Kontert Nvidia Navi? Neue RTX 2060, 2070 und 2080 angeblich schneller und preiswerter

Allgemein hinterfrage ich um wieviel FPS schneller und werden durch zusätzliche Preissenkungen, wieviel wirklich, die Karten tatsächlich attraktiver?
Sprechen wir von 4-7 FPS mehr?
Wieviel bleibt bei deutschen Händlern wirklich von dem gesenktem Preis übrig?

Ich gehe davon aus dass das Marketing hier ordentlich zugeschlagen hat. Im Grunde weiß man ja noch nicht wirklich etwas. Wenn es keine ganz neue Karte ist lohnt sich das für mich eh nicht, da warte ich lieber auf die nächste "richtige" Generation von Grafikkarten.
Evtl. für Nachzügler interessant die sich zu Release der RTX Reihe nicht für einen Kauf entscheiden konnten und kurzfristig was haben möchten.

Wenn es eine neue Karte sein sollte, bin ich erstmal auf die Leistungsdaten gespannt.

Ich gehe davon aus dass das Marketing hier ordentlich zugeschlagen hat. Im Grunde weiß man ja noch nicht wirklich etwas. Wenn es keine ganz neue Karte ist lohnt sich das für mich eh nicht, da warte ich lieber auf die nächste "richtige" Generation von Grafikkarten.
Evtl. für Nachzügler interessant die sich zu Release der RTX Reihe nicht für einen Kauf entscheiden konnten und kurzfristig was haben möchten.

Wenn es eine neue Karte sein sollte, bin ich erstmal auf die Leistungsdaten gespannt.

Ja, viele werden von der Summe immer noch zurückschrecken auch wegen den kommenden 4-6 Monaten in denen NVIDIA für das Weihnachtsgeschäft rüsten wird.
Hier werden zwar noch höhere Preise veranschlagt werden aber mit evt. mehr atraktiveren Potenzial.

Bleibt halt immernoch die Frage wieviel legt man drauf wenn man auf GTX1080 Basis unterwegs ist. Die GTX2080 mit ihren paar FPS mehr hat mir nicht wirklich imponiert. Raytracing kann Nvidia aktuell behalten.

Definitiv. Schließlich ist es im Grunde eine 1080Ti, zwei Jahre später, mit etwas schlechterer Effizienz und zum nahezu identischen Preis.
:ugly:

Das traurigste ist das es eine 7nm karte ist. GTX1080Ti (16nm) !
Das sollte man immer im hinterkopf behalten.

F.A.I.L mag zwar hart klingen aber die GPU ist wirklich sehr enttäuschend. Nicht einmal Customs gibt es und leise ist die referenz nicht gerade.
Das AMD mit solchen karten nicht viele käufer gewinnen kann ist nur logisch.

Von konstanz auch keine spur.
Ich habe zu dem thema was geschrieben ;

AMD-Navi-Gerüchte: Ab Juli mit DHE-Kühler, ab August als Custom-Designs, Big Navi

Ich finde man muss es aber auch positiv sehen ! Es kann nur besser werden mit der neuen Architektur (Navi) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was will ich mit einem schnellerem Ram?

Für den Preis einer 2070 (8 gig hatte ja schon die 1070) und 2080 verlange ich einfach mehr als 8 Gig Ram, so schaut es aus! Das gibt es ja schon auf ner 570 zu kaufen. Ob der Ram wiederum bei den neuen RTX Karten nun ein Fürzlein schneller ist oder nicht, das ist vollkommen irrelevant.

Die Ansage an das Konsumvieh ist einfach: "Wir können mit euch jeden Mist machen, jetzt da wir mehr Markt simulieren, gibt es unseren Elektroschrott halt 100 Dollar billiger. Haltet die Fresse und feiert uns ab. Für euch Deppen gibt es Team Grün oder Rot, ereifert euch ihr Dorftrottel, und ein paar verschachtelte Ecken (Kapitalsammelbecken) weiter laufen eh beide Läden wieder zusammen."

