Kontert Nvidia Navi? Neue RTX 2060, 2070 und 2080 angeblich schneller und preiswerter

Den Konkurrenzkampf glaube ich erst wenn ich Ihn sehe. Fast das letzte Jahrzehnt ist AMD hinterhergedümpelt und konnte nie Akzente setzen.
Das ist auch der Grund für diese Erstarkung seitens Nvidias.

Ich kenne jedenfalls niemanden der gerne das zweitbeste / das zweitschnellste hätte.
Da setze ich mittlerweile mehr Hoffnung auf Intel mit Ihrer neuen Grafikkartensparte. Leider gibt es hier aber noch zu wenig Informationen.

Man hat halt immer das Nachsehen wenn man der "Zweite" ist.
AMD hat nur Glück die Konsolensparte für sich eingenommen zu haben, sonst wären die vermutlich schon halbtot.

99-2005 habe ich gerne auf AMD / ATI Produkte gesetzt. Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall.

Edit: Zudem kommen dann solche Kopfschüttel Momente von AMD wo ich mich einfach nur frage: Warum?
Die Radeon VII war so ein Fall. Der starke Name hätte ein starkes Produkt präsentieren müssen wo AMD wenigstens einmal Nvidia zeigt wo der Hase läuft.
Aber das war sehr enttäuschend und dem Hype nicht ansatzweise gerecht.

Dann schau dir doch die Steam Charts an. Die meisten Leute kaufen nicht die zweitbeste sondern die 4./5./6. etc - beste Karte. Also lass die Kirche mal im Dorf.

Die Radeon VII mag out of the box nicht so überzeugen aber mit UV, Core und HBM OC ist sie rund 7% hinter der 2080Ti und kostet 2/3. Also nach einem Fail sieht das nicht aus.
Klar man muss etwas tunen, die Karte ist eben nichts für Nvidianer Kiddies, die keine Regler bedienen können.

Dann schau dir doch die Steam Charts an. Die meisten Leute kaufen nicht die zweitbeste sondern die 4./5./6. etc - beste Karte. Also lass die Kirche mal im Dorf.

Die Steamcharts würde ich mit Vorsicht genießen!

Von allen (6) Reallife Freunden (also Mitzocker die ich regelmäßig in Echt sehe^^) aus meiner Steamfreundesliste weis ich sicher das ich der einzige bin der jemals "befragt" wurde.
Und das 1x in 9 Jahren Mitgliedschaft, vor nem halben Jahr. Der Rest ist 8-10 Jahre dabei- nie befragt.
Es ist doch sehr unwahrscheinlich das dies nur bei mir der Fall ist.

Mir fehlt dabei einfach ein System bzw. die Regelmäßigkeit / Kontinuität die einen Vergleich erst möglich macht.

Weiter gehts damit das wohl Länder und Kontinente nicht unterschieden werden wenn ich mich recht errinnere.
Schon alleine Asien wird alles auf Links drehen, was bei uns wieder anders ist.

Deswegen sind in meinen Augen die Ergebnisse der Steamumfrage absolut nicht belastbar.

// Ich bin sehr gerne für andere Meinungen oder Fakten offen

---

Wir reden ja hier über den Gaming Bereich, und wenn ich mir dann die aktuellen Steam Zahlen anschaue und sehe das AMD GPU´s auf 14,87% Anteil kommen und Intel!!! auf 9,92% Anteil.
So weis man genau wie man die Zahlen einordnen kann. Beschissen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
meine Beiträge waren sachlich richtig und Regelkonform.
Wer net zitiert werden möchte, darf halt net Hier posten.
Deine "Interpretation" der Aussage von Arkatrex war einfach nur eine komplette Sinnentstellung.

Die Radeon VII mag out of the box nicht so überzeugen aber mit UV, Core und HBM OC ist sie rund 7% hinter der 2080Ti und kostet 2/3.
Wie kommt man auf solche einen Blödsinn? :ka:

Entweder UV, um in Sachen Leistungsaufnahme wenigstens auf 50W an die 2080 ran zu kommen oder OC, um in Sachen Leistung an der 1080Ti vorbei zu ziehen (die 2080Ti ist komplett außer Reichweite), aber garantiert nicht Beides gleichzeitig.

Sage übrigens nicht ich, sondern Raff:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Grafikkarte: Radeon VII oder warten?

Nicht gerade toll, viel schneller werden die karten nicht aber das zeigt auch gut was man von NAVI erwarten kann, nicht viel ! So ist das wenn die konkurrenz massiv schwächelt, leider.

....solange AMD in den neuesten Spielen ala Just Cause 4, Sunset Overdrive,Hitman 2 oder dem neuen Total War usw. komplett versagt und nicht einmal mit der mid-range (RTX2070) mithalten kann , können mir die karten gestohlen bleiben. Von älteren ala GTA5 und Dishonored 2 mal lieber ganz zu schweigen.

Das sind lediglich ein paar beispiele ! Ich könnte mindestens 200x posten wo es gegen RTX2070 sehr düster aussieht.
AMD bietet einfach überhaupt keine konstanz und es ist einfach nur peinlich das die VII genauso "schnell" ist wie die drei jahre alte GTX1080 (Bild 1) !

Die RTX2070 zersägt die VII mal wieder, sowas darf einfach nicht passieren.

Edit :
,@RX480
Wirf mal einen blick auf Bild 2 !

Das geht auch andersrum und weißt du was besonders traurig ist ? Ja, die karte ist drei jahre alt und verbraucht lediglich die hälfte (Bild 3) :)
Warum machst du das, ernsthaft ?

Anhänge

• Total War Three Kingdoms − porównanie wydajności kart graficznych i procesorów.png
    Total War Three Kingdoms − porównanie wydajności kart graficznych i procesorów.png
    35,9 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2019-05-27 Der neue Grafikkarten-Testparcours.png
    Screenshot_2019-05-27 Der neue Grafikkarten-Testparcours.png
    78,6 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_2019-05-07 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6.png
    Screenshot_2019-05-07 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6.png
    40,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Was soll großartiges kommen?

Bei der 2080 Super kann man schnelleren Speicher und evtl. den Vollausbau des Chips bringen, bei der 2070 Super auch schnelleren Speicher und evtl. mehr SPs. Dazu die übliche Preissenkung und gut.

Es kommt nichts grossartiges da seit jahrzehnten nichts ordentliches mehr aus dem anderen lager kommt !
NVIDIAs Wartemodus kommt bzw. NV macht seit 2016 nur noch das nötigste, thats all ! ....und wem haben wir das alles zu verdanken ? Das solltet ihr euch alle mal fragen.

Deine "Interpretation" der Aussage von Arkatrex war einfach nur eine komplette Sinnentstellung.

Wie kommt man auf solche einen Blödsinn? :ka:

Entweder UV, um in Sachen Leistungsaufnahme wenigstens auf 50W an die 2080 ran zu kommen oder OC, um in Sachen Leistung an der 1080Ti vorbei zu ziehen (die 2080Ti ist komplett außer Reichweite), aber garantiert nicht Beides gleichzeitig.

Sage übrigens nicht ich, sondern Raff:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Grafikkarte: Radeon VII oder warten?

YouTube

snapshot.jpg

Sind das nicht die Werte mit dem neuen Treiber und OC? :D Dass das nicht gleichzeitig mit UV geht ist schon klar, duh!

So viele Benches habe ich jetzt nicht verfolgt. Jedenfalls würde ich bei der Karte von keinem Fail sprechen. Darum ging es mir primär.

Unternehmen haben den Zweck, Gewinne zu erwirtschaften. In der DDR gab es erst vor kurzem ein System, das nicht Gewinnorientiert war. Es war alles sehr preiswert, besonders, wenn man Schwarz DM in Ostmark tauschte. War das dann Altruismus? :-)
Erstens hab ich irgendwo in einem Wort etwas anderes behauptet und zweitens ist das Kontextbezogen auf meinen zitierten Post total daneben sry.

Diese zeiten vermisst man regelrecht. https://www.pcgameshardware.de/Gefo...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

Keine konkurrenz und GTX1080Ti kostete 770.- (Custom) und die Founders 720.-
Ich würde zwar nie soviel für eine GPU ausgeben, aber verglichen mit heute waren die Preise 1A !
AMD kommt jahre später mit der VI und verlangt 719.- und das obwohl in allen disziplinen unterlegen (Lautstärke, Performance etc)

Ich bin schwer beeindruckt.;)

Wie stellst du dir das vor, dass die bei der Jahreshauptversammlung die Agenda von den Anteilseignern aufgebrummt bekommen und dazu die Preise?
Nvidia ist immer noch Nvidia und der einzige Grund den ein Börsennotiertes Unternehmen für noch mehr Erfolg hat, ist die Boni Aussicht nach Abschluss eines erfolgreichen Geschäftsjahres. Und vllt. einwenig Egpismus und Eigenantrieb. "Wachstum" und "ROI" sind die Masszahlen dafür.
Da Wachstum bei einer Marktmacht, wie die von Nvidia, nicht so einfach bis gar nicht möglich ist (Monopol/Kartelamt etc.) bzw. strategisch nicht gewollt ist, wird man den ROI ganz einfach anziehen, weil man es kann...
Warum das geht? Weil der Konsument nicht mehr in der Lage ist, mit seinem Kaufverhalten druck auszüben. Es muss ja jedes Jahr die schnellste und blinkendste Graka sein, egal zu welchem Preis und Konditionen...
Das scheint deine persönliche Ansicht zu sein da ich nichts in der Richtung geschrieben habe. Ich habe lediglich die Aussage "Also sind Grakas von nVidia teuer, weil das Management Gierig ist" auf die letztendlichen Auslöser und Nutznießer der Gierpreise relativiert. Keine Gewinne oder selbst Gewinne wenn sie denn nicht hoch genug sind können Aktionäre und auf deren Zwang hin die Chefetage zu seltsamen Handlungen bewegen.

