künstliche Intelligenz: Super Roboter denkt wie Mensch

Adam West

Software-Overclocker(in)
künstliche Intelligenz: Super Roboter denkt wie Mensch

Ein 'Hallo' an alle,

ich hab mal wieder einen verdammt interessanten Artikel bzgl. künstlicher Intelligenz und die derzeitige Entwicklung gefunden.

In einem Artikel von www.focus.de wird von einer neuartigen Maschine und einer unglaublich komplexen Software berichtet.
Der sogenannte "SOiNN" Algorythmus - ("Self-Organizing Incremental Neural Network": Zunehmend Selbstorganisierendes Neurales Netzwerk) sorgt nun dafür, das ein humanoider Roboter namens 'Hiro' seine Umwelt analysieren kann, sich selbstständig weiterentwickelt und dementsprechend Aufgaben ausführen kann, für die er nicht programmiert wurde.

Zitat:

Am Tokyo Institute of Technology arbeitet Professor Osamu Hasegawa an Maschinen, die sich selbst weiter entwickeln, um Aufgaben zu lösen, für die sie ursprünglich nicht programmiert wurden. Dazu entwarf Hasegawa ein System, mit dem die Automaten Bilder und Töne erkennen, ihre Umgebung analysieren und im Internet Problemlösungen recherchieren.
Außerdem kann der Roboter mithilfe des Algorythmus Aufgaben effektiv zerlegen und abarbeiten, was ihn nunmehr intelligenter macht, als jede andere Maschine, zusätzlich besitzt der Roboter eine permanente Internetverbindung, mit der er wesentliche Informationen abruchfen kann (finde ich persönlich seeeeehr gefährlich, man siehe Skynet ;)) - Im Ernst, ich finde das :wow:

persönliche Anmerkung: Vielleicht können derartige, selbstlernende Algorythmen das Internet als "Bewusstseinsplatform" nutzen um darauf eine "perfekte KI" zu entwickeln!

Zitat:

Wie das menschliche Gehirn kann das System auch Hintergrundlärm oder unbedeutende Informationen herausfiltern, die herkömmliche Roboter verwirren. „Im Internet ist eine riesige Informationsmenge verfügbar, doch im Moment nutzen dies nur Menschen“, betont Hasegawa. „Dieser Roboter kann sein Gehirn direkt mit dem Internet verbinden.“
Wie jeder gute Forscher, mahnt auch hier Osamu Hasegawa an, dass es gefährlich sein könnte, Maschinen jegliche Aufgaben zu überlassen...

Ich finde (persönliche Meinung), wir kommen hier ernsthaft einer sehr ungewissen Zukunft entgegen, wenn das so weiter geht, lässt das erste künstlich erschaffene Bewusstsein nicht mehr lange auf sich warten

So sehen die beiden aus:

hbfddclv_pxgen_r_300xa-jpg.479991

Solche Themen sind ungemein interessant und zeigen, welche Gefahren uns in Zukunft erwarten können. Ich persönlich sehe das zweierlei, einmal "boah, Wahnsinn" und andererseit blicke ich "ängstlich" in diese Richtung...

Viel Spaß Mädchen und Jungs :-D

MfG

PS: sorry, dass ich das mit dem Internet immer so hervorbringe, ich finde das ist was unvorstellbar neues und birgt mMn große Gefahren! Es hieß ja in Terminator 3, dass das Internet Skynet den letzten Vorteil brachte :-D

Quelle: www.focus.de

Anhänge

• HBfDDCLV_Pxgen_r_300xA.jpg
    HBfDDCLV_Pxgen_r_300xA.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 2.813
Zuletzt bearbeitet:
AW: künstliche Intelligenz: Super Roboter denkt wie Mensch

Ich finde (persönliche Meinung), wir kommen hier ernsthaft einer sehr ungewissen Zukunft entgegen, wenn das so weiter geht, lässt das erste künstlich erschaffene Bewusstsein nicht mehr lange auf sich warten

Ich seh das genau so! Das Roboter Autos zusammenbauen mag ja noch in Ordnung sein, aber dass sie selbstständig denken (und nächster Schritt: leben) können, ist echt riskant. Das errinert mich ein bisschen an I, Robot :wow:

Das ist ja mal Krass
Einerseits wieder ein wahnsinniger Fortschritt in der Technik, andererseits irgendwie beängstigend was man heute alles mit "Maschinen" erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das geile ist jar wirklich, am Ende von Terminator 3 "es war die Software, inzwischen hatte sich das 'Virus' bereits auf millionen Rechner (übers Internet) verbreitet..." Ich weiß, immer diese T§ Referrenz, es passt aber sooo gut :D