Erstens hab ich irgendwo in einem Wort etwas anderes behauptet und zweitens ist das Kontextbezogen auf meinen zitierten Post total daneben sry.
"Das trifft dann eher noch auf die Aktionäre zu. Aber ja Gier ist Geil wenns die Dummen bezahlen." Eine marktwirtschaftliche Theorie, die auf Dummheit und Gier basiert, wo Gewinn Geil ist? Ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Helfen Sie mir doch und erklären, zu welcher politischen Ideologie diese Sichtweise passt.

Bei so einem Stuss vermisse ich Schaffe. Der hatte zumindestens bei 64 vs. 1080 Gleichstand eingeräumt.(als Bsp. siehe Anhang)

Also wer zwischen Radeon VII und 2080 einen Gleichstand sieht, der muss wirklich Tomaten auf den Augen haben, die Vega64 und 1080 liegen stattdessen gleichauf.

Die Radeon VII schafft es für online Gamer doch nicht mal im Schnitt die 2070 zu schlagen, wenn man mal die beliebtesten Spiele benchen würde, Fortnite, ARK, PUBG, Total War, Rust, Mordhau etc.
Keine Ahnung weshalb AMD immer so gezwungen schön geredet wird, Battlefield 5 ist einige der wenigen aktuell beliebten MP Games, wo es nicht so ist.
In Total War liegt die Radeon VII klar hinter der 2070.

Immer diese Attitüde Falschinformationen trotz besserem Wissens zu streuen..
Bei dem Preis der 2080FE von 839,-€ kann man sich locker nen Fullcover für die R7 leisten.

Weil ja die FE so eine grosse Rolle spielt, wenn selbst die 640 Euro 2080 als OC Karte nicht langsamer ist. Man dreht sich immer alles so zurecht wie man es braucht.
Letztens hat der gute Poly behauptet Er liest in seiner ganzen Freizeit und hat net mal die Basics auf dem Schirm!?

Ich habe es nicht nötig Falschinformationen zu streuen, oder mir GPUs mit einem aufwändigen Wakü Umbau schönreden.
Jeder kann sich seine Möhre nach Belieben kaufen..

Aber Pauschalaussagen wie deine, gehen dann nach deiner Nase (Möhre)? ;)

Zuletzt bearbeitet:
die paar % sehe ich als gleichstand merkst nicht deswegen. ist wohl subjektiv.

Na, klar 10 bis 15% Vorsprung ist ein Gleichstand, gerade in den wirklich wichtigen und frequentierten Spielen ist der Performance Unterschied eher bei 20% oder 25%, aber das ist nunmal so, Deal with it.

See of Thieves erst kurz vor Verkauf der VII gezockt und auch dort waren die FPS nur auf 1660 Ti Niveau. ;)

Mal schauen was da kommt. Wenn denn, darauf haben wir lange lange warten müßen!

"Das trifft dann eher noch auf die Aktionäre zu. Aber ja Gier ist Geil wenns die Dummen bezahlen." Eine marktwirtschaftliche Theorie, die auf Dummheit und Gier basiert, wo Gewinn Geil ist? Ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Helfen Sie mir doch und erklären, zu welcher politischen Ideologie diese Sichtweise passt.
Wo haben sie ihre letzten 60 Lebensjahre verbracht, ... ?
Nennt sich Marktwirtschaft und ist nicht nur eine marktwirtschaftliche Idee. Ausnutzung des Schwächeren, hier wohl als Dumme tituliert, ist das Grundprinzip.

See of Thieves erst kurz vor Verkauf der VII gezockt und auch dort waren die FPS nur auf 1660 Ti Niveau. ;)
Das glaube ich dir aufs Wort !
So arbeitet die tolle Architektur nunmal.
Nehmen wir mal das beste vom besten (GTA5) ;)
Soll ich lachen oder weinen ?

....wirft mal einen blick auf die VII und die GTX1080.

Nein Danke, die karte wäre mir persönlich nicht einmal 300€ Wert !

Edit :
...lieber eine gebrauchte 980TI aus dem jahre 2015 und optimieren , deutlich mehr konstanz in den meisten Games !

JUST CAUSE 4
DSOgaming schrieb:
The reason we’re saying this is because, like most DX11 games, AMD’s drivers have a performance hit. While our GTX980Ti was able to maintain a 60fps experience at 1080p on Very High settings, our AMD Radeon RX Vega 64 saw some drops to 50s in the aforementioned CPU test scene. Do note that our CPU was not maxed out when using the AMD Radeon RX Vega 64, meaning that this could be a memory frequency limitation. Either way, Just Cause 4 is another game that under-performs on AMD’s hardware mainly due to the DX11 API on systems that cannot overcome via brute force the additional overhead introduced by the red team’s drivers.

DSOgaming hat es schon auf den punkt gebracht, mehr muss man eigentlich nicht sagen.

"like most DX11 games"
"overcome via brute force the additional overhead"

Die jungs von DSO benchen immer im Worst-Case, dafür ist die Seite bekannt ! ....und da sieht es für AMD bekanntlich noch viel düsterer aus als sonst.

Auf "GURU" haben sich zwei User vor ca. drei Wochen das immense Problem sehr genau angeschaut und viel gebencht etc.
Die Frametimes im "OVERHEAD" sind die reinste katastrophe, oftmals extrem hohe Spikes (ruckler) !

Anhänge

• Screenshot_2019-06-03 Test • AMD RADEON VII.png
    Screenshot_2019-06-03 Test • AMD RADEON VII.png
    30,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
die paar % sehe ich als gleichstand merkst nicht deswegen. ist wohl subjektiv.

Die VII ist in ca. 90% aller Spiele langsamer als RTX2080 , oftmals deutlich ! Ja, damit sind alle Titel gemeint !
Non-AAA ala Ace Combat 7 und selbstverständlich auch Indie-titel !
Von älteren ala Watch Dogs 2, Dishonored 2, Mirrors Edge - Catalyst, Splinter Cell - Blacklist, Crysis 3, Metal Gear Solid - Phantom Pain usw. usw. mal lieber ganz zu schweigen ! VII hat hier nicht den hauch einer chance.

Das was du auf Bild 2/3 siehst ist in vielen älteren Spielen leider standard !
Brutaler Overhead !

Schau dir an was AMD hier so fabriziert und das ist ein 4-Kerner mit Hyperthreading, findest du das in Ordnung ?

AMD RX VEGA Laberthread - Seite 995
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Gleichstand ?! Ich fall gleich vom Stuhl, nie und nimmer ! Informiere dich bzw. recherchiere anstatt die leute hier ständig zu provozieren und beleidigen. Nur mal so als Tip für die Zukunft !
So sieht für dich also gleichstand aus , ja ? (Bild 1)
Der Parkour ist zudem optimal für AMD, da hier nicht unbedingt viele non-aaa oder Indie-titel gebencht wurden und im Worst-Case testet Hardwareunboxed im übrigen auch nicht !

Die meisten testen diesen AAA-schrott und perlen ala Mordhau oder Unravel 2 die bei den usern unheimlich beliebt sind werden vernachlässigt bzw. gar nicht gebencht. Das ist leider das grösste problem.
Ein glück für AMD !

Wenn man wirklich alle halbwegs bekannten und beliebten Titel benchen würde (egal ob neu oder alt), dann wäre RTX2080 um mindestens 25-30% vorne im durchschnitt.

Ich kenne so ziemlich jeden Benchmark da draussen.
Spiele wo VII sich etwas von der RTX2080 absetzen kann, gehören zur absoluten Ausnahme ! Ich liste mal ein paar auf :

Far Cry - New Dawn
BF5
Division 2
World War Z
Strange Brigade
RE2

Die meisten davon sind AMD optimiert, mehr Titel fallen mir im Moment nicht ein.
Ich habe fast alle schon aufgezählt. ;)

Edit :
.....bei RE2 eher gleichstand. RTX2080 gewinnt häufiger.

