RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Es ging mir darum das die Bereiche "Mechanik" und "Elektronik" verbunden werden.Der Lehrberuf KFZ-Mechatroniker hat mit all dem wenig gemein, außer dass halt KFZs auch mechatronische Produkte sind.

Es ging mir darum das die Bereiche "Mechanik" und "Elektronik" verbunden werden.Der Lehrberuf KFZ-Mechatroniker hat mit all dem wenig gemein, außer dass halt KFZs auch mechatronische Produkte sind.

Ich meine, dass dicke Fische wie Siemens (unabhängig vom damals) solche Entscheidungen nicht impulsiv treffen. Ich kann nicht wissen, was genau geplant / investiert wird - woher denn auch? Bei Siemens.com kannste dir KI-Erfolgsgeschichten wie diese spannende Werbung für Sachsenmilch anschauen. Es geht um AI und Siemens und Milch. Von Kühen war glaub ich nicht die Rede. Hier geht's dann aber um Hunde. Ob's fehlerfrei funktioniert, steht nicht dabei.So? Gibt es die?
So ist es. Bislang.Bislang sind es überwiegend keine Handlungs- sondern ausschließlich Investitionsräume.
Nein, danach suche ich nicht.Wenn du Vorhersagen für eine KI-Utopie haben willst, musst du wen anders fragen. Ich bin eher derjenige, der die Lücken darin sucht und nachbohrt, bis die Vision in sich zusammenstürzt.

Ein vollmundiges Versprechen.Die KI/ML-Cloud-Plattform analysiert proaktiv die Maschinen der Anlage und gewährleistet so eine hohe Verfügbarkeit, reduzierten Wartungsaufwand und erhebliche Kosteneinsparungen.
Geht es dabei um Peanuts?We’re using extremely varied plant technology, but thanks to the Siemens solution, we can respond before problems develop. This greatly reduces production outages. We’ve also eliminated fixed maintenance plans: Instead, we’re guided by the condition of the plant, which also allows us to reduce maintenance costs.
Das Unternehmen pumpt täglich 4,6 Millionen Liter Milch. Ein Betrag im niedrigen sechsstelligen Bereich - in welchem Zeitraum auch immer ... - dürfte keine allzu große Sache sein. Aber: es funktioniert (irgendwie) und reduziert die Kosten für die Wartung. Berechtigter Weise wurde genau das doch immer wieder verlangt: KI soll bitte mal nachweisbar nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden, und nicht nur Unsummen verschlingen und Müll ausspucken.For example, we were able to plan a pump replacement that resulted in a much shorter downtime compared to an unplanned pump failure during production. This action alone – the early identification of the end of the pump’s service life – saved us money in the low six figures
.
) hätten das manipulierende Zerrbild vermutlich blind geglaubt.Schön O-Ton Peking wiedergeben, damit das Score nicht gefährdet ist.Und bevor hier wieder mit dem social Credit Zeug angefangen wird.

Abhängig machen von und nackig machen vor irgendwelchen Techkonzernen und Oligarchen.Zahle inzwischen alles nur noch mit Google Wallet und kontaktlos mit Handy und Apps.
Die abgedruckte Pressemitteilung ist so gut gealtert wie ein Pfund Gehacktes im Sommer in der Sonne:Die KI "Mythos" von Anthropic ist in der Lage Sicherheitslücken in Software zu finden. Das kann sie wohl so gut das sie nicht der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Sondern nur ausgewählten Unternehmen.
Mittlerweile versuchen die Banken die Kredite für KI Rechenzentren loszuwerden bzw. "auszulagern", weil sie ein immer größeres Risiko werden: Das erinnert einen immer mehr an die Krise 2007/2008.Heute fließt das Geld, dass einige auf dieser Welt offensichtlich zu viel haben, halt in "KI".
Und das heißt? Ist diese KI dann gar nicht so gefährlich? Bzw gut?Die abgedruckte Pressemitteilung ist so gut gealtert wie ein Pfund Gehacktes im Sommer in der Sonne:
![]()
Das die KI Blase irgendwann platzt wird ja schon länger vermutet.Mittlerweile versuchen die Banken die Kredite für KI Rechenzentren loszuwerden bzw. "auszulagern", weil sie ein immer größeres Risiko werden: Das erinnert einen immer mehr an die Krise 2007/2008.
Dem dem speziellen Unternehmen wird quasi vorgeworfen, mit der Gefährlichkeit ihres Produktes Werbung zu machen. Weil da der gedankliche Zusammenhang besteht, wenn wie so gefährlich ist, dann muss sie ja auch gut (programmiert) sein - ode rso ähnlich, habe mich nicht explizit damit beschäftigt.Und das heißt? Ist diese KI dann gar nicht so gefährlich? Bzw gut?

Für den Normalo sind anwenderorientierte KI Prozesse schon länger am laufen, als man auf Grund der aktuellen Diskussion eigentlich annehmen könnte.
Jeder blöde Bremsassistent im PKW hat ne KI im Hintergrund, die mit der Kamera vorprogramierte "Hindernisse" erkennt und dann eben bremst. Techno, die seit Jahren schon existiert und in der Grundstruktur nicht mal besonders aufwändig ist.
Tricky wirds z. B. dann, wenn ein exemplarisches Sportflugzeug mal auf der Autobahn notlanden muss.
Hat natürlich noch kein einziger Hersteller einprogrammiert, weil -Achtung- die Wahrscheinlichkeit zu gering ist.
Wenn also per Zufall vor dir so ein Sportflieger mal notlanden muss - verlass dich nicht auf den Bremsassistenten, der erkennt das nicht als Hindernis.![]()
)
- Der britische Mathematiker Timothy Gowers ließ das KI-Modell ChatGPT 5.5 Pro erfolgreich offene Probleme der Zahlentheorie bearbeiten.
- Ohne eigenes mathematisches Zutun von Gowers lieferte die KI in weniger als zwei Stunden fertige wissenschaftliche Arbeiten auf laut Gowers Promotionsniveau und verbesserte dabei bestehende mathematische Schranken.
- Der beteiligte Nachwuchsforscher Isaac Rajagopal bewertete die Schlüsselidee des Modells als "völlig originell" und als eine Leistung, auf die ein menschlicher Mathematiker nach wochenlangem Nachdenken stolz wäre.
arstechnica.com
A study that claimed OpenAI’s ChatGPT can positively impact student learning has been retracted nearly one year after publication. The journal publisher, Springer Nature, cited “discrepancies” in the analysis and a lack of confidence in the conclusions—but not before the paper racked up hundreds of citations and made the rounds on social media.
Das es eine Luftnummer ist und man nicht besser oder schlechter als andere Modelle ist.Und das heißt? Ist diese KI dann gar nicht so gefährlich? Bzw gut?
Was soll denn dieses omninöse "permanente schlechtreden" sein?Aber das permanente schlecht reden von einigen Leuten zeigt,
Von der CDU habe ich nichts anderes erwartet, aber dass die Grünen das mittragen ist eine absolute Schande.Was macht man nachdem man Palantir (oder vergleichbares) zur (KI gestützten) Überwachung der Bevölkerung eingeführt hat? Erstmal die Datenschutzbehörde schleifen und noch mehr Überwachung durch und mit KI:
Braucht man doch nur hier im Thread nachlesen.Was soll denn dieses omninöse "permanente schlechtreden" sein?