtung...
Viel Spaß Mädchen und Jungs
MfG
PS: sorry, dass ich das mit dem Internet immer so hervorbringe, ich finde das ist was unvorstellbar neues und birgt mMn große Gefahren! Es hieß ja in Terminator 3, dass das Internet Skynet den letzten Vorteil brachte
Quelle: www.focus.de
Ein 'Hallo' an alle,
ich hab mal wieder einen verdammt interessanten Artikel bzgl. künstlicher Intelligenz und die derzeitige Entwicklung gefunden.
In einem Artikel von www.focus.de wird von einer neuartigen Maschine und einer unglaublich komplexen Software berichtet.
Der sogenannte "SOiNN" Algorythmus - ("Self-Organizing Incremental Neural Network": Zunehmend Selbstorganisierendes Neurales Netzwerk) sorgt nun dafür, das ein humanoider Roboter namens 'Hiro' seine Umwelt analysieren kann, sich selbstständig weiterentwickelt und dementsprechend Aufgaben ausführen kann, für die er nicht programmiert wurde.
Zitat:
Außerdem kann der Roboter mithilfe des Algorythmus Aufgaben effektiv zerlegen und abarbeiten, was ihn nunmehr intelligenter macht, als jede andere Maschine, zusätzlich besitzt der Roboter eine permanente Internetverbindung, mit der er wesentliche Informationen abruchfen kann (finde ich persönlich seeeeehr gefährlich, man siehe Skynet ) - Im Ernst, ich finde dasAm Tokyo Institute of Technology arbeitet Professor Osamu Hasegawa an Maschinen, die sich selbst weiter entwickeln, um Aufgaben zu lösen, für die sie ursprünglich nicht programmiert wurden. Dazu entwarf Hasegawa ein System, mit dem die Automaten Bilder und Töne erkennen, ihre Umgebung analysieren und im Internet Problemlösungen recherchieren.
persönliche Anmerkung: Vielleicht können derartige, selbstlernende Algorythmen das Internet als "Bewusstseinsplatform" nutzen um darauf eine "perfekte KI" zu entwickeln!
Zitat:
Wie jeder gute Forscher, mahnt auch hier Osamu Hasegawa an, dass es gefährlich sein könnte, Maschinen jegliche Aufgaben zu überlassen...Wie das menschliche Gehirn kann das System auch Hintergrundlärm oder unbedeutende Informationen herausfiltern, die herkömmliche Roboter verwirren. „Im Internet ist eine riesige Informationsmenge verfügbar, doch im Moment nutzen dies nur Menschen“, betont Hasegawa. „Dieser Roboter kann sein Gehirn direkt mit dem Internet verbinden.“
Ich finde (persönliche Meinung), wir kommen hier ernsthaft einer sehr ungewissen Zukunft entgegen, wenn das so weiter geht, lässt das erste künstlich erschaffene Bewusstsein nicht mehr lange auf sich warten
So sehen die beiden aus:
Solche Themen sind ungemein interessant und zeigen, welche Gefahren uns in Zukunft erwarten können. Ich persönlich sehe das zweierlei, einmal "boah, Wahnsinn" und andererseit blicke ich "ängstlich" in diese Richtung...
Viel Spaß Mädchen und Jungs
MfG
PS: sorry, dass ich das mit dem Internet immer so hervorbringe, ich finde das ist was unvorstellbar neues und birgt mMn große Gefahren! Es hieß ja in Terminator 3, dass das Internet Skynet den letzten Vorteil brachte
Quelle: www.focus.de
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: