News RTX 5050: Erster Benchmark sortiert die Nvidia-GPU zwischen RTX 2060 und 3050 ein

Die Karte ist etwas schneller als eine 6600XT, aber etwas unter 4060. Raffs Schätzung vertrau ich 1000x mehr, als so komisch Furmarkbench. Wer sein Vid nicht gesehen hat, der Ausschnitt der Schätzung.
Man wird mit der Karte in FHD Niedrig bis Mittel spielen können, so wie mit der 6600XT auch.

Selten war der Release einer Karte derart lang ersehnt, heiß erfleht. So krass.

Anhänge

• Raffs Schätzung.png
    Raffs Schätzung.png
    394,6 KB · Aufrufe: 31
Als jemand der immer sinnvolle Preis/Leistungskarten zwischen 180 und 280 Karten gesucht hat ist der Markt echt nur noch lächerlich.
Ich kenn das... meine Frau hat noch immer eine 1660Ti. Füpr das was gespielt wird (weitgehend Guildwars2 in WQHD) reicht das auch problemlos aber wenns mal irgendwas neues an Spielen werden sollte oder die Karte nach all den jahren vielleicht mal abnippelt siehts in dem preisbereich von Damals (<300) wirklich sehr mau aus. Selbst nach Raffs Einschätzung wäre eine 5050er nicht mal doppelt so schnell wie ne 1660Ti.

Das ist jetzt kein dringendes Problem da erstens die alte Karte noch funktioniert/reicht und es auch kein Thema für mich wäre auch ne 5060Ti oder 9060XT oder ähnliches zu zahlen die dann (dank der 16GB...) wieder etliche Jahre reichen werden aber wenn man wirklich gezwungen ist auf jeden Euro zu achten haste eigentlich gar keine Chance als den Gebrauchtmarkt in dem Preisbereich - mit allen entsprechenden Risiken die man da mitkauft. :-(

Also 260€ für eine Grafikkarte ausgeben, die rund die Performance einer 6 Jahre alten RTX2060 hat und dabei nur 30W weniger Leistungsaufnahme hat?
Also son bisschen am Lack genippt könnte man da schon unterstellen. :-S
Die hätten die von der Leistungsaufnahme gleich so untersetzen müssen, dass es ohne zusätzlichen Stromstecker reicht; als Nachrüstkarte für OEM-PCs oder Monitoranschluss.
Bzgl. des Lacks: Hoffentlich trinken die nicht alles aus, sonst müssen die Käufer dieser Karten verdursten... :ugly:

Die hätten die von der Leistungsaufnahme gleich so untersetzen müssen, dass es ohne zusätzlichen Stromstecker reicht; als Nachrüstkarte für OEM-PCs oder Monitoranschluss.
Bzgl. des Lacks: Hoffentlich trinken die nicht alles aus, sonst müssen die Käufer dieser Karten verdursten... :ugly:
vielleicht kommt ja noch eine "5030" die so sparsam oder abgespeckt ist das es für unter 75 W reicht. :D
Die 1030 ist schon lange her und die letzte der Art, da gab es auch noch nicht so starke APU.

Nvidia kann man aber in der Hinsicht loben, das sie auch die schlechteste Chiplet Market nicht wegwerfen und vermarkten. In kleinen Büro Systemen z. B. kann ich mir die 5050 gut vorstellen. Der Natur kommt es ebenfalls zu Gute.
Eine Grafikkarte bestet aber aus mehr Teilen als nur einen Chip. Zwar ist der Chip das teuerste Bauteil, aber nicht das größte.

Du produziertst 500 Gram Schrott, um 10 zu retten!

Zurück