künstliche Intelligenz: Super Roboter denkt wie Mensch

AW: künstliche Intelligenz: Super Roboter denkt wie Mensch

Hey, kennt ihr den Film "9" ? Ihr solltet ihn euch umbedingt mal anschauen... der ist super und dort passiert einiges wegen Robotern.

Wieso sollte es nicht passieren dass die Regierungen diese für den Krieg einsetzen wollen und die Roboter sich gegen uns stellen?
Es kann auch passieren dass ein Roboter mal fehlerhaft Programmiert ist und fängt an durch zu drehen.

Ihrgentwann gibt es Villeicht sogar Roboter die Roboter bauen die selbstständig denken?! OMG

*Angst vor der Zukunft*

*Ergänzung*

Ich möchte KI auch nicht verteufeln, aber aus logischer Sicht werden Roboter wohl oder übel irgendwann feststellen, dass ihr Schöpfer -der Mensch- "beschützt* werden muss weil sie sich selbst gefährdet. Siehe Film "iRobot"
Das wäre noch die harmloseste Variante. Das Worst-Case Szenario wäre á la Terminator. Auch wenn es nach durchgedrehter Scince-Fiction klingt halte ich diese beiden Punkte nicht für ausgeschlossen.

*Besorgt in Zukunft blick*

Also ich finde das richtig beeindruckend. Es ist einfach sehr innovativ, und ich bin auch der Meinung dass man lange noch keine Angst vor einer Roboter-Diktatur haben muss - :lol:.

Künstliche Intelligenz ist aber nach wie vor das Produkt von elektronischen Schaltzuständen. Ich will hier zwar nicht auf Moralapostel machen, aber selbst Emotionen einer Maschine folgt dem Schema Aktio-Reaktio. :schief:

Ich bin dafür, dass jede KI einen physikalischen Notausschalter haben sollte, der die Energieversorgung killt. Nur für alle Fälle.:ugly:

und unsere is ein produkt von bioelektrischen schaltzuständen, da is wohl kaum ein unterschied, einzig der emotionla aspekt fehlt ihnen, aber das bedeutet nicht, das sie selbige nicht verstehen oder gar imitieren können werden... was soll ich sagen, die menschen lernen immer erst wenns zu spät ist, wenn überhaupt...wo is eigentlich unser not-aus schalter?

Cosmas schrieb:
und unsere is ein produkt von bioelektrischen schaltzuständen, da is wohl kaum ein unterschied, einzig der emotionla aspekt fehlt ihnen, aber das bedeutet nicht, das sie selbige nicht verstehen oder gar imitieren können werden... was soll ich sagen, die menschen lernen immer erst wenns zu spät ist, wenn überhaupt...wo is eigentlich unser not-aus schalter?

Der Mensch spielt Gott, wenn er wirklich eine KI mit Emotionen erschafft.

Schon interessant, so isses ja ned, aber wenn man bedenkt das Maschinen heutzutage schneller, kräftiger, größer und robuster sind etc. als Menschen, ist es nur ne Frage der Zeit wann die Maschinen auch schlauer sind als wir und viel komplexere und kompliziertere Dinge vollführen können als es je ein Mensch in der Lage sein wird.

Super, dass mein Kühlschrank bald schon vor mir weiss, wann ich ein Bier trinken möchte *g

Der Mensch spielt Gott, wenn er wirklich eine KI mit Emotionen erschafft.
Das ist eine Aussage, die ich sowas von ungern höre.
"Gott" hat garnichts gemacht, solange mir keiner beweißt, das es Gott gibt. Wer sagt uns, das wir nicht auch von einer anderen Rasse erschaffen wurden? Warum hat der Mensch nicht das Recht, neue Lebensformen zu erschaffen? Vorallem warum sollten wir kein neues Leben schaffen, obwohl wir es könnten? Fragen über Fragen...

MfG

Es gibt keinerlei künstliche Intelligenz.
Das ganze Geschwafel ist purer Blödsinn.

Die Maschine müßte ihr eigenes "Ich" bewußt begreifen können.
Dann wäre sie aber keine Maschine mehr.
Und "Herunterfahren" wäre bis zum natürlichen Tod der RAMs verboten.

aha und das weißt du woher?

öhm doch.

künstliche Intelligenz bedeutet einfach nur, das jenes "Bewusstsein" /Denkmaschine (wenn man es mal in diesem Zusammenhang mal so nennen darf) nicht auf natürlichem Weg entstanden ist (Evolution) sondern "erstellt" wurde.

Wenn eine Maschine ihr eigenes Ich "begreift", dann reden wir eben von jenem künstlichem Bewusstsein, deswegen nennt man das so ;-)
Auch wenn sie ihr "Ich" begreift, ist es dennoch eine Maschine, warum sollte das dann nicht mehr der Fall sein?
Menschen sind auch Maschinen, nur auf Kohlenstoffbasis, statt z.B. Slilizium.

Im Ernst, das Statement kapier ich nicht...