Mfg

Lustig wie man hier angegangen wird wenn man einfach nur die schnellste Hardware im Rechner haben will.
Schade das es keine Neidtränen gibt, dann wäre ich jetzt sitt.

Und kaum, dass die Gegenseite mal Argumente vorbringen soll, verlassen sie die Diskussion wieder und werden persönlich. Haha :-D

Na Hauptsache es gibt irgendein YouTube Video, bei dem jemand ein paar Zahlen ohne jeden Belege oder Nachweis zusammen gebastelt hat, bei denen 7% Differenz raus kommen.

Nur: Was soll das belegen? :ka:

Ich hab jetzt auch mal andere Benches angeschaut mit starkem OC. Da werden die Werte aus dem Video echt fragwürdig. Da gebe ich dir recht. :D ich hatte mich schon gefreut. Ich will aber nicht wissen wie laut die Karte dabei ist...
Würdest du denn bei der VII von einem Fail sprechen? Die Zielgruppe ist ja eine etwas andere als bei der 2080Ti. AMD wollte ja zum einen die Reste der MI50 Chips verwerten und zum anderen die Käufer, die GPU Computing Anwendungen mit viel Ram bedienen und auch gleichzeitig gute FPS haben wollen.

Ok, ich warte auf Navi und hoffe die GPU wird sich gut overclocken lassen.

Das AMD Brot schimmelt, das NVidia Brot ist noch frisch, so rum macht es Sinn.

Ich würde ja eher sagen, Nvida bäckt sehr kleine Brötchen mit Zuckerguss drauf und verkauft sie teuer, während das bisherige Brot von AMD schon ganz schön alt und langweilig war und noch keiner mit Sicherheit weiß, was dort demnächst aus dem Ofen kommt und für wie viel es über die Theke geht.

Ich hab jetzt auch mal andere Benches angeschaut mit starkem OC. Da werden die Werte aus dem Video echt fragwürdig.
Ich würde selbst die 1950 MHz für fragwürdig halten. Wenn ich mal schaue, was TomsHW für einen Aufwand getrieben hat und der will das alles mit Luft geschafft haben?

Würdest du denn bei der VII von einem Fail sprechen?.
Definitiv. Schließlich ist es im Grunde eine 1080Ti, zwei Jahre später, mit etwas schlechterer Effizienz und zum nahezu identischen Preis.

Für AMD mag es Sinn machen, weil man die Nicht-Mi50-fähigen Chips los wird und nicht wegwerfen muss, aber außer einer kleinen Minderheit, die 16GB VRAM braucht, sehe ich da kein Alleinstellungsmerkmal.

Ich würde ja eher sagen, Nvida bäckt sehr kleine Brötchen mit Zuckerguss drauf und verkauft sie teuer, während ....
Wenn ein Vergleich total für den Popo ist, sollte man ihn sich lieber sparen :ugly:

Zumal die Turing-Chips sicherlich alles sind, nur nicht "sehr klein". Es sind verdammt große Chips zu einem nicht kleinen Preis, der aber durchaus angemessen ist.

Wenn ein Vergleich total für den Popo ist, sollte man ihn sich lieber sparen :ugly:

Zumal die Turing-Chips sicherlich alles sind, nur nicht "sehr klein". Es sind verdammt große Chips zu einem nicht kleinen Preis, der aber durchaus angemessen ist.

Wenn man bei Gleichnissen gedanklich nur bis zur Chipgröße kommt, sollte man sich lieber den Kommentar sparen.
Der Punkt ist, dass die Vergrößerung von Chip und Preis in einem schlechten Verhältnis zur Leistung steht - und das ist ein verdammt kleines Brötchen.

(Das mit den schlechten Vergleichen hättest du übrigens auch bei der Wahl deines Profibildes berücksichtigen sollen. Das grenzt ja schon an Majestätsbeleidigung. :D)

Wenn man bei Gleichnissen gedanklich nur bis zur Chipgröße kommt, sollte man sich lieber den Kommentar sparen.
Der Punkt ist, dass die Vergrößerung von Chip und Preis in einem schlechten Verhältnis zur Leistung steht - und das ist ein verdammt kleines Brötchen.

(Das mit den schlechten Vergleichen hättest du übrigens auch bei der Wahl deines Profibildes berücksichtigen sollen. Das grenzt ja schon an Majestätsbeleidigung. :D)

Spricht man immer noch von Monologen, wenn man Dialoge mit sich selbst durch Zitate führt? Dazu konnte ich leider nichts im Duden finden :D

@Topic:
Ich bin jetzt wirklich auf Navi gespannt. Vielleicht haben sie ein Totschlagargument wie mehr als 8GB VRAM, die man nach dem Erscheinen von PS5 wirklich braucht und alle RTX-Karten außer der 2080 Ti obsolet macht?

Allgemein hinterfrage ich um wieviel FPS schneller und werden durch zusätzliche Preissenkungen, wieviel wirklich, die Karten tatsächlich attraktiver?
Sprechen wir von 4-7 FPS mehr?
Wieviel bleibt bei deutschen Händlern wirklich von dem gesenktem Preis übrig?

Zurück