Anhänge

• Screenshot_2019-05-26 Has AMD's Radeon VII Comeback at the RTX 2080 Updated 38 Game Benchmark 3 .png
    Screenshot_2019-05-26 Has AMD's Radeon VII Comeback at the RTX 2080 Updated 38 Game Benchmark 3 .png
    147,8 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(1).png
    Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(1).png
    38,5 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(2).png
    Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(2).png
    38,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Und wen soll diese Super ankuendigung jetzt aus den Socken hauen? Nehmen wir mal an, die SUPER 2080 kommt jetzt fuer $599 oder Euro, dann haben wir quasi eine 1080ti (mittlerweile ueber 2 Jahre auf dem Markt) mit ein bisschen RTX fuer $100 weniger... Wow...
Haette nicht gedacht das der GPU markt mal so langweilig wird. Wahrscheinlich wird man in Zukunft 4 Jahre warten muessen bis man fuer den selben Preis, 30% bis 40% mehr Performance bekommt.
Also warten auf die 3080 fuer $699 fuer 40% mehr Performance als die 1080ti.
Man kann nur hoffen das AMD mal den Arsch hochkriegt und einen 2080ti Konkurrenten bringt fuer $699, ansonsten sehe ich schwarz fuer mehr Performance zum gleichen Preis.

Und wen soll diese Super ankuendigung jetzt aus den Socken hauen? Nehmen wir mal an, die SUPER 2080 kommt jetzt fuer $599 oder Euro, dann haben wir quasi eine 1080ti (mittlerweile ueber 2 Jahre auf dem Markt) mit ein bisschen RTX fuer $100 weniger... Wow...
Haette nicht gedacht das der GPU markt mal so langweilig wird. Wahrscheinlich wird man in Zukunft 4 Jahre warten muessen bis man fuer den selben Preis, 30% bis 40% mehr Performance bekommt.
Also warten auf die 3080 fuer $699 fuer 40% mehr Performance als die 1080ti.
Man kann nur hoffen das AMD mal den Arsch hochkriegt und einen 2080ti Konkurrenten bringt fuer $699, ansonsten sehe ich schwarz fuer mehr Performance zum gleichen Preis.

Leider wahr. Denn auch eine 3080 so wie du sie beschreibst wäre 2080ti Leistung zum Preis einer 1080ti und damit kein echter Fortschritt.
Ich hab desöfteren wiederholt: Traurigerweise liegt die Chance diesen Kreislauf zu durchbrechen ausgerechnet bei Intel. Vllt bringen deren GPUs endlich etwas Leben in den Markt.

Leider wahr. Denn auch eine 3080 so wie du sie beschreibst wäre 2080ti Leistung zum Preis einer 1080ti und damit kein echter Fortschritt.
Ich hab desöfteren wiederholt: Traurigerweise liegt die Chance diesen Kreislauf zu durchbrechen ausgerechnet bei Intel. Vllt bringen deren GPUs endlich etwas Leben in den Markt.

Sehe ich genauso, wir brauchen einen Ryzen 3000 der GPUs um wieder leben in den Markt zu kriegen.

Den "echten" Fortschritt gibt es dann mit der 3080ti fuer $2000 :D

JA, ich kenne die benchmarks und kann dir sagen das wir nicht bei 10FPS sind, sondern oftmals bei 30-40FPS !

Und im Mittel aller getesteten Spiele, die - wie du selbst einräumst - eine gute Mischung als alt und neu sowie aus AAA und Indie darstellen, sind es dann doch nur 9% Unterschied.

Und wenn der schlechteste Wert -27% sind und sich diese "oftmals bei 30-40FPS" niederschlagen sollen, hieße das ja, dass wir uns im Bereich bewegen, in dem die RTX ca. 160 fps rendert und die Radeon VII nur 120 fps, womit Ace Combat 7 natürlich vollkommen unspielbar wird.
Oder meintest du Fortnite mit 21% Differenz, bei dem 40 fps bedeuten, dass der unglückliche Besitzer einer Radeon IV statt mit 200 fps mit lahmen 160 fps auskommen muss?

Wohlgemerkt, für mich käme die VII niemals in Frage, aber für eine Karte, die explizit als Hybrid für Workloads und Gaming beworben wurde, ist das schon ziemlich dicht auf. Das ist in etwa so, als ob eine übermotorisierte Limousine beim Autorennen in Spuckweite des zweitbesten Sportwagens käme. Wer nur Rennen fahren will und sich dafür die Limousine kauft, hat eine eher schlechte Wahl getroffen. Aber wer die bequeme Rückbank und den größeren Kofferraum braucht, kann sich über die Renntauglichkeit seiner Limousine nicht beklagen - sogar dann, wenn sie bei hohen Umdrehungen mehr Sprit verbraucht als der schnittige Sportwagen.