MfG

Hallo, erst mal gute info :daumen:

Doch ich finde es noch zu früh so einen Roboter wirklich mit nem Menschlichen Gehirn gleichzusetzen. Damit man wirklich 1 zu 1 unser Gehirn nachbauen kann wird man um Biochips net herumkommen. Kein Algorithmus der Welt kann so komplexe Vorgänge wie Bewustsein und Gefühle implementieren. Sicher wird es in naher Zukunft viele Personalroboter geben die alltägliche Dinge erledingen können, aber sich nur in starren musstern bewegn können. Von einem Roboter ALA I-Robot sind wir noch "Lichtjahre" entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem es bis heute nicht geschafft wurde, dass ein Roboter vernünftig einem Ball hinterherlaufen kann, mach ich mir keine Sorgen um irgendwelche Terminatoren!
Da macht sich wieder mal so ein Japs wichtig, und sonst gar nichts! Dass sich das Dingens mit dem Internet verbinden kann, macht mir auch keine Sorgen. So viel Müll wie dort angsammelt ist, versorgt das Teil eh nur mit falschen Infos. Der soll seinen IRobot nach Fukushima schicken! Da kann das Ding seine Intelligenz unter Beweis stellen. Wenn er es schafft, die Situation unter Kontrolle zu bringen, glaub ich an die Intelligenz dieser Kiste!

Auch dann, wenn der Roboter "lernen kann", ist sein Speicher irgendwann voll und dann ist Ende im Gelände. Im blödesten Fall ziehn wir den Stecker raus, dann geht wirklich nichts mehr! Ansonsten gibts ja noch die Möglichkeit eines taktischen Nuklearschlags, dann verglüht das ach so kluge Teil! :ugly:

Nachdem es bis heute nicht geschafft wurde, dass ein Roboter vernünftig einem Ball hinterherlaufen kann, mach ich mir keine Sorgen um irgendwelche Terminatoren!
Da macht sich wieder mal so ein Japs wichtig, und sonst gar nichts! Dass sich das Dingens mit dem Internet verbinden kann, macht mir auch keine Sorgen. So viel Müll wie dort angsammelt ist, versorgt das Teil eh nur mit falschen Infos. Der soll seinen IRobot nach Fukushima schicken! Da kann das Ding seine Intelligenz unter Beweis stellen. Wenn er es schafft, die Situation unter Kontrolle zu bringen, glaub ich an die Intelligenz dieser Kiste!

Auch dann, wenn der Roboter "lernen kann", ist sein Speicher irgendwann voll und dann ist Ende im Gelände. Im blödesten Fall ziehn wir den Stecker raus, dann geht wirklich nichts mehr! Ansonsten gibts ja noch die Möglichkeit eines taktischen Nuklearschlags, dann verglüht das ach so kluge Teil! :ugly:

Man sollte das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen. Klar das wir von heut auf morgen keine Super-Roboter bauen, aber der Weg dahin wird von den bereits beschritten, es ist nur eine Frage der Zeit.

Man sollte das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen. Klar das wir von heut auf morgen keine Super-Roboter bauen, aber der Weg dahin wird von den bereits beschritten, es ist nur eine Frage der Zeit.

Mensch, macht euch nicht in die Hosen! Vom Affen zum Menschen hats Jahrtausende gebraucht. Glaubt ihr ernsthaft, dass die Entwicklung von maschineller Intelligenz so schnell geht?
Und wenn schon, das sind und bleiben Blechbüchsen, die "nur" einer Software folgen können. Geben wir den Teilen halt keine Hände, dann können sie nichts anstellen.

Hier fühlen sich alle Verschwörungsfanatiker und Weltuntergangs-Jünger wieder mal voll bestätigt. Kriecht wieder in eure Erdlöcher zurück und fürchtet euch vorm nächsten Tag! :lol:

Mensch, macht euch nicht in die Hosen! Vom Affen zum Menschen hats Jahrtausende gebraucht. Glaubt ihr ernsthaft, dass die Entwicklung von maschineller Intelligenz so schnell geht?
Und wenn schon, das sind und bleiben Blechbüchsen, die "nur" einer Software folgen können. Geben wir den Teilen halt keine Hände, dann können sie nichts anstellen.

Hier fühlen sich alle Verschwörungsfanatiker und Weltuntergangs-Jünger wieder mal voll bestätigt. Kriecht wieder in eure Erdlöcher zurück und fürchtet euch vorm nächsten Tag! :lol:

Solche Leute wie du sterben in den Filmen immer als erstes :D
Ich hab doch nicht gesagt das es so schnell geht oder wo liest du das? Ich hab lediglich geschrieben das wir den Weg DAHIN beschritten haben. Und wie man die Menschen kennt und später die Technologie und das WIssen zur Verfügung steht wird das auch genutzt, erst danach wird überlegt was man da überhaupt macht

vom 500 KHz CPU zum 3-4 GHz 8/16 Kerner hats knapp 25 Jahre gebraucht und die Entwicklung wird immer schneller (Kohlenstoffröhren CPUs, Quantenrechner, etc..), soviel zum Affe--> Mensch Vergleich :schief:

Hätte du das Thema gelesen, wüsstest du das diese KI eben nicht mehr nur ihrer Programmierung folgt, sondern selbständig dazulernt und sich weiterentwickelt! Und menschliche Körper werden früher oder säter auch nachgebaut.

Naja, wenn dir der Diskussionsthread nicht gefällt, gibts noch genug andere Threads!

MfG

Zurück