Ich seh das genau so! Das Roboter Autos zusammenbauen mag ja noch in Ordnung sein, aber dass sie selbstständig denken (und nächster Schritt: leben) können, ist echt riskant. Das errinert mich ein bisschen an I, Robot :wow:

Jup so geht es mir auch. Zitat: "Guten Morgen Mr. Spooner, und wieder eine pünktliche Lieferung von....." " Geh mir aus dem Weg, Blechbüchse" :D:ugly:

Der Zweihunderjährige von Isaac Asimov. Oder der Film AI.
Nun gibt es seit zig Jahren schon das Evolvatron. Ich denke auf diesem Grundprinzip baut auch der Roboter auf. Oder der Roboter der eine Vorliebe für Klassik entwickelt hat.

Mit Leben und Bewusstsein kommen wir schon in einen Bereich der nicht so einfach abzudecken ist. Ich denke da sind wir noch weit von entfernt.
Aber viele KIs können schon ihre Umgebung analysieren, kategorisieren und entsprechend reagieren. Dazu empfehle ich auch die Bücher von Alex J. Champandard oder die Seite AiDepot.
Nur was sie noch nicht können, ist etwas was uns von Geburt an möglich ist. Das Abstrahieren unserer Umwelt. Das muss noch erreicht werden um von einem großen Schritt in der KI-Entwicklung sprechen zu können.

Ich finde die Japaner , bringen uns noch alle um :D
Auf dem Bild sieht es schon fast so aus als hätte der roboter ne Knarre in der Hand.

Es ist nur allzu menschlich, Ängste vor dem Unbekannten zu haben, vorallem wenn es irgendwann irgendwas geben könnte was uns möglicherweise immer besser imitieren könnte und uns damit ne Art Bewusstsein vorgaukelt.
Dazu kommt natürlich noch die Optik, schliesslich könnt man das alles ja auch in eine blinkende Kiste bauen die aber das gleiche kann.

Ich finde es eher innovativ und technisch interessant und nicht beängstigent, im Endeffekt bleibt es nur ne Maschine die nicht mehr kann als 0 und 1 zu unterscheiden, bloss mit ner guten Software die diese Nulln und Einsen in die richtige Reinfolge sortiert ...

Auf der einen Seite sehr beeindruckend was heute schon möglich ist.
Ich bin aber auch der Meinung das Maschinen niemals so denken können wie ein Mensch, man kann bestenfalls sagen das man den Maschinen bei bringen kann zu lernen wie ein Mensch. Alles was solch eine Maschine beherrscht und das auch noch schneller als jeder Mensch ist logische Schlußfolgerungen ziehen aus dem, was der Input her gibt. Der Mensch ist sozusagen dabei, eine gefühlslose Lebensform zu entwickeln ohne Verstand, denn dazu gehört weit mehr als Logik.
Sollte der Mensch in 1000Jahren ausgestorben sein wäre es durchaus möglich das wir ein Erbe hinterlassen das sich immer und immer weiter entwickelt ohne Gefühl ohne Moral und sich auf der Suche nach Ressourcen im All ausbreitet wie die Pest :)
Ehmmm
Ich glaube das Drehbuch gibt es auch schon :D

Der Mensch hat einen Faktor, den Maschinen so einfach nicht haben können... den ungesteuerten Wahnsinn :devil: oder die Unlogik.

ich meine, wer ist so blöd, sich selbst zu vergiften, umzubringen, gefährliche Atomenergie zu nutzen, Politiker wie Ber"Lust"coni wiederzuwählen, Busch überhaupt erst zu wählen :ugly:.

Maschinen brauchen wohl eine gewisse Logik um zu funktionieren, ich kann mir nicht vorstellen, was Maschinenen ohne Logik machen würden.
Denke mal der Rechenkern würden einfach abschmieren, da zuviele eventualitäten nicht berücksichtigt werden könnten, wenn man nach der Unlogik geht, da diese ja, wenn man logisch vorgeht (also die Unlogik logisch programmiert :ugly:), kein richtig oder falsch hat.
Man könnte das denke ich mal darstellen, indem man einen Random-Faktor einbaut, der ermittelt, welche Reaktion auf eine Aktion folgen muss.
Aber der hätte keinen Sinn, weil da ja wieder Ereignisse drunterprogrammiert werden müssten, die dabei ausgeführt werden sollen bzw diese müssten sich logisch entwickeln, bei einer fortschreitenden AI, und könnten somit nur auf Grundlage einer Logik basieren und auf Realem beruhen, ....

ach ka... ein Teufelskreis

Ich denke einige wissen was ich hier meine :D

KI ! Glaubt ihr die ganzen Filme wie iRobot und Terminator haben überhaupt nichts wares ?

Zurück