Und letztendlich kann man sich ja immer noch aussuchen, ob die Titel für einen selbst relevant sind, bei dem die VII extrem schwächelt. Wer Air-Combat-Simulationen und Spiele wie Fortnite und Apex Legens und Fortnite (also dort, wo die größten Ausreißer liegen) nicht mit dem Hintern anschauen würde, muss tatsächlich nur mit rund 10% weniger Leistung leben. Und die sind in jedem fps-Bereich verschmerzbar.

Und im Mittel aller getesteten Spiele, die - wie du selbst einräumst - eine gute Mischung als alt und neu sowie aus AAA und Indie darstellen, sind es dann doch nur 9% Unterschied.

Und wenn der schlechteste Wert -27% sind und sich diese "oftmals bei 30-40FPS" niederschlagen sollen, hieße das ja, dass wir uns im Bereich bewegen, in dem die RTX ca. 160 fps rendert und die Radeon VII nur 120 fps, womit Ace Combat 7 natürlich vollkommen unspielbar wird.
Oder meintest du Fortnite mit 21% Differenz, bei dem 40 fps bedeuten, dass der unglückliche Besitzer einer Radeon IV statt mit 200 fps mit lahmen 160 fps auskommen muss?

Wohlgemerkt, für mich käme die VII niemals in Frage, aber für eine Karte, die explizit als Hybrid für Workloads und Gaming beworben wurde, ist das schon ziemlich dicht auf. Das ist in etwa so, als ob eine übermotorisierte Limousine beim Autorennen in Spuckweite des zweitbesten Sportwagens käme. Wer nur Rennen fahren will und sich dafür die Limousine kauft, hat eine eher schlechte Wahl getroffen. Aber wer die bequeme Rückbank und den größeren Kofferraum braucht, kann sich über die Renntauglichkeit seiner Limousine nicht beklagen - sogar dann, wenn sie bei hohen Umdrehungen mehr Sprit verbraucht als der schnittige Sportwagen.

Und letztendlich kann man sich ja immer noch aussuchen, ob die Titel für einen selbst relevant sind, bei dem die VII extrem schwächelt. Wer Air-Combat-Simulationen und Spiele wie Fortnite und Apex Legens und Fortnite (also dort, wo die größten Ausreißer liegen) nicht mit dem Hintern anschauen würde, muss tatsächlich nur mit rund 10% weniger Leistung leben. Und die sind in jedem fps-Bereich verschmerzbar.

Das was mich persönlich an der VII stört das AMD die Leistung mal wieder vorher mit gleichauf der 2080 im Vorfeld kommuniziert hat und in der Realität ist sie etwas langsamer.
Die Karte mag ihre Reize haben aber die 2080 ist schneller, auch wenn NV die unsympathischere Firma ist.

Mahoy@

Ich sehe das ein bisschen anders und bin da viel kritischer! Wenn in spielen ala Alien vs Predator, Sleeping Dogs, Battlefield 3, Battlefield 4, Far Cry 3 die RX64 kein land sieht gegen eine deutlich ältere GTX1080, dann läuft wie ich finde was falsch und das muss man ansprechen und die probleme AMD auch schildern !
Leider hat AMD nicht einmal ein eigenes Forum !

Alle titel sind AMD Evolved bzw. AMD optimized und die fast zwei jahre ältere GTX1080 zieht an der rx64 locker vorbei.

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber für mich ist das ein NO GO ! Unbegreiflich, kommt jahre zu spät, verbrät deutlich mehr strom und dann so eine Leistung ?!

BYE

Anhänge

• 1.png
    1.png
    27,6 KB · Aufrufe: 33
  • 2.png
    2.png
    33 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2019-06-03 Far Cry 3 (2012) тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    Screenshot_2019-06-03 Far Cry 3 (2012) тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    29,6 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_2019-06-03 Far Cry 2 (2008) тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    Screenshot_2019-06-03 Far Cry 2 (2008) тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    37,6 KB · Aufrufe: 27
Zurück